Meinung zur Bilder von mir

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Leo93
Beiträge: 23
Meinung zur Bilder von mir
Hallo Leute:
Habe in letzten Zeit ein paar neue Bilder gemalt, und bin einfach interessiert was euer Meinungen sind.

Die Bilder handeln alle um die einzelne Thema, und habe es mit der Aquarfarbe gearbeitet.

Hier das Link : https://www.dropbox.com/sh/xcacgwregl4ifbz/AACEhJ-t-iwH_0nu1Rc6aO-8a?dl=0
Andy M.
Beiträge: 166
Hi Leo93,

für welchen Studiengang möchtest du dich denn bewerben? Kommunikationsdesign?

Ich finde drei Bilder zu wenig, um dir wirklich etwas sagen zu können und würde warten bis du viel mehr produziert hast.

Ich empfehle dir auch in Serien zu arbeiten, statt ausschließlich mit Einzelbildern.

Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Annikalala
Beiträge: 3
HEy,

ich arbeite auch grade an meiner Mappe :)
Die bisherigen Bilder finde ich sehr gut, da sie etwas aussagen, allerdings bin ich nciht sehr fachlich kompetent, da ich auf dem gleichen Stand bin wie du ;D
Leo93
Beiträge: 23
[quote="Andy M."]Hi Leo93,

für welchen Studiengang möchtest du dich denn bewerben? Kommunikationsdesign?

Ich finde drei Bilder zu wenig, um dir wirklich etwas sagen zu können und würde warten bis du viel mehr produziert hast.

Ich empfehle dir auch in Serien zu arbeiten, statt ausschließlich mit Einzelbildern.

Gruß,
Andy[/quote]

Danke für deine Antwort !
Ja also ich habe schon ziemlich viele andere Arbeiten in meine Mappe dabei, die sind aber auf ziemlich andere Bereiche... (Foto, Film usw.) Die drei Bilder sind der erste Versuch von mir, mit Wasserfarben etwa deutliche Aussage zu übertragen.
Ich bin ein Bewerber bei Uni Weimar, und schon bei der 2.Schritt zugelassen. Bei Weimar ist es so, dass mein nur eine kleine Auswahl von der Arbeiten nehmen darf (8-10Arbeiten). Deswegen wollte ich auch möglicherweise mehrseitig darzustellen. :D nur ne kurze Frage, zählt eine Serien als eine Einzelarbeit, oder als mehrere? Auf jeden Fall danke noch mal für deine Feedback :)
Andy M.
Beiträge: 166
Ja, eine Serie zählt für gewöhnlich als eine Arbeit. Also ist es jetzt nun Kommunikationsdesign für das du dich bewirbst? Drei Arbeiten sind für mich wie gesagt zu wenig und würde daher gerne noch weitere Arbeiten/Serien sehen.

Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Miezekatz
Beiträge: 411
Moin moin,

Serien sind 1 Arbeit, d.h. wenn du Fotografien hast, die zusammenghören, dann können das ach 6,7,8 sein, dass ist 1 Arbeit. Da du geschrieben hast, dass du auch Fotos und Film hast, immer her damit! Du bist malerisch/zeichnerisch nicht sehr stark ( Musst du aber für viele Bereiche auch nicht sein, malen/zeichnen kann man recht schnell, wenn man sich auf seinen Hosenboden setzt, lernen ), aber grade diese Leute sind oft gut im fotografischen, jeder hat so seins.

Ich find es wie gesagt nicht sooooo überragend, kann dir aber auch nicht viel mehr dazu sagen, weil es denk ich einfach viel zu wenig ist um auf dein generelles Können zu schließen.

Viele Grüße!
Aias
Beiträge: 12
Hey,

Ich meine auch, dass es etwas wenig Material ist, um entsprechend zu beurteilen. Das was zu sehen ist, überzeugt mich allerdings nicht.

