Mappe Design 2015

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Hannah11
Beiträge: 3
Mappe Design 2015
Hey,

also ich habe diese Internetseite von einer Bekannten empfohlen bekommen und bis jetzt auch super viele und interessante Beiträge gefunden.

Aber ich hab da mal eine Frage:

Wenn ich mich zum Beispiel für Design in Münster bewerben will, ich weiß immer noch nicht genau wie ich das mit der Mappe da machen soll.
Also ich habe bis jetzt ein paar Modepuppen gezeichnet und verschiedene kleider gezeichnet bzw. koloriert und mache jetzt ( nicht ganz uneigennützig ich finde das Kleidungsstück nirgendswo zu kaufen :lol: ) eine eigene Lederimitat Weste.

Aber muss ich für Design auch quasi ein Thema für die Mappen haben, also gilt das für alle Bewerbungsmappen?

Wäre super lieb, wenn mir einer weiterhelfen könnte :)

Liebe Grüße
Andy M.
Beiträge: 166
Hi Hannah,

ob du ein Thema für deine Mappe wählst oder nicht, hängt ganz davon ab was für ein Mappen-Typ du bist. Die Frage musst du beim Arbeiten ganz für dich selbst herausfinden.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich dir empfehlen dich im Laufe der Arbeit an deinr Mappe für ein oder mehrere Themen zu entscheiden. Denn es könnte dabei helfen, dass sich die Prüfer eher an dich und deine Mappe erinnern. Am Ende der tausenden von Mappen, die gesichtet wurden bleibt bei den Prüfern vielleicht nur noch übrig "Die mit den Puppen" oder "Die Lederwesten-Mappe". Aus diesem Grund heraus würde ich persönlich auch eher dazu tendieren seine Mappe in einen erzählerischen Rahmen zu setzen. Storys habe einfach einen nachhaltigeren Effekt auf uns. Man erinnert sich gern an gute Geschichten.

Aber letztendlich musst du das entscheiden. Ich empfehle dir erstmal viel zu produzieren ohne dir großartig viel Kopf zu machen. Wenn du dann viel hast, kannst du immer noch anfangen dich mehr auf bestimmte Dinge zu konzentrieren/fokussieren und andere Aspekte mehr außen vor zu lassen.

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

alfdis
Beiträge: 50
In Münster kannst du keine Mappe vorbereiten. Dort wird ein Thema gestellt, und nur zu dem Thema sind Arbeiten (10-20) in der Mappe. Das Thema gibt es nach dem Anmeldeschluss am 15.3.
Hannah11
Beiträge: 3
[quote="alfdis"]In Münster kannst du keine Mappe vorbereiten. Dort wird ein Thema gestellt, und nur zu dem Thema sind Arbeiten (10-20) in der Mappe. Das Thema gibt es nach dem Anmeldeschluss am 15.3.[/quote]


Aber bei der Seite von Münster steht das man vorher ein Praktikum absolviert haben muss.
Also muss ich das demnächst auch leisten oder ist das nur eine der Vorrausetzungen die bei der Auswahl positive bewertet werden?
alfdis
Beiträge: 50
Das 13-wöchige Praktikum muss bis zur Einschreibung, d.h. zum WiSe bis zum 1.9. abgeleistet sein. Unter diesem Link findest du Informationen
https://www.fh-muenster.de/fb7/studium7/bachelor/bewerbungbachelor.php?p=5,0,0
Hannah11
Beiträge: 3
Fällt darunter dann auch sowas wie ein Praktikum bei Raumauststattern?
alfdis
Beiträge: 50
unter diesem Link findest du alle Berufe in denen ein Praktikum möglich ist.
https://www.fh-muenster.de/fb7/fbdesign7/fbstruktur/faq-bachelor.php
alfdis
Beiträge: 50
unter diesem Link findet ihr das Thema für die Hausarbeit (mappe)
https://www.fh-muenster.de/fb7/aktuelles/thema-eignungspruefungs-hausarbeit_1234672.php

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net