Mappe HGB Leipzig

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Annamaria
Beiträge: 1
Mappe HGB Leipzig
Danke für die Antwort, habe auch Skizzen usw.
Pfötchen
Beiträge: 78
Hey :)

Insgesamt würde ich sagen, dass deine Arbeiten zu "fertig" aussehen, es sind noch viel zu wenige Skizzen und Entwürfe drin, da legt die HGB sehr viel wert drauf.
Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dir vielleicht mal ein Thema zu suchen, das könnte dir vielleicht helfen, denn bisher sehen deine Arbeiten sehr danach aus, als ob du versucht hättest so Standardthemen abzuarbeiten. Aber was interessiert dich denn so? Zeichnest/malst du gerne Gesichter/Portraits? Räume? Vielleicht auch Leute in Räumen? Stillleben? Was interessiert dich daran so? Also mir fehlt so ein bisschen die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema, versuche mal mehr, in Serien zu arbeiten, dadurch erhalten deine Arbeiten mehr Tiefe und es zeigt auch mehr von dir selbst und was dich interessiert. Du musst dir vorstellen, dass sich die Professoren durch deine Mappe auch ein Bild von dir machen wollen. Das heißt zwar jetzt auch nicht, dass du,wenn du dich beispielsweise für Portrait insbesondere interessierst, kein Stillleben oder Architektur mehr drinhaben darfst, das ist vielleicht auch ganz gut um zu zeigen dass du auch andere Sachen drauf hast, diese können aber auch einfach nur eine Art "Beilage" sein.

Also wie gesagt, viel viel mehr Skizzen und unfertige Arbeiten, dadurch erlangst du auch eine bessere technische Grundlage, auf die in der hgb auch wert gelegt wird (in den Portrait mit dem Baby sieht man z.B. sehr deutlich, dass du noch nicht sehr mit der Gesichtsanatomie, Licht und Schatten vertraut bist). Sag mal, malst du eigentlich von Fotos ab? Wenn ja, lasse es lieber und suche dir richtige Modelle und Stillleben. Dadurch lernst du auch viel mehr, denn du musst bedenken, dass Fotos immer nur ein verzerrtes und unvollständiges Bild der Wirklichkeit abgeben.

Zum Schluss muss ich trotzdem auch etwas Positives aussprechen, und zwar finde ich, dass dein Farbauftrag, die knalligen und die harten Linien schon recht individuell sind, vielleicht kannst du ja daran weiterarbeiten und dich ausprobieren. Insbesondere bei Bild 12 klappt das schon sehr gut, mehr davon!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, lass dich bitte von meiner Kritik nicht herunterziehen, ich denke, wenn du kontinuierlich weiterarbeitest, könnest du eine Chance haben :)

Liebe Grüße,
Pfötchen

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net