Eignunsprüfung HAW Hamburg - Tipps

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Catherine93
Beiträge: 133
Eignunsprüfung HAW Hamburg - Tipps
Guten Abend,

ich habe es dieses Jahr geschafft, zur Eignungsprüfung der HAW eingeladen zu werden (Illustration) und freue mich an sich echt sehr darüber. Jetzt tritt meinerseits jedoch die große Unsicherheit auf- was ist, wenn mir in der Prüfung nichts einfällt, oder ich es dort aus sonstigen Gründen total versaue?

Es wäre super, wenn sich hier ein paar melden würden, die schon einmal eine Eignungsprüfung an der HAW hinter sich gebracht haben (egal ob bestanden oder nicht) und was sie daraus mitnehmen konnten.

Vielen Dank schonmal :)
http://erdbeermond.blogspot.com/
schaut mal rein :)
Vikiii
Beiträge: 7
Hach wie gut dass du die Frage gestellt hast :)

Ich wurde für KoDe eingeladen und auch mich würde es interessieren wie ihr an die Prüfung rangegangen seid und wie ihr euch währenddessen beruhigt habt. :D Neige leider schnell dazu mir selber viel zu viel Druck zu machen.. wenn einen dann noch Momente der absoluten Planlosigkeit überkommen - HILFE :lol:

also würde mich auch über jede Erzählung freuen :) Wie habt ihr denn generell die Prüfung empfunden? Stimmte euer Ergebnis (Zulassung oder nicht) mit euren Empfindungen nach der Prüfung überein oder wurdet ihr positiv oder negativ überrascht? :)

Fragen über Fragen :D
meme
Beiträge: 56
Ich war letztes Jahr für KoDe schon mal dabei und kann euch ja mal ein bisschen was erzählen. : )

Die Atmosphäre im Raum wird sehr locker sein, man kann rausgehen wann immer man möchte, Referenzen auf dem Tisch liegen haben (Bücher, Handy für Google etc.) - alles sehr entspannt. Nicht, wie man es aus der Schule kennt.
Es wird ein Professor/Lehrbeauftragter anwesend sein.

Die Tische in den Räumen sind nicht besonders groß. Organisiert euch also gut mit den Materialien. Nehmt beispielsweise einen Becher mit, wo die Pinsel drin stehen können, damit sie nicht auf dem Tisch liegen müssen.
Oh noch ein Tipp: Die erste Aufgabe wird die Malaufgabe sein. Wenn ihr im Prüfungsraum angekommen seid, baut schon mal alles auf - bevor die Prüfung beginnt. Es wird nur einen Wasserhahn im Raum geben und an dem stehen sie dann alle und warten, warten, warten...

Nehmt ruhig Bücher und ähnliches mit! Viele hatten etwas dabei letztes Jahr. Alles aus dem Kopf zu zeichnen wäre in der kurzen Zeit nicht effektiv. Man denkt ja dann schon mehr darüber nach und radiert und radiert. Referenzen zu benutzen ist kein schummeln.

Zwischen den Prüfungen gibt es 1 Stunde Pause. In dieser Zeit ist unten im UG die Kantine geöffnet. Warme Speisen, Getränke, eine kleine Salatbar, Snacks - alles da.

Wir haben letztes Jahr unsere Materialien über Nacht in der Uni an unserem Platz gelassen. Es ist alles einfach zu schwer um es nochmal hin und her zu schleppen.

Die Aufgaben an sich, ja da könnt ihr ja hier bei Precore schon mal reinschauen: http://www.precore.net/showtestlist.php4?menue=4

Die Prüfung im Großen und Ganzen habe ich als sehr anstrengend empfunden. Das gilt aber nur für mich persönlich. Viele meiner Mitbewerber waren viel gelassener als ich. Aber die lockere Atmosphäre tut schon mal sehr gut, falls man eine Blockade hat. Man kann kurz raus gehen und Luft schnappen oder eine Rauchen etc.
rufina_rufina
Beiträge: 120
hej sag mal was für bücher würdest du denn empfehlen?
MrsMarble
Beiträge: 39
Hab auch nochmal kurz ne Frage :D

War das letztes Mal ein Problem wenn das Papier etwas zu groß war? Bzw. Hast du deins zugeschnitten?
Anonymous
Bei Modedesign stand extra dabei man soll keine Magazine, etc. mitnehmen, würde das nicht auch Bücher beinhalten?
Wenn man Handy (also auch Internet) nutzen darf, ist das aber auch vorteilhaft. :)
micurok
Beiträge: 106
Und man durfte hoffentlich währenddessen Essen und Trinken?
*-*

Also wäre komisch wenn nicht....

fährt zufällig auch jemand mit der Ubahn bis zur Finkenau? Oder wie kommt ihr zur Finkenau?
:) Damit ich vielleicht nicht alleine bis dahin latschen muss und man sich ander Haltestelle trifft oder so....
"icwr2"
Five
Beiträge: 81
Krass, also in Augsburg durfte man keine Handys/Referenzen benutzen.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

micurok
Beiträge: 106
Tjaja, dieses Augsburg.

hatte aber in Hamburg keine Referenzen dabei, hätte mir auch nirgends was gebracht.
"icwr2"
*sunshine*
Beiträge: 33
Durften wir dieses Jahr auch nicht :D aber trotzdem haben es viele heimlich unterm tisch getan :D
micurok
Beiträge: 106
Echt?

Hab ich gar nicht mitbekommen
:)
"icwr2"
*sunshine*
Beiträge: 33
Also bei uns im Raum haben wir immer wieder gefragt und immer hieß es das wir keine Handys o. ä. benutzen dürften. Hat aber irgendwie keinen interessiert :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net