Meinungen zu Mappe ? (KD Fh-München)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sabrina's Art
Beiträge: 6
Meinungen zu Mappe ? (KD Fh-München)
Hallo,
nachdem ich mich hier durch diverse Mappen und Forenbeiträge geklickt habe, bin ich mehr nun überhaupt nicht mehr sicher mit meiner bisherigen Mappe. Mein Thema ist "Klang der Bilder" wie man hoffentlich erkennen kann ;) ich habe versucht verschiedene Techniken wie Aquarell, Bleistift, Collagen, Fotografien, Typografie etc. mit ein zubringen und auch Wortspiele etc mit ein zu bauen (einige Bilder sind allerdings noch nicht ganz fertig) . Trotzdem kommt mir alles so "schwarz-weiß" vor und auch irgendwie nicht Aussagekräftig genug, was meint ihr?
Ich wäre sehr froh über ein paar Tipps, bzw natürlich auch Anregungen oder Kritik, denn das ist wirklich
mein absolutes Traumstudium und ich hoffe, ich habe überhaupt eine Chance genommen zu werden ! :) [color=#800000]Danke schon mal ![/color]

[url]https://www.dropbox.com/sh/rexm3ql292qdgn6/AAC3GiddcRJ3fSdxAnZHvwHEa?dl=0[/url]
Ceresta
Beiträge: 65
Ich finde das sieht bisher gar nicht so schlecht aus.

Mir gefällt dein Thema und die vielen unterschiedlichen Techniken, die du verwendest.
Bild Nummer drei gefällt mir besonders gut, eigentlich recht simpel, aber irgendwie doch sehr ansprechend. Ähnlich geht's mir mit der Obst- & Gemüsetüte, die Idee finde ich einfach sympathisch (ein passenderes Wort fällt mir gerade nicht ein).
Die Zeichnung auf dem Notenblatt finde ich ebenfalls sehr gelungen und die Fotos sind eine nette Abwechslung und zeigen das Thema noch mal auf andere Art und Weise.

Die Madonna-Bilder finde ich jetzt eher weniger ansprechend und auch die Collage sowie den Kerl mit Kopfhörern und Farbspritzern finde ich relativ langweilig, so was ähnliches hat man bestimmt schon hundert Mal gesehen. Bei dem Zebra bin ich mir auch nicht so sicher und die Typo-Seite würde ich ganz rauslassen, die ist einfach nicht gut (Geheimnis schreibt sich übrigens mit einem "s").
Und die Tiere fallen irgendwie aus der Reihe.

Insgesamt noch ein wenig durchwachsen, aber ich denke, du hast durchaus Potential. (y)
An Typografie solltest du dich vorerst vielleicht besser nicht vergreifen, damit kennst du dich scheinbar noch nicht besonders aus (musst du als Bewerber ja auch nicht zwingend), zeichnen kannst du aber ganz gut, deine Fotos gefallen mir vom Motiv her sehr und Ideen hast du auch. Ich vermute allerdings, dass vieles von Fotos abgezeichnet ist, kann das sein? Das wird eher nicht so gerne gesehen.
Aber die Tänzerin auf dem Notenblatt ist ein schönes Gegenbeispiel. Die sieht locker und dynamisch aus und die hast du vermutlich frei gezeichnet.

Ich bin optimistisch, dass sich aus deiner Mappe was gutes machen lässt, du musst aber auf jeden Fall noch daran arbeiten! So ganz rund ist die Sache noch nicht.
Sabrina's Art
Beiträge: 6
Erstmal vielen Dank für deine Antwort !
kurz zu den Portraits, ich zeichne in meiner Freizeit sehr gern (eben auch in die Richtung fotorealistisch, deshalb natürlich abgezeichnet ;) ) mir ist bewusst, dass das weniger kreativ ist, aber die Mappe soll ja auch ein bisschen meine Persöhnlichkeit und Stärken wiederspiegeln.
Und bei der Typografie hast du wohl recht, damit habe ich mich noch nicht sonderlich viel beschäftigt aber man soll sich ja auch mal an neues wagen ( ist aber wohl leider in die Hose gegangen, gut weg damit .. schon allein der Rechtschreibfehler *peinlich*, keine Ahnung warum ich den dauernd überlesen habe :roll: )
Ach ja und die Tiere sollen eigentlich nur "Laut" & "Leise" darstellen, schade das man das nicht erkennt :/

Naja gut, ich habe ja noch ein bisschen Zeit um die Mappe zu optimieren :D (y)
Ceresta
Beiträge: 65
Du kannst ja auch weiterhin in deiner Freizeit von Fotos abzeichnen, für die Mappe ist das aber wirklich nichts. Und ob ein abgezeichnetes Bild deine eigene Persönlichkeit widerspiegelt, sei mal schwer in Frage gestellt. Es zeigt vielleicht, was dich interessiert, aber so lange du kopierst und nicht selbst interpretierst oder etwas eigenes daraus machst, ist es einfach alles andere als persönlich.
Versuche dich von zweidimensionalen Vorlagen zu lösen und zeichne, was du siehst.
Genau das musst du letztendlich auch im Studium machen, da hilft dir abzeichnen nur wenig. Natürlich lernst du auch beim Abzeichnen was, aber du merkst ja selbst wie groß der qualitative Unterschied zwischen deinen abgezeichneten und frei gezeichneten Bildern ist. Wenn du natürlich einen Löwen oder Adler zeichnen willst (was die wenigsten frei realistisch aus dem Kopf zaubern), sagt natürlich keiner was gegen Referenzen als Stütze. Aber nicht 1:1 abzeichnen! Nur als Hilfsmittel nehmen. Probier's mal. :wink:

