"Ktitikfähigkeit" und Hausaufgabe Wuppertal

Sie sind hier

Letzter Beitrag
sandra2
Beiträge: 150
"Ktitikfähigkeit" und Hausaufgabe Wuppertal
Wie schon in "Mappengestalltung" angesprochen liege ich in den letzten Zügen für eine Bewerbung in Wuppertal (KD)
Nun meine Fragen:
Zur Kritikffähigkeit ($x ein gutes und schlechtes Beispiel für gestellte Objekte suchen und begründen) würde ich gerne wissen, ob die Angabe im Bewerbungsvordruck zwingend sind. da steht, dass man die einzelnen Vergleiche auf einem A3 Karton präsentieren soll.
Ich wollte eigendlich das gute Beispiel(incl. Begründung) und das Gegenteil jeweils auf ein A4 Blatt drucken und beides (wie meine anderen Arbeiten) auf eine Pappe mit Format 50x70 kleben.

Zur Hausaufgabe:
Die ist ja Vorteil. Kann ich auf einen kopierten Hintergrund auch Malereien von mir aufkleben? Wenn ich die auf die Kopie malen wüde, würde das Papier ja gans wellig. Aber von Collagen steht da nichts bei erlaubten Techniken.
Für Antworten wäre ich echt dankbar
kolli
Beiträge: 951
ich denke du kannst das mit dedr kritikfähigkeit so machen, wie du das beschrieben hast. ich hatte meiner zeit alles auf a3 gelayoutet und ausdrucken lassen.....und dann binden lassen. (siehe hier: http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44)
ich glaube dass das schon ok geht.
naja...der erfahrung nach, war da alles bunt gemischt.

:arrow: beschreib nochmal genauer was du mit dem zweiten teil der ha meinst!

...
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
sandra2
Beiträge: 150
danke. Dann bin ich ja schon mal beruhigt
Bei der Vorteilgeschichte wollte ich einen Kopierten Stadtplan als Basis nehmen und mit acrylfarbe Dinge malen (auf geeignetem Papier), die mit Vorteilen im Straßenverkehr zutun haben und diese ausschneiden und auf den Stadtplan kleben. zuerst dachte ich daran, das direkt auf den Stadtplan zu malen, aber das wird doch unansehnlich, da das Papier ja nicht für sowas gemacht ist.
Ich hoffe es ist jetzt deutlicher geworden.
kolli
Beiträge: 951
ahhhhh - ok...

--> war nur verwirrt durch koopierten hintergrund, malereinen und papier das sich wellt ;)

prima - im prinzip ist ja alles möglich....ob es jetzt collagen oder andere sachen sind ;)

...viel erfolg dann bei deiner bewerbung! bei fragen kannst ja nochmal schreiben!

....
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
sandra2
Beiträge: 150
Liege gerade in den letzten Zügen für die Mappe, möchte nämlich Morgen abgeben.
Jetzt ist mir aber eingefallen: braucht man ein Inhaltsverzeichnis?
Und muss man auch unter jede Arbeit außer Titel noch den eigenen Namen und ds Datum schreiben?
Bitte so schnell wie möglich antworten. danke
kolli
Beiträge: 951
sorry - bin gerade erst heim gekomen!

also ich hatte ein inhaltsverzeichnis, denke aber das es ned pflicht ist!
und ich hatte auch auf jedem karton (allerdings rückseite) den titel der arbeit!

kolli
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
sandra2
Beiträge: 150
Danke für die Hilfe. Ich habs doch noch irgendwie hinbekommen und war heute Morgen Mappe abgeben.
Ist schon mal ein gutes Gefühl, das hintersich zu haben.
Wie ist das eigendlich in Wppertal, gibt es Studiengebühren?
Und wenn ja gibt es die Möglichkeit von Stipendien?
das konnte mir irgendwie keiner sagen.
kolli
Beiträge: 951
supi....stimmt - ist ein gutes gefühl, wenn man es hinter sich hat!
aber heute waren ned viele da - kommen sicher wieder alle an den letzten tagen ;)


nun ja, was die gebühren angeht. denke es soll ab sommersemester 2007 ca. 500-630 euro pro semester sein (ohne gewähr) ;)

aber man soll das irgendwie später zurückzahlen können! :roll:
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
sandra2
Beiträge: 150
Aha, danke für die Information.
Ich habe auf der Abgabebescheinigung gelesen, dass der Fachbereich umzieht. weis jemand genaueres?
kolli
Beiträge: 951
sicher.......ihr werdet nicht mehr am haspel studieren....wir designer werden dann oben am grifflenberg stationiert sein.
laut fachbereich ist das zeimlich fest. die pläne gibt es aber schon lange. als ich anfing hieß es: 2004 ;) :roll:

we will see
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
Vita-malz
Beiträge: 256
ist aber jetzt sicher dass wir umziehen, gibt auch schon feste Termine…
Dann heißt es auf ins Verseuchte :wink:
kolli
Beiträge: 951
heyho....jo - die gibbet in der tat,

