B.F.A. Studium mit Sonderbegabtenprüfung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Mutti
Beiträge: 34
B.F.A. Studium mit Sonderbegabtenprüfung
Hallo zusammen

...Background lasse ich jetzt mal weg, es geht mir kurz und knapp um die folgenden Fragen :

1. Hat zufällig jemand unter Euch hier, die das lesen, ihr BFA Studium angefangen, NACHDEM er oder sie dafür, an der jeweiligen Uni oder FH, eine Sonderbegabtenprüfung abgelegt hat?

2. Wenn ja, könntest du mir in dem Fall evtl. Input geben, inwieweit du dich darauf vorbereitet hast? Und wie deine Prüfung abgelaufen ist? War sie anderes, als bei den anderen Bewerbern?

Ich würde mich auch freuen, wenn jemand nur jemanden kennt, der diese Sonderbegabtenprüfung fürs BFA Studium erfolgreich abgeschlossen hat und vielleicht etwas aus dem Nähkästchen plaudern kann.

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen.
LG
Mutti
Beiträge: 34
Hallo zusammen
...gibt es wirklich niemanden?
Ich würde so gerne zumindest eine ungefähre Ahnung haben von dem, was mich da erwartet.

Zum Beispiel, wie wurde die Bewerbungs-Mappe gestaltet?
Wie sah das Erstgespräch aus und wie ist die Prüfung an sich dann abgelaufen?

Versteht mich nicht falsch.
Ich bin nicht auf der Suche nach einem Patentrezept. Ich würde nur liebend gerne wissen, ob und wie das Bewerber vielleicht schon mal geschafft haben.

Mich interessiert das Ganze nur, weil ich kein Abitur oder gleichwertigen Abschluss habe. Und suche daher den Einstieg über die Sonderbegabtenprüfung.
Wäre total spitze, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte, der in diesem Bereich Erfahrungen gemacht hat.

LG Mutti
lindaabc
Beiträge: 40
Hey :)

Ich hab lediglich zweimal die Sonderbegabung für den Bereich Kommunikationsdesign erhalten. Ob dir das jedoch so viel bringt weiß ich nicht..bei Fragen kannst du dich trotzdem gerne an mich wenden.

Das Problem scheint (wie auch ich merken musste) zu sein das es ziemlich rar scheint über diese Schiene einzusteigen bzw. anscheinend genau diese Leute kein Precore haben :D
Ich hoffe natürlich trotzdem für dich das sich einer meldet!

LG
Mutti
Beiträge: 34
Hallo lindaabc

Ist trotzdem nett, dass du geantwortet hast.
Ja, es gibt nur sehr wenige Leute, die über die Sonderbegabtenprüfung ins eigentliche Studium gelangen.

Da liegt auch das Problem. Jede Uni bzw. Hochschule "handhabt" das halt wohl auch irgendwie anders. Dann kommt es wohl auch drauf an, welchen Lebenslauf.man in Bezug auf Kunst schon hinter sich hat und wie die Menschen drauf sind, die in die Arbeiten von einem blicken...

Würde einfach mal furchtbar gut tun mit jemandem zu sprechen, der diese Hürden bereits genommen hat und so ins Studium gekommen ist. Nur um mal zu erleben: Hey, es ist wirklich möglich! ... Aber echt lieb, dass du dich kurz geäußert hast. Danke.

LG Mutti
sixoldshoes
Beiträge: 354
Vielleicht sollten Sie nochmal überdenken, ob sie nicht Ihren "Background" erzählen möchten bzw. um welche Hochschule es sich eigentlich handelt. Ist es denn dann nicht viel einfacher Ihnen zu helfen ?

Die Begabtenprüfung ist ja grundsätzlich für die Leute eine Möglichkeit ins Studium zu kommen, die keine Hochschulzulassung haben und in der Regel wird man dann in den Schulstoff der 12 Klasse in den 3 Hauptfächern geprüft.

Jemanden hier zu finden der gerade diesen Weg gegangen ist, wird denke ich schwer, denn ich denke die meisten die hier sind, sind alles Bewerber die eine Hochschulzulassung haben.

1. Sie können jetzt vollgendes tun. Sie setzen sich mit der Hochschule ihrer Wahl in kontakt und fragen was sie wissen müssen um solch eine Prüfung zu bestehen und bereiten sich dementsprechend vor. Auf einigen Universitätsseiten gibt es sogar Beispielaufgaben (Vom Schulstoff) die in solchen Prüfungen gestellt werden können.

2. Fragen Sie doch einfach dort mal ob es dort Studenten gibt, die es über diesen Weg geschafft haben und vielleicht kriegen Sie Kontakt mit so einem Studenten dort.

