meine Mappe ist auch online

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Phil
Beiträge: 59
meine Mappe ist auch online
Hab mal so ein paar sachen von meiner Mappe eingescannt und ins Netz gestellt! :D Jetzt mal losgelässtert!! Wie findet ihr die Sachen?
Will mich übrigens damit in Pforzheim bewerben für TD. Mal sehen obs reicht!
ist aber auch nicht die Mappe so wie ich sie abschicke! Kommt noch was dazu und maches weg.
Naja schaut mal rein unter: [url]http://www.tobax.de/mappe[/url]

Gruß, Phil
-Go Create-

http://www.coroflot.com/pgoeder

fuku
Beiträge: 3226
puuuh, die car-sketches rocken wirklich. ich finde man sieht an den zeichnungnen wirklich, dass da jemand talent und ahnung beim zeichnen hat.
thematisch finde ich die ersten beide blöcke gut gegliedert und empfinde sie als zueinander harmonisch. allerdings wirkt der akt-block etwas lieblos reingeklatscht... der stört das konzept in meinen augen.
ich weiß jetzt nicht, ob die in pfh sich aktzeichnungen für TD wünschen, aber ich würde es spannender machen. z.b. so ne D&W-mäßige bikini-tussi auf nem auto... da hättest du auf jedenfall nen thematischen bogen drin und ein schmunzeln seitens der prüfer wär dir sicher.

summasummarum finde ich, dass die mappe die meisten punkte, durch die gute technik sammeln wird. außergewöhnliche ideen und spannende konzepte hab ich jetzt irgendwie nicht beobachten können... aber wie gesagt: ich hab keine ahnung davon, was für TD gefordert wird.


viel glück und viel erfolg,
fuku
garrett
Beiträge: 909
hey, gar nicht mal übel 8)

allerdings eine anmerkung. mit autos wäre ich ganz vorsichtig, denn deine arbeiten werden - quasi automatisch - mit denen von profis verglichen. genau so war es sinngemäß bei der mappenberatung zu hören. bei derart schwierigen dingen wie autos, sogar mit marker, begibst du dich also schnell aufs glatteis. lieber was simples zu 100% richtig machen, als was echt schwieriges zu 95% - selbst wenn letzteres erstmal schwieriger ist.

verglichen mit den mappen, die ich bei der mappenberatung gesehen habe, bist du aber zeichnerisch auf jeden fall ganz vorne mit dabei

viel erfolg! :D
Tiffstar
Beiträge: 13
hellooo,
also mir gefällt der erste block auch total gut. von autos hab ich nich so den plan, aber das letzte, dass du mit dem maker gemacht hast, find ich nich so prall, weil du nicht "ordentlich" gearbeitet hast. es sei denn die "markerstriche" sind gewollt.

also mit dem bleistift/bundstift, kannste echt gut umgehen- hut ab, aber auf dauer sind die bilder langweilig weil sie nicht miteinander kommunizieren... vielleicht solltest du einen weg finden die themen zusammen zu bringen... z.B könntest du einen schuh zeichnen, der gerade auf eine bananenschale tritt, die banane würde dann unter der sole hervorquellen oder so... oder du ziehst es so auf das der schuh sozusagen gerade im begriff ist auf die bananenschale zu treten und der betrachter "reimt" sich dann die geschichte weiter zusammen, dann hast du spannung drin, denn jeder würde denken: "oh nein pass auf, gleich legst du dich auf die klappe!" oder du könntest soweit gehen, dass du dann im nächsten bild einen schuh konstruiert, der eine spezielle sole hat womit man nicht auf bananenschalen ausrutscht. das blatt "banane" und das blatt "schuh" sind dann sozusagen die "vorstudien" zu der situation die sich aus beiden blättern ergibt.

