Virtual Design bewerte meine Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
ZweiZwanzig
Beiträge: 10
Virtual Design bewerte meine Mappe

Hey Zusammen, 

ich möchte mich mit meiner Mappe https://www.yumpu.com/xx/embed/view/0ltz93CTsAQYxuFD mich bewerben. Bewerbungsschluss ist der 1 Juni. Ich möchte eure Meinung zur Mappe haben und ob ich mich komplett vertue damit oder mir eigentlich gar kein Kopf machen brauch. Wenn mehr Infos benötigt werden, lasst mich das einfach wissen. 
 

Viele Grüße Mischel 

 

Moritz97
Beiträge: 1

Hallo, 

ich werde mich auch dieses Jahr bewerben. Ich habe deine Mappe schon bei der Mappenberatung gesehen. 

Ein Teil deiner Mappe scheint zu fehlen, also der digitale Teil. Der hätte mich besonders interessiert, da ich auch digitale arbeiten abgeben will. 

Ich denke du punktest besonders durch dein Layout und die Präsentation. Ich denke deine Fotos sind gut. Habe aber keine Ahnung vom Fotografieren aber Amateurhaft sehen sie mal nicht aus. yes

M.Jos
Beiträge: 21

Hey, ich habe mal deine Fotos gesehen. Sieht doch schonmal richtig gut aus. Hast du die Mappenprüfung bestanden? Ich könnte mir nämlich nicht vorstellen, dass du eine Absage bekommen hast. Ich selber habe sie bestanden (und bin jetzt an der Eignungsprüfung dran), und meine Mappe bestand hauptsächlich aus 3D-Renderings und 2D-Designs (+1-2 Zeichnungen waren dabei). Fotografien, habe ich weggelassen da ich wusste, dass es weitaus bessere Bewerber - wie in Deinem Fall - gibt, die technisch und optisch bessere Fotografien in ihre Mappe vorweisen können.

Lass mal von Dir hören. Talent und das Auge für Design im generellen hast du aufjedenfall. ;)

ZweiZwanzig
Beiträge: 10

Hey Moritz97, 

hier kannst du meine derzeit Online verfügbaren Arbeiten sehen, hoffe du hast spaß beim schauen. Falls du fb hast können wir uns gerne Adden. :-) https://zweizwanzig.myportfolio.com/

 

Hey M.Jos,

habe die Mappenprüfung nicht bestanden. Ein Grund dafür habe ich auch nicht, kann mir nach deiner Aussage auch nur vorstellen dass die Konkurrenz zu riesig war und ich da unter gegangen bin oooder.... ich war einfach zu weit in der Materie drin, so dass der Unterricht zu einfach wäre. Habe aber keine Plausible erklärung dafür, genauso wie in Englisch 14 punkte auf dem Zeugnis und bei der Mündlichen Abi Prüfung dann nur 3 points O.o. Es war die Jury schuld :D 

 

Gruß an euch ;-) 

PS: Sorry for late answer!! Achja eine Hochschule die Design anbietet und dann keine Digitalen Datenträger annimmt, ist ja auch skurri! :D 

M.Jos
Beiträge: 21

Hey,

ich kann nur vermuten weshalb Du nicht angenommen wurdest (Das heißt nicht, Du hättest das Zeug nicht oder so, ganz im Gegenteil, wie ich hier gleich laaange erläutern werde). wink

Zum Ersten: Ja, die Konkurrenz ist riesig, AAAABER vom künstlerischen her würde ich eher sagen, dass Du aufjedenfall es schon geschafft hättest. Du hast den Blick für Perspektive, Farbe und Raumgestaltung. Ich denke, ich war so froh, dass ich zur Mappenberatung hingegangen bin, denn die Professoren hatten bei der Mappenberatung einige gehabt, die sich ebenfalls mit Fotografien bewerben wollten. Ich selbst hatte 3 Fotografien bei der Mappenberatung vorgezeigt (es war eine breit gestellte Mappe) und oft war es so, dass es hieß, dass besonders die Fotografien dann WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH GUT SEIN MÜSSTEN um zu überzeugen, oder oft war es so, dass man eine Vielfalt an Fotos gezeigt hat, aber das nicht so ankam, weil man die Idee zum Bild nicht wirklich nachvollziehen konnte. Ein Beispiel bei mir war, dass ich ein Bild mit Belichtungstechnik präsentiert habe. Dem einen Professor gefiel es, dem anderen nicht ganz so. Seine Kritik war: Lieber eine Komposition mehrerer solcher Bilder von Belichtungstechniken auf einer Seite präsentieren, damit man zeigen kann: ICH HABE MICH DAMIT BEFASST (Allerdings können zuviele Werk auch negativ sein). Im Nachhinein muss ich sagen, wer sich dort bewirbt, sollte...nein, MUSS unbedingt zur Mappenberatung hin, um seine Chancen zu steigern. Mir hat es gut getan, dass die Professoren und Studenten vor Ort mich sozusagen "fertig gemacht haben", also gute konstruktive Kritik gegeben haben. Das hat mir geholfen einen großen Teil meiner Bewerbungsmappe umzuändern und so anzupassen wie es die Professoren sehen wollen.

