BtK Berlin Erfahrungen Aufnahmeprüfung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kikis
Beiträge: 3
BtK Berlin Erfahrungen Aufnahmeprüfung
Habe jetzt zufaellig gesehen das die BtK in Berlin nun auch Illustration als Studiengang anbietet ( oder war das schon immer so :? ).
ich habe daher mal an alle eine Frage die sich dort schonmal beworben haben oder dort studieren/ studiert haben.
Um sich sich zur Aufnahmeprüfung anzumelden muss man dort ein Onlineformular ausfüllen und einige Arbeitsproben beifügen.
Aus Erfahrung mit einer anderen privaten Designschule in Berlin weiss ich das dort fast jeder aufgenommen wird ( es sei denn man ist wirklich derart unbegabt,dass das Überdenken des Berufswunsches wahrscheinlich dringend nötig wäre).
Wie läuft das an der BtK?
Wenn nach Überprüfung der Arbeitsproben,welche man per Email an die BtK senden soll,zum Gespräch und Durchsicht der Mappe eingeladen wird, kann man dann damit rechnen so gut wie angenommen zu sein?
Ich finde zwar die Kosten für diese Uni etwas happig und habe schlechte Erfahrungen mit der L4 gemacht, aber da ich mich momentan in einer Krise was mein Weiterkommen betrifft befinde, mache ich mir halt so einige Gedanken und möchte mehr über diese Möglichkeit erfahren.
Mein Freund hatte zwar mal einen Freund ,der vor einigen Jahren an der BtK war, aber leider haben die keinen Kontakt mehr zueinander.
Vielleicht ist dort ja jemand der sich schon auskennt?
Danke euch auf jeden Fall für ein paar Antworten.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Warum bewirbst du dich nicht an einer richtigen Hochschule?
Aus Krisen kann man gestärkt herausgehen, man kann sie aber auch chronisch werden lassen.
Sei mutig.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Ink
Beiträge: 300
Sagt mal, rein interessehalber, gibts eigentlich in Berlin irgendwo die Möglichkeit bei einer der besagten richtigen Hochschulen ebenfalls Illustration zu studieren, nicht oder? Derzeit bin ich ja eh noch so ein bisschen auf der Suche nach dem richtigen Studiengang für mich und joah, wenns das auch gäbe.
Hab aber bisher in der Richtung nichts gefunden, nur was von ner Illu-klasse an der Udk aus dem Jahr 2007....
Kikis
Beiträge: 3
Das ist die Frage die ich mir auch gerade stelle.
Mir wurde auch mal gesagt das man Illu an der Udk studieren kann, finde dazu aber auch nichts auf der Website?!
Vielleicht haben sie es auch abgeschafft oder es heisst jetzt anders?
@parkgalerie
Ich möchte gern in Berlin bleiben und da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten. Ausserdem habe ich nur Fachabi und da fallen die meisten Studiengänge an der Udk und in Weissensee auch raus.
Habe mich damals 2 Male unerfolgreich an der Udk für Bildende Kunst beworben und meine Willenskraft ist was das angeht auch mittlerweile eher erschöpft( ich weiss, ja man soll nicht so schnell aufgeben...).
Hatte damals sogar einen intensiven Mappenkurs besucht und eine ehemalige Dozentin der Udk hat mir ein richtig gutes Feedback gegeben, aber tja, die Jury damals mochte meine Sachen wohl nicht so sehr.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,
z.B:
Beim Bachelorstudiengang Visuelle Kommunikation an der UdK ordnen sich die Studenten nach dem 2. Semester einem bestimmten Entwurfsbereich zu. Einer dieser Bereiche ist Illustration.
Von der Hochschule wird empfohlen, diesen Entwurfsbereich einmal im Studium zu wechseln.
Die Illustration wird von Prof. Henning Wagenbreth betreut. Google mal nach dem.
Auf seiner Webseite sind auch Internetseitsn von ehemaligen Studenten und was über die Klasse Illustration aufgeführt.

