MAC-ARBEIT ODER HAND-ARBEIT???..das ist meine Frage!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
miss o
Beiträge: 16
MAC-ARBEIT ODER HAND-ARBEIT???..das ist meine Frage!
Hey Leute,

bin neu hier...also: HALLO ERSTMAL! :D

Hab GTA und Mediengestalter in Köln gelernt und arbeite nun seit über einem Jahr fest in einer Packaging Agentur in D-dorf. Nun möchte ich supergerne nächstes Jahr studieren gehen (in Köln, Krefeld oder Bielefeld) und mach mich zur Zeit überall schlau, was, wie, wo, wer etc. pp....

Und nun meine Frage: Extrem viele meiner Kollegen sind auf dem Stand, das mehr Zeichnungne als Mac-Arbeiten in die Mappe sollen...andere sagen aber wieder das bei Kommunikationsdesign auf jeden Fall die Mac-Geschichten wichtiger sind...also ..... HILFÄÄÄÄÄ...wer weiß was wirklich wichtig ist???

Freue mich über Anregungen und Infos jeglicher Art! So muß dann mal wieder..
cooles Forum muß ich sagen..(für mich als dummer Möchtegern-Studi sind natürlich besonders die Online-Mappen nett)...weiter so! Also bis dann dann...
... 33 it was me!
garrett
Beiträge: 909
kennst du denn die bücher "mythos mappe" und "mythos eignungsprüfung"? vor allem in erstgenanntem finden sich etliche mappen, die aufzeigen in welche richtung eine mappe so gehen kann.

grundlegend kann man auch sagen, dass es *sehr* stark hochschulabhängig ist, was in die mappe soll/kann und wie stark du dir einen eigenen (technischen und/oder inhaltlichen) schwerpunkt suchen kannst/sollst. grundlegend gilt außerdem, dass du deine stärken zeigst und dort den schwerpunkt setzt. wenn du jetzt z.b. ne niete am mac bist, aber wie der chef persönlich zeichnen kannst, ist ja wohl klar was in deine mappe kommt :wink:

zu deinen favorisierten hochschulen kann ich zwar leider nichts konkretes sagen, hier aber noch nen link zu einigen mappen

http://www.jet-ni.com/index.php?cat=Mappen%20Online

@joker - da schlummern übrigens noch einige verwertbare mappen

btw: "hallo" :D
miss o
Beiträge: 16
Dank Dir..schau mir die Seite nachher mal genauer an!

Was machst Du denn arbeits/studier-technisch im schönen Hamburg???

Bis denne...
... 33 it was me!
OpderBorg
Beiträge: 66
also in Bielefeld kannste auch ganz ohne zeichnungen hingehen, die mappenprüfung da hab ich nur mit PC sachen und fotos geschaft.
In Köln brauchst du keine Mappe aber da gibts auch über 1000 bewerber
Werber sind Nutten
miss o
Beiträge: 16
Aha Bielefeld also ganz ohne Zeichnungen. Das find ich ja krass, hab echt von allen gehört ohne Zeichnungen ginge dabei garnix....und was für Pics hast Du da rein gepackt wenn man fragen darf? Bin mir halt nicht sicher auf was für Fotos die Leute so abfahren, würde nämlich auch gerne viele Fotos in die Mappe packen! Sind da typische Industrieaufnahmen oder so gefragt oder eher Modemässige Geschichten oder wollen experimentelle Sachen sehen oder oder oder??? Vielleicht hast Du da ja einen Minitipp für mich parat. Werde auf jedenfall zum Mappenlotto fahren...da werd ich dann bestimmt auch noch einiges mitnehmen können, oder lohnt sich das nicht so?

So Fragen über Fragen..ich nerv Dich mal nicht weiter!
Grüße aus Düssi! :D
... 33 it was me!
OpderBorg
Beiträge: 66
also Mappenloto (wenn das sowas wie ne Mappenberatung ist) lohnt sich auf alle Fälle. Zu sowas würd ich immer hingehen.
Aber zu meiner mappe, den Großteil der Werke kannste [url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=10]->hier<-[/url] sehen, in Bielefeld gab es dann noch ne Hausaufgabe: demut oder Super! Super?
Wenn ich mal Zeit und Lust habe scanne ich die mappe auch noch.
Jedenfalls wurde mir von alle gesagt ich bräuchte ein Thema und ich solle zeichnungen reinpacken, aber am ende des tages durfte ich doch da bleiben.
Bei den Fotos würde ich dir raten nur Bilder von Fremden abzugeben, nur so kannst du Sie objektiv einschätzen. Und sonst ist eigentlich egal was du fotografierst und wie du fotografierst, es muss nur zu sehen sein, dass es kein Schnappschuß ist und natürlich muss es auch gut aussehen.

Ich merke grade das hier echt den Falschen fragst, ich hab glaube ich alles "Falsch" gemacht ...
...und wurde trotzdem genommen.

Aber nochmal zum Zeichnen in Bielefeld, am 2. Tag geht es nur ums Zeichnen, dabei bin ich dann auch gescheitert.

Aber wenn dich fotografie so interessiert dann bewirb dich doch für den Schwerpunkt Foto u. Film da kannste nur fotos abgeben
Werber sind Nutten
redpanthress
Beiträge: 32
[quote="OpderBorg"]
Bei den Fotos würde ich dir raten nur Bilder von Fremden abzugeben, nur so kannst du Sie objektiv einschätzen. Und sonst ist eigentlich egal was du fotografierst und wie du fotografierst, es muss nur zu sehen sein, dass es kein Schnappschuß ist und natürlich muss es auch gut aussehen.
[/quote]

*verwirrt bin* wie meinst du das? meinst du, dass man fotos, die 'fremde' also andere gemacht haben, in seine mappe packen soll (?), oder dass man nur fotos "mit fremden drauf" abgeben soll?
beides meiner meinung nach, ähem, quatsch :) insbes. ersteres auf gar keinen fall!
garrett
Beiträge: 909
....man soll in der mappe die man abgibt auch was selbst gemacht haben???

:wink: 8)
miss o
Beiträge: 16


wollte mich noch für Deine Buchempfehlung bedanken, hab mir letztens das Buch bereits bei Ebay ersteigert, warte nun und freu mich drauf! Gibt es denn noch weitere Literatur zu dem Thema?

Bin halt total "hibbelig" weil ich das Gefühl hab, das die Mappe schonmal die erste Wissenschaft für sich ist im großen Design-studier-Marathon und da der Andrang groß ist muß man natürlich irgendwie aus der Masse hervortreten ums zu schaffen...naja ich mach mich wohl ein wenig verrückt. Bin echt happy das man sich hier mit Leutchen austauschen kann die den Zustand des "schleichenden Wahnsinns" kennen!!!

Greetings..
:lol:
... 33 it was me!
OpderBorg
Beiträge: 66
neeee, wenn du fotos von personen reinpackst, dann nimm keine mit denen du eviel zu tun ahst, weil die dir dann zwar gefallen aber für andere meistens der bezug zu der Person fehlt und er so das bild ganz anders sieht. Oder frag bei solchen Bildern jemanden, der die abgebildete person nur flüchtig oder besser garnicht kennt, wie er das bild findetet. (Mir ist es halt oft bei den Fotos aufgefallen, das die Fotografen die selber super fanden, aber für fremde halt garnichts dran war)

Ach ja, es sollte schon alles von dir sein, anders war das auf keien fall gemeint
Werber sind Nutten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net