Wasserfarbe ist schon ein fieses Material. Damit wirkt schon vieles amateurhaft, wenn man nicht gute Übung damit hat.
Der Farbauftrag ist bei dir auch eher schlicht, deckend und einfarbig. Kann man machen, wirkt hier aber ungezielt. Schattierungen, Plastizität fehlt auch. Malerisch wirkst du auf mich eher ungeübt. Ungeübte Sachen in eine Mappe bringen ist nicht unbedingt vorteilhaft. Lieber auf Arbeiten den Schwerpunkt legen, die wenigstens etwas geübt sind.
Die Figuren liegen auch frei im Raum. Maximal zeigt eine Horizontallinie etwas Raum an. Der Hintergrund bleibt leer. Würde dir raten da was zu machen. Muss nicht viel sein, aber einfach Figuren auf ein leeres Blatt setzen kommt nicht so gut.
Die Figuren generell besser auf dem Papier platzieren. Die liegen allesamt langweilig bis ungünstig im Blatt.
Die Figuren sind ziemlich lasch gezeichnet. Proportionen stimmen nicht. Sie wirken auch nicht gezielt schlecht proportioniert.

Inhaltlich finde ich deine Arbeit hier auch nicht so besonders. Wirkt viel zu plakativ. Die Holzhammermethode kann man zwar einsetzen, aber auch dann muss man wissen wie. Passt hier auf diese Art nicht. Da bleibt mir eher der Eindruck, du hättest dich mal oberflächlich mit irgendwas beschäftigt, das dich vielleicht interessiert, vielleicht auch nicht. Wenn du inhaltlich auf das Wesentliche reduzieren willst, sollte da mehr kommen. Mehr in die entsprechende Thematik reinknien und tief drin wühlen. Mach dich schmutzig..
Vanos
Beiträge: 18
Ich muss sagen zeichnerisch besteht zwar übungspotenzial, allerdings finde ich es für den Anfang (Kunstleistungskursniveau) okay. Ich weiß ja nicht wie ihr Kunstunterricht an der Schule hattet aber bei mir war es das Singen und Klatschen Niveau und ist neben Sport als erstes ausgefallen. Naja anderes Thema. Man erkennt was du darstellen wolltest und vom Stil her hat es auch etwas Illustrationshaftes. Noch dazu darf man nicht vergessen das einige sehr gute bekannte Designer gibt, die überhaupt nicht zeichnen können und trotzdem super sind. Ich finde es daher etwas unangebracht die Arbeiten wegen dem Zeichenniveaus so extrem auseinander zu nehmen, noch dazu sind hier viel zu wenig Arbeiten abgebildet um überhaupt eine Meinung zu den Arbeiten bilden zu können.

Die Bilder die hier abgebildet sind, sollten aufjedenfall als Serie gezeigt werden.
Genauso solltest du von Wasserfarbe lieber die Fingerweglassen.
Ich weiß nicht ob man collagen gerne sieht aber wäre eine Möglichkeit damit die gleichen Motive umzusetzen ohne das man dabei seine Zeichnungen zeigen muss. Die Zeichnungen selber kann man ja trotzdem zusätzlich in die Mappe tun.

Inhaltlich überzeugen die Bilder nicht wirklich. Nummer 1 und 2 sind nette Ansätze womit man arbeiten kann. Mach einfach noch mehr und die besten kommen als Serie in die Mappe. Als ich mich beworben habe hatte ich 100 Blätter gefüllt wovon dann nur ein bruchteil davon in die engere Auswahl kamen. Also zeig uns noch etwas mehr und lass dich nicht von der Kritik entmutigen.
Leo93
Beiträge: 23
An alle :

Ich danke euer ehrlicher Feedbacks von Herz!

