Worum geht es im Skizzenbuch?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Hangtime
Beiträge: 103
Worum geht es im Skizzenbuch?
Hallo liebe Precore'ler,

Ich stehe derzeit vor der Frage was ein Skizzenbuch aus macht?
Worum geht es in einem Skizzenbuch? Was muss es unbedingt zeigen? Was darf es nicht zeigen bzw was sind die größten Fehler bei einem Skizzenbuch?

Viele Skizzenbücher die ich hier sehe zeigen im Prinzip nicht wirklich die Findung einer Idee auf oder wenigstens den Weg zu einer Idee...mir kommt es eher so vor als sei ein Skizzenbuch für viele nur ein Weg sich künstlerisch auszuleben oder zeichnerisches talent zu präsentieren...bzw einfach rumzukritzeln worauf man Lust hat. So kommt es mir zumindest oft vor. Das ist ja auch nicht schlimm, und fördert mit Sicherheit auf gewisse Weise auch die Kreativität, aber geht es in einem Skizzenbuch nicht eher darum zu zeigen wie man auf eine Idee kommt die man dann in der Mappe umsetzt (oder Ideen die man hatte und dann nicht in der Mappe gelandet sind).

Oft sehe ich in Skizzenbüchern einfach nur technisch wirklich wundervolle Zeichnungen, die aber nicht wirklich zu einer Idee oder Serie führen, weil sie einfach viel zu banale dinge zeigen. Zb ein Baum abgemalt oder aus dem Kopf gezeichnet wie auch immer...

Ich habe leider wirklich keine Zusammenfassung zum Thema Skizzenbuch gefunden...(falls es die gibt, bitte ich um einen link oder repost und entschuldige mich schon mal für den sinnlosen thread)

Also was macht ein wirklich gutes Skizzenbuch aus? Und was macht ein Skizzenbuch zu einer einzigen Katastrophe?

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

LG
Hangtime
Brainpulse
Beiträge: 2101
Es gibt kein richtig und falsch für Skizzenbücher. Hier ist alles erlaubt. Du kannst malen, kleben, schneiden, schreiben etc. Man kann keine Fehler im Skizzenbuch machen weil es keine Regeln gibt. Es ist ein Buch bei denen du dich austoben kannst. Fehler machen kannst, sinnige und unsinnige sachen machen. Es ist ein Experimentierfeld.

Das Skizzenbuch führst du nicht für andere sondern in erster linie für dich. Skizzenbücher sind das persönlichste Medium eines Gestalters. Darin zeigt sich deine Leidenschaft, deine Kreativität, deine Energie. Es ist das spontanste und ehrlichste Medium das nicht lügen kann. Aus diesem Grund kann man die gestalterische Persönlichkeit eines gestalters auch oft an seinem Skizzenbuch erkennen.

In einem Skizzenbuch geht es nicht zwangsläufig um irgendwas. Der Inhalt hat meistens nicht immer einen Sinn oder ein Ziel. Sinn und Zweck eines Skizzenbuches bestimmst du alleine. Für jeden kann ein Skizzenbuch etwas anderes sein (seine Fantasiewelt darin auszuleben und gestalt zu verleihen, Tagebuch zu führen, Ideen festzuhalten, Gedankengänge, Inspiration, Sammlungen von Fundstücken, seinen Gestaltungswillen auszuleben etc.).