Zum Zeugnis muss ich dir sagen. Ich denke ich bin der Beweis, dass die Professoren nicht auf das Zeugnis schauen (habe ein grottenschlechtes Abi von 3,5 worauf ich aber trotz meiner Behinderung stolz bin es geschafft zu haben). Ich denke das Zeugnis dient nur der rein formalen Sache beim Bewerbungsprozess, vielmehr schaut man sich - wenn überhaupt - das Motivationsschreiben und NUR allein die Mappe an sich an (deswegen Mappenprüfung...wer hätte das gedacht cheeky?!).

Zum Zweiten: Es könnte auch sein, dass (bearbeitende) Fotografien auch nur ein Teil von vielen ist, welches in diesem Studiengang angeboten wird. In dem Studiengang gehört auch Zeichenkunst, Compositing, 2D/3D-Werke (Animationen anhand von Sequenzbildern in der Mappe darstellen, so habe ich das gemacht), etc. Charakterdesign ist z.B. ein großes Thema in diesem Studium. Klar, viele Bewerbende können das all noch nicht (und wieso sollten sie das auch ALLES können). Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wieso sehr viele Leute mit Charakterstudienzeichnungen weitkommen. Den Professoren gefällt es halt mehr, wenn man den Prozess/Workflow nachvollziehen kann, als wenn man fertige Werke einfach draufklatscht.

Was allerdings auch der Fall sein könnte, ist das was du schon selber vermutet hast. Du bist vlt. schon einfach zu weit - oder ein Künstler, von dem die Professoren denken, dass man dich nicht mehr weiter "formen" kann. Ich hab von vielen verschiedenen anderen Unis gehört die im Bereich Design Studiengänge anbieten, dass die keine fertigen Künstler haben möchten.

Alles in allem bin ich wirklich großer Fan deiner Werke. Sie sehen toll aus, und man bleibt wirklich in paar Sekunden dran hängen und man wechselt die Seite nicht gleich weiter im Bruchteil einer Sekunde. Aber letztenendlich kennen die wahren Gründe nur die Professoren selbst. Ich mein ich selbst, kann mir nichtmal sicher sein ob ich nach der Eignungsprüfung dann wirklich angenommen werde. Ob es an der Anzahl der Werke liegt (10-15 war die Angabe, bei deinen Einzelfotos die ich zusammengezählt habe, kam ich mind. auf < 30 Bilder, also immer nur die besten nehmen!), das Format der Mappe oder die Materialien (billiges oder hochwertiges, glänzendes oder mattes Material), Hinweise zu ungenau etc., das weiß ich nicht.

Wegen der Datenträger, haben die Professoren am Tag der Mappenberatung (welches auch zugleich Studientag war) bei der Begrüßung auch genau erklärt weshalb die Digitalen Datenträger nicht mehr angenommen werden. Soweit ich mich erinnern kann waren die Gründe: USB-Träger können so Ihre Unsicherheiten haben, gehen schnell (heutige USB-Sticks sind ja inzwischen klein wie Fingerkuppen) verloren und man hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit digitalen Datenträgern gemacht. Zudem ist es Verwaltungstechnisch wohl auch ein Aufwand, und nimmt viel Zeit weg. Irgendwie sowas waren die Gründe, glaub es waren auch 2-3 andere Gründe genannt, die ich nachvollziehbar fand aber vergessen habe.

