Eignungstest an der FH in Ulm (Digital Media)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Nati
Beiträge: 1
Eignungstest an der FH in Ulm (Digital Media)
Hallo
gibt es jemanden der schon mal eine Prüfung an der FH in Ulm Richtung Digital Media gemacht hat? Oder nächste Woche machen wird? :?:
Ich wüsste nämlich gerne wie so ein Eignungstest aussehen könnte.
Muss man da was abzeichnen oder sich was ausdenken. Währe nett wen mir jemand meine Ungewissheit etwas nehmen könnte.
Es währe auch toll wen ich andere Bewerber kennelernen könnte. :lol:
garrett
Beiträge: 909
hi und willkommen auf precore

dennoch bitte keine mehrfach-postings, ich habe eins gelöscht.

danke
lawra
Beiträge: 3
hey ich habe mich auch zur Prüfung angemeldet :) hab aber leider auch überhaupt keine ahnung was da dran kommen könnte das einzigste was ich mal in einem Block gelesen habe war folgende Aufgabenstellung:

Prüfung selbst 5 Teile:
1. Farbe und Form: 2 Collagen klassisch/modern
2. Freihandzeichnung: Blick in den Kühlschrank zeichnen
3. Storyboard: Landung auf dem Mars in 6 Bildern
4. Godzilla mischt Beton: theoretisch Programmieren
Befehle wie: Wähle(x) Fülle(x,y) Prüfe (x,y,z)
5.Struktur und Ordnungsystem: Ihr bekommt Blätter voll mit Piktogrammen
und müsst dann ein Ordnungssystem damit bauen

aber ich glaube das ist schon ein paar Jahre her.

Weißt du ob die Programmieren verlangen, das fänd ich ganz schön hart!
Aber super dass ich endlich mal jemanden gefunden habe der die Prüfung auch macht :)
wie findest du die Hausaufgabe?
Liebe Grüße, Laura
Windprinzessin
Beiträge: 1
o.o
Programmieren fänd ich auch ziemlich hart. Das muss man ja auch erstmal lernen und ich kann das, ehrlich gesagt, überhaupt nicht. (noch nicht,hoffe ich ;))

Die Aufgaben fand ich ja erstmal sehr lustig. :)
Aber da ich immer denke, dass sowieso alle besser sind als ich, sag ich lieber nichts dazu. Haha.
Bin auch echt gespannt was die eigentlich erwarten.
Schdiwi
Beiträge: 8
Hi der Test ist ja setzt vorbei, hat jemand von euch schon ein Ergebnis?
legarconnoir
Beiträge: 2
Ich hab heute meine Zusage bekommen. Platz 37 von 118.
Aber irgendwie ist meine Note nicht wirklich gut. Und die nehmen nur 30 oder?
Naja mal schauen....
lawra
Beiträge: 3
Ich hab auch schon eine zusage platz 30 von 118 und ich hab gehört sie nehmen so 26. kommt halt auch noch aufs zeugnis an... ich fand die aufgaben irgendwie voll witzig :)
legarconnoir
Beiträge: 2
Jo ich hatte Deutsch 1 und Mathe 2, aber hab jetzt
trotzdem nicht angenommen und bin nach Stuttgart an die HdM.
Viel Erfolg trotzdem!
lawra
Beiträge: 3
Hey ich bin angenommen :) hat noch jemand eine Zusage? wär schön schon im vorhinein jemand kennen zu lernen :)
Nini_92
Beiträge: 1
Hay,

ich nehme dieses Jahr (in nicht mal mehr 3 Wochen) an dem Eignungstest teil.
Wäre nett von euch, wenn ihr mir eine genauere Beschreibung geben könnt, was man da so machen muss.

Wie ist das mit dem Programmieren genau gemeint?
Viel zechnerische Sachen?
Is da auch noch Mathe oder irgend so was dran oder nur des in meiner 'Hausi'?
Was ist genau mit den Colagen gemeint?

Kann mir nicht ganz vorstellen, was die da 5 Stunden lang machen wollen^^?!?

Danke schonmal im voraus,
LG
_Aline_
Beiträge: 13
Ich hab die Prüfung auch bestanden : )
Rang 16 von 99 (: Jetzt nur noch abwarten ob ich genommen werde.


Also an der Aufnahmeprüfung im Mai 2012 kam folgendes dran:
(Reihenfolge stimmt aber glaube ich nicht ganz)

1) Collage - "technisch" / "natürlich" - man sollte in den Zeitschriften die man mitgebracht hat nach dingen suchen die damit zu tun haben, aber dabei nicht nur auf die motivwahl eingehen sondern auch Farben beachten ;)

2) Einen Kinderwagen aus dem Gedächtnis zeichnen + Kind.

3) Storyboard zu "Das Abenteuer" in 8 Schritten

4) Programmieren: "Tee zubereiten" Aber mit Teeblättern und so ; ) - dass lässt sich jetzt hier schlecht beschreiben, aber man bekommt eine Seite nur zum Durchlesen, damit man versteht wie das programmieren geht ; ) und dann ist man selbst dran.

5) Kategorisieren: Uhren
Man hat um die 20 Uhren-Bildchen auf einem Blatt bekommen und sollte die jetzt sinnvoll, geordnet kategorisieren. Nach Adverben, Orten, Nutzen blabla ; ) Man musste allerdings nicht alle Uhren verwenden.

Für das Ganze hatte man von 9Uhr morgens bis 14Uhr mittags Zeit.
Ich fand das war gut zu schaffen!
Nur keine Panik ;))
_Aline_
Beiträge: 13
von Mathe hab ich in dieser Prüfung so gut wie nichts gebraucht ;)
nur ins der Hausaufgabe
_Aline_
Beiträge: 13
Weiß jemand wann wir Zu-bzw. Absagen bekommen?

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net