mach was drauf und halt uns auf dem laufenden,
viel glück und kreative gedanken weiterhin
greetz
pilzkopp
Beiträge: 27
Nicht übel die mappe, mir gefällt die banane, der schuh, die tomaten und der schlüssel am besten. Die Autos finde ich auch nicht schlecht aber nach dem was ich bei der mappenberatung in pforzheim gehört hab kannst du damit nicht punkten. Die professorin hat gemeint sie will klare linien und nix gescribbeltes oder gar autozeichnungen mit kohle weil man da schlecht details erkennt.
conquera
Beiträge: 492
wow. ich denke, du zeigst genau das, was Pforzheim sehen will, hast ne gute strichführung und komposition.
einzig die menschen find ich nicht gelungen. aber die werden vielleicht auch garnicht unbedingt notwendig sein. wenn du noch 2 gute hast, würde ich sie mit reintun, ansonsten konzentrier dich doch einfach auf das, was du kannst, denn das kannst du wirklich gut :D
von dem her was ich von pforzheim weiss, wirst du keine schwierigkeiten haben, reinzukommen (vorausgesetzt tu hältst dein level).
schreib uns dann mal, wie pforzheim so ist :)

grüße, conquera
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
Phil
Beiträge: 59
Veradammt jetzt hatt ich so nen langen antwort text auf eure replies geschriebe, aber beim absenden ist was schief gegangen und alles ist futsch. und hab auch keine zeit neu zu schreiben.
Auf jeden fall vielen dank für die kritik.
Ich hoffe Conqurera behält recht...

Peace!
-Go Create-

http://www.coroflot.com/pgoeder

OpderBorg
Beiträge: 66
ich muss bei der mappe aber noch nen kritikpunkt anbringen, vom zeichnerischen sollte es zwar langen, aber stellt euch vor ihr seid profs und müsst 200 mappen durchschauen, ich hätte da keinen bock mehr auf die basics wie autos, schuhe, akt und handys.
Ich find da fehlt noch der kick
Werber sind Nutten
aRbee
Beiträge: 52
laut mappenberatung sind es aber eben diese standards, die zählen... vermutlich auch weil man bei 200 mappen mit autos, schuhen und akt viel besser vergleichen kann als 10 mappen mit innovativen individuellen darstellungen.
bleibt aber letztendlich jedem selbst überlassen und jeder prof sieht das auch ein wenig anders.
[img]http://abimahl.r0xor.net/arbee/sig-x01.jpg[/img]
=3mode=
Beiträge: 56
Tachchen,
also so ganz einheitlich sind die Meinungen hier ja nicht gerade. Solln se ja ooch nich.
Erstma find ich`s Klasse, dass Du dich ueberhaupt der Kritik stellst.
Fuer mich waren deine besten Arbeiten auch in jedem Falle bei `diverses` zu finden. Der Schuh hat mich bezueglich Proportionen und Technik am meisten beeindruckt. Bei `cars` bin ich irgendwie etwas kritischer, weil mich das auch mal interessiert hat. Also bei `cars` hat mich `interiour` und `no.7` ueberzeugt, der Rest wirkte mir doch etwas zu unausgegoren. Also ganz ehrlich, warum spinnst Du nich`n bisschen rum? Solarzellen, besondere Einparktechnik, neuartiges Raumkonzept etc. .Studien sind doch dafuer da um zu uebertreiben. Sonst wirkt dis fast schon konservativ.
Weiss nich, kennst Du http://www.designerspace.com? Da hat man ganz gute Vergleichsmoeglichkeiten. Einerseits 7 jaehrige Hobby-Colanis, dann aber auch Studenten die schon einiges auf`m Kasten haben.

Also `Zeug` supi, aber wie schon von..?.. erwaehnt koenntest Du ja vielleicht noch versuchen Bezuege herszustellen.
`Cars` nochma neu. Vielleicht hast Du ja noch coole Sketches rumzufliegen die Du nich gepostet hast.
Und Akt. Klar, der menschliche Koerper is schon schoen anzuschauen (manchmal) und an der Technik hab ich so auch nichts auszusetzen, aber wird das wirklich gefordert? Is doch irgendwie voll standard, oder???

