Meinung zu meiner Mappen Idee :) (Musik in der Mappe)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kdmsc
Beiträge: 1
Meinung zu meiner Mappen Idee :) (Musik in der Mappe)
Hallo liebe Designer :D

Ich möchte mich für das Sommersemester 2015 für Kommunikationsdesign bewerben und da ich neben dem Zeichnen, Fotografieren und Bearbeiten auch sehr gerne Musik mache, hatte ich die Idee ein Lied mit Gesang zu komponieren (bezogen zum gestellten Mappenthema selbstverständlich :P). Und dazu vielleicht sogar noch eine CD-Case mit LookBook und allem drum und dran zu gestalten.. Nur bin ich mir nicht so sicher ob das okay wäre, musikalische Medien in die Mappe beizufügen.. Es geht ja hauptsächlich darum seine Kreativität (in jeder Art und Weise) in der Mappe zu präsentieren, oder, was meint ihr? :D

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten und Meinungen! Ich würde mich übrigens auch sehr über spontane Ideen und Vorschläge von euch zu meinem Gedanken freuen!

Lg
Valentine
Beiträge: 132
Hi, ich find ja, wenn dich die Idee begeistert und passende Mappenarbeiten zusätzlich generiert, dann mach das doch. Persönlich ist es in jedem Fall.
Vielleicht läuft es Gefahr, bei schneller Sichtung als Auftragsarbeit missverstanden zu werden, aber das kommt sicher drauf an, wie du es schließlich umsetzt.

Du schreibst ja, dass es KD werden soll, aber leider nicht wo. Wie ist denn der Studiengang da aufgebaut und was ist da der Schwerpunkt? Denk, wie gut der musikalische Anteil der Idee ankommt und ob das extra punktet, kommt wahrscheinlich stark auf die Ausrichtung der FH an. Letztlich beantwortet dir das eine Mappenberatung da vielleicht besser.
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Kdsmc,

finde die Idee gut. Kommt aber stark darauf an wie du es umsetzt und wie leicht zugänglich es du den Prüfern machst in der kurzen Zeit und bei der Masse an anderen Mappen sich deine Musik anzuhören. Wenn du z.B. einfach eine CD reintust, bezweifle ich stark, dass die Prüfer Lust und Zeit haben diese in einem wahrscheinlich – zu dem Zeitpunkt der Prüfung – nicht vorhandenen CD Player einzulegen. Sie würden sich wahrscheinlich lediglich die Gestaltung der CD, Case, Booklet etc. anschauen.

Spontan fällt mir ein, dass du für Musik sorgen könntest, sobald deine Mappe aufgeklappt wird, aber das ist natürlich sehr aufwendig.
Oder wenn du einen kleinen mp3 Player mit in die Mappe legst und dir visuell etwas überlegst, was die Prüfer dazu reizt auf "play" zu drücken und sich die Kopfhöhrer in die Ohren zu stecken.

Wenn es dir gelingt Anreize zu schaffen und für leichten Zugang zu sorgen und deine Musik auch noch cool ist, dann glaube ich wird deine Mappe ziemlich herausstechen.

Kann man schon was sehen/hören?

Lieben Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net