Was sind "fachbezogene Entwurfsarbeiten"?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
linama36
Beiträge: 2
Was sind "fachbezogene Entwurfsarbeiten"?
Hey ho,
habe mir vor kurzen das Buch "Mythos Mappe 2" zugelegt.
Auf einer Seite geht es darum wie das Verhältnis der Mappe ungefähr aussehen sollte.

25% freie, künstlerische Arbeiten
25% Arbeiten, die die zeichnerische Kompetenz zeigen
50% fachbezogene Entwurfsarbeiten (mindestens 3 Problembereiche)

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich unter dem Begriff "fachbezogenen Entwurfsarbeiten" verstehen soll...

Weiß jemand was das bedeutet, und hat auch ggf. ein Beispiel?
würde mich über Antworten freuen. :)
parkgalerie
Beiträge: 1115
Ehmmm.
das sollen wohl Arbeiten sein, die irgend etwas mit dem Fach zu tun haben, dass du studieren möchtest.
Ich finde es ja grundsätzlich super toll wenn man beispielsweise einer Modedesign Mappe ansieht, dass sich der Bewerber für Mode interessiert.
Ansonsten halte ich solch eine Einteilung für kompletten Blödsinn.
Andersrumm gedacht:
wenn sich jemand partout für Mode ineressiert, warum sollte er sich in einer "Freien Arbeit"
eigentlich mit etwas anderem als Mode beschäftigen?

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Andy M.
Beiträge: 166
Finde diese Zahlen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. "25% Arbeiten, die die zeichnerische Kompetenz aufzeigen"??? Ich hatte am Ende all meine Zeichnungen aus der Mappe rausgetan und wurde dennoch mehrfach zugelassen. Kenne viele Studienkollegen, die ebenso nicht eine einzige Zeichnung in ihren Mappen hatten und bis Heute nicht zeichnen können.

Ansonsten versteh ich unter fachbezogen ähnlich wie Klaus, dass es zum jeweiligen Fach auf das du dich bewirbst, passen sollte.

Ich persönlich halte von dieser Buchreihe gar nichts. Im Nachhinein habe ich dafür nur viel Geld ausgegeben und geholfen hat es mir so gut wie gar nicht.

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net