Mahahappenarbeiten zum zerlegen für die Meute !!!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Incognitus
Beiträge: 15
Mahahappenarbeiten zum zerlegen für die Meute !!!
Bitte um viel einfallsreiche Kritik (y) kein Blatt vor die Schnautze nehmen !!!
sind nur n paar Dinge an denen ich rumbastle (y) https://www.dropbox.com/photos
Incognitus
Beiträge: 15
https://www.dropbox.com/sc/tg4o9t21cxufbxa/AAA5ag4NINM-vpM5MJhqBAxVa
slide9190
Beiträge: 21
Hallo :)

erstma vor weg, ich studiere selber noch nicht aber ich hab die Mappenprüfung und die künstlerische Prüfungin Mainz bestanden. Das was ich dir jetzt sage ist mein empfinden.

Talent hast du meiner meinung nach aufjedenfall. kommt allterdiengs auch darauf an was du studiere willst. Mit deiner mappe vermute ich aber mal KD.

Ich kann leider in deiner mappe kein thema erkennen und das finde ich schade. zeichne und malen kannst du auf jedenfall. die arbeiten als einzelne find ich alle bis auf die zeitung super toll.

aber mir fehlt die vielfalt das experiementieren einfach das gewissen etwas.

versuche eine einheit daraus zu machen und versuch noch mehr mit materialen zu arbeiten.


ich hoffe das bringt dir etwas :) bin leider auch nicht der große schreiber und kritiker.


ps. meine mappe wurde in mainz gut beurteil weil ich vielfalt drinne hatte und ein größeres thema.
Incognitus
Beiträge: 15
Ja, da bin ich ganz bei dir (y) Thema habe ich auch noch keines, oder eher viel zu viel was mir durch die Platte läuft...
Trinität
Beiträge: 66
Hallo,

Muss leider meinem Vorredner widersprechen. Zeichnerisch ist das eher das untere Ende, dadurch kanst du dann nicht herausstechen. Fangen wir mal an:

1. Bild: Mir zu naiv. Erinnert mich an Fanart.
2. Bild: Könntest du mehr von machen, ist aber halt auch ein wenig zu hübsch.
3. Die köpfe sind total Batman.
4. Teddy mit Messer: Der pure Kitsch. Das Gesicht geht auch nicht.
5. Gliederfiguren will keiner sehn. Ist echt so.

Der Rest ist leider auch sehr schulisch. Ganz besonders sieht man das an dieser Bildzeitungsgeschichte. Das ist viel zu überkonstruiert. Sieht aus wie ne Hausaufgabe, aber die Auseinandersetzung fehlt leider vollständig.

PS: Das Höhlenmenschenbild hab ich vor ner Weile schonmal gesehn. Vor einer ganzen Weile. Ein bisschen wenig zeigst du da.
Andy M.
Beiträge: 166
Hi Incognitus,

finde einige deiner Arbeiten gut, schade, dass es häufig bei Einzelarbeiten bleibt und keine serielle Auseinandersetzung stattfindet. Experimentiere und probiere mehr aus anstatt nach einem Bild aufzuhören und dich einem ganz anderen Bild zu widmen.

Bild 1 finde ich persönlich gut. Der Typ sieht cool aus und mir scheint als wäre es ein Charakter über den man viel lustiges erfahren könnte. Leider zeigst du davon nichts und es bleibt einfach nur bei diesem einen Bild. Oberflächig. Schnell vergessen. Next.

Bild 2 bietet finde ich wirklich viel Potenzial, wenn du es mehr ausbaust. Momentan sind mir die einzelnen Bildelemente zu dicht beieinander. Mein Auge weiß gar nicht wo es als nächstes hingucken soll und welche Elemente getrennt von einem anderem sind. Achte auf Nähe/Distanz der visuellen Elemente, damit das Auge des Betrachters besser geführt wird. Versuche dich in jemanden hineinzuversetzen, der zum ersten Mal dieses Bild betrachtet und frage viele Leute, ob sie die Geschichte gut nachvollziehen können.

Bild 3+4 ist mir zu schulisch, zu brav, einfach nur eine Fleißübung. Ich sehe mehr die Übung, als dich. Würde ich raus nehmen und mich z.B. mehr auf die Charakterdarstellung von Bild 1 konzentrieren.

Bild 5 ist leider wieder nur ein Einzelbild, mit nicht wirklich viel Dichte (im Gegensatz zu Bild 2). Wie soll sich das jemand merken unter hunderten von Mappen und tausenden von Arbeiten? Wenn dich das worum es dir hier geht wirklich interessiert, dann beweise uns das, indem du nach einem Blatt nicht gleich aufhörst und uns z.B. in einer Serie zeigst, ob der Teddy gleich ankommt und das Mädchen ersticht oder ob das Mädchen Alpträume hat wenn es gleich schlafen geht mit einem fiesen Teddy, der sie verfolgt, etc pp. Sei kreativ und denk dir was geiles aus. So geht das unter.

Bild 6 bitte raus. Schule. Fleißübung. Ohne Sinn/Konzept/Idee. Das muss doch inzwischen klar sein.

Bild 7 ist das Lakritze? Was willst du da darstellen und warum? Ich check es nicht. SPIDERMAN??

