Eignungsprüfung TD Pforzheim- wer hat sich beworben? WS13/14

Sie sind hier

DasNätken
Beiträge: 9
@ Jill: richtig zeichenprojekt! :D na dann bin ich ja beruhigt! die waren zwar supernett, wollten mich zeichnerisch aber in eine richtung lenken, mit der ich nicht viel anfangen konnt. Zumal ich ,da ich privat auch viel mangas zeichne, mich da sehr schwer wieder einschränken kann oder in ne andere richtung gehen :D

ja leute, sind wa echt nur mädels? :D geile sache! dann sorgen wir mal dafür, dass das nächste semester UNSER semester is!! (y)
perleID
Beiträge: 14
Mannnn! Das ist ja cool ! Da werden die profs aber schauen, jetz müssen wir im Okt so viele von uns in die nächste runde schicken xD lol

@DasNätken: hast schon mal die richtige Einstellung (y)
Jill
Beiträge: 115
also die richtung von zeichenprojekt ist schon ok.

Ich weiß nicht ob die mangas mögen in pforzheim aber aktzeichnungen finden sie gut. Der Prof hat sich gefreut als er hörte ich hätte noch paar dabei haha :D Vllt lags auch einfach dadran das ich zuviele gegenstände gezeichnet habe aus 100 verschiedene ansichten ;) und zuviele autos würde ich auch nicht in der mappe tun höchstens 1 bis 2 blätter und dann lieber schauen das man sich mit anderen dachen zum thema transportation beschäftigt. Ich glaub das war auch ein fehler von mir hätte vllt noch fahrräder oder so zeichnen sollen oder mal ein boot. Obwohl ein bus hatte ich drin :D

Warum habt ihr euch eigentlich für TD entschieden und nicht für ID ? Würd mich mal interessieren. Die meisten die ich kenne sind eher auf die ID schiene und nicht auf die ich will autos zeichnen schiene. Also bei mir liegts an der autoverückten atmosphere in der ich aufgewachsen bin ;)
Jill
Beiträge: 115
ich nehm den termin anfang okt den am anfang juni kann ich nicht wahrnehmen. Hab prüfung. -.-
DasNätken
Beiträge: 9
nene. nicht falsch verstehen! :) ich werd mangas gar nicht einbringen. ich meinte damit dass ich durchs zeichnen einfach meinen persönlichen schwerpunkt hab. zum beisßiel wurde ich beim kurs kritisiert, ich würde mich zu sehr auf den gegenstand fixieren ,sollte aber eher flächen wahrnehmen und einfach linien verbinden. auch hieß es ich beobachte zu wenig und zeichne zu sehr aus dem kopf(das liegt einfach daran dass ich durchs comic zeichnen eben auch viele gegenstände etc... irgendwann einfgach auch aus dem kopf zeichnen konnte). hab also im prinzip das "abzeichnen" etwas verlernt, klar wenn ich die eine hälfte vom glas zeichne brauch ich nicht mehr hinsehen,da die andere seite ja symmetrisch ist. *haha*

also von den mappen die ich mir eben angesehen hab, werden tatsächlich autos nur nebensächlich eingebracht, viel aktzeichnung und andere dinge.

ich hab mich für TD entschieden weil ich den traum habe,ein richtig hammer auto zu designen und weil man na klar gut geld verdienen kann damit, gute zukunftschancen hat hinterher.
ich bin ein kleiner fan vom audi R8 ^^ und der gedanke ein auto zu machen das noch viel viel besser is...geil!! :shock: aber das ist na klar ne geschmackssache ^^
Jill
Beiträge: 115
Das ist mir auch shconmal aufgefallen. Das ich manchmal aufhöre da hinzugucken und es einfach so weiter zeichne und erst hinterher merke verdammt ich hab es falsch rum gezeichnet als es da liegt :D oder ganz klassisch die stift farbe geht leer und man ist mitten drin beim rendern und hat nur einen stift von dieser farbe weil man zugeizig war sich mehrere copics anzuschaffen ;)

Dein Grund gefällt mir :) Wir müssen ja auch die Studienmotivation im Formular angeben.... (y)

Was haltet ihr von skizzenbuch mitabgeben ?
Ich bin am überlegen ob ich es diesmal mache. andererseits hab ich schon von paar gehört das sowas auch nachteilig sein kann... wobei was soll an einem skizzenbuch shclecht sein ? klar skizenbücher sind nie perfekt durchgezeichnet.

eins mit reintun ist aufjedenfall erlaubt ! Meinten die das letzte mal soweit ich mich erinnern kann ...
DasNätken
Beiträge: 9
hmm... also ich weiß nicht, ob ich da wirklich ein skizzenbuch dazu packen würde. aber im prinzip hast du recht, was sollte daran verkehrt sein denn es sind ja "SKIZZEN" und keine Reinzeichnungen.