Versuche nicht zu begreifen worin der Sinn eines Skizzenbuches liegt. Es ist ein Begleiter in der deine Alltags-Kreativität gestalt findet. Skizzenbücher sind meistens total irrational..
Die wirklich kreativen Gestalter können wohl nicht verstehen wie man nach dem Sinn eines Skizzenbuches fragt. Sie machens einfach. Sie brauchen es. Für sie ist es ein Automatismus, permanent ihre sprudelnden gestalterischen Gedanken darin freizusetzen.
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Hangtime
Beiträge: 103
Hi Brainpulse,

Du kannst die nicht vorstellen was für eine Vorfreude ich jetzt an der Erstellung meines Skizzenbuches habe. :D

Ich dachte immer das Skizzenbuch muss in Verbindung zur Mappe stehen und iwelche doofen Regeln befolgen, daher habe ich nie eins gemacht oder die Lust dazu verspürt (war mir daher auch unsicher darüber ob ich es überhaupt der Mappe beilege, wobei ich es eben gerne machen wollte)....ABER SO ist das ja was ganz anderes. Ich zeichne, bastle, male, schreibe auf alles was mir unter die Finger kommt und habe mir daher nie extra ein buch dafür gekauft....aber das werde ich nun machen und meine ganze Leidenschaft und Kreativität eben dort reinstecken :)

Diese Info habe ich übrigens tatsächlich nirgends gefunden, vielleicht wäre es für andere ebenfalls hilfreich wenn du es in den FAQ v2 Thread verlinkst? Vielleicht lebe ich auch einfach hinterm Mond bzw habe einfach nicht logisch mitgedacht :oops: ...aber für mich ist diese Info neu und sehr wichtig und vor allem motivierend :!:

Jedenfalls [b]vielen Dank[/b] für deine äußerst gute Beschreibung...

Ich freue mich schon auf mein ganz persönliches Skizzenbuch :wink:
chantilly07
Beiträge: 84
Hallo!

zum Thema Skizzenbuch...
ich finde diesen blog ganz gut:


http://www.doodlersanonymous.com/



Da sieht man mal, was so möglich ist und verliert vielleicht die Scheu ;)
Man kann sich ruhig etwas durch die website wühlen, dann findet man auch immer mehr Skizzenbücher die nicht so clean sind... ich finds toll :D

Falls man irgendwie keine Idee hat, was man zeichnen soll, ist ein kleines Zeichen-Tagebuch ganz nett... jeden Tag irgendwas zeichnen was man gemacht hat, gegessen hat, gesehen hat.... dann läuft man auch viel bewusster durch die Welt, man will ja was entdecken =D Ich glaub darum geht es auch irgendwie im Skizzenbuch...

und mein Tipp: Farbe benutzen :) durch ein paar bunte Stifte kommt so viel mehr Leben in eine normale Skizze. Es soll ja Spaß machen ;)
Ich suche den Kalender 2005 "DAS GIPFELBUCH" der PhoeniXmotion Kampagne (der Papierfabrik Scheufelen). Wenn es jemand verkaufen will oder weiß wo man es noch bekommt bitte PN an mich =)
Hangtime
Beiträge: 103
VIELEN DANK!!! Tolle Seite hab mich sofort durchgeklickt und werd ein bischen stöbern. :)

Mal eine andere Frage. Hat sich schon mal jemand an ein A6 Format gewagt? Is das schon fast zu klein um richtig malen zu können?

Also die Frage is jetzt weniger "darf man das" weil ich weiß ja jetzt das keine regeln gibt...sondern ich will eher wissen ob jemand schon mal erfahrungen mit einem so kleinen Format gemacht hat?

Ich fahre morgen in Urlaub und will dort möglichst viel Zeichnen und festhalten. Überlege eben ob ich mich nicht an ein A6 wagen soll?
gab
Beiträge: 90
Doof gefragt: Wenn jemand Erfahrung damit hätte und A6 zB abgrundtief hasst, was würde dir diese Information bringen ;)?
Probiers doch einfach. Urlaub ist doch dafür optimal. Erlebst viel, hast viele Eindrücke, kannst viel zu Papier bringen. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen, dass es etwas klein ist. Aber andererseits gestalterisch sehr interessant. Die kleinen Seiten mit viel Details zu füllen, oder in dem Format zu bleiben und alles klein zeichnen, und so weiter und sofot ;)
Kannst ja den Test machen und auch einen etwas größeren Block mitnehmen. Dann wirste schon sehen, was dir mehr Spaß macht.
Hangtime
Beiträge: 103
Ja das ist mir natürlich klar...es ging auch weniger um das wie gefällt es dir...als um das "ist es umsetzbar oder hat man einfach zu wenig möglichkeiten"

