Mappe für Fotografie

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Vorchiv
Beiträge: 7
Mappe für Fotografie

Heyho zusammen! :)

Ich, fast 21 Jahre alt, werde mich dieses Jahr an einigen Hochschulen für Fotografie bewerben und habe dafür meine erste Mappe zusammengestellt. Nun bin ich an einen Punkt gelangt an dem ich wirkliche, ehrliche Kritik gut gebrauchen und vertragen kann.


Da oft (wie ich es bisher gesehen habe) bei solchen "Mappen-Threads" auch nach einigen persönlichen Infos gefragt wird um den Menschen dahinter zumindest ein Stück besser zu kennen, hier eine kleine Zusammenfassung wie ich zum fotografieren oder allgemein zur kreativen/künstlerischen Tätigkeit gekommen bin:
Realtiv früh habe ich angefangen zu zeichnen und malen. Die Beigeisterung hielt jedoch nie wirklich lange an und ich stolperte von einem Medium ins andere ohne eine Technik wirklich zu beherrschen. Mit etwa 13 tauschte ich dann das ganze gegen Musik (Gitarre und Drums), spielte in einigen Bands und lebte dort meine Kreativität aus. Nebenbei produzierte und mischte ich Musik. Mit etwa 17/18 kam ich dann wieder zum malen, diesmal mit Aquarell und ein wenig später Acryl. Vorallem Kandinsky/Klee aber auch Dali und die Expressionistische Epoche belebten meinen Drang etwas zu "schaffen". Während dieser Zeit absolvierte ich nach meinem Abitur ein FSJ in einem Kindergarten und schiebte danach einen Auslandsaufenthalt in der Schweiz in einer Einrichtung für Kinder mit Behinderung hinterher. Hier fand ich auch zur Fotografie, zu allererst vorallem Street womit ich die Stadt (Basel) erkundete. Danach entdeckte ich das analoge Medium und dessen Möglichkeiten.

So nun zur Mappe:
http://antonvichrov.tumblr.com/night

einfach mal durch die Reiter oben bis "Dejávu" kllicken ;)

Mein Thema/roter Faden der Mape dreht sich um die Wahrnehmung und Erinnerung.
Gerne weitere Auskünfte auf Nachfrage :)

Und nun her mit der Kritik! :D



 

celinecleo
Beiträge: 1

Hallo Vorchiv,

Ich habe mich mal durch deine tumblr Seite geklickt und kann dir nun mein Feedback geben :)

Ich bin sehr angetan von deiner 'Nightstories' Serie! Besonders das erste Foto davon berührt mich echt. Weiterhin gut finde ich, dass du bei den Themen deiner Serien bleibst und nicht allzu sehr von ihnen abweichst, was das ganze in sich stimmig macht. Auch die Reihe 'Déja-vu' gefällt mir - besonders die Idee dahinter. Denn tagtäglich tut der Mensch doch meistens immer und immer wieder das gleich, nicht wahr? Lediglich mit 'Blues' kann ich mich bei bestem Willen nicht anfreunden :D, da fehlt mir der Hintergrund, die Idee dahinter (die ich wahrscheinlich einfach nur nicht begreife haha).

Fotografierst du nur analog oder auch mal digital? :) Und an welchen Schulen hast du vor, dich zu bewerben?

Liebe Grüße, Celine

Vorchiv
Beiträge: 7

Hey Celine, danke dir für dein Feedback!
Bei der Serie "Blues" bin ich mir auch noch nicht ganz sicher... einerseits will ich ein wenig aus dem Rahmen der Mappe (sind ja fast alles nur Aufnahmen von Menschen) fallen, andereseits weiß ich nicht ob es dann zu unpassend ist. Hatte da übrigens ein Bild vergessen, weiß aber auch nicht ob man da jetzt die Idee hinter sehen kann ;)
 

Bis auf wenige Ausnahmen fotografiere ich zurzeit nur analog. Habe nur eine kleine kompatkte Digitalkamera (Fuji X10), einige Bilder in "Dejavu" habe ich mit der geschossen. Finde es analog jedoch irgendwie angenehmer :)

Zum 1. Februar gehts in Leipzig mit der HGB los, einen Monat später die FH Dortmund und anschliessend HFBK Hamburg :)

 

Zartesbitter
Beiträge: 4
Und? Bist zur Eignungsprüfung zugelassen?
Vorchiv
Beiträge: 7

Nein, ist leider nichts geworden. Die Suche geht dann im März weiter :) Hast du schon eine Antwort?

MarilynJK
Beiträge: 8

Hallo Vorchiv,

also zuerst mal finde ich die Abteilung " Blues" echt gut und würde gerne mehr davon sehen und die Zusammenhänge klarer verstehen :)

Nightstories ist auch absolut klasse!

Was mir fehlt ist etwas lebendiges und farbenfrohes, lebenslustiges.. Das kommt mir alles etwas zu melancholisch rüber :D

Aber du bist auf jeden Fall talentiert ! Wann bist du denn im März dran ?

Verlier also nicht den Mut und ganz viel Glück weiterhin !

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net