So zum Schluss möchte ich Dir aber sagen: Wenn nur noch noch ein Konzept in deiner Kunst und Arbeit einfließen lässt, dann prophezeie ich Dir, dass du es sehr weit schaffen kannst. Vielleicht findest du etwas viel besseres. Ich habe da so das Gefühl, dass Du eines Tages einen großen Treffer landen wirst. Also ich flehe dich an: GANZ EGAL WIE VIELE ABSAGEN DU HAST. MACH DEIN DING UND DIE KUNSTWELT WIRD ES DIR DANKEN :D

So genug von meinem Gelabbere :D

ZweiZwanzig
Beiträge: 10

Erstmal danke das du dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast. Fühle mich sehr geschmeichelt. Ganz egal welches Ergebnis rauskommt es sollte einen niemals vom Weg abbringen, den man sich vorstellt. Es ist natürlich nicht so toll, sowas zu lesen obwohl die Erwartungen ggf. anders waren, aber whatever. ;-) 
Es ist wirklich reine Geschmackssache und das entscheidet hauptsächlich, in der Schule dachte man immer die lehrer Bewerten neutral dort war es aber auch teilweise beziehungsbezogen und im Studium denkt man dass ändert sich bzw. so ging es mir und letztendlich ist es auch wieder reine Geschmackssache. Mich interessiert tierisch die begründung, hoffe ich erfahre dazu noch etwas sobald das verfahren beendet ist und die neuen Studenten feststehen. In jedem Fall möchte ich dieses Jahr studieren und warte auf zwei ausstehenden Hochschulen. Sollte das klappen bin ich erstmal entspannt. 
DIe Mappe die jetzt hier Online ist, war nicht einmal diejenige die ich abgegeben habe da ich Sie etwas zu verspielt fande. Ich habe das Layout schlichter gemacht Logos verkleinert und infos gekürzt. Die ein oder anderen Bildern wurden auch noch umpositioniert bzw. auch alleine gelassen als ein Werk um mehr Ausdruck zu verleihen.
Letztenendes gebe ich dem Digitalen Datenträger keine Schuld, dass hätte denke ich auch nicht viel gedreht. ^^

Ich werde versuchen ein passenden Studienplatz zu finden. Das steht fest mit einem 3,1 Abi ist man der Perfekte Designer :D wobei hier alles ab 3,x  und unter 4 gemeint ist.

Deine Vermutung die du gemacht hast beeindruckt mich zum Schluss bei deinem Text. Irgendwie glaube ich auch nicht das es dass war oder ein einfacher Job es sein wird für die Zukunft. :-)   

M.Jos
Beiträge: 21

Hmm ich gebe Dir Recht. Auch ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Neutralität nicht immer gegeben ist. Andererseits sehe ich auch, dass egal ob Schule oder Studium, den Lehrenden nicht die Anerkennung und Respekt gegenübergebracht wird, wie es sich bei einem guten Miteinander gehört. Deswegen die schwierige Neutralität gegenüber Schülern und Studenten. Ich habe auch den Eindruck, dass du woanders viel eher aufgehoben bist (es sei denn Du willst nächstes Jahr einen neuen Anlauf wagen). Irgendwo, wo man deine Werke auch wirklich schätzt und teilt. Ich nehme mal an, dass Fotografie und Film so dein Hauptaugenmerk sind. Ich z.B. habe noch an einer anderen Hochschule auch eine Zusage für ein Studium bekommen, allerdings den Vertrag noch nicht unterschrieben und abgeschickt (Kommunikationsdesign), da ich festgestellt habe, dass der Studiengang in Kaiserslautern mein absoluter Traum ist (habe mich auch ein ganzes Jahr wie ein Wahnsinniger drauf vorbereitet)

PS: versuche dich auf Instagram zu abonnieren. Aber iwie funzt das nicht :D

ZweiZwanzig
Beiträge: 10
Deshalb wäre es praktisch sich ein paar Lehrer als Freunde zu machen haha. Es ist halt so, jeder Mensch ist anders und behandelt seine Mitmenschen verschieden. Im Endeffekt bringt es ja wenig irgendwo zu studieren und man passt weniger rein, gibt sich mühe und das Potenzial wird nicht ganz rausgeholt, weil man sich doch nicht so wohl fühlt. Ein Versuch ist es Wert. :-) Egal welcher Studiengang mit Virtual Design kann keiner mithalten haha. Das ist schon was feines gegenüber Kommunikationsdesign. Gut entschieden. ;-) Hast du so ein Deutschland Profilbild? xD
M.Jos
Beiträge: 21

Ja, auf meinem Profilbild hab ich so ein "Die Mannschaft" Banner über mein profilbild gelegt (wegen der EM-Zeit) :D und ja du hast Recht: Egal welcher Studiengang, mit Virtual Design kann kein anderer Studiengang überzeugen (allein das Modulhandbuch hat mich auch überzeugt), deswegen habe ich auch bei Kommunikationsdesign auch nicht unterschrieben (abgesehen davon, dass es irgendwie viele machen "die irgendwas mit Medien machen wollen" und es auch ganz andere Themenschwerpunkte hat, die ich einerseits zwar schon interessant finde aber auch nicht herausfordernd).

