Mappe FH Nbg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
theturtle
Beiträge: 2
Mappe FH Nbg
Hallo,

ich will mich für das nächste Wintersemester an der Fh Nürnberg für Kommunikationsdesign einschreiben. Als Designerin würde ich gerne Richtung Buchillustrationen gehen.
Ich sitze momentan leider irgendwo im nirgendwo in Island fest und meine Kamera ist gestern kaputt gegangen, deswegen konnte ich nur Bilder von der Handykamera hochladen, tut mir wirklich leid dass die Qualität so schlecht ist!!!

http://mistressofmisrule.deviantart.com/gallery/49314450

Anregungen, Kritik? Hätte ich überhaupt eine Chance oder sollte ich es gleich lassen?
NethOr
Beiträge: 1377
Hallo, bitte pass deinen Threadtitel den Forenregeln entsprechend an.

[url=http://www.butterundfisch.de/]Butter & Fisch - Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium[/url]
_________
The Enrichment Center is required to remind you that you will be baked. And then there will be cake.

Reinex
Beiträge: 161
hallo!

technisch bist du ja ganz gut, bei dir sind eher die inhalte das problem: viel zu kitschig, zu schulmäßig aufgezogen, zu wenig um die ecke gedacht, zu plakativ.


vielleicht solltest du deinen Anspruch herunterschrauben, indem du nicht gleich versuchst, bilder mit einer wahnsinnigen aussage zu schaffen, es kann ruhig banaler sein. geh lockerer ran, eher in Richtung Skizzenbuch, zeichne erstmal nur das, was dich interessiert. oft kommen aus alltäglichen dingen ganz interessante Blätter heraus.
theturtle
Beiträge: 2
Hallo,

danke für die Antwort. Was meinst du mit schulmäßig?
Das mit dem um die Ecke denken traue ich mich nicht weil ich gelesen habe dass Bilder die eine Bildunterschrift brauchen gleich rausfliegen und ich habe Angst dass es dann zu abstrakt wird.
Clueso
Beiträge: 235
das "zu schulmäßig" nehme ich auch oft gerne als Kritik in den Mund - und passt auch wunderbar in diesem Falle. Ich tu mir immernoch schwer das genau zu definieren aber im Prinzip heißt das, dass deine Zeichnungen zu kitschig sind, zu ausstraffiert, zu gewollt und nicht ganz gekonnt aussieht. Prozess ist keiner zu erkennen da die Zeichnungen an jeder Stelle gleichwertig bearbeitet wurden. Die Blätter sind totgezeichnet, deswegen vllt. "zu schulmäßig". In der Schule hat man viel Zeit für ein einziges Blatt (weil das Fach eh keinen interessiert) und braucht also viel zu lange für eine Zeichnung, die man viel schneller hätte machen können. Länger an einer Zeichnung sitzen heißt nicht, dass sie automatisch besser wird. Diese Fleißarbeitzeichnungen will keine einzige Hochschule sehen.

Ich kann dir nur als Rat geben den Bleistift für die nächsten Monate mal wegzulegen und viel auszuprobieren. Zeichne schnell. Mach viele Blätter. Aktzeichenkurse sind ne super Übung um Zeichnen zu lernen btw., da wird einem auch n zeitlicher Rahmen vorgegeben.

lg,
Cl
[url=http://nnjo.de][color=#BF0000][b]nnjo[/b][/color][/url]
Andy M.
Beiträge: 166
Hi theturtle,

Potenzial hast du, aber ich gebe meinen Vorrednern recht. Technisch gut dargestellt, aber zu viel Kitsch, weil die Dinge leider nur an der Oberfläche bleiben und nicht weiter erzählt werden. Ich rate dir weniger in Einzelarbeiten zu denken und mehr seriell zu arbeiten.

Auffallend finde ich das Bild "Suicide" mit dem Roboter. Aber leider einfach nur ein Einzelbild, das unter tausenden von anderen Bildern in den anderen Mappen einfach keine Chance hat im Gedächtnis der Prüfer hängen zu bleiben.

Ich würde gerne die ganze Geschichte von dem Roboter erfahren. Warum begeht er Selbstmord? Was treibt ihn dazu? Was sind die äußeren Umstände? Wie sieht die Welt aus in der er lebt? Was hat er persönlich durchgemacht? Sei kreativ und denk dir was geiles aus! oder nimm einen ganz anderen Charakter, den du uns hier zeigst und eröffne uns ihm seine Welt. Entführe uns, bring uns zum träumen. Das darstellerische Können dazu hast du.

Viel Erfolg und Spaß beim weiteren arbeiten!

Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net