Kommunikationsdesign: bitte um Mappenkritik

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Anonymous
Kommunikationsdesign: bitte um Mappenkritik
Hey ihr.. habe mich gerade angemeldet und hoffe ich mache es richtig :)

Ich wurde im Januar an an der FH Bielefeld mit meiner Mappe für KD abgelehnt.

Habe dann ungefähr die Hälfte rausgeschmissen und neu hinzugefügt, sowie die alten Arbeiten überarbeitet. Damit war ich dann bei der Mappenberatung, bei der mich der Professor etwas verwirrt hat und ich nicht wirklich schlauer bin, was ich in meine Mappe packen sollte und was nicht.

Er meinte meine Collagen seien nicht wirklich Collagen und Bilder wie die Frau vor dem Spiegel oder die magersüchtige Frau seien zu Klischeehaft. Insgesamt meinte er das Thema Druck, welches ich gewählt hab, weil es mich selber beschäftigt, sei zu schwer. Man solle lieber etwas, was man gut kennt aus verschiedenen Perspektiven darstellen. ABER es soll am besten was neues, noch nie gesehenes zeigen..Hä?!

An alle die etwas Ahnung davon haben: bitte helft mir und sagt mir ehrlich eure Meinung was ich verbessern/ hinzufügen/ weglassen sollte..

Danke schon mal im voraus :)

Ps. mit dem uploaden hab ichs noch nicht so raus..

[imgsize=300]http://www.hostarea.de/server-04/April-f945387efb.jpg[/imgsize] [imgsize=300]http://www.hostarea.de/server-04/April-8ff3588f5f.jpg[/imgsize] [imgsize=300]http://www.hostarea.de/server-04/April-b74fb9e994.jpg[/imgsize]
[imgsize=300]http://www.hostarea.de/server-04/April-fffaa8a7a9.jpg[/imgsize][imgsize=300]http://www.hostarea.de/server-04/April-e0523a85a6.jpg[/imgsize]
[imgsize=300]http://www.hostarea.de/server-04/April-8acce0040f.jpg[/imgsize]
http://www.hostarea.de/server-04/April-2f91e7e66f.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-2fb5f28f42.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-1b1fae4dc2.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-8c1208cfda.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-cd12cb107a.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-e794f88d28.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-1ecadc4610.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-7104de9fb5.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-f168273d93.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-11fc08fee5.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-b33e6c90fc.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-7a182ef3f0.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-a0f4c93b8d.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-1315ca5bb1.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-1b6e0f0a27.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-2c8c6ec5f7.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-a0c6174214.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-1d4021afa8.jpg
http://www.hostarea.de/server-04/April-7460764748.jpg
punkt
Beiträge: 180
[quote="monamour393"]
Er meinte meine Collagen seien nicht wirklich Collagen und Bilder wie die Frau vor dem Spiegel oder die magersüchtige Frau seien zu Klischeehaft.
Insgesamt meinte er das Thema Druck, welches ich gewählt hab, weil es mich selber beschäftigt, sei zu schwer. Man solle lieber etwas, was man gut kennt aus verschiedenen Perspektiven darstellen. ABER es soll am besten was neues, noch nie gesehenes zeigen..Hä?![/quote]

Was bedeutet "hä?!"?

Ist es die letzte Aussage, die dich verwirrt? Eigentlich sind die Aussagen des Profs ja klar.

Darum geht's beim Kommunikationsdesign: Du sollst etwas [u]Neues[/u] schaffen, also nichts, was andere auch schon gezeigt haben, gesagt habe. Und du sollst mit Gestaltung kommunizieren, nicht mit Worten.

[quote]An alle die etwas Ahnung davon haben: bitte helft mir und sagt mir ehrlich eure Meinung was ich verbessern/ hinzufügen/ weglassen sollte..[/quote]

Weglassen:

- Alles mit Text, du sollst durch visuelle Gestaltung kommunizieren
- Alles klischeehafte (schau mal in "Was gehört nicht in die Mappe" bei den FAQs), auch die Selbstportraits
- Die Collagen, die keine sind (recherchiere doch mal Künstler, die mit Collagen gearbeitet haben oder arbeiten und schau' was eine Collage ausmacht, lass dich inspirieren, ohne abzukupfern)
- Die Zeichnungen (die Perspektiven stimmen nicht)

Also eigentlich alles. Du hast vermutlich jetzt einige Zeit, eine neue Mappe zu machen. Löse dich von allem, was du bisher gemacht hast. Nutze die Zeit und geh in Museen, Galerien, auf Konzerte oder einfach durch die Stadt. Lege dir ein Skizzenbuch zu, in dem du alles mögliche skizierst, was du siehst, erlebst oder dir durch den Kopf geht. Schau' dir Werbung an und Websites, lern was über Designer und Künstler und Musiker, setze dich Tage in Bibliotheken und blättere in Bildbänden und Zeitschriften/Magazinen. Sauge das Leben auf.