Bild 8 finde ich von der Idee her sehr gut. Nur müsste es ausgebaut/weitergedacht werden. Die Prüfer haben niemals Zeit in die Tüte zu greifen und sich da die Elemente hinzulegen, um hinterher wieder alles sauber einzupacken. Überlege dir ein System wie du es leichter zugänglich machst, damit auch die Prüfer in den haptischen Genuss kommen können spielerisch das zu tun, was du von ihnen willst, dass sie es tun.
Mich würde auch interessieren wie DU eine "Build" gestalten würdest. Wie bestimmte Gruppen/Personen eine "Build" gestalten würden, etc. Man könnte eine ganze Serie draus machen: "Build" by Eltern, "Build" by Jugendlichen, "Build" bei Studenten, "Build" by Omas etc pp.
Vielleicht könntest du die abnehmbaren Elemente mit Magneten o.ä. ausstatten.

Bild 9 Soll da etwa "Design" stehen?? Dein ernst? Flacher gehts doch kaum.

Bild 10+11 verstehe ich nicht. Worauf willst du hinaus?

Bild 12 verstehe ich auch nicht. Warum ergeben vier anonyme Personen einen Batman? Erklär es uns, aber bitte visuell.

Ich denke wenn du Gas gibst und fleißig bist, kommst du zu einer Mappe, die überzeugen kann.

Viel Spaß!
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Trinität"]
PS: Das Höhlenmenschenbild hab ich vor ner Weile schonmal gesehn. Vor einer ganzen Weile. Ein bisschen wenig zeigst du da.[/quote]

So ging es mir auch, nicht nur bei dem Höhlenmenschenbild.
Auch z.B. der Typ mit Badelatsche, der Teddy mit Schatten, die vielen Köpfe...
Für mich ist da nicht wirklich was passiert.
Das wird nie etwas wenn du nicht anfängst wirklich daran zu arbeiten.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

slide9190
Beiträge: 21
Eine Sache verstehe ich überhaupt nicht hier.
Thema Zeichnen.

"Zeichnerisch ist das eher das untere Ende, dadurch kanst du dann nicht herausstechen"

Ich sehe das einwenig anders. Nur weil man nicht Fotorealistisch zeichnen kann ist man nicht schlecht. Bei Fotorealismus kann man auch ein Foto schießen. Ich finde es spannend wenn jemand seine eigene Handschrift hat, es wirklich "bewusst" was ich bei ihm aber nicht glaube, so zeichnet wie er es empfindet. Egal welche Farben oder Formen oder Perspektive usw. Ich kann dieses ganze "zeichnerisch schlecht" nicht mehr hören. Ich hab in meiner Mainzer Mappe auch wenig Zeichnungen drin und die waren alles anders als perfekt aber es waren Ideen.

ES KOMMT AUF DIE IDEE AN und NICHT AUF DAS ZEICHNERISCHE KÖNNEN.

bei mir in der Agentur haben wir auch externe Scribbler wenn wir sie brauchen.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Nun hat niemand zeichnerisches Können mit Photorealismus in Verbindung gebracht.

Vk ist etwas, wo es ganz selbstverständlich NICHT nur um die Idee geht, sondern um ein visuell wahrnehmbares Gegenüber.
Form und Inhalt sind miteinander verbunden.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

babsae
Beiträge: 36
Hey :)
ich bin zwar kein Prof oder sowas und fange erst an zu studieren aber ich will dir eins sagen,
und zwar lass dich von den negativen Kritiken nicht unterkriegen. hab meine Mappe auch tausendmal bewerten lassen und tausendmal geändert. Hab auch fast nur schlechte Kritik bekommen, was mich anfangs shcon sehr runtergezogen hat aber es hat auf jeden Fall nicht geschadet! Ich hab mir dadurch noch viel mehr Gedanken um meine Mappe gemacht und min 6 Monate täglich Ideen gesammelt.
Auch das Thema hab ich gefühlt tausendmal geändert, weil ich dachte, ich mach ein Thema zudem man viele Sachen dazu malen kann. war jedoch nie zufrieden und dann hab ich einfach ein Thema gewählt dass mich interessiert und nicht was die Profs sehen wollen, bin sogar in eine ganz andere Richtung gegangen, was von der Hochschule verlangt wurde. Aber es hat mir einfach Spaß gemacht, mich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Das ist es worauf es ankommt und die Profs sehen das auch.
Bin auch kein Picasso. Kann, ich sag mal so, auch "nur" mittelmäßig zeichnen, aber den Profs muss gefallen haben, wie ich über meine Mappe geredet habe und welche Gedanken ich dabei hatte. Ich war selbst einfach mega begeistert und interessiert an meiner Mappe. War meine erste Bewerbung und ich wurde gleich an meiner Traumhochschule genommen.
Mein Rat an dich: Setze dich mit einem Thema auseinander, welches dich wirklich interessiert! Lass dich nicht verbiegen! und setze dich mit er Kritik auseinander!! (PS: selten bekommt hier jemand mal ne Top Kritik :))

Und zu deiner Mappe:
Ich finde deine Mappe ganz ok aber noch sehr zerstreut. Die Idenn der letzten drei Bilder find ich ganz gut. Mach dir mehr Gedanken darüber. vlt fällt dir noch mehr zu dem Thema ein.. was ist ein Held? was muss er können? wie fühlt man sich als Held? Welche Schattenseiten hat das Leben eines Heldes? Was willst du mit den anderen Bildern aussagen?


Wie gesagt, ich bin kein Profi etc. ;)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net