Generell finde ich solche Beschreibungen aber immer sehr Vage, selbst bei den gewöhnlichen Eignungsprüfungen, sind die Eindrücke doch teilweise sehr verschieden, viel würde ich mir da nicht versprechen.
Der beste Weg ist eigentlich immer mit der Universität selber in Kontakt zu treten.
Miezekatz
Beiträge: 411
Falls du die Prüfung zur "außerordentlichen künstlerischen Begabung" meinst, das ist die gleiche Prüfung die alle machen, nur musst du eine viel höhere Punktzahl als die anderen Bewerber mit HZB erreichen z.B. 80 von 100 Punkten beim 100 Punkte System oder 13 von 15 Punkten beim 15 Punkte System, wobei das von HS zu HS völlig verschieden ist! Da musst du für jede in Frage kommende einzeln schauen was du erreichen musst. Es ist auf alle Fälle an manchen HS/Unis gut möglich so ins Studium zu kommen. Da muss man sich dann ein bisschen anstrengen (y)

Die Immaturenprüfung hat sixoldshoes ja schon beschrieben. Darüber weis ich leider so gut wie gar nichts.

Viel Glück (y) (y)
Mutti
Beiträge: 34
[quote="sixoldshoes"]Vielleicht sollten Sie nochmal überdenken, ob sie nicht Ihren "Background" erzählen möchten bzw. um welche Hochschule es sich eigentlich handelt. Ist es denn dann nicht viel einfacher Ihnen zu helfen ?

Die Begabtenprüfung ist ja grundsätzlich für die Leute eine Möglichkeit ins Studium zu kommen, die keine Hochschulzulassung haben und in der Regel wird man dann in den Schulstoff der 12 Klasse in den 3 Hauptfächern geprüft.

Jemanden hier zu finden der gerade diesen Weg gegangen ist, wird denke ich schwer, denn ich denke die meisten die hier sind, sind alles Bewerber die eine Hochschulzulassung haben.

1. Sie können jetzt vollgendes tun. Sie setzen sich mit der Hochschule ihrer Wahl in kontakt und fragen was sie wissen müssen um solch eine Prüfung zu bestehen und bereiten sich dementsprechend vor. Auf einigen Universitätsseiten gibt es sogar Beispielaufgaben (Vom Schulstoff) die in solchen Prüfungen gestellt werden können.

2. Fragen Sie doch einfach dort mal ob es dort Studenten gibt, die es über diesen Weg geschafft haben und vielleicht kriegen Sie Kontakt mit so einem Studenten dort.

Generell finde ich solche Beschreibungen aber immer sehr Vage, selbst bei den gewöhnlichen Eignungsprüfungen, sind die Eindrücke doch teilweise sehr verschieden, viel würde ich mir da nicht versprechen.
Der beste Weg ist eigentlich immer mit der Universität selber in Kontakt zu treten.[/quote]

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort.

Gerne versuche ich eine "Kurzfassung" :wink:
Zu 1.: Das habe ich schon getan. Habe dort mit Studenten und Beratern gesprochen und bereits einen 4-tägigen (sehr aufschlussreichen) Mappenkurs dort besucht. Der nächste folgt Mitte August und zu Hause arbeite ich jetzt weiter an verschiedenen Projekten, die ich dann mitnehmen werde um eine erste Auswahl für die eigentliche BEwerbungsmappe treffen zu können (dabei werde ich ebenfalls beraten).

Zu 2.: Aktuell gibt es dort keine Studenten, die es auf diesen Sonderbegabtenzug geschafft haben ins Studium zu kommen, es ist aber auch eine sehr kleine, spezielle Hochschule (HKS-Ottersberg), und die habe ich mir bewusst ausgesucht, da es dort im direkten Anschluss an das BFA Studium die Möglichkeit gibt Kunsttherapie zu studieren (ich würde gerne Kunst- bzw. Maltherapeutin werden). Und mir gefiel es dort auf Anhieb sehr sehr gut. Im Vergleich habe ich mir mal die HFBK in Hamburg angeschaut. Da hat alles auf mich schon wie ein großes NEEEIIIINN gewirkt, fühlte mich sehr unwohl allein schon beim Anblick des Gebäudes, obwohl das ja eigentlich subjektiv ist 8) . Die HKS wäre schon 1. Wahl.

Aber Ihre Hinweise deuten darauf hin, dass ich bisher auf einem nicht so falschen Weg zu sein scheine. Ich suche jetzt auch nicht nach konkreten Tipps wie ich die Prüfung schaffen soll. Ich denke, dass ist individuell sowieso nicht abschätzbar, da daran soviel Faktoren hängen (selbst so simple Dinge wie, ob die Prüfer sympathie empfinden für mich und meine Arbeiten, auch wenn das "offiziell" natürlich nicht sein darf. Aber hat auch nur einer einen schlechten Tag, kann dass das Ende für mich bedeuten. Zumindest beim ersten Versuch :wink: ).

Danke nochmal für Ihre kompetenten Ratschläge.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net