Tips zur Mappengestaltung - Sammlung

Sie sind hier

Letzter Beitrag
joker
Beiträge: 562
Tips zur Mappengestaltung - Sammlung
Hab gerade jemand ein paar Tips zur Mappengestaltung aufgeschrieben. Dachte wir könnten mal ne Sammlung dazu machen. Werde dann nachher einen Artikel draus schreiben. Also schreibt mal was ihr so für Erfahrungen bei der Mappengestaltung gemacht habt, und was ihr so gelernt habt !

Hier mal ein Anfang:

1. Geht auf jeden Fall zu den Mappenberatungsterminen. Da lernt man erstens eine Haufen gleichgesinnter kennen und zweitens sieht man auch die Mappen der anderen Bewerber. Wenn man selbst noch nichts hat, macht das nix. Hauptsache man bekommt mal einen Eindruck davon was die so wollen.
2. Ich wußte auch nicht, wie ich an die Sache ran gehen soll / was ich denn so alles in die Mappe packen will. Wenn es euch genauso geht, dann hier mal ein paar Tips dazu:

1. Mach nur Sachen an denen ihr selbst Spaß hast. Dann wird erstens die Zeichnung/Ausarbeitung um
einiges besser und außerdem hat man in der Regel auch mehr Ahnung von dem was man gern macht.
2. Stichpunktliste mit Ideen/Inhalten für die Mappe. Das Hilft schon mal Ordung im Kopf zu machen.
3. Wenn man weißt, was man in die Mappe rein nehmen willst, nehmt euch ein Blatt und skizziert kurz
jede Seite auf. Dann siehst man 1. was man noch machen willst, und hat 2. einen roten Faden.
Außerdem kann man sich bei den Skizzen schon mal Gedanken zur Platzierung auf der Seite machen.
rastagyal
Beiträge: 654
meine tipps und erfahrungen:

[b]01 fotokarton aufziehen[/b]
ich habe meine bilder alle auf fotokarton aufgezogen, viele meinen, schwarzer karton wäre verpöhnt bei den proffs, aber ich hab selbige benutzt, und hatte erfolg... also, ich denke, es kommt mehr auf die bilder darauf, als auf die farbe des kartons an ;)
generell ist es glaub ich besser, wenn alle werke in der mappe gleiches format besitzen, heisst, ich habe alles auf 50X70cm fotokarton gezogen,
oder meine bilder waren eben genau 50X70 ...
fotos sollte man generell aufziehn, soweit ich weiss. (mappenberatungstermin kann da sicher weiter helfen)

[b]02 skizzen[/b]
kommt sehr gut, wenn die kommission erkennen kann, wie die werke entstanden sind, ..heisst, nehmt eure skizzen, bindet sie oder legt euch von vorn herein ein skizzenbuch an, und dann ab in die mappe damit.

[b]03 thema[/b]
ist problematisch... es gibt glaub ich fhs/unis, die gerne ein einziges mappenthema sehen wollen... ist auch wieder eine sache der mappenberatung... aber wenn ihr es euch aussuchen könnt, ob thema oder nicht, dann verkrampft euch nicht auf der suche nach einem, sondern macht, was ihr am liebsten macht (siehe tipp joker ;))

[b]04 kritik[/b]
wenn ihr euch nciht sicher seid, was ihr von eueren bildern halten sollt, dann sucht euch soviel wie möglich leute, von denen ihr denkt, dass sie das ganze gut und objektiv beurteilen können.. und wenns der alte kunstlehrer is (*g*) oder eben ..mappenberatung

[b]05 internet nutzen[/b]
im internet gibt es jetzt soviel massige hps von leuten, die das ganze schon durch gemacht hattn, da kann man von schlecht bis super, von bestanden bis durchgefallen alle arten mappen bewundern. Ich hab auf meiner seite http://www.rastagyal.de.vu eine linkliste zusammen gestellt, für alle, dies interessiert. Das ganze hilft sich inspirieren zu lassen und auch sich selbst realistischer einzuschätzen.

[b]06 äußeres der mappe[/b]
ich weiss nicht, ob es gorßartig was bringt, ich hab mich damit wohler gefühlt:
äußeres der mappe individuell gestalten, d.h. ich hab meine mappe selbst gebastelt, da ich 1. nicht riesen viel geld ausgeben wollte, und 2. meine eigentliche plaste-mappe zu groß für den postweg war, und 3. das ganze schliesslich meinen style erhalten sollte.