Ja ich muss auf jeden Fall schon zustimmen, dass ich gar nicht gut im Bereich Malerei kann. Aber mir wird's aber immer oft gehört, dass man auf jeden Fall etwas zeichnerisches in sein Mappe haben soll. Deswegen, versuch ich hier trotzdem, obwohl ich gar nicht stark dafür bin. (um zu zeigen dass ich noch eine Basic-faehigkeit bei Malerei habe )

Also danke noch mal für ihre Feedbacks, ich arbeite jetzt gerade noch einpaar Arbeit, und werde in den nächste Tage hochladen, um mehrere Meinung von euch zu bekommen. :)
Anonymous
Welche Aquarellfarben und welches Papier benutzt du denn?
Bei Aquarell macht eine angemessene Qualität da schon die halbe Miete.
Woran du da technisch noch arbeiten solltest, ist auf jeden Fall weiche Übergänge und Schattierungen. Vllt arbeitest du nicht mit genügend Wasser?

Versuche vllt noch gar nicht gezielt für deine Mappe zu arbeiten, sondern malerisch erstmal ein paar Übungen zu machen. Zumindest wenn du noch etwas Malerisches in deine Mappe nehmen möchtest. Oder versuche deine Ideen ansonsten erstmal mit einem anderen Medium umzusetzen. Ich bin da wahrscheinlich ein wenig kritisch, weil Aquarell mein absolutes Lieblingsmedium ist, aber genau deshalb kann ich dir auch sagen dass man mit etwas Mut und Übung schnell besser werden kann.
Leo93
Beiträge: 23
Habe eine Menge Skizze von mir hochgeladen.
Die sind alle mit Bleistifte angefertigt.
Die Bilder habe ich gescannt deswegen sind es bisschen schlecht auf dem Display zu sehen....
Leo93
Beiträge: 23
[quote="Andy M."]Ja, eine Serie zählt für gewöhnlich als eine Arbeit. Also ist es jetzt nun Kommunikationsdesign für das du dich bewirbst? Drei Arbeiten sind für mich wie gesagt zu wenig und würde daher gerne noch weitere Arbeiten/Serien sehen.

Gruß,
Andy[/quote]

Hey Andy ,
habe gerade hier noch ein paar Arbeiten hochgeladen :D
Bin gespannt auf deine Meinung!
Leo93
Beiträge: 23
:? Ist jemand noch da?
Sandavia
Beiträge: 31
Zum Thema Wasserfarbe kann ich dir gerne noch ein paar Tips geben... ich würde so zB mehr Wasser nehmen, es darf ruhig etwas stehen und braucht dann Zeit zum trocknen. Die Farbe würde ich nicht ins Papier hineinreiben: mal mit der Oberflächenspannung des Wassers. Außerdem würde ich sehr helle Stellen ruhig weiß lassen, du musst nicht alles 'ausmalen' Vielleicht könntest du um Übergänge zu gestalten mit mehreren zarten (nicht so viel Pigment nehmen, die Farbe verdünnen) Lasuren arbeiten. Eine Lasur setzen, trocknen, nächste Lasur (ein Schatten zB) trocknen, Lasur, trocknen. Von der Helligkeit in die Dunkelheit. :-)
Mich würde auch das Papier interessieren...

Ansonsten: ja, das Technische lässt sich lernen.

zu der Mappe mag ich nicht so viel sagen, da ich ja auch nur Bewerberin bin und wenig Erfahrung habe. Man munkelt allerdings (habe es nun schon oft gehört/gelesen), dass die Technik gar nicht so ausgeprägt sein muss, die Idee zählt jedoch. Das wird sicher auch an verschiedenen Hochschulen anders sein.
Leo93
Beiträge: 23
Hey @Sandavia

Danke für deine Kommentar! der ist das einzige Kommentar hier seit Tage...
Dein Infos ist sehr hilfreich! danke dir auf jeden Fall!
Aber ich habe doch entschieden die Finger davon weglassen...weil ich diese Technik doch nicht so gut beherrscht..

Aber auf jeden Fall danke für deine Feedback! :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net