Mappenidee sinnvoll?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Kokolores
Beiträge: 4
Mappenidee sinnvoll?
Hallöchen!
Ich habe die mappen durchgeschaut & mir auch die tipps durchgelesen & mir viel endlich eine Mappenidee ein,aber ich weiß nicht ob das als "ganzes" gilt, zuviel ist doch nicht sinnvoll ist.
Thema -> farbige sprichwörter/redewendungen.
Das ganze möchte ich als eine Art comic aufbauen d.h. eine figur (ganz simpel aufgebaut zum beispiel ein fuchs) nimmt sprichwörter/redewendungen auf die schippe wie zum beispiel "der rote faden". Erster gedanke war es einfach am PC zu illustrieren (fuchs farblos) & spielt an einem rotem knäul. Zweiter gedanke war verschiedene techniken einzubinden in diesem beispiel würde ich zum beispiel das rote knäul mit echtem faden durchs papier "stechen" der fuchs bleibt aber so illustriert. Es soll jeweils immer eine Seite ein sprichwort sein.
Für manche farben fällts mir allerdings schwer was zu finden (wie "orange" oder "violett") oder auch wenn ich verschiedene techniken benutze wie ichs dann verwende.
Was meint ihr? Blöd oder doch ne' nette idee? & wie sollt ichs anfangen? Mein kopf ist gerade etwas unsortiert. ^^ Vielleicht hat auch schonmal jemand etwas ähnliches gemacht was gut ankam, ich würde mich über anregungen/tipps freuen! :)
Grüßle'!
maku
Beiträge: 27
Hi.

Was möchtest du denn studieren?

Ich bewerbe ich dieses Jahr auch (nur) und kann dir deswegen keinen professionellen Rat geben sondern dir nur meine Gedanken schreiben:

Deine Idee finde ich ziemlich gut und interessant.
Wie bei allen interessanten Ideen kommt es aber auch auf eine gute Umsetzung an.

Wenn du es schaffst, innerhalb des Themas für Abwechslung zu sorgen
(die über das Motiv hinausgeht) könnte dabei echt was cooles rumkommen.
Versuche also, wie du schon schreibst, mit Materialen und Arbeitsweisen zu experimentieren.
Traditionell und Digital.

Ich würde dir auch ehr zu Sprichwörter/Redewendungen raten. D.h. ohne "farbige".
Das schränkt dich nicht so ein. Farbig gestaltest du die Arbeiten ja eh.

Beste Grüße
Kokolores
Beiträge: 4
Medien-kunst/Design/gestaltung, visuelle kommunikation etwas in der richtung. Ist doch eigentlich völlig egal. Ich brauche keine tipps für die Uni oder den studiengang sondern nur für die Mappen Idee. ;)
Ach echt ohne farben? Der gedanke kam mir auch erst da der spielraum weit aus größer wäre. Allerdings dachte ich man solle seine themen eng eingrenzen & einen zusammenhang von blatt zu blatt erstellen. Also ein farbiger streifen auf jedem blatt der immer eine neue farbe dazu nimmt & zum schluß kommt alles zusammen....so zum beispiel. Wenn ich einfach alle möglichen redewendungen nehme fällt sowas leider weg. :/
Robyll
Beiträge: 30
[quote="Kokolores"]Medien-kunst/Design/gestaltung, visuelle kommunikation etwas in der richtung. Ist doch eigentlich völlig egal. Ich brauche keine tipps für die Uni oder den studiengang sondern nur für die Mappen Idee. ;)
[/quote]