Na ja, solche Fehler in Texten passieren eben, finde ich jetzt nicht so schlimm, wollte dich nur darauf hinweisen, ehe du das noch so abgegeben hättest. Grade wenn man Texte zehn Mal kontrolliert, fallen einem Fehler erst recht nicht mehr auf, geht mir auch oft so. :D

Was die Tiere aussagen sollen, habe ich schon verstanden. Ich finde nur, dass sie stilistisch irgendwie am meisten aus der Mappe rausfallen und nicht so ganz zum Rest passen, thematisch natürlich schon. Kann aber auch nur an mir liegen.
Meine Meinung ist nur EINE Meinung (und alles andere als unfehlbar), du solltest dir unbedingt so viele wie möglich einholen! (Und hoffen, dass dir hier noch der ein oder andere einen Tipp gibt, alle so schreibfaul hier...)
Sabrina's Art
Beiträge: 6
hm ja das mit den realistischen Sachen, da bin ich mir noch nicht so schlüssig .. ich hätte eigentlich schon gerne zumindest eine Sache mit reingebracht, einfach das die Profs das auch wissen, dass ich das gerne mache. Das mit der Persöhnlichkeit wiederspiegeln war ein bisschen doof formuliert, sorry.
Das nicht 1:1 abzeichnen ist bei mir so ne Sache, bin glaub ich einfach zu perfektionistisch manchmal :roll: und ja ich weiß das ich ein bisschen experimenteller zeichnen lernen muss, ich versuchs auch immer ..aber letztendlich wirds dann wieder zuuu ausgearbeitet und realistisch :D . Ich hoffe das bekomm ich im Laufe des Studiums dann besser hin.

Und ich bin dir trotzdem dankbar für deine Meinung und ich hoffe auch, dass noch ein paar kommen .. das ganze ist halt einfach immer so subjektiv, da kann man sich nur so viele Meinungen wie möglich einholen ! :)
Andy M.
Beiträge: 166
Hi Sabrina,

einige schöne Arbeiten präsentierst du hier. Dass sie jedoch dem Thema "Klang der Bilder" zugeordnet sind, darauf wäre ich nicht gekommen. Für mich sehen die meisten Arbeiten eher wie Einzelarbeiten aus, als dass sie wirklich miteinander zusammenhängen. Daher fehlt mir ein wenig der serielle Charakter.

Spannend finde ich das erste und letzte Bild, aber ich würde gerne mehr darüber sehen.
Ich würde gerne visuell erfahren warum du Mozart, Frida und Van Gogh solch einem Mund hinzauberst, was waren deine Gedanken/Ideen/Konzepte dazu? und wie geht die Story weiter? schade, dass die Geschichte nach einem Bild bereits endet.

Ähnliches empfinde ich beim letzten Bild: Ich würde gerne mehr darüber erfahren was du da mit dem Kassettenband anstellst. Sieht nach einem guten Ansatz für eine Serie aus (aber mit zwei Bildern ist es noch nicht getan). Auch hier würde ich gerne mehr über deine Motivation zu dieser Arbeit erfahren (natürlich visuell!).

Insgesamt würde ich mir eine persönlichere Mappe von dir wünschen. Eine, die mehr über dich erzählt. Vielleicht irre ich mich, aber momentan habe ich den Eindruck, dass du mit dem Thema "Klang der Bilder" eher wegrennst, als dich deinen wirklichen Themen zu stellen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Sabrina's Art
Beiträge: 6
Vielen Dank für deine Antwort Andy !
ich werde versuchen das ganze ein bisschen serieller zu gestalten, ich habe zwar noch ein Skizzenbuch, indem ich meine Ideen und Vortschritte festhalte aber das wird vermutlich nicht reichen, oder ?
Ich glaube nicht das ich vor dem Thema weglaufe, eher im Gegenteil ;) ich habe so viele Ideen, die ich alle versuche unter einen Hut zu bringen warscheinlich erscheint die Mappe deshalb so zusammenhangslos. Für mich ist das noch etwas schwierig momentan, meine Ideen zu verknüpfen und ein großen Ganzes aus der Mappe zu machen, ich hoffe das wird mir bis Mai noch gelingen :? !
annaglin
Beiträge: 21
Hi,
Ich find deine Sachen schonmal super!
Einiges lässt sich sicher noch serienmäßig ausbauen, zum Beispiel der Löwe und der Vogel. Wobei ich da nicht sicher bin, was mir das sagen soll. Der Löwe scheint ja zu brüllen, vielleicht würde ein "kreischender" Raubvogel da besser passen? Nur so ne Idee ;)
Das mit den Noten find ich auch toll, gerne mehr sowas. Vielleicht verschiedene Genres? Jeweils was tanzmäßiges, was zur jeweiligen Musik passt?

Bin jetzt aber auch nur Bewerberin ... Trotzdem cool, sowas als Anregung zu sehen. (y)

Ach ja und Skizzenbuch wär super! Wenn du irgendwas in der Richtung hast, unbedingt rein da. Lese und höre ich überall!

lg Anna

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net