Meine KD Mappe für die FH Potsdam

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Chubbymon
Beiträge: 36
Meine KD Mappe für die FH Potsdam

Hallo,

 

ich habe mich dieses Jahr an der FH Potsdam beworben. Das Gespräch mit der Präsentation habe ich bereits hinter mir, jedoch haben die Professoren garkein Feedback gegeben. Jetzt bin ich natürlich extrem nervös und warte auf die Rückmeldung. 

Das Thema war Asche und Gold dazu habe ich 5 arbeiten erstellt, der Rest sind freie Werke. Würde mich sehr über eure Kritik freuen um zu sehen wie ich stehen könnte.

Entschuldigt die furchtbare Bildqualität. Ich hatte sehr schlechtes Licht.

Grüsse!

 

*UPDATE* Ich habe den Link wieder rausgenommen. Finde es extrem schade das man bei knapp 100 klicks Feedback von nur einer Person bekommt. Allen Bewerbern und Studenten dennoch viel Erfolg.

caro_achtermann
Beiträge: 3

Hey!

Also ich hab mich für Interfacedesign beworben und daher mehr Mappen und Arbeiten in dem Bereich gesehen, aber ich finde deine Mappe echt ganz gut. Man erkennt auf jeden Fall dass alle Arbeiten von einer Person stammen, was die glaube ich wichtig finden. Hattest du denn ein bestimmtes Thema ausgearbeitet mit dem Inhalt Asche und Gold oder hast du einfach nur mit den Farben quasi gearbeitet?

LG und viel Erfolg, dauert ja leider noch bis zu der Punktvergabe 

Chubbymon
Beiträge: 36

Hallo Caro! Danke für dein nettes Feedback.

Ich habe bei meiner Präsentation erwähnt das ich meinen Arbeitsprozess erst mit einem Materialtest begonnen habe um zu sehen wie ich Gold und Asche darstellen kann. (Einmal das extrem abstrakte Bild + die geometrischen Figuren/Dreiecke etc.)

Die anderen drei Arbeiten behandeln das Thema Leben und Tod - was ich aber nicht erwähnt habe, da eine der Professorinnen es selber erkannt und mich gefragt hat, ob es so sei. Wünsche dir jedenfalls viel Glück mit Interfacedesign.

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^

ich wollte mich noch zu deiner Mappe äußern, egl. jetzt gerade aber dann das :

*UPDATE* Ich habe den Link wieder rausgenommen. Finde es extrem schade das man bei knapp 100 klicks Feedback von nur einer Person bekommt. Allen Bewerbern und Studenten dennoch viel Erfolg.

Es ist erst 1 Tag vergangen, du bist ganz schön ungeduldig kann das sein ? 

Wir sind Studenten, wobei einige von der Plattform noch einen richtigen Job haben. Als Student hat man wichtige und zeitaufwendige Projekte (ich zumindest) die halt Priorität haben. Zu dem sind einige evtl. im Praktikum arbeiten da an Projekten. Du weißt hoffentlich das ein Vollzeitstudium vom Tätigkeitsumfang eine Vollzeitjob ist, in diesem Sinne die Zeit hier ist freiwilliges Engagement.

In diesem Sinne finde ich es Schade oder um mal deutlich Worte dafür zu finden, finde ich es Ignorant nach einem einzigem Tag so einen Kurzschluss zu ziehen.

Wir müssen kein Feedback geben, wir haben unseren Studienplatz, Job oder was auch immer.

 

So zu deiner Mappe und jetzt bin ich auch wieder lieb und nett  auch wenn ich jetzt aus dem Gedächtnis arbeiten muss. :)

Deine Mappe finde ich insgesamt gut, nur 2, 3 arbeiten haben mich nicht so gekickt. Ich mag besonders deine Gold arbeiten die waren schön anzusehen, auch einige Zeichnungen in dem Stil des ersten Bildes fand ich ziemlich gut.

Du solltest noch mehr, ist noch auf den ersten Blick etwas wenig.