Also, ich hoffe da hab ich nicht zu boese geklungen, is ja nur zu deinem besten ;-), wa ?!
Flipp doch nochmal n bissel rum und lass die Fantasie spriessen(waer mein Rat). Ansonsten bleib dran und ich faend`s sehr knorke, wenn Du weiterhin zeigst was Du so treibst.

Stay krass.........................
...Kreuzberger Naechte sind lang...
conquera
Beiträge: 492
von wegen ausgefallen und so... ich glaub, gerade pforzheim legt sehr großen wert auf diese "standards". die sind da eher spießig und bedacht drauf, gewisse dinge in ner mappe zu sehen. wenn die fehlen und stattdessen nur "innovatives" gezeigt wird, sind die alten herren verwirrt :-) (kein witz) denen kommts echt auf die technik an, bleistiftzeichnungen, dass du ein gefühl für strukturen hast. mit so sachen wie deinen tomaten etc. denk ich schon, dass du deren geschmack triffst. und das auto interior ist jetz nicht zu abgefahren.

toi toi toi.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
Duracel
Beiträge: 10
Vorweg, zu Pforzheim kann ich nichts sagen.

@Tiffstars Kritik
"aber auf dauer sind die bilder langweilig weil sie nicht miteinander kommunizieren."
Ich würde ganz klar sagen, die Bilder sind deswegen langweilig, weil sie nicht "mit dem Betrachter" kommunizieren. - Warum sie das nicht tuen geht kongruent mit deiner Erklärung..

@pilzkopp
"Die professorin hat gemeint sie will klare linien [...]"
Das möchte ich unterstreichen.
Du brauchst ganz wesentlich mehr Mut zur Linie!
Gerade Autos zeichnen sich heutzutage mehr denn je durch ihre Stromlinienformigkeit, Dynamik, Formvollendung aus -> es sind auch optisch einfach "runde Sachen". Diese Cahraktereigenschaften erzeugst du nicht durch die möglichst richtige Position des Striches; viel Wesentlicher ist Entschlossenheit, in der diese Prinzipien umgesetzt werden sollten - der Rhythmus muß stimmen.


Ansonsten fehlt mir insgesamt noch die Balance in den Bildern.
Bestes Beispeil ist sicher die Banane, die zur Seite umkippen müßte, während sie sich leicht nach vorne rollte - da ist einfach kein Gleichgewicht vorhanden und so gewollt sieht das nun auch absolut nicht aus.
Oder auch das vollständig in Markern gemalte Auto klebt am Bildrand und wirkt daher recht ziellos und unsicher.

Dazu fehlt deinen Bildern abgesehen von Dreien eine klare Kontrastsetzung in der Helligkeit, wodurch sie allesamt einfach unbestimmt und haltlos im Bild weilen.
Da wäre eben angesprochenes Marker-Auto - dieser schön eingesetzte s/w-Kontrast hebt das Bild für mich extrem positiv hervor - bitte mehr davon.
Und auch vorallem die Reifen des Car1 mit ihren dominierenden schwarzen Löchern sind wirkliche Eyecatcher - von solchen gezielt eingesetzten Effekten leben Bilder!
Letztes der Dreien die die Ausnahme bilden ist das Schlüsselbund - der dunkle Autoschlüssel als Spielbein gegenüber dem recht gewichtigen dunklen Täschchen verbunden durch die flexible Lasche.

Die Aktzeichnungen sind allesamt noch sehr verkrampft, die würd ich in der Form definitiv nicht in die Mappe stellen. Sie haben keine inhaltliche Substanz und Zeichnen-Können demonstrieren sie sicher auch nicht.
Wie gut/schlecht du zeichnen kannst, können die Profs eh schon an den übrigen Zeichnungen erkennen, da brauchts kein Akt mehr für, konzentrier dich lieber darauf eine Message bestmöglich an den Mann zu bringen.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net