VK-Mappe für HS Hannover und HFBK Hamburg

Sie sind hier

lima0043
Beiträge: 1
VK-Mappe für HS Hannover und HFBK Hamburg
Hey ihr Lieben,

ich bewerbe mich dieses Jahr für VK in Hannover und für Bildende Künste (Grafik/Typografie/Fotografie) in Hamburg.
Da ich in Österreich wohne, kann ich leider keine Mappenberatungen, Tage der offenen Tür, etc. besuchen.

Daher möchte ich hier mal fragen, ob es jemanden gibt, der bereits Erfahrungen an einer der Hochschulen gesammelt hat?
Worauf achten die Profs besonders bei der Mappenschau?
Was ist gerne gesehen (eher skizzenartige/fertige Werke, Naturstudien, Akte, ...)?
Ist ein Thema für die Mappe erforderlich oder sollte man nur eines wählen, wenn es einem das Arbeiten erleichtert? (Habe jetzt mal das Thema Meer/Unterwasser angepeilt)
Wisst ihr, wie viele Bewerber an welcher Schule aufgenommen werden bzw. wie viele Bewerber es ungefähr gibt?

Außerdem: Ich habe bereits ein 4-semestriges Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign an der Graphischen in Wien absolviert. Auf der Website der HS Hannover habe ich gelesen, dass man sich von der praktischen Prüfung befreien lassen kann, wenn man bereits ein vergleichbares Studium abgeschlossen hat. Ich nehme an, die Ansprüche an die Mappe sind dann um einiges höher?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten - danke schon mal in Vorhinein!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net