Illustrationsmappe HAW Hamburg

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sabelle
Beiträge: 3
Illustrationsmappe HAW Hamburg
Hallo:)

Ich möchte mich an der HAW Hamburg für Illustration bewerben und würde mich über konstruktive Kritik zu den Bildern die ich bis jetzt habe freuen. Das sind bis jetzt ca 3/4 der Bilder für die Mappe und ein paar werde ich sicher noch überarbeiten und aussortieren. Ich werde außerdem noch ein Skizzenbuch beilegen. Mein Thema ist Meerschweinchen bzw " Die Sache mit den Meerschweinchen"

Vielen Dank schon mal:)


https://www.dropbox.com/sh/87x1jebx1esiqn3/AAAf-OdNKX0DXkS8KbyB-eZca
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Sabelle,

ich finde du hast eine tolle Bildsprache.
Dein "Meerschweinchen" Thema kommt bei mir allerdings nicht an. Ich verstehe nicht worum es dir geht. Was willst du uns über Meerschweine erzählen? Welches Thema bringst du uns da näher?

Arbeiten wie Bild 2 wo einfach eine Frau mit ein paar Meerschweinen zu sehen ist, kommen mir zu häufig vor. Immer das Gleiche, und irgendwie wird es nicht besser. Inhaltlich wird nix (neues) erzählt.

Wenn es dir tatsächlich um die Erzeugung und das Tragen von Pelzen geht, dann ist mir das was ich sehe zu flach und oberflächig, denn ich sehe und erfahre nichts bewegendes, obwohl Pelztragen an sich eigentlich ein brisantes Thema darstellt.

Ich würde dir empfehlen die Dinge inhaltlich weiterzudenken und beim Arbeiten die Frage "Was möchte/kann ich eigentlich erzählen, indem ich das Meerschwein als meinen Protagonisten verwende?" im Hinterkopf zu behalten. Erzähle uns (visuell) deine Sicht auf die Dinge und entführe den Betrachter mit auf eine Reise, die intensiv und ereignisreich ist. Nicht banal und oberflächig.

Mir kommt es ein wenig so vor, als hättest du dich gezwungen irgendeinen roten Faden in deiner Mappe verfolgen zu müssen, anstatt an Themen zu arbeiten von denen du wirklich überzeugt und selbst tief bewegt bist.

Sehr stark finde ich Bild 18, wo ich Einblick in spannende Charaktere erhalte.

Lieben Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,

ich finde vieles an deiner Mappe sehr schön anzuschauen.
Ich möchte mich deshalb auf den Punkt an (negativer) Kritik beschränken, von dem ich glaube, dass er dir bei einer Mappenabgabe "das Genick brechen" könnte.
Deine Arbeiten durchzieht ein erheblicher Manierismus. Dein Stil ist so ausgeprägt, die arbeiten so ähnlich gemacht, dass keine Entwicklung, keine suche, kein Experiment zu spüren ist.
Ich würde mich entscheiden, die schöne mappe abzulehnen.
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Sabelle
Beiträge: 3
Vielen Dank für eure Kommentare!

Andy : Also es geht gar nicht um Pelz und jetzt ist mir auch klar geworden, dass die Arbeiten mit den Frauen überhaupt nicht rein passen und ich sie einfach einbringen wollte weil sie mir sehr gefallen haben.:) Ich Glaube ohne diese Bilder kann man wenn die Mappe fertig ist auch das Thema besser verstehen. Ich war auf der suche nach einem Thema und bin dann auf ein altes Kinderbuch gestoßen " Die Sache mit den Meerschweinchen". Ich habe das dann wieder durchgeschaut und bin auf die idee gekommen wie es wohl wäre meine eigene (bzw die von mir und meinem Bruder) " Meerschweinchengeschichte" zu illustrieren. Dabei habe ich versucht verschiedene Phasen darzustellen und das Meerschweinchen einerseits als dritte Person auftreten zu lassen. Andererseit wollte ich das Meerschweinchen als konstantes Symbol für die Stärke bzw Schwäche der Protagonisten zu nutzen, jenachdem ob es die Rolle des Beschützers oder des Beschützten annimmt. Also alles in allem unsere Kindheit dargestellt mit den Meerschweinchen die immer dabei waren .
Ich hoffe das macht die Idee etwas verständlicher. Ich finde es sehr schwer seine Ideen so ohne große Erklärung zu vermittel, sodass dritte den Grundgedanken verstehen.

