Ist mein Mappenthema zu Mainstream?

Sie sind hier

Letzter Beitrag
TheWeasel
Beiträge: 16
Ist mein Mappenthema zu Mainstream?
Hallo liebe Designer und angehende Designer,

ich befinde mich gerade in der Vorbereitungsphase bei der Erstellung meiner Mappe für KD. Mein weiteres Vorgehen scheitert jedoch bereits bei der Themenfindung. Ich habe Angst, dass mein Thema zu flach, langweilig und Mainstream ist.

Ich habe mir vorgenommen für das Thema "Monster" eine Mappe anzufertigen. Ich will in einem Skizzenbuch meinen Prozess dokumentieren: Monster auf verschiedene Arten zeichnen, böse Monster, niedliche Monster, Monsterarme, Monsteraugen, Monsterfüße, Monsterfell...und dann will ich fertige Arbeiten in der Mappe präsentieren. Nach dem Motto: All die Monster in mir.
Die Mappe an sich könnte ich auch wie ein Monster gestalten, das könnte jedoch zu viel des Guten werden.

Was meint ihr? Ist das Thema zu ausgelutscht? Wie kann ich das Thema konkretisieren? Was für weitere Ideen habt ihr zu dem Thema? Welche weiteren Themen fallen euch für eine Mappe ein, falls ihr mein Thema nicht so gut findet?

Hier einige Unis, die für mich in Frage kommen: HAW Hamburg, KISD Köln, Muthesius Kiel, Bauhaus, UTK Berlin...

Liebe Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten :)
motten
Beiträge: 8
Ich finde die Idee originell, wichtig ist aber, dass du da dann auch inhaltliches Fundament integrierst. Du könntest beispielsweise diesen psychologischen Ansatz ausarbeiten und in Richtung Traumdeutung/Sigmund Freud gehen.
Solange das Ganze von dir kommt und nicht von Standard Themen abkopiert worden ist, gibt es so etwas wie "zu Mainstream" nicht, denke ich.
Jedoch sollte es wirklich nicht kitschig werden, erst recht bei KD möchte man ja eigentlich inhaltliche Direkheit, es könnte durchaus passieren, dass du mit dieser Idee bei einigen unangenehm anstößt.
Ich würde versuchen, dass ganze möglichst abwechslungsreich & reif auszuarbeiten - ein "niedliches Monster" wird vielen im KD Bereich ohne inhaltliche klar erkennbare Vertiefung sicherlich nicht so gut gefallen.. Ich kenne mich jetzt mit Illustration/Zeichnen nicht wirklich aus, aber du könntest ja beispielsweise Metamorphosen dazu erstellen und so die "Monster" mit Naturstudien kombinieren? Oder humanoide Kreationen erschaffen, da ja (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) viel Wert auf menschliche Proportionen und dergleichen gelegt wird?
Wichtig ist einfach das bei KD das inhaltiche Fundament gegeben bleibt und deutlich erkennbar ist. Die Hochschulen bieten ja alle Beratungen an, am besten besprichst du deine Ideen dort einfach mal mit denen.
TheWeasel
Beiträge: 16
Hey, danke für deine schnelle und ehrliche Antwort!

Was genau meinst du mit dem inhaltlichen Fundament? Muss ich zu meinem Oberthema "Monster" noch ein Unterthema finden, das beispielsweise den psychologischen Aspekt mit einbezieht? Meinst du so etwas wie: "Das Monster in mir" oder "Die Monster des Alltags"? Ich persönlich hätte gedacht, dass es dann wieder schwer wird frei zu arbeiten und sich auszuprobieren. Außerdem sind solche Unterthemen oft zu viel des Guten, oder liege ich da falsch?

Was könnte man denn bei KD zum Thema "Monster" besonders gut machen? Was wollen die da konkret sehen? Collagen? Was könnte mein inhaltliches Fundament stärken?

:?
punkt
Beiträge: 180
[quote="TheWeasel"]
Was genau meinst du mit dem inhaltlichen Fundament? Muss ich zu meinem Oberthema "Monster" noch ein Unterthema finden, das beispielsweise den psychologischen Aspekt mit einbezieht? Meinst du so etwas wie: "Das Monster in mir" oder "Die Monster des Alltags"? Ich persönlich hätte gedacht, dass es dann wieder schwer wird frei zu arbeiten und sich auszuprobieren. Außerdem sind solche Unterthemen oft zu viel des Guten, oder liege ich da falsch? [/quote]

Ich bin zwar nicht motten, aber "Monster" ist ja jetzt erst mal kein besonders anspruchsvolles Thema – jedenfalls nicht so, wie du das in deinem ersten Beitrag beschrieben hast:

[quote] Monster auf verschiedene Arten zeichnen, böse Monster, niedliche Monster, Monsterarme, Monsteraugen, Monsterfüße, Monsterfell.[/quote]

Das ist eher *gähn*.

Was es interessant machen könnte:

[quote]Nach dem Motto: All die Monster in mir. [/quote]

Näher dich doch mal universell dem Begriff "Monster": Was soll das überhaupt sein, wo kommt der Begriff her, wofür steht er, hat er einen Bedeutungswandel erlebt, wofür steht in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten, wofür bei dir, warum gibt es Kinderbücher mit Monstern usw.

Das sind ja alles Überlegungen (und du findest sicher noch tausend mehr), die sich nicht in 'ich zeichne Monsteraugen und Monsterfell' erschöpfen können.

[quote]Was könnte man denn bei KD zum Thema "Monster" besonders gut machen? [/quote]

Du könntest das Thema auf eine neue, überraschende, fesselnde, ungesehene Art umsetzen.

[quote]Was wollen die da konkret sehen? Collagen? Was könnte mein inhaltliches Fundament stärken?[/quote]

Du bräuchtest erst mal ein Fundament. "Die" wollen da konkret sehen, wie du dich inhaltlich und konzeptionell einer Sache näherst und das Thema/die Themen, das/die du dir selbst gesucht hast, visuell kommunizierst. Du willst ja nicht 'malen' oder 'zeichnen' studieren sondern Kommunikation über visuelle Inhalte.

p.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net