Eignungsprüfung Interactive Media Design (HS Darmstadt)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
5ive
Beiträge: 7
Eignungsprüfung Interactive Media Design (HS Darmstadt)
Hallo alle zusammen,

hat denn jemand genauere Infos zu den gestellten Aufgaben, die einen in der Eignungsprüfung für IMD in Darmstadt erwarten können?

Hat eventuell jemand im vergangenen Jahr teilgenommen und kann berichten?

Von der Seite konnte ich erfahren, dass man in Einzelarbeit mehrere kleinere Aufgaben und später eine größere Aufgabe in einer Gruppe bearbeiten muss.

Freue mich über alle Infos :)
neonpink
Beiträge: 49
Hey, geht mir genauso....
Ich bin auch grad etwas verwirrt, muss man jetzt vorher garkeine Mappe mehr abgeben und läuft alles nur über den Aufnahmeworkshop und das Interview?
chillmoo
Beiträge: 8
Hallo,

ich bin am 4.7. bei der Eignungsprüfung und soweit man das in dem Schreiben entnehmen kann, steht dort ja, dass man im Laufe des Tages interviewt wird und auch kurz die Gelegenheit bekommt, bisherige gestalterische, konzeptionelle und technische Erfahrungen im Fachgebiet darzustellen. Die Frage ist jetzt, erzählt man da einfach nur, was man schon alles gemacht hat oder kann man auch was zeigen? Falls man etwas zeigen kann, geht das auch digital oder muss man das ausdrucken? Wobei es ja dann weniger interaktiv ist.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Eignungsprüfung, sprich die Arbeit die man dort an dem Tag verrichtet, das einzige Entscheidungskriterium ist. Kann man sehen wie man mag. Wenn man an dem Tag nix gebacken bekommen aus welchen Gründen auch immer, siehts natürlich eher schlecht aus, auch wenn man sonst gut ist. Aber ich gehe mal recht optimistisch da rein und werd sehen was einen dort erwartet. :)

Ist denn noch wer dort am Freitag? :)
rhialy
Beiträge: 4
Ja, ich bin auch Freitags dran. Schon ziemlich aufgeregt, ob der wenigen Informationen die man über das Ganze bekommen kann. Nach den Materialien die man mitbringen soll klingt das nach einer Bastelarbeit. Fast schon nach einer Collage, weil man zwei Illustrierte mitbringen soll. Ich bin aufjedenfall schon gespannt. Ein Kollege von mir hat heute seine Prüfung, wenn er fertig ist schreibe ich hier mal rein, wie's bei ihm lief.
5ive
Beiträge: 7
Ich sehe die Eignungsprüfung sehr zwiegespalten.
Die Materialien klingen sehr nach Bastel- und Zeichenarbeit. Zeichnen kann ich gar nicht und ich sehe auch nicht so ganz die Notwendigkeit des Könnens beim Studiengang Interactive Media Design, da man sich anscheinend auch in eine technische Richtung orientieren kann.
In meinen Augen sollte das Talent für Scribbles reichen, um grob Ideen zu visualisieren, aber mehr sollte auch nicht gefordert werden, das geht sonst sehr stark ins Anforderungsprofil von Kommunikationsdesign und dessen Kurse, die man im Studium durchläuft.

Wegen der Darstellung der bisherigen Erfahrung im Interview grübele ich auch noch.
Ich habe vorher eine Ausbildung zum Mediengestalter (Print) absolviert und könnte ein bisschen was mitbringen und dazu erzählen, allerdings hat das eher wenig mit dem Fachgebiet von IMD zu tun, weswegen ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob ich da etwas mitnehmen werde oder nicht.

Würde mich sehr darüber freuen, wenn du, rhialy, tatsächlich heute noch was zum Prüfungsablauf deines Freundes schreiben könntest. Zumindest mal zum Tagesablauf und ob man da jetzt nur an einem großen Projekt arbeitet oder mehrere kleine Aufgaben lösen muss.

Achja, ich bin morgen dran und schon mächtig aufgeregt :?
rhialy
Beiträge: 4
Also ich habe jetzt mal ein paar Informationen, die ich jetzt schon mal poste, weil ich den Rest wohl erst morgen posten werde, mein Kollege und ich können erst morgen richtig drüber quatschen, weil wir wohnen in Nürnberg, also weiter weg nach Dieburg. *lach*

Wie auch immer, das ganze sieht so aus, dass man anscheinend erstmal eine Einzelaufgabe bearbeitet. Diese besteht darin Ideen zur Zukunft interaktiver Medien zu sammeln und von diesen eine "auszuarbeiten" in jeglicher Form. (Es muss nichtmal zwingend eine Zeichnung erhalten und der Grad des Könnens der Zeichnung fliesst nur durch "unterbewusste Beeinflussung" mitein. :lol: Also gar nicht.)