ZweiZwanzig
Beiträge: 10
Sag mal dein Instagram Namen, dann schaue ich mal danach. ;-) das könnte ein Satz aus meiner studiumsmotivation sein mit dem Modulhandbuch. Haha
DerToteBaron
Beiträge: 8

"oooder.... ich war einfach zu weit in der Materie drin, so dass der Unterricht zu einfach wäre"

(Nimm folgendes bitte nicht persönlich, wir kennen uns nicht und ich würde dich deshalb nie in irgendeiner Art verurteilen. Studiere VD im 2. Semester)

Daran liegt es nicht. Das ist keine Mathematik, richtig oder falsch gibt es quasi nicht. Man kann alles immer verbessern. Immer. Vielleicht war das ein wenig dein Problem, dass du dachtest, du wärst schon so weit. Hochzeitsfotografie macht man z.B. nicht, wenn man eine Kamera zum ersten mal in der Hand hat und spricht dafür, dass du Vorkenntnisse im Bereich der Fotografie hast. Allerdings hat Hochzeitsfotografie mMn nichts in so einer Mappe verloren (falls du sie denn letztendlich drin hattest), viel zu unpersönlich und langweilig.

Etwas Besonderes, vllt experimentelles fehlt in der Mappe. Wenn du bei der Produktfotografie schon jedes Bild doppelt zeigst, dann doch bitte wenigstens ein Detail. Dieser zurückhaltende crop ist mMn einfach fehl am Platz. Auch so manch eine (Architektur-)Fotografie stört mich etwas, weil sie FAST symmetrisch ist. Entweder ganz, oder gar nicht.

Wenn man deine Mappe als Professor schnell durchblättert, könnte das als "kein Auge für das Detail" durchgehen. Auch die Polygongeschichte mit dem Gesicht ist recht schwach. Hat man schon oft gesehen und an der Umsetzung ist es auch so ein bisschen gescheitert (Kein gestalterischer Vorteil durch die Dreiecke, Gesichtsform geht auch etwas verloren)

Die erste Seite (Portraits) finde ich am stärksten, gefällt mir gut.

 

Das war jetzt eine kurze Kritik, um dir zu helfen, deine Arbeiten mal noch aus einer anderen Perspektive zu sehen. Man muss natürlich auch sagen, dass ich dich mit einem höheren Anspruch betrachte, als es viele andere (Freunde, Familie etc.) tun werden. (wahrscheinlich! wie gesagt, bin hier viel am spekulieren)

Wenn ich dir abschließend noch ein Ratschlag geben kann, dann den: Mach einen Motorradführerschein. Gibt nichts besseres. Ich mach nur Spaß, viel Erfolg für deine Zukunft!

ZweiZwanzig
Beiträge: 10
Hey Baron, hatte trotz der Einstellung weit zu sein, dennoch daran gedacht wie stark die Konkurrenz sein wird und das es nicht unbedingt ein leichtes spiel wird. In der Mappe selbst sieht man natürlich nicht das Daumenkino dass ich noch selbst gemacht hatte, zu der Mappe noch. Das mit den Produktfotos war gestalterisch nicht so treffend, einfach nochmal zuschneiden. Ist aber sicherlich nicht ausschlaggebend gewesen, denke ich mal. Ich hätte halt sehr gerne dort studiert, dass klang für mich nachdem wirklich richtigen Studiengang. Zum Glück ist es bei der Mappenprüfung gescheitert, so spare ich mir die Fahrtkosten für die Eignungsprüfung. Haha. Beste grüße Mischel
DerToteBaron
Beiträge: 8

Ja, so habe ich das auch verstanden. Und nochmal: Ich wollte dir nur mal ne andere Perspektive zeigen, in der Hoffnung dir damit irgendwie ein bisschen zu helfen. Insgesamt finde ich es schade, dasss es nichts geworden ist. Potenzial ist auf jeden Fall genug da und weil du ja quasi als einziger hier was zeigst, ist deine Motivation klar erkennbar und du wärst womöglich eine bessere Wahl als manch anderer/andere gewesen.

Nun ja, beste Grüße auch von mir (Manuel).

