Eignungsprüfung Kommunikationsdesign Würzburg 2017

You are here

Last post
Verenapu
Posts: 5
Eignungsprüfung Kommunikationsdesign Würzburg 2017

Hey, 

meine Mappe wurde in Würzburg für den Studiengang "Kommunikationsdesign" angenommen und ich wurde zu der Eignungsprüfung am 4. Juli eingeladen. 

Kann mir jemand sagen, was mich bei dieser Prüfung so erwartet, welche Fragen bei dem mündlichen Gespräch gestellt werden und worüber ich eventuell im Vorraus Bescheid wissen sollte? 

Gibt es hier welche, die am selben Tag zur Eignungsprüfung kommen? 

Schon mal vielen Dank! :)

_johann_g
Posts: 2

Hi,

ich wurde ebenfalls angenommen (bin am Montag dran) und mich würde auch brennend interessieren ob hier ein paar Leute Tipps für uns haben.
Leider ist nämlich die letzte Prüfung in der Liste hier auf Precore von 2015, vielleicht weiß ja jemand, was letztes Jahr so gefragt wurde.

Zu dem Thema mit dem "Buch das unbedingt noch geschrieben werden muss" hätte ich nämlich ungefähr null Ideen. So ne Art "Ratgeber für die Eignungsprüfung", mein erster Einfall, scheint mir dann doch irgendwie zu gewöhnlich :D

fipsa
Posts: 78

Verenapu, hast du dir die Prüfungsliste hier mal angeschaut? Hier sind bisherige Prüfungen in Würzburg gelistet:

http://precore.net/tests?field_mappenkurs_adresse_country=All&title=HS-W%C3%BCrzburg-Schweinfurt&field_fachbereich_tid=All&field_pr_fungsdatum_value%5Bvalue%5D%5Byear%5D=&combine=

ich habe bei meinen Bewerbungen die Erfahrung gemacht, das Hochschulen ihre Prüfung Jahr für Jahr ähnlich gestalten. Wenn euch also in dieser Liste ein Themenbereich auffällt der in Würzburg häufig drankam, dann bereitet euch darauf vor.
Für Würzburg: Schaut euch nochmal an, wie ein Storyboard zu gestalten ist, was man da beachten muss...

 

Auf das Gespräch könnt ihr euch auch gut vorbereiten. Überlegt,
- was ihr zu euren Arbeiten sagen könnt
- ob es irgendwas gibt, was die unbeding über euch wissen sollten
- Warum ihr ausgerechnet dort studieren wollt. Was hat diese Uni was andere nicht haben?
- mir hat auch geholfen mir zu überlegen, was ich von den Prüfenden erwarte. Schließlich stellt sich in dem gespräch ja auch die uni euch vor. Also überlegt, wie ihr gefördert werden wollt. Im Prüfungsgespräch dürft ihr auch erfragen, ob die uni das kann.


Am wichtigsten: ich hab oft Dinge mitgehabt um sie zu teilen. einerseit kann man mit ein bischen extramaterial anderen aushelfen, andererseits kann teilen die Aufregung veringern: gemeinsam schokolade essen verbindet, beruhigt allle ein bischen und zaubert ein lächen in eine sehr aufregende situation.

Viel Erfolg euch!
 

Maya86
Posts: 1

Hey, ich bin auch am Dienstag dran mit der Eignungsprüfung. Ich habe mich gefragt ob wir nur die Materialien mitnehmen dürfen, die in der Mail stehen oder uns auch noch mehr mitnehmen dürfen. 

Ich bin schon sehr aufgeregt und weiß gar nicht richtig wie ich mich noch vorbereiten soll. 

Liebe Grüße!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net