NEIN! ist überhaupt nicht egal. Was in einer Mappe verlangt wird ist für jeden Studiengang (und auch für jede Uni/Hochschule) komplett verschieden. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du ein gutes Mappenthema hast und dann in jedem Studiengang genommen wirst.
Eine Mappe braucht auch nicht unbedingt ein Thema, manche Profs wollen lieber mehrere Themen oder gut ausgearbeitete Einzelwerke sehen. Das ist völlig unterschiedlich je nach Studiengang und Schule.
Wen du wissen willst, was gut ankommt, dann fertige einige Arbeiten an und geh zur Schule und frag die Professoren: " Ist das gut? sollte ich in diese Richtung weiter arbeiten? ist es Technisch ausgereift?" dann wirst du sehr schnell merken ob du auf der richtigen Spur bist. Ich rate dir sehr davon ab einfach anzunehmen was gesucht wird, das kann, wie bei mir, schnell in die Hose gehen, und es ist echt frustrierend gesagt zu bekommen: " Ja, eigentlich schöne Arbeiten aber wir suchen etwas völlig anderes".
Industriedesign Burg Halle
Kokolores
Beiträge: 4
@Robyll
Sei doch nicht sofort so "unhöflich". o.ó
Mir ist das Bewerben bei Unis nicht "neu", ich kenne die Prozedur. Ich wollte nur Hilfe bei der beantwortung meiner Fragen oben, bitte [b]nichts[/b] anderes.
Robyll
Beiträge: 30
Entschuldingung, ich wollte nicht unhöflich sein. Ich sehe immer wieder wie Bewerber das ganze von der falschen Seite angehen und versuche sie auf den richtigen weg zu schubsen. Wie gesagt, ich weiss selbst sehr genau wie viel man falsch machen kann und möchte nur helfen.
Industriedesign Burg Halle
Leochen
Beiträge: 33
Ich finde dein Thema klingt relative einschränkend und "fertig". Da ist irgendwie wenig offen besonders wenn das mit den Farben noch dazu kommt. Was normalerweise gut ankommt ist wenn du den Profs zeigst das du gerne dinge ausprobierst und experimentierst da kann es besser sein sich weniger einzuschränken. Wäre aber wie schon erwähnt auch nicht schlecht zu wissen was und/oder an welcher uni du studieren willst, da lässt sich dann auch etwas besser sagen wie was dazu passt oder eben nicht :) zwischen Kunst und Design und auch Mediendesign und Visueller Kommunikation ist ein sehr großer unterschied. Für Kunst würde ich das Thema zb. für eher ungeeignet halten...
Andy M.
Beiträge: 166
Lieber Kokolores,

ich würde an deiner Stelle erstmal einfach anfangen mit den Ideen, die du bisher hast und gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass du beim Arbeiten eventuell auf weitere oder ganz andere Ideen kommst.
Ich würde meine Mappe zu einer sehr persönlichen Angelegenheit machen, denn die Profs wollen wissen mit wem sie die nächsten 3-5 Jahre eng zusammenarbeiten werden. Zeige Ihnen wer du bist, was dich wirklich interessiert und siehe zu, dass du irgendwann für dein Thema bzw. Themen brennst, denn dann kann der Funke auch beim Betrachter überspringen.

Bin auf deine ersten Skizzen gespannt!

Lieben Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Kokolores
Beiträge: 4
Ich weiß, dass es für "Kunst" ungeeigent ist, hatte auch niemals vor es zu studieren. ;)
Ich wolle hauptsächlich nach weimar, aber auch dessau klingt interessant! Für mich ändert es jetzt nicht unbedingt die uni zu nennen,aber wenn ihr meint. (ich habs schließlich noch nicht geschafft)
Danke für die tipps, dann werde ich das thema wohl besser freier halten, nicht einschränken (ist vielleicht auch einfacher). Im übrigem passt das thema recht gut zu mir,da ich's gern humorvoll aufgreifen möchte & ich bring immer jemanden zum lachen/schmunzeln. ^^ Das habe ich bei der diesjerigen prüfung in weimar übrgiens ebenfalls bewiesen nur meine HA war wohl einfach nicht durchdacht genug (geb ich zu), deswegen möchte ich aufjedenfall mit einer guten mappe in jedem beworbenen studiengang antreten um mich so ganz auf die HA konzentrieren zu können- :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net