...allerdings hieß es erst letztens, dass im neuen gebäude erst die wände hochgezogen werden. wirklich glaube ich das mit dem umzug erst, wenn der möbelwagen vor dem haspel steht ;)

hehhe- ne, im agust soll das ganze über die bühne geht.
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
sandra2
Beiträge: 150
Aha also weis keiner genaueres.
Was meinst du denn mit "ab ins verseuchte"?
kolli
Beiträge: 951
nene - das ist schon sicher...das wir umziehen....und es wird sicher - ganz sicher im august/september passieren.

mit dem verseuchten meint vita-malz follgendes:. das gebäude, in das wir ziehen, wurde aspest befreit! .....hoffentlich ist dann alles weg... lol
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
deltree
Beiträge: 144
also sollte man sich - falls man genommen wird - doch eher eine wohnung in der nähe des neuen standortes suchen, oder?

gibts eigentlich auch ein wohnheim, oder ähnliches? ich meine an der uni gibt es doch ein ganz neues?!

grüße
[img]http://www.blombach.com/deltree/avatar1.gif[/img]
kolli
Beiträge: 951
[quote="deltree"]also sollte man sich - falls man genommen wird - doch eher eine wohnung in der nähe des neuen standortes suchen, oder?

gibts eigentlich auch ein wohnheim, oder ähnliches? ich meine an der uni gibt es doch ein ganz neues?!

grüße[/quote]

richtig - dort bin ich auch stationiert.....direkt gegenüber vom hauptcampus, also ideal wenn der fachbereich jetzt dort hinzieht. früher musste man immer noch ins tal, was baer auch egal war, mitt auto;)

anyway...ab herbst einfach über die strasse und man ist quai da....
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
deltree
Beiträge: 144
hehe .. wäre ja klasse. gibt es da denn plätze bzw. wie schwer ist es da ein platz zu bekommen?

weil nächstes jahr werde ich wahrscheinlich eh ins tal ziehen .. allerdings dann hoffentlich mit auto ;).

grüße
[img]http://www.blombach.com/deltree/avatar1.gif[/img]
kolli
Beiträge: 951
das wohneheim ist, wie du schon sagtest ziemlich neu, und bekommt dauernd preise, die plätze sind begehrt. ich glaube es gibt listen. leute, die von weit her kommen, werden bevorzugt. du solltest dich mal bei der "hsw = hochschulsozialwerk" in wuppertal melden und informieren. alles über die http://www.uni-wuppertal.de seite!

...
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
deltree
Beiträge: 144
[quote="kolli"]das wohneheim ist, wie du schon sagtest ziemlich neu, und bekommt dauernd preise, die plätze sind begehrt. ich glaube es gibt listen. leute, die von weit her kommen, werden bevorzugt. du solltest dich mal bei der "hsw = hochschulsozialwerk" in wuppertal melden und informieren. alles über die http://www.uni-wuppertal.de seite!

...[/quote]

ja ich danke :) ... komme aber "leider" nicht von weit her :D ... naja wäre auch kein halsbruch. ich werd mich jedenfalls mal informieren.

danke :)
[img]http://www.blombach.com/deltree/avatar1.gif[/img]
kolli
Beiträge: 951
[quote]

ja ich danke :) ... komme aber "leider" nicht von weit her :D ... naja wäre auch kein halsbruch. ich werd mich jedenfalls mal informieren.

danke :)[/quote]


...mach das!
[url=http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=44][img]http://home.arcor.de/kolja.thomas/kolja/precorebanner.jpg[/img][/url]
BW
Beiträge: 56
hallo..

ich poste das mal hier rein, auch wenn der thread etwas abgedriftet ist..



ich stehe im moment etwas auf der leitung, glaube ich.

mir macht die gestalterische umsetzung der aufgabenstellung "kritikfähigkeit" (wuppertal) etwas zu schaffen, da ich zum einen keine tollen programme wie indesign, illustrator oder photoshop besitze, es zum anderen jedoch beknackt finde, meine kritik (also den textteil) einfach auszudrucken und neben dem objekt aufzukleben.
dass die gestaltung da ein wichtiger aspekt ist, ist mir ja schon klar.

ist es also obligatorisch und unbedingt ratsam, das ganze am rechner zu entwerfen und dann fertig auszudrucken? ich hab echte sorgen, dass es sonst wie ein plakat aus der grundschule zum thema sicherheit im straßenverkehr aussieht :roll:

danke schonmal,

BW

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net