Mappe für HAW Illustration – Kritik bitte! :)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
annaglin
Beiträge: 21
Mappe für HAW Illustration – Kritik bitte! :)
Hallo,

Ich bin zwar früh dran, kritzele und pinsele aber schon fleißig für meine Mappe, mit der ich mich für's SoSe 16 an der HAW für Illustration bewerben möchte.
Ich plane auch, zur Mappenberatung zu gehen, die dort angeboten wird und fühle mich sehr wohl bei dem Gedanken, das dort zu studieren, bin auch sehr passioniert dabei. :wink:

Meine Frage ist jetzt, ob ich mich trotzdem noch woanders bewerben soll, oder es drauf ankommen lassen. Das mit der HAW ist ja noch ein Weilchen hin und die meisten anderen nehmen ja zum WiSe auf, also mit Bewerbungsphase ungefähr jetzt ... Ich will aber eigentlich nirgendwo anders wirklich hin? Die Fristen sind aber vor dem ersten Mappenberatungstermin ...

Was meint ihr?
Und in welche Richtung sollte ich mit meiner Mappe vielleicht noch gehen? Was eher weglassen? (hab Fanart eh schonmal aussortiert) (Ich fotografiere auch und hab ein paar Stopmotion- und Animationsexperimente, aber grade nicht in Reichweite)
Mit Skizzenbüchern kann ich auch um mich werfen, hab eine kleine Auswahl dabei

also das sind erstmal ungefähre Beispiele, was ich so in die Mappe tun würde, wenn ich sie jetzt sofort machen müsste.

https://www.dropbox.com/sh/ado2jh5bkoz98cm/AACqRaAoNw3oItCxIUgPEu-7a?dl=0

Danke
Liebe Grüße
Anna
Sandavia
Beiträge: 31
Hey cool! Habe auch definitiv vor mich an der HAW für Illu '16 zu bewerben. Bin auch fleißig dabei. :)

Zu deinen Sachen: bitte bedenke, das meine Meinung eingeschränkt verwertbar ist, da ich selber Bewerberin bin:

Mein Gesamteindruck ist ganz gut. Du hast da einige stimmungsvolle Bilder dabei mit schöner Farbigkeit. Einiges was mich zum Schmunzeln bringt. Schön finde ich auch, dass du unterschiedliches ausprobiert, nicht zu sehr in eine Richtung schlägst.

Wichtig ist aber, dass die Mappe (nun: deine ist ja noch nicht fertig, ich weiß) trotz der Experimente geschlossen wirkt. Die Mappenberatungsfrau von der HAW betonte immer wieder, man solle in Serien arbeiten. Du könntest dir ja vielleicht mal ein Bild raussuchen und den Gedanken dahinter weiter spinnen? Nur so ne Idee... Ein anderer Tip, von einem Prof an der FH Hannover war auch, man solle zeigen, dass man sich in eine Sache verbeißen kann. Hatte damals immer wieder Kissenstudien gemacht, das fand er super.

Der andere Punkt, auch Zitat aus der Mappenberatung der HAW: zeichne was du siehst! Zeichne Menschen, Räume, alles was dich so interessiert.
Ich habe zum Beispiel jetzt ein Skizzenbuch für Natur/Lebendstudien... Das wurde, wie gesagt, immer wieder betont.

Und, ganz wichtig: keine Schrift auf den Bildern (nur wenn sie Bestandteil der Arbeit ist). Kein Datum. Keine Signatur. Du willst lernen, Studierende werden, du bist noch keine Künstlerin/Illustratorin, deshalb setzt eine Signatur das falsche Signal. Insgeheim kann man mächtig stolz sein, klar, aber vermitteln muss man, dass man lernbereit ist...

Vielleicht noch mal zu einigen Bildern:

1) Jau, Die Idee mit der Tasse an sich ne super Idee. Vielleicht ein bisschen konventionell die Darstellung, also sehr typisch "Frühstückstasse". Obwohl irgendwie doch lustig ist...