Danach folgen noch 2 Gruppenaufgaben zu denen ich jetzt leider nichts sagen kann, das kann ich erst morgen nachreichen.

Die Briefe ob man bestanden hat oder nicht werden am 18.7 verschickt. Schon etwas früher ist es anscheinend online einsehbar.

Ich weiß nicht ob jeden Tag die gleiche Prüfung abgehalten wird, also kann ich für nichts versichern, aber das ist der jetzige Informationsstand. Sobald ich was neues weiß lasse ich es euch wissen. (:

Ich würde im Interview alles sagen was ich kann, aber ich glaube, dass es wichtiger ist die "Motivation" rüberzubringen als das Können, denn man fängt ja einen Studiengang an um was zu lernen. :D

Ich war an den Infotagen da und laut der äh ... Frau (Namen vergessen) ... ist es wichtiger zumindest NICHT vorm Coden, bzw ein bisschen Programmieren abgeschreckt zu sein als Zeichnen zu können.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
In akuter Aufregung,
Cheers
chillmoo
Beiträge: 8
Na rhialy vllt. sieht man sich ja dann Freitag ;)

Für mich klingt das auch stark nach einer Collage, sodass ich erstmal alle möglichen Zeitschriften abgesucht habe, nach Dingen die man brauchen könnte. Ich denke es geht dabei eher in Richtung Konzeptionierung, sprich man erarbeitet eher ein Konzept anhand von Bildern, vllt. texten etc. Denke dabei ist nicht wirklich soo wichtig wie das ganze aussieht (Zeichnen wird wohl nicht so wichtig sein), sondern eher die Idee dahinter rüberzubringen. Ein wichtiger Schritt wie ich finde, um an einem Projekt anzufangen.

Ich denke zeichnen können die wenigsten und es ist auch nicht wichtig für Interaktive Medien.

Beim Interview wird es wohl auch eher darum gehen über sich zu erzählen, was man kann, was einen am Studiengang interessiert, vllt. auch seine Idee von den Einzelarbeiten zu zeigen und erklären etc. Also viel mehr dass Sie sehen, dass man richtig Bock drauf hat und das net nur macht, weils ja irgendwas mit Medien ist. Mitnehmen an arbeiten wird man wohl nicht müssen. Da man Tablets und Laptops ja nicht dabei haben darf, fällt das für mich ja eh schon flach. Ich habe auch eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital gemacht und schon in mehreren Agenturen gearbeitet, auch 1 1/2 Jahre in Kanada gearbeitet und auch wenns bisher eher Apps und Websiten waren, kann man da sicher ein bisschen was erzählen. Coden ist ja dabei dann das geringste Übel :) Aufregung ist trotzdem da, da man ja nicht weiß was einen erwartet.

Ich denke mal das die Prüfungen thematisch unterschiedlich sind. Zumindest ist das Thema auf meinem Zettel ein anderes als Die Zukunft der interaktiven Medien.

Ich werde morgen Nachmittag in Dieburg anreisen und dort im Hotel um die Ecke übernachten. 7:45 Uhr da sein ist schon ne Hausnummer und überhaupt net meine Zeit :D Rhialy wann bist du in Dieburg?
rhialy
Beiträge: 4
Naja, ich weiß nicht, auf meinem Zettel steht "Zukunft der Freizeit" und ich denke mal, weil ja "Medien" die Zukunft der Freizeit sind ( :D ) kann das auch das Thema sein, außerdem war das ja erst Aufgabe 1 von insgesamt Dreien anscheinend. (Bekomme später mehr Infos, wie gesagt)
Aber ich denke, dass du da Recht hast chillmoo, man wird so ein Konzept mit "Bildern" praktisch ausarbeiten und erklären müssen. Das wird nicht allzu viel mit wirklichen Zeichenkünsten zu tun haben.

Und jap, genau, wie gesagt, das Interview wird eher um deine Motivation als um dein schon vorhandenes Können gehen. Eben "warum du Bock hast das zu tun". Wenn man dann am Rande seine Erfolge erwähnt kann das aber nur positiv sein. :lol:
Ich übernachte bei meinem Onkel in Frankfurt und fahre dann in der früh rein. :( Das wird schrecklich. Um halb fünf spätestens aufstehen. >.> Warum denn so eine Zeit?
Naja, kann mich ja dann ins Foyer stellen mit nem "Ich bin Rhialy" Schild. :D
chillmoo
Beiträge: 8
Also ich bin heut angekommen und war schonmal am Campus. So genau hab ich zwar noch net gefunden wo man da hin muss morgen aber vllt. ist das ja morgen ausgeschildert^^. Immerhin gibts Parkplätze.