Und denk mal über einen Mappenkurs nach.

p.
seanandmoon
Beiträge: 11
finde es insgesamt viel zu oberflächlich und auch von der technik her nicht so überragend.
die collagen sehen für mich sehr einfach und teils wahllos zusammengewürfelt aus.

würde mir evtl ein neues thema suchen (bzw mehrere kleine), da dieses dich scheinbar dazu verleitet in die klischeekiste zu greifen.

viel glück!
seeinsight
Beiträge: 11
hi!

meiner meinung nach wurdest du nicht grundlos abgelehnt.

vorab ist mir folgendes aufgefallen: bereits dein inhaltsverzeichnis weist mehrere rechtschreibfehler auf, das fehlen von umlauten mit eingeschlossen - oder sind die beim abfotografieren unsichtbar geworden?
liest sich merkwürdig.

was ich bereits nach dem ersten durchschauen der sachen sagen kann ist, dass deine sammlung wirklich äußerst klischee-lastig auf mich wirkt.
du stellst die welt als dystopische, dem untergang scheinbar geweihte kugel dar und greifst somit ein thema auf, welches man nicht eben so mit ein zwei bildchen ankratzen sollte, wenn überhaupt.
dieses thema ist so komplex, dass man sich alleine schon der komplexität wegen, einem ganz bestimmtem unterthema des themas widmen sollte - wenn überhaupt.
kannst du mir folgen? so simpel ich es auch ausgedrückt habe - es steckt einfach so viel mehr dahinter als ein paar wolkenkratzer die von rauch umhüllt die sonne verdecken.

deine collagen thematisieren ebenfalls ein sehr weit greifendes thema, den druck der auf die konsumgesellschaft ausgeübt wird. auch dieses thema kratzt du bloß oberflächlich an. collagen können zwar spannend sein aber auch hier fehlt die intensive auseinandersetzung mit einem thema.

weiter geht es mit werken, welche das thema nahrung beinhalten und den druck der durch ebenjene auf einige ausgeübt wird.
auch hier nicht wirklich was spannendes dabei. das sind alles so themen die, ich dRÜCKe mich hier mal salopp aus, ziemlich ausgelutscht sind.
mädels die statt einer deftigen mahlzeit bloß obst verzehren, welches ulkigerweise auch gesichter hat :0 - und sich im spiegel anders wahrnehmen als sie sind oder nicht zufrieden mit der anzeige der waage sind und völlig aufgelöst im überdimensionierten raum stehen gab es sicher schon zu genüge - und sicher auch technisch anspruchsvoller in szene gesetzt, aber darum soll es vorerst nicht gehen.

JETZT ABER, denn deine fotografien sehen ziemlich nunja, lieblos geknippst aus, wie eben mal so aus dem handgelenk während der mittagspause.
auch hier wieder - selbstdarstellung, inszenierung, digitalisierung des ichs.
alles schon da gewesen und sicherlich auch wesentlich interessanter dargestellt.

summa summarum wirkt deine sammlung auf mich kaum ansprechend. an deiner technik kannst du durchaus noch feilen und wenn du WIRKLICH bei diesem thema bleiben willst, wovon ich dir abraten würde, dann denk dir was besseres aus. klingt hart, ist aber so.

wortspiele beispielsweise sind nicht verkehrt, wenn man sie clever umsetzt.
ich denke zum beispiel an einen apparat der dinge DRUCKEN kann und so abstrahiert wurde, dass er wie etwas aussieht das psychischen druck ausübt und etwas druckt, das psychischem druck ausgesetzt ist. wie gesagt, beispielsweise.

ein einziges wort kann nämlich, vor allem in der deutschen sprache, von vielen seiten beleuchtet werden und dann sogar mit unterschiedlichen lichtern, falls du verstehst.
da reicht es nun mal nicht untergehende städte, in der masse untergehende gesichtslose oder essgestörte mädchen hinzumalen und zu sagen, da: so viel druck.
vielleicht hat der werte herr mit dem du gesprochen hast eben dies gedacht und es bloß äußerst vorsichtig ausgeDRÜCKt.

der weg zur erfolgreichen mappe kann schwer sein und meine meinung mag dir vielleicht nicht gefallen aber das sind die dinge wie ich sie sehe. mach dir nichts draus und arbeite weiter an dir. kratze keine allerweltthemen an, die viel zu groß sind als dass du sie in eine mappe quetschen könntest, sondern tauch mal in dich hinein und finde heraus womit du dich intensiv audeinandersetzen könntest. grab tiefer, saug informationen auf und öffne die augen doppelt so weit wenn du durchs leben gehst, eventuell nimmst du den ein oder anderen neuen einblick mit.
um die ecke denken, wie man so schön sagt.

und feilen, feilen, feilen. technik kann stets verbessert werden.
eventuell reichts es dann fürs nächste mal.
ich DRÜCK dir die daumen.
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
Es wäre ein Traum wenn du deinem Threadtitel etwas mehr Inhalt verleihst.