@jill:weißt du denn warum du abgelehnt wurdest bzw. was gefehlt hatz, dass es nicht reichte?
wie viele bewerber gibt es eigentlich und wie viele werden zum schluss genommen?

also ohne ist die mappenarbeit nicht ^^ da muss ich schauen dass ich das gantz locker angehe und nicht verkrampft, denn sonst wird das nix. ich finde bei den angenommenen mappen sieht man vor allem eine ungeheure dynamik. aber ganz oft packen die auch bilder von tieren oder insekten rein, die sie dann in abbildern zu werkzeugen umfunktionieren... da ist halt auch die frage, ob das heute nicht ein nachteil sein kann wenn man ähnlich vorgeht oder man mal was komplett anderes versucht ^^ ich hoffe echt dass das klappt! bin glaub ich die älteste hier oder? :D
Jill
Beiträge: 115
Ich hab eine vermutung woran es liegen könnte aber ein grund weiß ich nicht wirklich. Das erfahre ich erst bei der nächsten Mappeberatung. aber die haben meine Arbeiten sotiert wovon sie mehr sehen möchten. Das ist ja schonmal ein Anfang ;) Und die Punktzahl ist auch rehct gut dh es lag vermutlich an irgendwelchen Kleinigkeiten wie falsche Komposition, zuwenig arbeiten oder es gab einfach eine anzahl an leute die einfach besser waren und es gibt ja nur eine bestimmte Menge an platz zuverfügung. bei der letzten beratung hieß es das es dennen schon gefällt was sie sehen ich sollte nur mehr farbe und auf die komposition achten. daraufhin hab ich daran gearbeitet hat aber wohl trotzdem nicht gepasst ;)

zahlen wieß ich nicht ich weiß nur das nicht viele eingeladen werden und das davon es auch nicht viele weiter schaffen...

bei meiner Mappenarbeit hab ich mich auch nicht an den Mappen bei precore orientiert. ich hab das gemacht was die Prof meinten. zeichne das was du siehst und beschäftige dich damit. Wenn du willst schick ich dir die arbeiten bei fb die die mir in meiner Mappe aussortiert haben. Vllt helfen sie dir bei der orientierung aber ganz sicher kann man nicht sagen was genau die da in Pfrozheim suchen. Jmd hat mir auch mal erzählt das jmd genommen wurde der nur menschen gezeichnet hatte in der Mappe. die suchen irgendetwas bestimmtes. den richtigen strich oder so keine ahnung ...
DasNätken
Beiträge: 9
ja! :) sehr gerne. schick mir mal bilder... ohoh, das hört sich wahnsinnig schwer an :O
jetzt krieg ich schiss. muss zu meiner schande gestehen dass ich selten mit farbe arbeite...
dann legen die also doch viel wert drauf dass du dinge abzeichnest. ich habe nämlich auch von meiner freundin erfahren ,dass die sofort erkennen ob ein vogel z.b. abgemalt oder aus dem kopf gezeichnet ist und die strichführung beobachten,da man an ihr schnell erkennt, ob du sicher zeichnest oder nicht (also einen strich durchziehen oder vorsichtig erweitern...
oh mann. da muss man sich ein bißchen mehr mit der malpsychologie beschäftigen :D
Jill
Beiträge: 115
td niveau ist schon hoch aber es ist machbar. Wenn du immer schon gerne und viel gezeichnet hast solltest du eigentlich keine probleme haben. also bloß keine angst machen ! dotaut hat ja auch gesagt er/sie/es hat es neben bei vom fsj gemacht und wurde genommen während andere ein halbes jahr dran saßen. Was schwer sein wird ist definitiv die Aufnahmeprüfung. An die aufgabenstellung wird es wohl nicht leigen aber man muss relativ viel zeichnen in kürzester zeit hab ich gehört und dann sollen die arbeiten auch nochh toll aussehen. und wenn es nicht beim ersten mal klapptversucht man halt es nochmal. Also ich bin optimistisch :))))
perleID
Beiträge: 14
@ dasNätken wie alt bist du denn?

Ich glaub das es geht nach dem Thema :

" ich kann dir nicht sagen was ich sehen will. Du musst mir zeigen das du nach Pforzheim gehörst!"