aber ich habe es gleich nachdem ich gefragt habe ausprobiert und könnte mir schon vorstellen das da einiges geht :)
Werde aber wie du sagst mal einfach beides mitnehmen. :wink:
Dieni
Beiträge: 1
"Diese Info habe ich übrigens tatsächlich nirgends gefunden, vielleicht wäre es für andere ebenfalls hilfreich wenn du es in den FAQ v2 Thread verlinkst? Vielleicht lebe ich auch einfach hinterm Mond bzw habe einfach nicht logisch mitgedacht :oops: ...aber für mich ist diese Info neu und sehr wichtig und vor allem motivierend :!:"

Nein, du lebst nicht hinter'm Mond - ich danke dir sogar für die öffentliche Frage :D Sie hat mir sowas von weitergerholfen. Wie du schon sagtest, sehr motivierend zu wissen, dass es keine Grenzen gibt. Bin begeistert!

Viel Erfolg und viele kreative Ideen! :)
Totemizer
Beiträge: 66
Wir haben doch hier auch einen Thread mit Skizzenbüchern:
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=14548

Da findest du Skizzenbuchinhalte von verschiedenen Precore-Usern.
"Auf abwesende Freunde, verlorene Liebe, alte Götter und die Zeit des Nebels. Möge jeder von uns dem Teufel Tribut zollen."
Hob Gadling in "Sandman - Zeit des Nebels" von Neil Gaiman
Hangtime
Beiträge: 103
Ich greife noch mal das Thema Skizzenbuch an.

Ich habe mir gründlich den Skizzenbuch Thread hier bei Precore angeschaut (da sind zum teil wirklich sowas von geile arbeiten dabei, wer noch nicht reingeschaut hat unbedingt machen!!!). Was mir aufgefallen ist (nicht nur bei Precore sondern auch auf anderen Portalen) ist, dass in den meisten Skizzenbüchern FAST ausschließlich die künstlerische Ader und weniger die ich sage mal kommunikativ-gestalterische zum ausdruck kommt. Nun ist das wie ich hier gelernt habe völlig schnuppe und jeder darf wie gesagt machen worauf er bock hat und was ihn persönlich weiter bringt.

Nur ist nun meine Frage was nehmen die Profs aus so einem Skizzenbuch, dass zb nur technisch großartige Arbeiten aufweist mit? Warum wollen sie ein Skizzenbuch sehen, wenn man es doch eigentlich nicht bewerten kann? Oder kann man es iwie Bewerten?

Anders als in der Mappe gibt es ja hier keine Grenzen bzw gewisse Regeln. Da ein Skizzenbuch auf vielen Hochschulen sehr erwünscht ist, schließe ich daraus, dass schon eine gewisse Bewertung stattfindet (sonst würde man es doch nicht beilegen - oder liege ich hier falsch?).

Wenn ich ausschließlich Stillleben in mein Buch Zeichne dann lernen sie mich ja auch nicht wirklich kennen...höchstens das ich Stillleben gut finde und eventuell malen kann oder eben nicht :P

Hoffe mir kann da jemand was zu sagen. Thx und LG
Hangtime
Brainpulse
Beiträge: 2101
Man kann auf auf den ersten Blick, die Qualität eines Skizzenbuches bewerten.

[quote="Brainpulse"]Darin zeigt sich deine Leidenschaft, deine Kreativität, deine Energie. Es ist das spontanste und ehrlichste Medium das nicht lügen kann. Aus diesem Grund kann man die gestalterische Persönlichkeit eines gestalters auch oft an seinem Skizzenbuch erkennen.[/quote]
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Hangtime
Beiträge: 103
[quote="Brainpulse"]Man kann auf auf den ersten Blick, die Qualität eines Skizzenbuches bewerten.