ZweiZwanzig
Beiträge: 10
Dankeschön Manuel, ein Fachliche Kritik ist niemals verkehrt. Es sollte einfach nicht sein. :-) Ich denke die Professoren können ja auch mal was falsch machen...haha Ich gönne es jedem anderen und hoffe diese wissen um ihre Chance, wie wertvoll Sie ist. Beste grüße Mischel
ZweiZwanzig
Beiträge: 10

Hey Manuel.

habe meine Mappe seit gestern zurück erhalten ohne Hefter, könnte ja ganz pingelig sein und darauf bestehen...Haha
Jedenfalls waren die Hochzeitsbilder nicht mit dabei. ;-) 

See Ya!!

DerToteBaron
Beiträge: 8

Wo hast du dich denn noch beworben? Sagtest ja, dass noch zwei Berwerbungen ausstehen. Würde mich interessieren. Letztenendes bist du ja in jedem Designstudium selbst verantwortlich für das, was du aus dir machst. Niemand wird dir ein Jobangebot ausschlagen, weil du nicht Virtual Design, sodern z.B. Kommunikationsdesign studiert hast. Ich habe VD gewählt, weil es viele meiner Interessen abdeckt und nicht, weil es der einzig mögliche Weg war.

Letztenendes ist keinesfalls alles perfekt hier, aber ich habe Spaß daran. Mein 1,8er Abi hätte ich hierfür überhaupt nicht gebraucht, das hat mir nichts gebracht, außer einer kurzen positiven Anmerkung beim Bewerbungsgespräch. Damit will ich nicht angeben, sondern deutlich machen, dass ich nicht versuche den finanziell gewinnbringendsten Weg einschlage (Uni -> Unternehmensberater o.ä.), sondern den, an dem ich Freude habe. Also ärgere dich nicht zu sehr über die Absage, du kannst den gleichen Weg auch mit einem anderen Studium einschlagen. Spätestens bei den Wahlfächern. Vllt bewerben wir uns ja irgendwann für genau den gleichen Job ;)

Cheers

Miezekatz
Beiträge: 411

Hi,

ich studier Mediendesign mit Fachrichtung Film/Animation im 3. Semester.

Ich hab jetzt nur überflogen, was vorher gesagt wurde, aber was mir bei deinen Arbeiten fehlt ist das Kreative. Das hört sich jetzt erstmal doof an, aber Perspektive, Licht, Moddeling, Typoanimationen kann man relativ schnell erlernen. Die Ideen dahinter sind wichtig. Das muss nicht clean und perfekt ausgearbeitet sein, aber man muss sehen, dass hinter dem Bewerber mehr steckt denk ich. Bei uns waren damals ganz unterschiedliche Mappen, manche sehr Digital, manche komplett Traditionell. Man muss auch nicht zeichnen oder so, aber man muss sehen, der Bewerber hat ganz viel zu erzählen, hat viele Dinge im Kopf und beschäftigt sich mit vielem, reflektiert was um ihn herum ist. Das war wichtig bei uns, die Umsetzung und ob das nun total clean ist, ist nebensächlich. Mir fehlen auch Konzepte, Storyboards, usw usf. Skizzenbücher, falls du sowas hast, werden meißtens auch gerne gesehen. Dabei muss das nicht gut gezeichnet sein, aber da sieht man dann wie du arbeitest, wie du auf deine Ideen kommst, womit du dich beschäftigst ect.

 

Nimm es nicht persönlich, aber ich hab mir nur ca 2/3 deiner Arbeiten angeschaut und dann abgebrochen, weil ich deine Mappe langweilig finde. Umsetzen kannst du Sachen schon ganz gut, aber der Rest fehlt irgendwie noch. Da ist noch seeeehr viel Raum für Entwicklung bei dir.

 

Ich drück dir aber die Daumen, dass es irgendwo klappt! Wenn nicht, fang von vorne an und probier mehr aus, experimentier mit allem was du so findest. Du kannst, wenn es anzahlmäßig nicht reicht immer noch mit alten Arbeiten auffüllen. Aber weniger ist mehr! Hab lieber 15 gute Sachen, als 30 schlechte/ mittelmäßige.