;)
DasNätken
Beiträge: 9
Ich bin 25! ^^ ja...lange Zeit nicht gewusst, was ich machen will und erst dieses Jahr die Erleuchtung gehabt! *haha* :lol:
Also ich steck grad noch mitten in der Prüfung aber ich poste mal bilder sobald ich da was gescheitet zusammengestellt hab :)
perleID
Beiträge: 14
Ja :) zeig mal , ist immer interessant wie andere arbeiten :)
Jill
Beiträge: 115
bin auch dafür. Ich zeig auch gern mein kram als gegenleistung wenn mri jmd erklärt wie es hier geht :D bis jetzt hab ich aber nichts neues gemacht für mein Mäpchen...
DasNätken
Beiträge: 9
leute, ich muss knallhart gestehen, dass ich noch gar nix gemacht hab. ich bin grad halt mega im prüfungsstress und muss dafür schon viel zeichnen... aber nächsten monat gibts die ersten arbeiten von mir ^^

ach was ich noch fragen wollt: weiß jemand zufällig ob dies lieber sehen,wenns abgezeichnet ist oder wenn man es aus dem kopf kann? :D neulich mal versucht eine teil eines autos aus dem kopf zu zeichnen und war sehr stolz ^^
aber ich glaube fast, denn da haben sie mich ja wie gesagt so zu getritzt beim kurs, dass die lieber möchten,dass man etwas abzeichnet oder?
Jill
Beiträge: 115
Bei der Beratung meinte der Prof das bei Fantasie zeichnungen halt das Problem ist das man schlecht sagen kann ob es so gewollt ist oder nicht.

Ich hab mein gesicht komplett aus den Kopf gemalt und es war bei den Haufen "bitte mehr davon" deswegen keine Ahnung. Aber ich würd mich auch mehr an Sachen richten die es wirklich gibt.
dotaut
Beiträge: 2
alsooo... ich bin natürlich ein ES ^^. Ich hätte von meiner Mappe lieber Bilder schießen sollen, um sie direckt hier hochzustellen...jetzt muss ich halt noch warten.

Auf jeden fall sollte man einfach nicht viele auto bilder zeichnen ,3 stück höchstens.
Abzeichnen kann man natürlich aber lieber echte Gegenstände (Teekanne ,Zange etc..) und keine Fotos. Ich denke einfache Gegenstände sind von Vorteil um eine guten Linienführung zu zeigen.
Ansonsten hatte ich noch ein blat mit Händen und eins mit Gesichtern...

Oh ja bin ein ein Hobby Manga zeichner und mach das seit 2 jahren schon... Ich denke dieser Stiel ist perfekt für so ein studiengang. Ich denke desshalb gingen meine Mappe so flott.

Ich denke das sehr stark nach der strichführung ausgewählt wird.

Mir macht eher die Prüfung sorgen... bin nicht so der Wasserfarben Typ. Und das Gespräch...
ich kenne nicht einen Designer XD. Boaaaaaahhhhhhhhh und dann noch das halbe Jahr Praktikum... Naja hab ja noch Pharmazie :D
DasNätken
Beiträge: 9
Hallo ES! :D
Wie ungewöhnlich! ^^

Sagt mal, geht jemand zu der allgemeinen studienberatung? ^^
ich hab urlaub. von daher gehe ich natürlich hin^^
also leute! wär cool wenn wir uns mal live sehen würden! :D
ach, habt ihr übigens mitgekriegt wie die prüfung vorgestern war?
es gab wohl ziemlich viele asiaten dort! und die können bekanntlich ja ziemlich hammer zeichnen! also! üben übe üben! ^^

wie ist es mit farbzeichnungen? kommt ihr damit gut zurecht. ich werde die tage jetzt fleißig zeichnen, damit ich mal was senden kann ^^
Ártur_9618
Beiträge: 5
Hi mädels,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort... also ich wurde in Pf genommen :D
war ein ziemlicher stress und extrem viele Leute da. Alleine für Td waren knapp 50 Bewerber da, mir wurde gesagt das im Jahr davor gerade mal 20 Bewerber anwesend waren. Egal trotzdem geschafft. hatte eigentlich ein ganz schlechtes gefühl :?

also ich hatte in meiner Mappe 25 arbeiten, davon waren knapp 10 Bilder mit Akt, Portrait und Händen, dann weiter ca. 8 Bilder mit Gegenständen und einmal eine Studie mit mehreren Katzen und 7 Bilder nur mit Autos... ich war bei keiner Mappenberatung und auch nicht beim Zeichenprojekt. Habe mich nur an den Mappen hier auf precore orientiert.
Ach und ein paar arbeiten davon waren mit Aquarell coloriert.

also einfach fleißig üben, sicher zeichnen und viel zeichnen, dann haut das auch hin!
Demali
Beiträge: 51
hab grad den Thread überflogen und wollt paar sachen aufgreifen.

Als Autodesigner verdient man nicht viel Geld, hab ich jetzt schon öfters gehört. (y)
Was man so über das Zeichenprojekt hört, naja, hatte ne saucoole Zeit dort und hab viel gelernt und für alle die noch eine Mappe abgeben: Unbedingt Skizzenbuch dazulegen!
Sehen die Profs gern.

Hey Artur, Glückwunsch! Ich habs auch geschafft, fängst du auch im Oktober an?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net