[quote="Brainpulse"]Darin zeigt sich deine Leidenschaft, deine Kreativität, deine Energie. Es ist das spontanste und ehrlichste Medium das nicht lügen kann. Aus diesem Grund kann man die gestalterische Persönlichkeit eines gestalters auch oft an seinem Skizzenbuch erkennen.[/quote][/quote]

Ich merke schon ich habe das Skizzenbuch wohl noch immer nicht 100% verstanden, auch wenn ich schon einiges dazugelernt habe.

Das heißt nur weil jemand gut zeichnen kann, heißt das noch nicht das sein Skizzenbuch gut ist?
Brainpulse
Beiträge: 2101
Die zeichnerische Fähigkeit hat nichts mit der Qualität des Skizzenbuches zu tun.

Eine ganz schlecht umgesetzte Zeichnung kann durch seine ganz eigenwillige Substanz und Duktus, herausragend sein. Dieses gewisse etwas hat man, oder hat man nicht. Gutes Beispiel:

[url=http://img12.imageshack.us/i/skizze13.jpg/][img]http://img12.imageshack.us/img12/4972/skizze13.th.jpg[/img][/url][url=http://img687.imageshack.us/i/skizze17.jpg/][img]http://img687.imageshack.us/img687/1674/skizze17.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img6.imageshack.us/i/skizze16.jpg/][img]http://img6.imageshack.us/img6/2581/skizze16.th.jpg[/img][/url][url=http://img709.imageshack.us/i/skizze20.jpg/][img]http://img709.imageshack.us/img709/139/skizze20.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img682.imageshack.us/i/skizze3.jpg/][img]http://img682.imageshack.us/img682/7598/skizze3.th.jpg[/img][/url][url=http://img22.imageshack.us/i/skizze4kopie.jpg/][img]http://img22.imageshack.us/img22/2979/skizze4kopie.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img687.imageshack.us/i/skizze17.jpg/][img]http://img687.imageshack.us/img687/1674/skizze17.th.jpg[/img][/url][url=http://img21.imageshack.us/i/skizze11kopie.jpg/][img]http://img21.imageshack.us/img21/8438/skizze11kopie.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img27.imageshack.us/i/skizze18.jpg/][img]http://img27.imageshack.us/img27/9010/skizze18.th.jpg[/img][/url][url=http://img22.imageshack.us/i/skizze15kopie.jpg/][img]http://img22.imageshack.us/img22/1016/skizze15kopie.th.jpg[/img][/url]
[url=http://img22.imageshack.us/i/skizze1.jpg/][img]http://img22.imageshack.us/img22/4771/skizze1.th.jpg[/img][/url][url=http://img24.imageshack.us/i/skizze10.jpg/][img]http://img24.imageshack.us/img24/5171/skizze10.th.jpg[/img][/url]


Das war eines der besten Skizzenbücher die ich hier gesehen habe.

Ein Student hat mal zu mir gesagt "Wenn es Kommilitonen gibt, die in unseren Augen schlechtes design machen dann ist es fast gut wenn man die dazu ermutigt, IHR eigenes schlechtes design zu machen und nicht das schlechte Design, was wir auch als schlechtes Design entschlüsseln. Es geht darum dass die ihren eigenen Weg finden. Dann ist es vll. auch nicht mehr schlecht."
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
Hangtime
Beiträge: 103
Ok, mein Verständnis für das Skizzenbuch ist durch deinen letzten Post noch mal wesentlich besser geworden. Vor allem das Zitat am Ende hilft mir persönlich wirklich weiter!
Und auch die Beispiele haben mir sehr geholfen zu verstehen wo hin ein Skizzenbuch gehen kann. (Finde es übrigens auch super :!: )