Klaus : ich weiß, dass viele der Bilder die ich bis jetzt habe sehr "fertig" wirken. Ich werde noch ca 4 - 5 kohle und Bleistiftzeichnungen hinzufügen und noch etwas Skizzenhaftes einfließen lassen. Ist deine Anmerkung, dass mein Stil sehr ausgeprägt ist positiv oder negativ gemeint? Ich habe versucht verschiedene Techniken zu nutzen z.b habe ich für die Mappe mit Aquarell komplett von vorne angefangen, da mir das noch nie so wirklich zugesagt hat, aber am ende sieht es eben doch wieder nach mir aus. Ich werde für die verbleibenden Bilder versuchen noch mehr Körper zu zeichnen damit nicht nur portraits vorhanden sind.

An beide : Denkt ihr die Bilder sind qualitativ also vom Niveau her gut genug um eine Chance zu haben ?

Liebe Grüße Isabbelle
Anonymous
Hey Sabelle,

ich bin kein Experte, aber ich hab mittlerweile einige Mappenprüfungen mitgemacht und glaube ein wenig mehr Durchblick bekommen zu haben, seit ich mich das letzte Mal an der HAW beworben habe (vor 2 Jahren, bin bis zur Prüfung gekommen)...

Ich mag deinen Stil sehr gern. Allerdings haben die anderen beiden wahrscheinlich recht. Was Kunsthochschulen gar nicht mögen, sind Mappen, die wirken, als sei der Künstler schon zu festgefahren im eigenen Stil und nicht offen für neues/anderes...
Technisch bist du sicherlich gut genug, das sind ziemlich klasse Arbeiten, finde ich. Ich war bei der Jahresausstellung an der HAW und denke, du könntest da schon ganz gut reinpassen; was dir noch fehlt, sind vllt echt ein paar experimentellere Sachen....
Probier doch mal Dinge aus, die nochmal ganz von deinem Stil weggehen... andere Techniken mit anderen Hilfsmittel... vllt mal Collagen, oder mal was gröberes, mit Pastellkreide oder sowas...
Ist ja noch Zeit bis zur Bewerbung. Ich würd an deiner Stelle noch ein wenig rumprobieren. Genug Talent hast du bestimmt :)

Liebe Grüße
Trinität
Beiträge: 66
Ich weiß nicht, ob es was bringt sich irgendwelche techniken aufzuzwängen.
Ich sehe das so: Man kommt vom Inhalt auf die Form und nicht umgekehrt. Heißt, du solltest nicht irgendwie von vornerein sagen: ich mach jetzt was mit bleistift, sondern du solltest erstmal inhaltlich an die sache rangehen.
Die Profs wollen keine perfekten Techniker, die wollen denkende Menschen, die was in der Birne haben, kritisch sind.

Was mich an der Mappe stört, ist dass du bis jetzt eine Arbeit hast: Meerschweinchen. Die finde ich auch sehr cool bis auf die etwas kitschigeren Frauenköppe. Es ist aber eben nur ---> EINE <--- Arbeit. Was interessiert dich denn noch? Zeig den Profs doch inhaltliche Auseinandersetzungen, die vll ein bisschen differenzierter sind. ansonsten: guter stand.
Trinität
Beiträge: 66
sorry noch kurz ein paar Einschätzungen:

1. Bild: nice
6. Bild: auch
8. Bild: echt schlimm, nicht gut. Das ist arg kitschig. Schrift -
9. Bild: Plattencover! sehr geil. mag es aber dann nicht, wenns zu obvious wird.
(3. bild oben rechts)
17. Bild: links cool, rechts: hast du das geschrieben?
21. Bild: ist dann wieder so spießig, das kannst du echt besser.
Bürschchen
Beiträge: 2
Hallo,
also da sind doch schon richtig viele schöne Sachen dabei. Das dürfte auch schon reichen um an der HAW angenommen zu werden, aber ich würde trotzdem noch einige reine Bleistiftzeichnungen reinbringen. Ansonsten solltest du dich auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten.
kleo
Beiträge: 14
Ich finde die meisten Bilder spannend/humorvoll/melancholisch Du hast eine gute Technik entwickelt und schaffst es mit deinen Bildern dem Betrachter etwas zu erzählen, was man nicht direkt auf den ersten Blick versteht sondern erst nach genauerer Betrachtung.Ich weiss zwar nicht was genau die Profs auf der HAW erwarten aber ich glaube du wirst zur Prüfung zu gelassen. Viel Glück!
kleo
Beiträge: 14
Ganz besonders mag ich die Bilder 5,15 und 17 aber nur die linke Seite mit den Ying und Yang Hamstern.
kleo
Beiträge: 14
achso und die 4 ist auch spitze....wenn du vielleicht noch so eine Art Comic machst mit vielleicht einem anderen Thema? würde vielleicht gut ankommen

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net