Mappe für Mode bzw Textildesign

Sie sind hier

Letzter Beitrag
lauramarie
Beiträge: 25
Mappe für Mode bzw Textildesign
Guten Morgen,
Ich bewerbe mich für die Studiengänge Mode- bzw Textildesign an verschiedenen Unis.
Die Mappe wurde auch an der Weißensee angenommen.

Würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik freuen.



[url]http://wecallitlife.tumblr.com[/url]
caidodoceu
Beiträge: 260
Herzlichen Glückwunsch zur angenommenen Mappe an der Weißensee. Hast du den Studienplatz dort angenommen oder nicht? warum möchtest du feedback für die Mappe, bewirbst dich noch an anderen Hochschulen? Insgesamt hat die Mappe doch ein Konzept. Passt Allgemein zu den Studiengängen, meinem Geschmack nach eher zur Mode als zu Textil. Jetzt im ersten Eindruck.
lauramarie
Beiträge: 25
Danke ;)
Also bin in die Prüfung ... aber wurde nicht angenommen dann ...also die Absage kam vor 2 Wochen.. fahre jetzt diese Woche zur Prüfung nach Halle .. und dann noch UDK und HTW wenns da nicht klappt.
caidodoceu
Beiträge: 260
Ah dachte ich mir schon, dass die Prüfung da die Pläne gekreuzt hat.

Mich würde aber interessieren evtl auch die Mappenkommission wo du dich persönlich selbst siehst. Mehr Mode oder mehr Textil? Trotz der Verwandtschaft beider Fächer ist die Ausbildung schon ein wenig unterschiedlich. ( kommt aber auch auf die Hochschule an) ich würde in der Mappe ein noch klareres Statement abgeben ob Mode ( dann mehr Entwurfsskizzen für "Kollektionen", wie du sie schon andeutest, mehr am Körper arbeiten im Zeichnerischen, soll jetzt auch keine fertige Modedesignerin sich bewerben) Textil bedarf da meiner Meinung nach nochmehr das gewisse etwas an Flächenentwurf,Serie, freier Entwurf etc.
Ist jetzt aber nur meine Meinung, aber ich hab das Gefühl, du fühlst dich in der Mode besser, der Mappe nach zu urteilen.
Lorelei
Beiträge: 13
Hallo,

ich war dieses Jahr eine Mitbewerberin.
Erstens muss es denke ich nicht sein, dass es an der Mappe gescheitert hat. Es kann ja an den Prüfungsaufgaben gelegen haben.
Wichtige Frage: - Wurdest du zum Gespräch geladen?
Ich nämlich ja, und flog dann raus.
Aber nun zu deiner Mappe. (Wobei ich womögl die falsche Person bin darüber zu urteilen, da meine Mappe es auch nur unter die letzten 50 geschafft hat.)

1. Ich denke du könntest veruchen, mehr in Serien zu arbeiten. Das würde zeigen, dass und vor allem wie du dich mit einem Thema beschäftigst. Ich habe mich bei meiner Mappe auf bestimmte wenige Farben und Materialien festgelegt, mit nur wenigen Abweichungen; und habe mich dann in meinen Arbeiten darauf beschränkt. Das schränkt zwar ein, gibt aber auch die Freiheit, alles innerhalb dieser Grenzen austesten zu dürfen, ohne, dass die Mappe zu unharmonisch wird.
2. Ich finde es gut, dass du nicht in Klischees abdriftest, aber teilweise wirken deine Arbeiten für mich etwas 'gebastelt', dh. nicht harmonisch zusammengefügt sondern irgendwie. Ist jetzt nur mein Eindruck.
3. Vllt könntest du zum Kontrast noch Sachen hinzufügen, die mehr in figürliche und weniger in assoziative Richtung gehen; dh. Entwürfe, Stilleben und der Kram, klar dürfen diese dann abstrahiert dargestellt werden, aber halt etwas von diesen klassischeren Ansätzen. Ich finde natürlich gut, dass du so viel experimentiert hast.

Liebe Grüße!
sherlock
Beiträge: 27
Ganz im Ernst, woher habt ihr alle diese komischen coolen Ideen für die Collagen und Experimente und das ganze Zeug?
Meine Mappe ist eher traditionell schätze ich und irgendwie hab ich keine Ideen mehr für nichts und wurde in Weissensee auch nicht eingeladen, weil die Mappe nicht besonders war. Seitdem habe ich natürlich auch viel daran gearbeitet, aber so gut finde ich die immer noch nicht.
Ich bewerbe mich unter anderem auch noch an der UDK und habe das Gefühl, dass ich da so auf gar keinen Fall genommen werde. :(
Und einen Mappenkurs will ich auch nicht machen.
Irgendeinen Inspiration?
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="sherlock"]Ganz im Ernst, woher habt ihr alle diese komischen coolen Ideen ...


und habe das Gefühl, dass ich da so auf gar keinen Fall genommen werde. :(
Und einen Mappenkurs will ich auch nicht machen.
Irgendeinen Inspiration?[/quote]

Na ja, da könnte man jetzt eigentlich sagen: selber Schuld.
"Ideen haben" kann man lernen, Kreativitätstechniken werden halt nicht angeboren, man muß sie sich aneignen. Dabei kann eben auch ein Mappenkurs helfen.