Da hat mich das Internet wohl ein wenig in die Irre geführt...in vielen vielen Internetportalen sieht man, dass das Skizzenbuch als Übungsstelle fürs malen und Zeichnen benutzt wird. Oder bei Leuten die bereits Zeichnen können einfach nur als praktischer Papierlieferant. Ich konnte mit vielen "Ich kann gut Mangas zeichnen - schau mal" Skizzenbüchern iwie nichts anfangen...die waren toll gemacht und ich schaue mir sowas hin und wieder auch gerne an, aber ich wollte mit meinem Skizzenbuch eben weniger etwas "hübsches" machen sondern meiner Kreativität freien lauf lassen und experimentieren (nicht nur mit farben und maltechniken).

Aber in dem Fall ist ja gerade das durchaus erwünscht :)

Noch mal vielen Dank an dich Brainpulse!
joniFlash
Beiträge: 326
Ich habe mir letztens im Urlaub ein schönes Buch zu dem Thema gekauft, vielleicht hilft es dir auch :

[url]http://www.amazon.de/Illustrated-Life-Inspiration-Sketchbooks-Illustrators/dp/1600610862[/url]
put yourself in your own shoes
MrOrange
Beiträge: 48
Ich kann auch noch einen Buchtipp geben:

[url]http://www.amazon.de/gp/product/3874397823/ref=s9_simh_gw_p14_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0X98PGD3ZMMMVH172DN6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128[/url]

Hat mir persönlich beim Thema Skizzenbuch sehr weitergeholfen – habe dadurch kapiert dass man einfach ganz locker an die Sache rangehen muss...
Das meiste ergibt sich dann von selbst :wink:
Haley
Beiträge: 165
[quote="MrOrange"]Ich kann auch noch einen Buchtipp geben:

[url]http://www.amazon.de/gp/product/3874397823/ref=s9_simh_gw_p14_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0X98PGD3ZMMMVH172DN6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128[/url]

Hat mir persönlich beim Thema Skizzenbuch sehr weitergeholfen – habe dadurch kapiert dass man einfach ganz locker an die Sache rangehen muss...
Das meiste ergibt sich dann von selbst :wink:[/quote]

kann ich auch nur weiterempfehlen das buch :wink:
Hangtime
Beiträge: 103
[quote="MrOrange"]Ich kann auch noch einen Buchtipp geben:

[url]http://www.amazon.de/gp/product/3874397823/ref=s9_simh_gw_p14_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0X98PGD3ZMMMVH172DN6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128[/url]

Hat mir persönlich beim Thema Skizzenbuch sehr weitergeholfen – habe dadurch kapiert dass man einfach ganz locker an die Sache rangehen muss...
Das meiste ergibt sich dann von selbst :wink:[/quote]

Werd ich mir definitiv kaufen...Felix Scheinberger hat ne tolle Art zu schreiben und vor allem zu malen :)

Danke euch!
Brainpulse
Beiträge: 2101
Ach, ich wusste gar nicht dass er tolle Bücher geschrieben hätte und "bekannt" sei. Der war mal vor kurzem bei uns Vertretungsprof für Illustration. Da ich mich aber nie für Illustration und Zeichnen interessiert habe, ging mir das auch relativ vorbei. Hab nur öfters seinen Namen in den Kursplänen gelesen...
Beantworte keine Fragen zu Mappen über Private Messages.
joniFlash
Beiträge: 326
Da wär ich auch gern dabeigewesen :)
put yourself in your own shoes
Hangtime
Beiträge: 103
Felix Scheinbergers "Mut zum Skizzenbuch" habe ich vor ein paar Tagen gekauft und noch am selben Tag an dem es kam durchgelesen. Möchte es an diese Stelle auch noch mal jedem nur ans Herz legen falls er nach Lektüre zum Thema Skizzenbuch sucht. Supertoll geschrieben und sehr inspirierende Skizzen!

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net