 

bis dann und viel glück

Chubbymon
Beiträge: 36

ich bin nicht ungeduldig sondern finde es nur schade das man sich hier ständig beiträge anschaut aber nichts dazu sagt. mein beitrag ist ja nicht der einzige. hier gibt es unzählige wo die leute sogar extra nochmal um feedback unter ihren posts bitten müssen. natürlich MUSS keiner was sagen aber der Sinn ist doch das man sich hier austauscht. ignorant zu sein war überhaupt nicht meine absicht - fand es einfach nur schade.

jedenfalls danke für deine liebe aus dem Gedächtnis Kritik blush - hat mich sehr gefreut. es ist echt nicht viel in der mappe aber das war auch wirklich alles was ich innerhalb von 4 Wochen geschafft habe. (allein für die Idee der Goldarbeiten hatte ich 2 Wochen gebraucht..) Immerhin konnte ich die Anzahl der geforderten Arbeiten einhalten, da bin ich sehr froh drüber. Ist komischerweise weniger als an allen anderen Hochschulen die mindestens 20 freie Arbeiten sehen wollen.

Um nicht als ein ignorant, ungeduldiger Mensch rüberzukommen (ohje) hänge ich nochmal den Link mit ran.

https://www.instagram.com/kdmappe/

 

sixoldshoes
Beiträge: 354

Hi^^

sicher der Userfluss ist hier sicherlich nicht der beste, aber wenn ich mich hier so durchschaue gibt es nur sehr wenige Threads bei denen nicht geantwortet wird.

Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum man auf Threads nicht eingeht. Einen habe ich schon genannt Zeit.

Ein anderer wäre zb. das hier sehr viele,so wie du, noch Bewerber sind und vielleicht gehemmt sind eine Mappe von jemand anderen zu bewerten.

Dann gibt es natürlich Fachbereiche von denen ich zb. überhaupt nichts weiß, da was zu sagen wäre nicht hilfreich. Ich könnte die Ästhetik bewerten sicher, aber könnte keine fachspezifischen Tipps geben, deswegen beschränke ich mich hier zb. meist auf KD leute.

Da gibt es noch sowas wie Link funktioniert nicht, oder es fehlen wichtige Angaben wie Hochschule und Studiengang. Es gibt User die Wert darauf legen, das man zumindest das Vernünftig zusammen kriegt, damit man auch vernünftig darauf antworten kann.

Du kannst natürlich deine Wünsche, Anregungen und Kritik auch hier reinschreiben, es ist ja durchaus auch ein wichtiger Hinweis der nicht ganz unbegründet ist.

 

So nochmal zu deiner Mappe.

Jetzt wo ich sie nochmal sehe. Bild 3 von oben. Findest du nicht dass das "kompliziert" haariger ist als  "Haare". Ich würde Haare im Stil von kompliziert sehen wollen. 

Bild 4 finde ich den Kopf etwas zu aufgebläht. Bild 6 ist ja an sich der Stil aus Bild 1, nur hier greift es irgendwie nicht. Bild 7 könnte ein schönes Kinderbuchcover sein, schon mal dran gedacht sowas für die Mappe zu machen ? :)

Bild 8, das ist so das einzige Bild was so thematisch und technisch so ganz rausspringt, und gegenüber den anderen Bildern langweilig wirkt. Bild 9 mag ich dieses bunte Chaos, fürchte aber dass das den Profs zu gebastelt aussieht, das Mädel da oben irritiert mich etwas.

Bild 13, ist auch nicht so. Ich mag es ja das du mit Gold arbeitest. Gold und Schwarz ist eine sehr schwierige Kombi, weil man da sehr dezent sein muss, in diesem Bild trifft das noch nicht das richtige Verhältnis. Die schwarzen Striche sind zu dick und zu betont und die Komposition ist noch nicht so.

 

So Mappe fand ich ja an sich gut, was jetzt noch so fehlt ist was mehr Richtung Bild 2 und 5 geht, grafischer, kommunizierender, mehr auf den punkt. Mehr halt was richtung KD geht und weniger richtung Kunst. wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich noch in diese Richtung arbeiten.

 

bis dann.

 

alienmode_on
Beiträge: 7

Hallo =)) 

Bild 2 gefaellt mir sehr gut.Ich denke, dass Bild 6 und 7 nicht so gut mit dem Thema beschaeftigen.Aber das ist nur meine Meinung.

Kann ich fragen,sind deine alle Arbeiten in Din A3?

Viel Erfolg.

Chubbymon
Beiträge: 36

hey! welche bilder meinst du denn genau? 6 und 7 gehören nicht zum thema :o

nein, ich habe ganz viele verschiedene formate von a4 bis größer als a2.

alienmode_on
Beiträge: 7
Hi! ich meine Bild 7.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net