Aber ich denke, du hattest bis jetzt eh falsche Vorstellungen
Mitte Februar (kurz vor der Abgabe in Weissensee9 schreibst du hier im Forum:
"Ich arbeite jetzt seit ca. einem Monat an meiner Mappe, aber so richtig intensiv erst seit zwei Wochen. Aber dafür hab ich jetzt natürlich auch ein bisschen mehr stress. Ich bin aber glücklicherweise auch eher schnell mit dem arbeiten."

Das ist einfach viel viiiieeeeellll zu kurz. Da brauchst du dich doch überhaupt nicht zu wundern, dass die dich in Weissensee nicht einladen.
Es gibt genug Leute die sich da ein halbes jahr oder ein Jahr vorbereiten, nicht genommen werden und dann nochmal ein Jahr Zeit haben, auf die nächste Weissensee-Mappe zu arbeiten.
Wenn du mal ein halbes Jahr intensiv an deiner Mappe gearbeitet hast, dann bist du auch so in der Lage eigene, gute Ideen zu produzieren.
Eine Mappe machen bedeutet eben einfach nicht nur das schnell mal Anfertigen von 20 Arbeiten.
Da ist viel mehr an Auseinandersetzung nötig.
Und an der UdK bewerben sich auch Leute aus Korea, der Mongolei und Brasilien.
Die haben nicht mal eben schnell was produziert.

Ein erster Schritt könnte jetzt sein, hier im Forum deine Arbeiten zur Diskussion zu stellen.
Beim Besprechen seiner Arbeiten kann man eine ganze Menge lernen.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

lauramarie
Beiträge: 25
Ja also an der Weißensee hab ich 3 Tage Prüfung mitgemacht und das Gespräch... was echt mega schrecklich war ... er meinte zu mir ich sollte ihm mal erklären warum ich nicht zeichnen kann :D
sherlock
Beiträge: 27
Ja, nein, ich glaube das kam jetzt total falsch rüber.
Ich weiß, dass das mit Weissensee viel zu kurz war und ich habe auch nicht erwartet, dass ich da genommen werde. Ich wollte eigentlich mal mehr so wissen wie das läuft und so.
Und es ist auch nicht so, als hätte ich vorher nichts gemacht, ich zeichne/male/usw. schon lange, nur eben nicht speziell für die Mappe.

Meine Arbeiten sind leider gerade an der Uni in Hannover, aber wenn ich sie habe, stelle ich sie sicherlich hier mal rein.

Was ich eigentlich fragen wollte ist, woher man die Ideen für die Techniken bekommt, nicht die Bilder (ich weiß nicht genau, wie ich das ausdrücken soll, weil das ja beides miteinander zusammenhängt).
lauramarie
Beiträge: 25
Also so genau kann man das nicht erklärn wo das herkommt ...
einfach mal ausprobieren mit verschiedenen Dingen..
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hi,
na ich hoffe, ich bin dich nicht zu hart angegangen.
Tut mir ja ein bisschen leid.
Aber, wenn du Lauramaries Erlebnis in Weissensee mit dem Prof hörst,
ist es vieleicht gar nicht so falsch, als Vorbereitung die Kommentare nicht nur ganz lieb zu gestalten. :-)

Gruß,
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Lorelei
Beiträge: 13
@ Sherlock
Die Ideen sind Antwort auf die Frage, was dich interessiert. Das klingt zwar vage formuliert, ist aber so: zB siehst du ein Kleid dessen Farbe und Schnitt dich beeindrucken. Dann versuchst du, dich damit auseinanderzusetzen:
- du nimmst das Foto von und klebst es auf ein Blatt Papier. Du ordnest auf dem Papier Abbildungen von weiteren Objekten an, die farblich zum Kleid passen, die aus den ausgeschnittenen Teilen ein harmonisches Ganzes ergeben lassen. Einfach nach deinem Gefühl gehen. Du wirst natürlich nicht sofort eine perfekte Collage hinkriegen, man muss das üben.
- du versuchst, die Farbe des Kleides exakt nachzumischen.
- etc.
-> Das ist dann ein Prozess der Auseinandersetzung mit einem Thema, der sich beliebig lange ausführen lässt. Natürlich gibst du letztendlich nicht alle Arbeiten ab, nur die besten; aber ein roter Faden wird zu erkennen sein, wenn du sie chronologisch anordnest. Das ist jetzt nur ein Beispiel gewesen. Wie gesagt habe ich in meinem Fall kein Kleid, sondern Farben und Materialien als Ausgangpunkt genommen. Wie auch die Gurke in zwei von Lauramaries Arbeiten zu finden ist.