Also rhialy falls man sich da morgen sieht, ich bin der mit der riesen MC Paper Tüte für den ganzen Crap den man mitnehmen muss :D

Bin mal gespannt wies wird!
5ive
Beiträge: 7
Wie viele Bewerber wart ihr denn am Freitag?
Am Donnerstag waren wir -wenn ich mich nicht täusche- 28.

Würde also mal grob schätzen, dass es pro Tag so um die 30 +/- Bewerber waren. Insgesamt dann so um die 150.

Nachdem am Donnerstag auf die Frage nach den freien Plätzen nur die Antwort "Es werden alle zugelassen, die geeignet sind" kam, ist die eigene Chance schwer einzuschätzen.
Habe aber im Hinterkopf, dass auf der Infomesse mal eine Zahl von 30 freien Plätzen in den Raum geworfen wurde.

Nachdem aber chillmoo hier seinen Hintergrund schon offen legte und ich mir denken kann, dass es noch mehr Bewerber mit solch fundiertem Background im digitalen Bereich gibt, mache ich mir keine all zu großen Hoffnungen mehr :cry:
chillmoo
Beiträge: 8
Also wir waren ca. 22 wenn ich das richtig gezählt habe. Überwiegend von außerhalb Darmstadts. Interessant vor allem der Fakt, dass viele von Informatik weg wollen. :D Ich denke mal es werden insgesamt so um die 100-120 Bewerber gewesen sein. Habe eher mit 20-30 Bewerber gerechnet pro Tag.

Insgesamt verlief der Tag doch anders als gedacht und meine Einzelinterviews beschränkten sich im wesentlichen nur darauf kurz Arbeiten zu zeigen und die Frage zu Kanada und Programmierkenntnisse und das wars im Grunde schon. Bei anderen gab es noch viel detailiertere Fragen, wobei es aber manchmal auch keine Arbeiten zu sehen gab. Also keine Ahnung wie man das wertet.

Mal sehen was da rauskommt. 30 Plätze wären natürlich nicht sonderlich viel. Aber soweit hats mir super gefallen dort und hat Spaß gemacht an diesen Aufgaben zu arbeiten. Bin gespannt wie sie das werten nach ihrer Punktetabelle.

Ich denke aber es geht nicht primär darum, welches Hintergrundwissen man bereits mitbringt, sondern auch welche Motivation man an den Tag legte. Und wenn diese hoch war, dann hat jeder eine Chance :)
5ive
Beiträge: 7
Von Informatik weg?
Ich will eher hin zu Informatik, aber den Gestaltungsaspekt nicht verlieren :D

Spaß gemacht hat es definitiv, bei mir bleibt aber immer noch ein mulmiges Gefühl zurück.
Ich hatte -im Vergleich zu anderen- sehr kurze Interviews (auch nur zwei Stück), während bei anderen meist nochmal tiefer gebohrt und nachgefragt wurde.
Entweder waren meine Aussagen so schlüssig oder eben doch so uninteressant, dass ich direkt aus dem Rennen war.

Man wird es wahrscheinlich nie erfahren, aber mich würde es stark interessieren, wie sie denn am Ende die beiden Gruppenarbeiten dem Einzelnen zuschreiben.
Einfach die Bewertung des Endergebnisses allen Gruppenmitgliedern gleichwertig anrechnen?
Fände ich nicht wirklich fair, da ja nicht alle gleich viel dazu beigetragen haben. Es gab teilweise Gruppen von 6 Leuten in denen sich einfach zwei komplett ausgeklinkt hatten (bei mir zum Glück nicht). Und das wäre nicht nur der gesamten Gruppe gegenüber unfair, sondern allen Bewerbern, die sich richtig bemüht haben.

30 Plätze sind wirklich nicht viel. Die Zahl klingt aber schlüssig, wenn man die Größe des Studiengangs und die Gruppenanzahl und -größen bei Semesterprojekten bedenkt.

Sollten es am Ende mehr Plätze sein, umso besser, so habe ich eine größere Chance auf einen Platz :D
chillmoo
Beiträge: 8
Also 160 Bewerber waren es dann doch schon für IMD: http://mediencampus.h-da.de/blog/2014/07/08/bewerberansturm-am-mediencampus-eignungspruefungen-im-akkord/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Mediencampus+%28Mediencampus+der+Hochschule+Darmstadt%29

Soweit wie man das entnehmen kann, scheinen kurze Interviews ein gutes Zeichen zu sein :D
Also vielleicht haben wir gute Chancen ;)