An der KHB unterrichtet Prof. Nanne Meyer Illustration.
Hier ist schon das Grundlagenjahr sehr darauf ausgerichtet fachbereichsübergreifend
handwerkliche Grundlagen zu schaffen.
Eine Spezialisierung auf Illustration ist auch hier möglich.
Außerdem scheint es an der KHB auch fachübergreifend möglich zu sein, sich in dem gewünschten Bereich kompetente Lehrer zu suchen, und da gibt es einige in Weissensee.
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo Kikis,

dazu lässt sich natürlich ohne deine Arbeiten zu kennen wenig Vernünftiges sagen.
Wenn deine Interessen ausgesprochen in Richtung Illustration gehen, bist du glaube ich bei freier Bildender Kunst auch falsch.
Ansonsten ist für Bildende Kunst an der UdK angenommen zu werden natürlich ein hartes Brot.
Wenn man die Lehramtsbewerber abzieht, kann man damit rechnen, dass von 300 - 400 Bewerbern für BK 10 - 15 genommen werden.
Aber Aufgeben gilt sowieso nicht.
Sowohl als Illustrator als auch als Bildender Künstler wirst du in deinem Leben noch viele härtere Rückschläge erleben als eine Ablehnung an der Hochschule.
Die Welt wartet weder gerade auf Künstler noch auf Illustratoren.
Entweder man will das sowieso sein Leben lang machen, dann ist es eigentlich egal, ob man nun ein paar Jahre früher oder später irgendwo angenommen wird, man arbeitet sowieso an seiner Kunst, ob vor, während oder nach dem Studium, oder, wenn einem noch eine Alternative
einfällt, mit der man sein Leben verbringen könnte, sollte man tunlichst die wählen.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Kikis
Beiträge: 3
Wirklich?Ich wusste nicht das nur so ein geringer Teil an " nicht Lehramtsstudenten " dort aufgenommen wird.
Ich ging bisher immer davon aus das 70-80 Leute genommen werden, aber das ob auf Lehramt oder nicht keine Rolle spielt.
Eigentlich bin ich laut meiner ehemaligen Dozentin eher für freie Kunst geeignet als für Illu, aber in letzter Zeit mache ich einfach viel in die Richtung.
Ich habe mal eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht und das war nämlich gar nicht mein Ding,deshalb muss der Studiengang für mich schon eher handwerklich sein ( also malen,zeichnen,Bildhauerei usw.) und nicht Computerarbeit, was im Bereich Design ja eher angesagt ist.
Naja,das mit der BtK war auch eher so eine Idee, die ich wahrscheinlich nicht verwirklichen werde.
Ink
Beiträge: 300
Danke Klaus, mal wieder, für deine Hilfe. (y)
Ich hab die zwei Namen auch mal gegoogelt. Sieht spannend aus. Ich finds einfach nur schade das die Internerseiten der Schulen da immer etwas...schwierig sind. Vll bin ich aber auch einfach nur zu blöd. Wenn ich jetzt zb bei der KH auf der Internetseite auf Visuelle Kommunikation gehe stehe da nirgends was von Illustration, nur in der Personenliste finde ich eben den Namen Prof. Nanne Meyer. Das wars, kann wie gesagt auch einfach daran liegen das ich zu blöd bin...

Wäre sicherlich auch ne Option für mich, ich muss wie gesagt da noch ein wenig meine Gedanken bündeln, wo ich jetzt eigentlich hin will, ne Pro/Contra Liste wäre vll mal ratsam bei mir...

@Kikis: Nur noch so am Rande. Ich glaub auch das das nicht soschlimm wäre vll nochmal ein Jahr zu warten fals es wieder nicht klappen sollte. Die 25000 Euro lieber in dieses Jahr stecken und auch wirklich an ne gescheite Schule zu kommen, anstatt einfach wegen des Geldes angenommen zu werden ;)
Moosmutzel
Beiträge: 1190
An der HTW Berlin - wo ich KD studiere - ist der Illustrationszweig ziemlich gut ausgeprägt. Wenn man im Hauptstudium ist, kann man jedes Semester 1-2 Illustrationsprojekte wählen. Also wer gut ist und sich darauf spezialisieren möchte, wird an der HTW die Möglichkeit dazu haben. Falls ihr bissl recherchieren wollt, die Illustratiosprofs sind Klaus Baumgart und Franz Zauleck. Als externen Illustrator haben wir gerade noch Roman Bittner an Bord.
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Ink
Beiträge: 300
An der HTW wäre der eigentliche Studiengang dann KD oder?
Klingt auch interessant, nur kann man sich eigentlich an einer Schule zu mehreren Studiegängen bewerben, so rein theoretisch? Kommt ja eigentlich doof rüber...Da ich mich auch gerne für Game Design bewerben würde...

