Eignungsprüfung Leipzig Kunstlehramt

Sie sind hier

Letzter Beitrag
L.J.
Beiträge: 2
Eignungsprüfung Leipzig Kunstlehramt
Also da man im Internet bis jetzt nur 2 Berichte über die Eignungsprüfung in Leipzig für den Studiengang Lehramt Kunst finden konnte, möchte ich über die gestrige Prüfung berichten.

Es ging um 10 Uhr offiziell los und wir bekamen eine kurze Einführung von den Professoren, die recht locker drauf waren- und dann ging es eigentlich auch los. Soweit ich mich nicht verzählt habe, waren es 43 Mädels und Jungs, obwohl der weibliche Anteil deutlich größer war.

So, nun zu den Aufgaben:

1. Thema "Es grünt so grün..."-
die Technik war freigestellt, aber die einzige Bedingung war, dass man die Farbe grün nicht verwenden darf.
Ich habe eine Tusche- und Aquarellzeichnung gemacht. Einige haben etwas mit dem Wort "grün" gemacht. Was mir sehr gefallen hat, war eine eine Landschaft, die aus einzelnen schwarzweißen Ebenen zusammengeklebt wurde und horizontal stehen konnte.

2. Farbstudie "Blitz und Donner, Sonnenschein"
Wir sollten einiges mit Farbe ausprobieren und zeigen, wie wir uns den Farben nähern. Ich konnte mit dem Thema nicht so viel anfangen- alle anderen haben wild drauflos gepinselt, aber am Ende habe ich etwas mit Aquarellstiften gemacht und auf das Blatt farbige Kreise aufgeklebt, die ich aus einem vorher bemaltem Blatt ausgeschnitten habe.

3. Naturstudie
Wir sollten einfach irgendetwas aus dem Raum bzw. aus dem Institutsgebäude zeichnen. Man hatte uns auch Sachen wie Pilze, kleine Schatullen usw. vorgelegt. Ich habe meinen Schuh gezeichnet, weil ich mit dieser Aufgabe gerechnet habe und vorher schon geübt habe. Ich würde dazu raten, dass man sich Dinge mitbringt, die man vor der Prüfung einige Male mit Bleistiften, Graphitstiften, Tusche usw. gezeichnet hat.
Einige haben auf der Suche nach Inspiration und Gegenständen sehr viel Zeit verbracht und hatten deswegen zum Ende hin viel Zeitdruck.

4. Plakatgestaltung zum Thema "Konstruktion"
Es musste ein Plakat gestaltet werden und nur die Worte "Jugendkunstausstellung, Leipzig 2012, Konstruktion" durften verwendet werden. Man konnte auch mehrere Entwürfe abgeben anstatt eines fertigen Plakats.

Zwischendrin wurden wir zu einem Gespräch mit den 2 Profs aufgerufen. Das fand ich nicht so optimal. Man wurde gefragt, wieso man Kunstlehrerin werden will und nach ein paar Sätzen wurde man unterbrochen, also konnte man kaum etwas über sich selber erzählen. Anschließend bekam jeder etwa 9 Bilder und musste sie zu den Epochen einordnen und den Künstler nennen. Es waren z.b. Rembrandt, Christo und ein paar andere, die ich entweder nicht kannte oder nie gehört habe. Man konnte die Bilder, auch wenn man sie noch nie vorher gesehen hatte, einigermaßen gut in die jeweilige Epoche einordnen. Danach wurde ich noch gefragt, welches Zweitfach ich nehmen will und wer mein Lieblingskünstler ist.

Alles in Einem war die Prüfung ganz ok. Komischerweise hatten wir für das Ganze 6 Stunden Zeit, wodurch ich zumindest nicht unter Zeitdruck arbeiten musste. Allerdings war man nach den 6 Stunden völlig fertig. Wir hatten auch einigermaßen viel Platz zum Arbeiten.
Jetzt muss ich nur noch auf die Antwort von Leipzig warten..
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Lade es doch bitte hier hoch:
http://www.precore.net/showtestlist.php4?menue=1
Danke.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

L.J.
Beiträge: 2
wo finde ich denn die Uni Leipzig dort bei der Hochschulauswahl?
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Wenn die Hochschule nicht in der Hochschulliste vorhanden ist, wäre die bitte einmal dort (Hochschulliste) einzutragen. Dann ist die auch bei den Prüfungen wählbar.
Wenn es keine Auswahl für Lehramt Kunst gibt, entweder Kunst auswählen oder kurz melden dann wird das in der Liste ergänzt.
Danke.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net