Ja das mit der Gruppenarbeit würde mich auch interessieren. In meiner Gruppe hat zwar jeder gut beigetragen, umgesetzt wurde hauptsächlich aber nur von 3 von 5. Wobei jeder aber aktiv mündlich zu unserer Idee beigesteuert hat. Manche Einzelprojekte wurden dabei mehr involviert als andere und trotzdem fanden alle ihren Platz in abgewandelter Form. Manche mehr, manche weniger, je nach Produkt. Ob das dann auch ausschlaggebend ist in der Gesamtidee wäre eher schlecht. Denn dabei ging es ja nicht darum, dass möglichst jeder viel von seiner Idee reinbringt und damit zeigt, dass seine die Leadidee war, sondern dass möglichst alle in etwa berücksichtigt sind. Keine Ahnung wie sie das einschätzen werden. Meine Gruppe war zumindest prima. (y)

Nächste Woche weiß man ja Bescheid, was dabei rauskam ;)
5ive
Beiträge: 7
Na, der Artikel ist schon sehr Motion Pictures lastig :D

Glücklicherweise trifft die Verpflichtung mehr Bewerber aufzunehmen auf alle Studiengänge zu! Also sollte das mit den 30 Plätzen nicht mehr ganz hinkommen und die Chancen stehen wieder etwas besser (y)

Ich und mein Partner aus der zweiten Aufgabe mussten unser Produkt fast komplett hinten anstellen, aber Teile wurden dennoch aufgenommen. Die Gruppen wurden anscheinend aber auch alle so zusammengewürfelt, dass keins der Produkte mit dem anderen etwas gemein hat. Man hat es auch direkt schon am Gesichtsausdruck der Profs gemerkt :D
Meine Gruppe war auch sehr, sehr entspannt und es war angenehm mit ihnen zu diskutieren. Würde mich wirklich freuen ein paar davon im Studium wieder zu treffen.

Mir glaubt niemand, wie sehr ich den Tag der Bekanntgabe der Ergebnisse herbeisehne.
Ich drehe jetzt schon völlig am Rad :lol:

Uns wurde nur gesagt, sie würden die Briefe am 18. versenden. Vermutlich wird man das Ergebnis aber auch schon am gleichen Tag online einsehen können, oder?
5ive
Beiträge: 7
Eins, zwei, drei - nicht bestanden!

Ich hab schon fast damit gerechnet, da mir im Nachhinein massive Lücken und Fehler in meinen Arbeiten aufgefallen sind.
Außerdem 159 Konkurrenten und ich ohne nennenswerte Vorkenntnisse im digitalen Bereich. Da hat wahrscheinlich jeder Abiturient mehr Know-How von Coding als ich.

Naja, werde mich mal den Profs nach den genauen Gründen erkundigen und nächstes Jahr mein Glück erneut versuchen.
Jetzt habe ich ein Jahr um mich ein bisschen mit den Themengebieten auseinanderzusetzen und dank gesichertem Arbeitsplatz tut die Absage nur halb so weh :)

[Hoffentlich wird nächstes Jahr dann wieder eine Mappe verlangt und schon im Voraus aussortiert]
MyNameis
Beiträge: 6
Hi!
Tut mir leid, dass du nicht genommen wurdest! Ich hatte meine Prüfung auch am Freitag und hab leider noch keine Antwort...
Wie hast du die Nachricht bekommen? Post? Internet (wenn via Web dann wo?)

Viele Grüße
5ive
Beiträge: 7
Per Post.
Der Brief war heute im Briefkasten.

Es kann gut sein, dass sie zuerst die Absagen verschickt haben und danach die Zusagen verschicken.
Natürlich alles Spekulation und ich will dir damit keine falschen Hoffnungen machen ;)
Mein Onlinestatus hat sich bisher aber auch noch nicht geändert.
MyNameis
Beiträge: 6
Hi!

Danke für die Info! Hoffentlich ist es so, wie du's sagst ;)

Viele Grüße
rhialy
Beiträge: 4
Man kann im Bewerber Portal schon jetzt sehen, ob man bestanden hat oder nicht. Wenn man es wie ich nicht mehr aushält zu warten.
Apropo: Ich habe bestanden. :D (y)
(Und das obwohl meine Zeichenkünste .. naja nicht vorhanden sind. :D)
chillmoo
Beiträge: 8
Oh das tut mir leid für dich 5ive. Dann wünsch ich dir viel Glück im nächsten Jahr. Ich habe noch nix bekommen. Wo genau ist denn das Bewerberportal und mit welchen Daten loggt man sich da ein?

EDIT: hat sich erledigt habs gefunden. Und ich habe bestanden (y) :D
grumbär
Beiträge: 23
Hi, falls jemand von euch noch ein Zimmer sucht: wir haben ein 20qm Zimmer in einer 3er WG, zentral in Darmstadt. Schreibt mir eine Nachricht :)

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net