Und noch ne Sache, jetzt zu erfahren das man in Berlin doch noch an den 3 Großen in Richtung Illustration gehen kann ist zwar ne feine Sache, da ich es bisher einfach nicht in Betracht gezogen habe, da ich gedacht hab es gibt es nicht....nur~ hab ich bereits den Zulassungsantrag für die KH für Bildende Kunst abgeschickt...was kann ich jetzt tun, denn in Anbetracht das ich jetzt doch in Berlin Illu machen könnte, ist für mich wesentlich attraktiver als BK...

Edit: Okaay, HTW wäre eh dieses Jahr schonmal nix ->da 13 wöchiges Vorpraktikum, aber dann habe ich gerade folgendes unter den FAQs gelesen:

"Nein, denn das widerspräche dem Sinn eines Bachelor-Studiums. Das ist bewusst auf eine möglichst generalistische, breite Ausbildung der Studierenden ausgelegt. Bei Kommunikationsdesign erhalten die Studierenden also Einblicke in alle zur Auswahl stehenden Berufsfelder, eignen sich erste Fertigkeiten darin an und bekommen das Handwerkszeug vermittelt, um sich rasch tiefer in die Materie hineinzubegeben."

Bei der Frage ob man sich jetzt spezialisieren kann. Ich bin veriwrrt^^"
Moosmutzel
Beiträge: 1190
Ja, an der HTW heißt der Studiengang KD.

Vorpraktikum musst du doch bei so ziemlich jeder Hochschule machen, oder? Was spricht denn dagegen?

Zum Thema Spezialisieren: Klar heißt es, man soll auch offen für verschiedene Bereiche sein. Das ist ja der Sinn eines KD-Studiums. Aber ehrlich gesagt - und ich habe das in den letzten Semestern oft gesehen - wenn du wirklich gut bist, also auch was vorzuzeigen hast, kannst du hier ohne Probleme 4 Semester lang Illustrationsprojekte belegen. Ich hab da mehrere Leute im Jahrgang, die das so machen. Wenn es dann in einem Semester mal nicht klappt und du zum Beispiel in einen Corporate Design Kurs kommst, darfst du aber auch nicht in Wuttränen ausbrechen. That's the game. :wink:
http://www.josefineseifert.de
[url=http://www.f5.htw-berlin.de][img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7e/Logo_HTW_Berlin.svg/120px-Logo_HTW_Berlin.svg.png[/img][/url]
Ink
Beiträge: 300
[quote]Vorpraktikum musst du doch bei so ziemlich jeder Hochschule machen, oder? Was spricht denn dagegen?
[/quote]

Ich bin mir nicht so sicher. Also bei bildender Kunst auf jeden Fall nicht, bei Game Design auch nicht. und bei den KD, bzw visuelle Kommunikation an der Udk und KH muss ich mich noch mehr belesen hab zurzeit einfach keine Zeit für nix...Es spricht ja im Grunde wirklich nichts dagegen, nur wüsste ich es nicht wie ichs unterbekommen sollte. Da ich ja noch im Abi stekce...wenn dann im Sommer aber 13 Wochen sind auch ziemlich lang...Das muss ich mal sehen..

[quote]That's the game. [/quote]

So siehts aus...
Puh, muss mir echt nochmal alles durch den Kopf gehen lassen...
buschimaus
Beiträge: 13
:idea: schon mal auf die idee gekommen das in nem fernstudium zu studieren?
da brauchst du nur etwas vorwissen und kannst nebenbei arbeiten oder was auch immer.

ich glaub ausserdem nicht das du immer proben zur bewerbung beifügen musst. ich denk das kommt auf die nachfrage nach freien plätzen an und auf die jeweilige schule bzw. das bundesland...in sachsen ist das nicht so!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Eieiei...bitte Vorsicht mit Verallgemeinerungen der Art "in Sachsen ist das nicht so..."

Darüber hinaus ist ein Fernstudium in diesem Bereich sicher das letzte zu was man Raten sollte.
Mal abgesehen vom fehlenden Angebot, ist alles was es vielleicht in der Richtung geben sollte einfach nicht in der Lage ausreichend Qualitativ zu lehren.
Es reicht vielleicht fürs Visitenkarten erstellen in einer Druckerei, aber nicht für ernsthafte Gestaltung.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net