[b]07 format – vorsicht post[/b]
wenn ihr die mappe zur fh/uni schicken müsst, bedenkt, welche größe eure mappe am ende an nimmt... kann bei der post dann ganz schön teuer werden, wenn das format über 120X60X60
(paket) geht... dann wird’s zum spergut, und das kostet mind. 20€ plus mehr...
der, der nicht grad soooo flüssig ist, der muss da dann ganz schön schlucken ;)


soo, das waren fürs erste meine tipps...
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
Anonymous
In Bezug auf [b]Mappenkurse[/b] bin ich vorsichtig. Arbeiten die in einem Kurs entstanden sind repräsentieren nicht wirklich den eigenen Stil (und die eigenen Fähigkeiten?) des Bewerbers. Diese Mappen entsprechen häufig einem ausgelaugtem Schema und zeugen nicht gerade von Individualität und/oder Kreativität des zukünftigen Design-Aspiranten. Von den Professoren wird das meistens erkannt, dass es sich um eine Mappe handelt die im Rahmen eines Mappenkurses erstellt wurde.
aRbee
Beiträge: 52
den wichtigsten tipp finde ich: einfach mal anfangen - egal ob skizze, zeichnung, gemälde, foto... der erste schritt ist wie immer relativ schwer, der rest entwickelt sich daraus nach und nach. :wink:
[img]http://abimahl.r0xor.net/arbee/sig-x01.jpg[/img]
reni
Beiträge: 192
Hallo,

Ich möchte zum nächsten Wintersemester Kommunikationsdesign in DA studieren, nun meine Frage: Kann man grundsätzlich auch Screens mit in die Mappe packen? (Davon habe ich ziemlich viele, da ich seit einem Jahr als ausgebildete Mediengestalterin tätig bin). Immerhin ist das ja auch etwas kreatives. Natürlich auch noch Skizzen und Zeichnungen usw.

Und: weiß jem. ob an der FH Darmstadt die Mappen nach Themen gestaltet sein müssen, oder ob das egal ist?
Ich würde schon ganz gern ein Thema anfangen aber die Mappengespräche fangen dort erst im nächsten jahr an :-(

vielen dank schonmal
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
rastagyal
Beiträge: 654
hye reni :D

also, ich weiss nicht, wie es bei den anderen war, aber
ich hatte nicht ein thema, eher so .. 5.
d.h. ich hatte (eher aus dem zufall heraus) immer so 3-4
zeichnungen/bilder, die zu einem thema passten...
diese waren:
-mein inneres leben
-africa
-portraits
-wortwitz

naja, also kein einheitliches thema.. ich denke auch nicht,
dass das erforderlich ist in DA, hab eher den eindruck, dass darmstadt
von allen fhs, die ich durch gemacht hab, am offensten von allen
war, was den inhalt der mappen betrifft... schliesslich
kenn ich unter meinen baldigen kommilitonen die verschiedensten,
einer hatte nur fotos dirn, der andere (wie ich) nur zeichnung/malerei etc....
also, kopf hoch, ich glaub, jeder, der richtig was drauf hat, hat in
darmstadt chancen, die sind nicht so engstirnig, wie manch andere fhs ;)
liebe grüsse
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
reni
Beiträge: 192
ich seh das aber schon richtig dass man sich das thema nicht unbedingt selbst erfinden darf, oder? (hach wie schade)
nüüüün ja dann setz ich mich eben einfach mal hin und hoffe dass so einiges passen wird für die nächsten mappen in DA ... vielleicht kannst du mir, nachdem du dann voll im Studienalltag bist, ja auch ein paar tipps geben ;-) so von landsfrau zu landsfrau ;-)

vielen dank aber vorerst :-)
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
rastagyal
Beiträge: 654
also, nochmal zum thema thema,
man kann sich das gerne selber ausdenken, wenn nicht
usdrücklic eins erwünscht ist....
also, reni, kannst sofort los legen und dir eins
einfach so ausdenken.
und nu glor bekommste dann tipps von mir ;)
alles liebe
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
reni
Beiträge: 192
:wink:
*grins*
ok danke für deine Hilfe erstmal... bin schon das ganze WE am grübeln... so die richtige zündende idee war noch nicht dabei aber ich spüre, die kommt bestimmt in den next 2 wochen ;-)

also danke nochmal ciaoi
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
Sophie
Beiträge: 33
Hey reni!

