Präsentationsmappe - Klarsichtfolie ein NoGo?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
greyfox1993
Beiträge: 2
Präsentationsmappe - Klarsichtfolie ein NoGo?
Hallo zusammen,

Ich bin, wie viele anderer warscheinlich in der großen Verzweiflung einer angehenden Designstudentin ( naja - wenn alles klappt!) und wie die meisten hier dreh sich meine Frage -riiichtig - um die Mappe.
Ich habe mich hier schon durchgeklickt und viel recherchiert aber Ich lese so viele unterschiedliche Meinungen.

Ich bin aktuell dabei, meine Mappe zusammenzustellen - das Problem ist nicht das zeichen oder die Ideen sondern die Mappe an sich. Wo bekomme Ich nur eine FH-taugliche Mappe? :shock: Alles, was Ich im Internet finde sind Präsentationsmappen mit Klarsichtfolien. Ich habe aber mehr als einmal gelesen das Klarsichtfolien "gaaaaar nicht" gehen :( Was nun? Mir gehts nicht um Geld, ich investiere auch gerne ein paar Euros mehr. Im Auge hab ich folgende - siehe links. Aber die haben auch Klarsichtfolien.. ich will nicht das es daran scheitert. Könnt ihr helfen? Ich würd diese Standartmappen auch gern noch etwas personalisieren.. mit Stoff beziehen oder so. Tut mir leid falls die Frage irgendwie doof klingt :oops:

http://www.boesner.com/shop/aufbewahrung-praesentation/aufbewahrung/sammel-praesentationsmappen/praesentationsmappe

http://www.boesner.com/shop/aufbewahrung-praesentation/aufbewahrung/sammel-praesentationsmappen/spiral-album

http://www.boesner.com/shop/aufbewahrung-praesentation/aufbewahrung/sammel-praesentationsmappen/praesentationsmappe-2

http://www.boesner.com/shop/aufbewahrung-praesentation/aufbewahrung/sammel-praesentationsmappen/praesentationsmappe-3


Vielen lieben Dank im Vorraus!
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Das was zählt ist der Inhalt.
Schau einfach mal oben im Menü unter "Shop" was wir dort so zusammen getragen haben.
Einfache Graupappemappe reicht. Steht so aber auch in der "Ersten Hilfe".

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

parkgalerie
Beiträge: 1115
Es ist noch nie daran gescheitert, dass jemand eine einfache Graupappenmappe verwendet hat.
Weil man durch die Folien nichts vernünftig gesehen hat, habe ich aber schon einige Mappenablehnungen erlebt.
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Gegenstrich
Beiträge: 81
Klar, einfache Mappe kaufen und (falls gewünscht) auf graue 50x70cm Pappen aufziehen. Am besten keine Passepartouts und darauf achten, dass die Mappe nicht zu schwer wird – dies kann je nach Hochschule durchaus wichtig sein (z.B. in der FH Mainz).

Das hier haben Kursteilnehmer von mir gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/B0046K2JDQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00

Ich habe die Pappen noch nicht gesehen, aber der Preis ist jedenfalls ziemlich unschlagbar...

Für Klarsichtfolien sind einige Kursteilnehmer schon ziemlich "runtergemacht" worden … sind auch viel zu teuer + unpraktisch.

Viel Erfolg und liebe Grüße aus Mainz,
Christian
______________________
http://www.gegenstrich.com

mappenkursonline.de

Gegenstrich
Beiträge: 81
PS: Ich sehe gerade, Du hast Dir Mappen mit Ringbindungen ausgesucht > ist eher ungünstig, weil manche Profs die Pappen gerne rausnehmen oder nebeneinander legen wollen. Keep it simple.

PPS: Falls du mit ALLEM schon fertig bist, kann du sogar mal überlegen, ob das Mappenäussere Teil der Gestaltung sein kann > guck dir mal den hier an, hahahaha:

http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=643

Malwin ist damit RICHTIG aufgefallen :-)

mappenkursonline.de

miila
Beiträge: 4
Hallo


ganz ehrlich ich würde mir die 30 50 Euro sparen und eine einfache Kartonmappe zum zuschnüren besorgen die kannst du wenns nicht zu kitschig wirkt ja auch irgendwas draufmalen.


Ich finde es kommt auf den Inhalt an und wie du deine Arbeiten dann präsentierst welche Art von Papier du gewählt hast wie du deine Arbeiten dann umgesetzt hast.
Ich finde so Plastikmappen generell nicht ästhetisch und auch nicht kreativ .
Klarsichtfolien gehen auch gar nicht.

Ich mache halt viel so Hefte und hab dadurch auch das Problem nicht aber auch bei einzelnen Arbeiten würde ich viel mehr darauf achten auf Anordnung Papier und auf das das deine Arbeiten sauber sind als wie auf die Schutzmappe….

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net