2) Sehr Jugendstilmäßig. Hmm, ich weiß nicht. Ich finde es zu ästhetisch, sehr glatt und sehr geeignet als Kaffeehauswerbung. Vielleicht könntest du etwas ästhetisches machen und es dabei in Frage stellen? Zum Beispiel: das schönste Werbegrinsen, der wunderbar duftende Kaffee und eine vollgekleckerte Bluse. kA war ne ganz spontane Assoziation.

4 u 5) Da hast du ja schon sowas wie ne Serie! Zumindest würde da nur noch ein Bild fehlen. Find ich cool die beiden Dinger. Wirken schön locker flockig, also gelungen. Finde das selbst gar nicht so einfach mit einem harten Pinsel was nettes zu zaubern.

6) Yeah! Das ist lustig und ich mag es. Würde ich auf jeden Fall mit rein tun!

7) SÜSS! Mehr kann ich dazu nicht sagen, sry...

8 ) Da hast du ganze Arbeit geleistet. Wirklich sehr schön geworden und ich könnte mir vorstellen, dass es als Studie sehr gut ankommt. Vielleicht könntest du weitere Gesichtsstudien zeichnen/malen?

12/13) Die Skizzen erkennt man kaum.

14) Die Idee ist wirklich zauberhaft. Etwas schräg und es bringt mich zum Nachdenken (WTF, warum braucht sie unter Wasser einen Regenschirm, der irgendwie eine Qualle ist?). Mir wird es bestimmt eine Zeit im Gedächtnis bleiben. Und es passt zu den anderen Unterwasserbildern.
annaglin
Beiträge: 21
@Sandavia

Vielen Dank, das war schonmal sehr hilfreich, deine Eindrücke aus der Mappenberatung zu lesen!
Dir dann auch viel Erfolg :)

Komisch, die Skizzenbilder sind eigentlich größer. Ich weiß aber grad nicht, wie man die in dropbox in Vollgröße anzeigen kann. Vielleicht downloaden?
Die Tasse lasse ich vielleicht doch eher weg, ist ja schon ne klischeehafte Idee ... wollte aber trotzdem mal Meinungen hören.
korall
Beiträge: 4
Hey :)

Ich habe auch vor, mich für Illu zu bewerben, bin aber noch nicht annähernd so weit wie du... :D Ich finde deine bisherigen Sachen echt klasse, vor allem das Portrait von dem alten Mann. Das Kaffeebild könnte etwas klischeehaft wirken, es sieht ein bisschen aus wie, ich weiß auch nicht, Werbung für Starbucks :P
Es lässt sich rein stilmäßig auf jeden Fall ein roter Faden erkennen aber man hört ja oft, dass es ratsam sei sich einen festen Schwerpunkt zu suchen. Ich kann da nicht besonders viel zu sagen, hab mich ja wie gesagt noch lange nicht damit intensiv beschäftigt :D

Liebe Grüße
Five
Beiträge: 81
Die Skizzenbuchseiten kann man in Groß sehen, wenn man Rechtsklick auf das Bild macht und dann "Original anzeigen" auswählt.

Ich finds gut, dass du so viel zeichnest und auch malst! Deine digitalen Bilder finde ich zwar von der Farbwahl her schön, aber von der Technik her sind die sehr skizzenhaft, voller unruhiger Striche und sehen unfertig aus. Aber digitale Bilder solltest du sowieso lieber nicht zu viele drin haben. Mach auf jeden Fall mit Malerei weiter, das scheint dir zu liegen!
Ich würde dir empfehlen, das nächste halbe Jahr zum Aktzeichnen zu gehen. Deine Figuren sind anatomisch noch etwas ungefestigt. Und wie vor mir schon geschrieben wurde, zeichne was du siehst, also echte Dinge, lieber nicht so viel von Fotos. Zeichne dein Zimmer, deine Freunde und Familie, Tiere im Zoo oder Naturkundemuseum, solche Sachen. Auch wenn du Steampunk und ähnliches liebst, pack davon nicht zu viel rein. Die Dozenten wollen sehen, dass du offen für viele im echten Leben stattfindende Themen bist.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net