ZweiZwanzig
Beiträge: 10

Hallo Miezekatz,

danke erst einmal für dein Kommentar hierzu. Die Mappe ist immer eine Geschmackssache und wie in vorigen Antworten gesagt, war das nicht die Finale version die bei Kaiserslautern einging. Es wurden noch Anpassungen vorgenommen und manche Projekte separat gezeigt bzw. auch entfernt. Ich denke auch dass es egal ist in welcher Form die Mappe erscheint, bzw. welche Arbeiten drin vorkommen, weil letzlich der Stil des Bewerbes erleuchten soll und eine Richtung haben sollte. Das soll nicht heißen man kann abgeben was man will, es sollte erkennbar sein das etwas da ist zum entwickeln. 

Konzepte, Storyboards habe ich bspw. für das ein oder andere Musikvideo erstellt, aber bewusst nicht rein gemacht, dass fande ich nicht passend. Ich bin immer die Schiene gefahren und habe nur fertige Ergebnisse zeigen wollen  Es hat sehr viel auch damit zu tun, dass ich zum erstenmal eine Mappe gemacht habe und die Erfahrung jetzt anders ist als zuvor nach vier einreichungen.

Dass die Mappe dich nicht anspricht ist inordnung, ich habe die Meinung von vielen Bewerbern gehört und Studenten bei den Infotagen bzw. der Eignungsprüfung. Es konnte einige überzeugen, dass es nicht jeden überzeugt ist inordnung. 

Ich weiß auch, dass ich viel Potenzial habe genau deswegen möchte ich auch studieren jedoch sehen dass manche Juroren bei den Fh's anders. Das ist aber von vielen faktoren abhängig, die zuvor schon mal erwähnt wurden. 

Es berührt mich natürlich schon, wenn man über meine Arbeiten spricht aber ich versuche dass alles nachzuvollziehen und in mancher Hinsicht geht das ganz einfach. Es ist aber etwas schwierig eine Qualitative Aussage über die Mappe zu treffen, wenn nur 2/3 davon gesehen wurde.

Qualität ist immer besser als Masse. :-) 

Naja alles in allem, hat es bei Trier (Intermedia Design), Kaiserslautern (Virtual Design) und Wiesbaden (Media & Conception) nicht geklappt....ich werde aber in Mainz Zeitbasierte Medien studieren und freue mich darüber sehr.

Eine Sache brennt mir noch...ich persönlich sehe mich als den Designer was meine Projekte auch deutlich wiedergeben, deshalb siehst du weniger den Künstleransatz. Dieser kommt zum Teil schon rüber, aber der Designbereich überwiegt einfach sehr stark.

LG Mischel 

Jo.ILO
Beiträge: 28

Hallo

Ich glaube, was Mietzekatz meint ist, dass du eben sehr technische Arbeiten (zumindest in diese Mappe hier) hast. Hochzeitsfotos/Tierfotografie/Produktfotografie -> alles qualitativ gute Arbeiten, man sieht du hast Ahnung von Licht, Winkel, etc. aber die Arbeiten haben keinen "weiteren" Hintergrund, keine Metaebene, keinen "erweiterten" kreativen Ausdruck. Nicht böse gemeint. Ich hoffe du kannst nachvollziehen, was gemeint ist: Ein Tierfoto zeigt eben nur ein Tier (in deinem Fall definitiv auf ästhetische und gut umgesetzte Weise) aber es geht kommunikativ nicht darüber hienaus. Ein Produktfoto setzt eben einfach ein einzelnes Produkt attraktiv in Szene, aber es hat keinen weiteren "Anspruch" an seine Aussage usw. ...

Man erkennt eben kein tiefergehendes/außergewöhnliches Thema in Arbeiten wie bspw. Hochzeitsfotografie, mit dem sich kritisch bzw. von verschiedenen Seiten her auseinandergesetzt wurde. Und in diesem Moment ist sowas auch nicht als Künstleransatz zu verstehen, sondern ein Designer muss eben auch mental Themen miteinander verknüpfen können bzw. von verschiedenen Seiten betrachten, um kreative Konzepte zu verwirklichen. In der Mappe sind eben eher weniger Arbeiten enthalten, in denen man quasi deine Fähigkeit sieht, dass du besondere kreative/überraschende Verknüfungen von Themen schaffen kannst. Womit ich nicht meine, dass du es nicht doch drauf hast :P . 

Man sieht aber definitiv deinen gestalterischen Blick in der Mappe. Technisch hast du auf jeden Fall schon Fähigkeiten, vielleicht ist ja dann eben im Studium der Bereich der "kreativen Konzepte" bzw. "außergewöhnlichen Ideen" etwas, woran du dafür stärker arbeiten musst.

Alles Gute!

 

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net