Meinungen zur Mappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
BiancaAngelique
Beiträge: 3
Meinungen zur Mappe
Hallo

ich hoffe hier auf ein Feedback auf meine bisherigen Bilder für die Mappe.
Ich selber habe mein Fachabi in der Tasche und arbeite nun an meiner Mappe für das Studium.
Hoffe ich bekomme ein paar Tipps zur Mappe von euch. Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich. Seid ruhig ehrlich :D. Ich finde meine Arbeiten selber nicht so toll =/.

Ich arbeite sehr viel mit Acrylfarbe. Hab unter anderem Linolschnitt und Kaltnadelradierung gemacht.

[url]https://de.pinterest.com/roegnerbianca/my-art-projects/[/url]

Freue mich über eure Meinungen!
creanima
Beiträge: 4
Hi Bianca!
Auf welchen Studiengang wolltest du dich mit der Mappe denn bewerben? Wenn ich tippen sollte, würde ich sagen, Illustration?
Ich bin selbst gerade dabei eine Mappe für Illu vorzubereiten, bin also nicht sonderlich erfahren. Aber was ich bisher so gelernt hab, teile ich gern!

Mein erster Eindruck war schonmal echt gut! Du arbeitest sehr vielseitig, das ist super. Es sind viele verschiedene Techniken und Materialien vertreten, und auch diverse Themengebiete, das finden Profs immer toll :D Und auch, dass du vor traditionellen Techniken (Kaltnadeldruck, Linolschnitt) nicht zurückschreckst, wird sicher gut ankommen. Der Papagei und der Adler würden super in eine Serie passen, wenn du noch 1-2 (als Serie zählt es ab 3 Werken) andere Vögel in dem Stil malst.Ich habe erfahren, dass Serien in der Mappe gern gesehen sind. Auch das Reptil gefällt mir sehr! Menschen bereiten dir auch keine Probleme. Deinen ersten Photoshop-Versuch finde ich auch ziemlich gelungen! Mach doch noch 1-2 mehr digitale Sachen, damit die Profs sehen, dass das eine gute Bild kein "Ausrutscher" ist.
Mit der Zeichnung mit den 2 Schlangen kann ich nicht so viel anfangen, und auch die Bleistift/Tusche Zeichnung mit den Pfauenfedern gibt mir irgendwie nicht viel, auch wenn ich nicht sagen kann warum.
Nun noch die Frage, auf welchem Format sind die Bilder denn so entstanden? Die Profs möchten ja gerne sehen, dass man auch auf großen Formaten souverän mit Farbe und Stift umgehen kann. Auch die Papierqualität kann Auswirkungen auf die Wertung haben. Das aber nur am Rande, ich kann auf den Bildern die Formate und Papierarten nicht erkennen.

Ich hoffe ich klinge nicht zu neunmalklug (vieles habe ich nur bei einer Mappenberatungstermin meiner Wunschuni aufgeschnappt) und dass ich dir weiterhelfen kann!
LG creanima
BiancaAngelique
Beiträge: 3
Hallo creanima!

Danke für deine hilfreiche Antwort!
Ich möchte mich für den Studiengang Kommunikationsdesign und Kommunikationswirtschaft (Dual) bewerben. Wobei ich auch überlegt habe Illustration zu nehmen.

Bin dir echt dankbar für deine Hilfe! Also naja die meisten Bilder sind zwischen A3 und A2, manches sind auch Sonderformate. Die Kaltnadelradierung ist zum Beispiel mit das Kleinste A6.



Weißt du wie es aussieht, wie man die Mappe gestalten soll? Ich hab von vielen gehört, es darf nicht in einer gekauften Mappe sein bzw. die Profs wollen das es nicht hinter einer Plastikfolie verschwindet!

Bin etwas ratlos und schaff es auch nicht in Mappenkurse zu gehen. Da ich nebenbei Teilzeit arbeite und nebenbei meinen Führerschein anfange und eigentlich mein ganzen Wochen immer gut verplant sind :/.
creanima
Beiträge: 4
KD wäre mein 2. Tipp gewesen :D In Sachen KD habe ich mich nicht so umfassend informiert, könnte mir aber gut vorstellen, dass die Profs da ganz wild auf Bilder sind die einem etwas mitteilen, quasi kommunizieren. Der überwiegende Teil deiner Mappe besteht aus Bildern die "nur" etwas darstellen. Sie sind trotzdem gut, man muss mit der Mappe ja auch zeigen, dass man sehr vielseitig arbeiten kann, aber ein paar mehr Werke mit message können bestimmt nicht schaden. Für KD super geeignet finde ich "Zeit", das PS Bild und deinen Darth Vader. Aber das ist wirklich meine ganz persönliche Auffassung von KD, ich hoffe ja es kommen noch ein paar andere Meinungen zu deiner Mappe reingeschneit :mrgreen:

Ach, A3 und A2 ist doch klasse!
Dass man keine gekaufte Mappe nehmen soll, habe ich noch nicht gehört. Nur scheint wichtig zu sein, dass die Bilder einfach lose darin liegen und wie du schon sagst, nicht in Plastikfolien. Die spiegeln nur und verfremden den Eindruck von den Bildern. Die Profs nehmen die Bilder wohl gern zum Betrachten heraus/in die Hand. Ich glaube den Profs ist die Hülle eh relativ egal, solange sie die Bilder stabil schützt und leicht zu öffnen ist. :lol: Der Inhalt muss stimmen (y)

Hm ich besuche auch keinen Kurs (zu teuer :shock:). Die Hochschule veranstaltet nur einmal im Monat eine kostenlose Mappenberatung, vielleicht gibt es sowas bei dir auch? Welche Uni soll es denn werden?
So wie deine Mappe bis jetzt aussieht finde ich, bekommst du doch auch ohne Kurs ein gutes Ergebnis.Bleib einfach produktiv und am Ende suchst du dir die coolsten Bilder aus, bei denen du ein gutes Gefühl hast.
BiancaAngelique
Beiträge: 3
Danke echt lieb von dir :). Ich werde mich in nächster Zeit wieder an die Mappe setzen :).

Ja A2 bis A3 schön oder gut, aber manche meiner Bilder sind auf Leinwände. Wie soll ich die dann präsentieren? Soll ich davon ein Foto machen?`Ist eigentlich echt schade darum. :|
Ich versuch auch mehr in die Richtung zu gehen, dass meine Bilder was ausdrücken. Wie du schon sagst.. "kommunizieren".

Ja klar gibt es die, aber wie gesagt meisten dann wenn ich arbeiten bin :(. Und Urlaub ist schon so verplant, dass ich es leider nicht mehr ändern kann. Aber ich mach das Beste so raus :)
creanima
Beiträge: 4
Zu Arbeiten auf Leinwand meinten sie bei der Mappenberatung, dass man es mit guter Auflösung und gutem Licht abfotografieren, und auf schönes Papier, nicht zu klein, ausdrucken soll. Am besten in einem Printshop und ruhig ein paar Euro ausgeben :shock:

Dass es mit den Beratungsterminen nicht klappt ist schade.. Aber dafür gibt es ja Foren wie dieses :wink: Das wird schon!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net