ich würde nicht versuchen mir krampfhaft ein thema auszudenken.
bei mir war es so, dass ich - nachdem ich gelesen habe, dass ein thema ganz nützlich ist - ganz krampfhaft überlegt habe. und mir ist nichts eingefallen und dachte schon ich wäre total unkreativ.
ich habe dann aber einfach mal gemacht: fotos geschossen, wo es nur ging. dann habe ich mit den fotos herumexperimentiert, in photoshop, collagen gemacht usw. dadurch bin ich wieder auf andere ideen gekommen.
am ende hatte ich eher zufällig ganz viele bilderserien.
und zufällig hatten die auch noch alle den gleichen stil...
also häng dich einfach mal rein. pack dir ne kamera und ein skizzenbuch und fang einfach an. dann wird der rest schon!

viel spaß!
reni
Beiträge: 192
ich denke ich habe schon ein thema gefunden...ist aber seeeeeehr weitläufig...also auch nicht sonderlich schwer ;-)

vielen dank :-)
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
reni
Beiträge: 192
ööhm... ich hab da mal noch ne ganz andere Frage:

stimmt es dass man keine Auftragsarbeiten der Mappe beilegen darf?
Also zum beispiel screens von Webseiten usw., dürfen das alles nur sachen sein die man ohne einen auftrag usw. entwickelt hat?
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
rastagyal
Beiträge: 654
... also, ich wiess nur soviel, dass es nicht all zu gerne gesehn wird...
klar, wenn man dem ganze total ansieht, dass es halt nen auftrag war, und
nicht deine ganze kreativität und dein herz dirn hängt, is es ja
verständlich, dass es nich viele puntke einheimst, wenn man
solches in die mappe legt...
aber richtig dolle verboten is das nicht... würd ich sagen...
kommt wieder auf die uni/fh an´, und auf das, was bei dem auftrag rum
gekomm is... öhm, ja.. so tät ich das sehn
:)
grüzze...
(ps. meine wohnung sieht aus wie'n saustall, umziehn is echt n jkraftakt,
drei kreuzeln im kalender wenn ich heile und mit allen sieben sachen
in darmstadt ankomm)
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]
reni
Beiträge: 192
schaaade eigentlich ;-)

hey wennde hilfe brauchst kannste dich ja bei mir melden...
grins ich weiß wie blöd umziehn sein kann :-)
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
joker
Beiträge: 562
Bei den Auftragsarbeiten ist eigentlich nur die "Motivation" entscheident. Die Auftragsarbeiten macht man, weil man es "muss" ( für niedere Motive wie den schnöden Mammon ;) ). Wenn du Sachen ohne Auftrag machst, machst du sie aus freihen Stücken, und die Prof's sehen deine "Motivation" und dein "Interesse" an der Sache.
Was du aber machen kannst ist, such dir die besten Arbeiten raus, und nimm sie zusätzlich zu deinen Mappenarbeiten mal mit zur Mappenbesprechung. Sie sollten aber nicht mehr als vielleicht 1/4 deiner Mappe aus machen ( eher weniger ). Wenn sie gut sind, wird dir schon keiner davon abraten sie zu zeigen.
reni
Beiträge: 192
okay joker das is ne idee,... werd ich so machen,... haaach es is noch so lang hin bis zu den nächsten mappenterminen... na ja dann wart ich mal ... aber so werd ich es machen wie du es sagst :-)

danke! :-)
-- Kein Sig mehr weil ... egal--
fuma
Beiträge: 1
alsooo.... ich fange jetzt an eine mappe zu machen für nächstes Jahr und bin ja schon ganz dankbar für eure Tipps nun hier... so nun mal meine frage... ich möchte wohl Kommuniktationsdesign studieren, bzw überlege auch Mediendesign zu studieren, beim zweiteren wird scheinbar auch schon in der Mappe viel Wert drauf gelegt das man Programme beherrscht oder irre ich mich da??? Und wie ist es bei Kommunikationsdesign??? Wenn ich da noch keine ahnung von einigen Gestaltungsprogrammen habe?? Bin ich dann falsch???