@ Lauramarie
Du Glückliche (naja mehr oder weniger), du hast es schon ziemlich weit geschafft! Naja ich hab schon gesagt was ich verbessern würde, aber sie haben ja deine Arbeiten eh besser gefunden, also müsstest du eig die fragen, die genommen wurden... ;)
Was haben sie dich noch gefragt? Was sagt denn dein Gefühl, warum du nicht genommen wurdest?

LG
lauramarie
Beiträge: 25
@Lorelei

Ja also ich weiß nicht ob es nur an dem Gespräch gelegen hat .. an der Weißensee ist das Gespräch anscheinend immer so forsch.. konnte ich irgendwie nicht so ganz mitumgehen ..
Er hat mich Sachen zu meiner Mappe gefragt .. was ich mir dabei gedacht habe und dann kamen von ihm halt immer so Sachen wie "ähhh wer zur Hölle würde denn sowas anziehen..." oder zu der Collage aus dem Schaumstoff meinte er dann dass das ein Bungeejumper anziehen könnte falls er aufm Boden aufkommt und dann würde er ja abgefedert werden ..
War alles so negativer kram auf den ich irgendwie keine Antwort hatte..

noch ne frage war zum Beispiel wie ich mich mit Kunst in meiner Freizeit auseinandersetzte.. und da meinte ich dass ich oft mit nem Freund drüber rede weil er auch in die Richtung gehen will ... und dann meinte er nur ob mein Freund dann denn auch immer Selbstgespräche führen würde weil ich nix sag ..

richtig komisch :D

musste teilweise echt schmunzeln weil Ers so provoziert hat an allem was schlechtes zu finden ... aber gut wenn das die Technik ist .. meinetwegen.. aber meins wars echt nicht ...
Lorelei
Beiträge: 13
@lauramarie

Hmm, ich wurde interviewt und hatte richtig viel zu sagen; da waren sie auch gar nicht forsch oder unangenehm. Ich war aber so schon aufgeregt.
Ich denke, wenn du später interviewt wurdest, zB am letzten Tag, ist es naheliegend, dass sie dann die letzten aussortieren möchten und die Fragen entsprechend forscher werden um auch noch zusätzlich zu schauen, wie du in Stresssituationen reagierst. Er hat mit seiner Formulierung bestimmt nur übertrieben, um dich aus dem Konzept zu bringen. Du hättest dich aber auch besser auf das Gespräch vorbereiten können wenn du nicht gleich am ersten Tag dran warst; hätte ich zumindest gemacht, hätte ich die Chance gehabt. Aber nein, bei mir musste es sofort am ersten Tag sein ;D Da war ich erstmal zu perplex um zu begreifen, dass ich überhaupt weitergekommen bin.. haha

Ich denke um zu erfahren, was du noch verbessern kannst, müsstest du mit Leuten in Kontakt treten, die genommen wurden. Hast du keine von denen kennengelernt? Außerdem hängt es von der HS ab, was sie wollen. An der Udk wird es sowieso etw anderes sein, als auf der Weißensee. Was mich betrifft, ich werde versuchen, mit Studenten von dort zu reden.
lauramarie
Beiträge: 25
Klar hab ich Leute kennengelernt ;)
Gespräch lief bei jedem nach dem selben Schema ab.. egal ob 1. oder letzter Tag ...
Lorelei
Beiträge: 13
Ja und wenn du sie kennst, müsstest du gesehen haben was ihre Arbeiten von deinen unterschied, und erfahren haben was bei ihnen im Interview besser lief usw, oder? Oder evtl deren Fb haben und dann könntest du sie anschreiben und fragen was sie von deiner Mappe halten. Würde ich so machen ;)
lauramarie
Beiträge: 25
Richtig, genau das habe ich getan. Jedoch habe ich mich unabhängig davon an diese Seite gewannt.. Weils mir nur um konstruktive Meinungen zu der Mappe geht... Um den rest muss man sich keiner sorgen machen oder diesen thread einfach ignorieren
Lorelei
Beiträge: 13
Meine Beiträge waren nichts als konstruktiv. Wenn du dich von meinem Versuch, rauszufinden was du alles schon versucht hast, um eben dir zu helfen, angegriffen fühlst, kann ich den Thread gerne ignorieren. Es kommen eben vielleicht nicht alle auf die Idee, andere direkt zu kontaktieren, sind zu scheu etc. Ich kam auch nicht sofort auf die Idee, u.a. deshalb die Fragen.
lauramarie
Beiträge: 25
@Lorelei
Ja tut mir Leid ;) , kam glaub ich etwas anders rüber.
Aber mir gehts halt vordergründig um die Mappe...
da fand ich deine Kritik sehr passend.
Lorelei
Beiträge: 13
@lauramarie
War wohl ein Missverständnis, kommt vor. Finde ich schade dass keiner mehr was dazu sagt. ..
lauramarie
Beiträge: 25
@Lorelei

Bewirbst du dich auch noch irgendwo ?

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net