Mappe Kommunikationsdesign und Medien/ Wismar

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Michael Knop
Beiträge: 2
Mappe Kommunikationsdesign und Medien/ Wismar
Hallo zusammen,

ich möchte mich für das Wintersemester für Kommunikationsdesign und Medien in Wismar bewerben und wollte fragen, ob jemand Erfahrung in Bezug auf Mappe bzw. Eignungsprüfung dort hat. Ich möchte mich für die Mappe nicht unbedingt auf ein Thema festlegen,weiss nur nich ob es dort erwünscht ist. Hab schon 2 unterschiedliche Mappenberatungen hinter mir, die allerdings sehr gespalten waren. Ein Professor meinte ich könnte es so lassen, der andere meinte es wäre nicht so der Bringer. Nun bin ich etwas verwirt. Hab auch gehört das es viele Bewerber für KD gibt und nur ein Bruchteil genommen wird. Ich würde mich freuen wenn mir jemand nützliche Tips auf dem Weg geben könnte. Meine Mappe besteht größtenteils aus Collagen, Zeichnungen und Sachen die ich in Öl gemalt habe.
elala
Beiträge: 11
Also ich habe meine Mappe damals nicht auf ein Thema festgelegt. Ich hatte sehr viele Zeichnungen, ein wenig Malereien, einige freie Arbeiten und Gestaltungsaufgaben drin.
Die Prüfung findet an einem Tag statt. Man bekommt 4 Aufgaben, wobei eine Theorie-Aufgabe ist. Die zweite Aufgabe letzte Jahr sollte uns alle etwas unter Stress setzen. Wir sollten zwei Plakate zum Thema G8 gestalten. Die letzten beiden Aufgaben waren zeichnerisch o. malerisch zu lösen: Eindrücke aus der Mensa und seinen gegenüber zu zeichnen. Also Akt ist ziemlich oft dran, oder Naturstudium. Zum Schluss wird jeder zum Gespräch mit den Profs gebeten. Das kann ziemlich lange dauern (also insgesamt meine ich). Das Gespräch an sich kann recht zügig gehen, muss aber nicht, je nachdem. Und das Gespräch ist wohl sehr entscheidend.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net