Fuma

P.S. Hab die Möglichkeit einen Mappenkurs zu machen, nun bin ich bissi am überlegen, zwei zur Auswahl, für den Studiengang Gestaltung Freies und angewandtes Zeichnen und dann für den Studiengang Kommunikationsdesign Schriftgestaltung und Typografie, welchen sollte ich nehmen???? Bin für Tipps sehr dankbar :)
joker
Beiträge: 562
Erst mal zu den Programmen. Ich denke nicht das es zwingend notwendig ist, in allen Programmen fit zu sein. Du willst doch erst studieren und alles lernen. Man kann unmöglich verlangen das jemand, der gerade am Anfang steht schon alles kann. Dennoch, wenn du dich schon mit einigen Programmen beschäftigt hast, unterstützt das natürlich den Eindruck, dass du Interesse an dem Studium hast.
Das wichtigste an der Mappe ist allerdings nach wie vor das du dich bemnühst und kreativ bist. Das erkennt man auch ohne Computerkentnisse. Leute die kein Geld haben sich vor dem Studium einen geeigneten Computer und die entsprechenden Programme zu besorgen, wären ja sonst total im Nachteil, auch wenn sie kreative Einsteins sind.
Die meisten Hochschulen fangen eh erst mit Grundlagen an, bevor man an den Rechner kommt. Ich weiß nicht wie das Studium bei Mediendesign aufgebaut wird, doch bei Kommunikations und Industriedesign werden die ersten zwei Semester erst einmal Grundlagen vermittelt. Wenn es dann überhaupt mal mit "Computern" los geht, dann meist mit den Basics. Ich glaube auch das die meisten Hochschulen vorraussetzen das man sich neben dem Studium selbst mit Rechnern und Programmen auseinandersetzt.

Bei dem Mappenkurs würde ich eher den wählen der deine eigenen Interessen/Ideen bestmöglichst fördert und dir hilft sie aufs Blatt zu bekommen. Die Profs wollen nicht das 100. Stilleben sehen, sondern deine Kreativität. Ich würde eher zu freiem und angewanntem Zeichnen tendieren. Typo lernst du eh noch im Studium und ausserdem kann dir das Zeichnen helfen all deine Ideen besser zu visualisieren. Der Typokurs hilft die zwar auch weiter, aber ich schätze mal, das bestimmt die Hälfte deiner Arbeiten von dem Zeichenkurs und wenn überhaupt nur 1/4 von einen Typokurs profitieren würden. ( meine Meinung )
Dommi
Beiträge: 78
Hi Ihr!
(Ich hoffe dass dieses Forum auch für Leute gedacht ist, die abgelehnt wurden und immer noch einen Studienplatz suchen - s. Beitrag MythosMappe)
Ich möchte mich dieses Semester oder nächstes WS in Pforzheim bewerben, jetzt hab ich aber wirklich schon tausende Dingen gelesen, auf die Frage: Mappe ein Thema oder mehrere?
Mir ist nämlich ein gutes Thema eingefallen, aber ich will die Profs nicht langweilen. Also was meint ihr dazu?
Und wie sieht das In Karlsruhe an der HfG aus?
Grüße von Dommi
aRbee
Beiträge: 52
ich will selbst im wintersemester 2004 in pforzheim oder hfg karlruhe studieren... bin zur zeit noch auf themasuche für meine mappen, aber die meisten machen es schlicht so, dass sie ein sehr weitläufiges thema nehmen (beispiel: science fiction), damit lässt sich viel machen und die profs werden nicht so leicht gelangweilt...
[img]http://abimahl.r0xor.net/arbee/sig-x01.jpg[/img]
rastagyal
Beiträge: 654
hye dommi

ich denke, dass, wenn du ein thema gefunden hast,
was dich voll fasziniert.. wo du selber so von überzeugt bist,
das es gut ist (klingt für mich so) dann mach es einfach...
denk nicht all zu viel drüber nach, was wer wo
sehen mag, dabei verennt man sich oft schnell das beste und größte
zu machen, doch dann scheitert man dran, weil man eben nicht mit
dem herzen dran gehangen hat, sondern es nur deswegen gemacht hat, weil
man dachte, es wäre genau das was die profs sehen wollten...
liebe grüße
[url=http://kdstudium.boomtschakk.de]kdstudium.boomtschakk.de[/url]

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net