Mappe hfg Offenbach 2015

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Ekatharina
Beiträge: 5
Mappe hfg Offenbach 2015
Hallo Leute, :)

letztes Jahr bekam ich mit dieser Mappe einen Platz in Gießen, weil ich aber aus privaten Gründen doch nicht mit dem Studium beginnen konnte, möchte ich einen zweiten Anlauf starten - diesmal in Offenbach.

In Gießen habe ich mich mit einem Kunststudenden unterhalten, der meinte, es sei easy in Gießen genommen zu werden und dass man sich keinerlei Gedanken machen müsste.

Jetzt bin ich verunsichert und will meine Mappe überarbeiten, weiß aber nicht genau wo ich anfangen soll, weil ich für meine Macken inzwischen blind geworden bin.

Welche Bilder kann ich in der Mappe lassen? Was müsste ich ändern damit man die Mappe an der hfg nimmt?

[url]https://www.flickr.com/photos/113646273@N05/sets/72157650376668932/[/url]

Freue mich über Kritik und Anregungen.


Lieben Gruß
Katharina
Andy M.
Beiträge: 166
Hi Ekatharina,

ich finde du kannst wirklich toll zeichnen. Das Portrait von dem alten Mann finde ich wirklich schön.

Ich würde mir bei deiner Mappe wünschen, dass noch mehr seriell gearbeitet wird. Deine Scans finde ich auch toll, schade dass es nur zwei sind. Warum nicht eine ganze Serie daraus machen? und den Betrachter damit noch tiefer ins Geschehe mit reinziehen?

Deine Fotos von den Blumen etc. haben in deiner Mappe finde ich nichts zu suchen. Zu Klischeehaft und keinerlei inhaltliche (konzeptionelle, narrative) Qualität.

Was die Glühbirne da soll, verstehe ich auch nicht ganz. Einfach ein einzelnes Bild, dass meiner Meinung nach nichts zu erzählen hat und schnell wieder vergessen ist beim Betrachter.

Mehr Serien und dann hast du eine wirklich tolle Mappe.

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Ekatharina
Beiträge: 5
Danke für deine rasche Antwort. :)

Dass die Naturaufnahmen nicht zu einem Designstudium passen kann ich verstehen. Die fliegen raus.
Und von den Scans habe ich zum Glück noch 75 weitere.

Nun mache ich mich an die seriellen Arbeiten.


Lieben Gruß
Katharina
Ekatharina
Beiträge: 5
Letzten Mittwoch war ich mal in Offenbach bei der Mappenberatung und musste feststellen, dass mir das "gut zeichnen können" nicht viel bringt.
Sie wollen mehr Experimente sehen, den "Forscherdrang" beim Zeichnen/Malen. Meine Bilder empfand der Prof als zu traditionell.
Jetzt bin ich panisch am produzieren und überarbeite die Mappe. Ist ja nicht mehr lang bis Mai. :D

http://tinyurl.com/pq5nzlx

Ist hier eigentlich auch noch irgendwer, der nach Off will? :)


Lieben Gruß
Katharina
FremdeFedern
Beiträge: 16
Hey,

ich würde in Betracht ziehen mich auch in Offenbach zu bewerben falls es mit Berlin und Düsseldorf nicht klappt. Soweit ich gehört hab, soll die Schule ja viel mit der Städelschule in Frankfurt zusammenarbeiten. Letzteres hatte von allen Unis mit Abstand die beste Kunst.
Hat einer Erfahrung mit der HfG in Offenbach?
motten
Beiträge: 8
Hallo ihr! ich möchte mich zwar nicht in Offenbach bewerben, weil ich da nicht hin passe, aber ich habe aus Interesse mal still und heimlich mit gelesen und wollte jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu geben, weil ich in Offenbach (und an etlichen anderen Kunsthochschulen schon war)
also erstmal @FremdeFedern soweit ich weiß besteht da keine explizit intensive Interaktion mit dem Städel, sondern dafür viel Zusammenarbeit mit der Design Fakultät der Hochschule Darmstadt. Also wenn du das Städel magst, bewerbe dich doch einfach da, immerhin ist es ja auch eine Hochschule und es wäre ja irgendwo unlogisch zu sagen " ich möchte nach Offenbach, weil ich ans Städel in Frankfurt will"
und sowas wie "beste" Kunst gibt es nicht, ich weiss jetzt nicht, wo du deinen Schwerpunkt setzt - mein Steckenpferd ist die Fotografie - aber du solltest eben danach und konkret nach den Profs gehen anstatt zu pauschalisieren. Beste Kunst gibt es einfach nicht
@Ekatharina ja Offenbach ist alles andere als konservativ oder klassisch. Ich würde mir an deiner Stelle ebenfalls stark überlegen, ob du dort richtig bist. Für mich liest es sich, als ob du ebenfalls aus Hessen kommst wegen Giessen (wo man übrigens ja "nur" Kunstpädagogik und nicht Kunst studieren kann, was aber eben noch einmal ein gewaltiger Unterschied ist) . Achte lieber auf Hochschulen die zu dir passen, deren Stil und Lehre deinem entspricht, anstatt dich jetzt extra Offenbach wegen zu verbiegen. Du wirst bei Bestehen die nächsten Jahre deines Lebens dort verbringen und sicherlich nicht glücklich werden und keinen Spaß haben, wenn du auf einmal nicht mehr in dem Stil weiter arbeiten darfst, den du magst und gewohnt bist. Es wird mit Sicherheit genug Hochschulen geben, zu denen du passt. Man muss bei Kunst nur eben nun mal ganz Deutschland abklappern, das ist halt einfach so. Jedenfalls würde ich dir bei einer deartigen Resonanz und falls du wirklich aus Hessen bist unbedingt Kassel nahe legen. Die sind in ihrer Ausrichtung ziemlich gegenteilig zu Offenbach, möglicherweise wäre das ja bereits deine Traumuni. Guck mal auf deren Homepage, die bieten jederzeit Einzelberatungen für interessierte an :)
FremdeFedern
Beiträge: 16
Hey Motte,

da ich erst vor kurzem beim der Rundgang der Städelschule war, bin ich durch Zufall ins Gespräch mit einer Studentin aus Offenbach gekommen, die DJ auf der späteren Party war. Die meinte, dass des öfteren Sachen mit der Städelschule und Offenbach stattfinden. Kann aber von offizieller Seite natürlich anders sein.

Ich finde durchaus, dass man mit objektive Kritikpunkten an Kunst rangehen kann; schliesslich ist das doch einer der tragenden Gründe, wieso man überhaupt Kunst studieren will. Und da is die Städelschule auf jeden Fall die allerbeste in Deutschland, vielleicht sogar Europa. Würde jedem empfehlen da mal nächstes Jahr vorbeizuschauen.
Aber Anzufangen dort Kunst zu studieren könnte und wollte ich auch nicht, da diese Leute viel älter sind als ich und in einer ganz anderen experimentellen Phase gelangt sind.
Werde mich übrigens zu 99% doch nicht in Offenbach bewerben, da ich mein Glück auf Düsseldorf und Berlin setze. Wünsche den Bewerbern aber natürlich weiterhin viel Glück :)
Ekatharina
Beiträge: 5
Gestern war Post im Briefkasten: die Mappe wurde angenommen!! Juhuu! :D :D

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net