Und:
Nutze für deine Bilder das "Img"-Tag, das erspart den Leuten von denen du dir hier Hilfe erhoffst das wilde Rumklicken.
Bildunterschriften oder zumindest Nummer wäre noch besser.

Oder (und das ist ganz neu, nur für dich) nutze den "imgsize="-Tag.
Funktioniert wie der "Img"-Tag, nur das du hinter dem = die Bildhöhe in Pixeln in der das Bild angezeigt werden soll eingibst.

Ich habe mal in deinem Beitrag 2-3 Bilder schon so vorbereitet, das du dort "abgucken" kannst.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Anonymous
Hallo ''seanandmoon'' :) Danke für deine Antwort!

Ich war immer der Ansicht, bei einer Mappe geht es darum sich und seine Sicht der Welt darzustellen und beim Thema Druck hatte ich soo viele Ideen aber scheint wohl nicht gut anzukommen :? ja und zu der Technik kann ich nur sagen, ich hab nie einen Zeichenkurs o.Ä. besucht. Habe gelesen, dass die Schulen keine fertigen Künstler suchen, sondern nur Ansätze des Potentials erkennen wollen :roll:



Hallo ''Punkt'' :)

vielen Dank für deine Antwort! Ja das HÄ war auf das ''etwas neues zeigen'' bezogen, da ja alles irgendwie schon einmal gezeigt wurde, also wenn ich jetzt z.B. eine Gitarre aus einer bestimmten Perspektive zeichne, ist das ja nichts neues das ist so mein Verständnisproblem :?
Du sagtest ''du sollst mit Gestaltung kommunizieren, nicht mit Worten.'' Ich habe bei dem Bild wo ''Druck'' steht mit den 2 Fäusten ein bisschen in die Richtung Typographie gehen wollen..
aber ich werde mir deine Tipps zu herzen nehmen!

An ''seeinsight'',
die ''Rechtschreibfehler'' habe ich natürlich nachträglich per Hand korrigiert, da es mit dem Schrifttyp, den ich gewählt habe am Computer nicht möglich war und das hier ist noch die unfertige Version des Inhaltsverzeichnisses (y)

Auch muss ich klar stellen, dass ich mich mit dieser Mappe nicht beworben habe. Das ist jetzt die Mappe, nachdem ich so gut wie alles neugemacht und bearbeitet habe nachdem ich abgelehnt wurde.

Ich verstehe was du mir sagen möchtest und danke dir für deine hilfreichen Anregungen!
seanandmoon
Beiträge: 11
[quote="monamour393"]Hallo ''seanandmoon'' :) Danke für deine Antwort!

Ich war immer der Ansicht, bei einer Mappe geht es darum sich und seine Sicht der Welt darzustellen und beim Thema Druck hatte ich soo viele Ideen aber scheint wohl nicht gut anzukommen :? ja und zu der Technik kann ich nur sagen, ich hab nie einen Zeichenkurs o.Ä. besucht. Habe gelesen, dass die Schulen keine fertigen Künstler suchen, sondern nur Ansätze des Potentials erkennen wollen :roll:


[/quote]

gerne!

das stimmt schon, dass die eigene ansicht da sehr wichtig ist, aber wie du es rüberbringst ist es einfach nichts neues, nichts aufregendes. ich finde das thema selber sehr interessant und mag generell themen, die etwas mehr ins tiefere gehen. sowas sollte man dann aber wohl nur wählen, wenn man wirklich in der lage ist neue aspekte und ansichten dieses themas darzustellen, da man bei themen wie 'druck' wie gesagt schnell in die klischeekiste greift. und gerade bei einer mappe ist es ja wichtig, dass sie sich von den anderen abhebt.


und wegen der techniken hast du ebenfalls recht, jedoch finde ich, dass dann die idee im gegenzug dazu einen umhauen muss. damit wird dann auch die technik kompensiert. aber bei dir ist (nicht böse gemeint) weder die umsetzung, noch die idee besonders gut/einfallsreich.

du hast aber auf jeden fall das potenzial, wenn du noch etwas tiefer gehst, dich vllt nur auf einen teil des thema 'druck' beschränkst und/oder an deiner technik noch etwas feilst :)
punkt
Beiträge: 180
[quote="monamour393"]

Hallo ''Punkt'' :)

vielen Dank für deine Antwort! Ja das HÄ war auf das ''etwas neues zeigen'' bezogen, da ja alles irgendwie schon einmal gezeigt wurde, [/quote]

Nein, wurde es nicht. Sonst gäbe es keine Weiterentwicklung in Kunst, Design, Literatur, Musik usw. mehr.

[quote] also wenn ich jetzt z.B. eine Gitarre aus einer bestimmten Perspektive zeichne, ist das ja nichts neues das ist so mein Verständnisproblem :? [/quote]

Du sollst auch keine Gitarren aus einer bestimmten Perspektive zeichnen, sondern kommunizieren - das Bild "sprechen" lassen, Botschaften vermitteln, Sichtweisen, Hintergründe, Vordergründe, Abgründe. Wofür steht die Gitarre, wofür die Perspektive?

p.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net