Begabtenprüfung HS Wiesbaden

Sie sind hier

Letzter Beitrag
jpno
Beiträge: 7
Begabtenprüfung HS Wiesbaden
Hallo, ich arbeite (mehr oder weniger) gerade an meiner Mappe für die Bewerbung an der HS Wiesbaden für den WS14/15.
Da muss ich an der Begabtenprüfung im Sommer teilnehmen und wollte fragen, wer vielleicht schon Erfahrung und/oder Ahnung von dieser Prüfung hat und Tipps hätte, wofür man sich am Besten vorbereiten könnte und sollte.
Bin wirklich planlos, weil ich null Ahnung habe, was auf mich zukommen könnte und habe mir gedacht, dass ich mir vielleicht etwas Hilfe gebrauchen könnte..
Kann mir da jemand helfen? Wäre echt lieb und hilfreich für mich!
Lacrymosa
Beiträge: 12
Hallo!

Also auf die Begabtenprüfung kann man sich nicht wirklich vorbereiten.
Wie sowas aber genau abläuft, kannst du hier auf precore nachlesen.
Hier ist z.B. die Prüfung vom letzten Mal:

http://www.precore.net/showtest.php4?UniID=135&UniName=HS-RM%20Wiesbaden&TestID=678

Achte darauf, alle möglichen Materialen, die dann an den Prüfungstagen gebraucht werden, mitzunehmen. Du wirst eine Broschüre erhalten, wo alles draufsteht oder kannst diese bereits aus der Homepage entnehmen.

Du brauchst keine Angst haben, die Prüfung läuft sehr locker ab, z.B. haben die nichts dagegen, wenn man sich mit dem Banknachbarn austauscht.
Valentine
Beiträge: 132
Kommt sicher darauf an, was du unter vorbereiten verstehst...

Wirst dir kein Wissen eintrichtern können, das du dann herunterspulst.

Aber üben kannst du mit Sicherheit. Wieviel dir persönlich das bringt, weiß ich nicht. Mir würde es helfen oder mich ruhiger machen.

Denk, du könntest dir überlegen, was welche Art der Aufgabenstellung von dir wollen könnte (etwa Visuelle Navigation im Vergleich zu der Illustrationsaufgabe z.B.) und vor allem dich dran versuchen, sowas mal in dem Zeitfenster umzusetzen, das du da hättest.
Je nachdem, wie du arbeitest, ist das nämlich womöglich ungewohnt und auf einmal diese lange Zeit gar nicht mehr so lang oder auch dir zu lang.

Wiesbaden hat ne Fotoaufgabe dabei, da ist es sicher gut, wenn du deine Kamera so gut kennst, dass Fotos auch so werden, wie du sie dir denkst. Wär da doof, wenn dir die Technik im Weg steht.
jpno
Beiträge: 7
Ja, ich meinte mit Vorbereiten das Üben.. Weil ich diese Prüfung mit ausgezeichnet bestehen muss, da ich keinen Hochschulzugang habe.
Dachte dann, dass es vielleicht bestimmte Aufgaben öfters vorkommen, z.B. dass Gegenstände in verschiedenen Perspektiven gezeichnet werden müssen oder so etwas.
Aber eure beiden Antworten haben mir auf jeden Fall sehr sehr weitergeholfen und bin gerade auch dabei, fleißig zeichnen, fotografieren und etc zu üben! Meistenteils auch an Konzeptionen.. :) Danke für diese hilfreichen Antworten!!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net