HS Osnabrück - MID Media- & Interaction Design

Sie sind hier

Letzter Beitrag
rdka
Beiträge: 2
HS Osnabrück - MID Media- & Interaction Design
Hallo :D

ich hab noch nichts gefunden zur HS Osnabrück zum Studiengang Media-& Interaction Design, deswegen dacht ich mir, dass ich mich mal anmelde :)

Also ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier paar Leute melden würden die genau bei diesem Studiengang angenommen wurde auf dieser Hochschule und etwas über die Mappe und die Eignungsprüfung berichten könnten (y) ..

z.B. paar Fotos von der Mappe veröffentlichen oder sagen was gut ankommt, da ich garnicht weiß mit was oder wie ich anfangen soll :roll:

oder auch berichten was in der Eignungsprüfung dran kam, was man machen musste, ob es schwer war etc..

Es würde mich sehr freuen, wenn ich zahlreiche antworten bekommen würde (y) :D

Danke :mrgreen:
Sherlockian
Beiträge: 62
Hi du!

Ich hatte mich zu diesem WS in Osna beworben und bin auch genommen worden. Ich studiere nun aber in Hannover Mediendesign, da das Studium dort besser zu mir passt ^^

Was ich zu MID in Osna sagen kann, ist das es sehr Technik lastig ist. Das ist kein Studiengang, der von Designern und Künstlerin begründet wurde und unterrichtet wird, sondern von Ingenieuren und dergleichen.
Das künstlerisch kreative steht eher im Hintergrund. Eigentlich sollte der Studiengang besser Produktdesign heißen. Ich kenne zwei Leute die das seid einer weile studieren, mit einem davon bin ich gut befreundet. Sie sind beide so mittel-happy damit, es wird immer noch ein weniger herumexperimentiert was Studieninhalt angeht ^^

Meine Mappe solltest du dir allerdings nicht anschauen, da die absolut nicht darein passt xD
Eigentlich wurde ich nur genommen weil sie händeringend nach Leuten gesucht haben *hust*


Naja, ich will dir das nicht schlecht reden, nur halt dir die Augen öffnen, falls du dir etwas anderes drunter vorgestellt hast ^^

In der Prüfung gab es drei Aufgaben. Zum einen sollten wir in wenigen Worten zusammenfassen, wie sich Design und die Interaktion zwischen Mensch und Maschine in Zukunft ändern wird.
Danach sollten wir eine Art kleinen Comic strip machen, indem zuerst eine Interaktion zwischen Mensch und Maschine nicht optimal verläuft und dann einen weiteren in dem wir zeigen wie man den Prozess optimieren könnte.

Zuletzt gab es eine Gruppenaufgabe, in der wir ein Konzept für eine Ausstellung zum Thema "Zufall und wir er in der Kunst genutzt wird" (oder so...) erstellen sollten.

Danach hatten wir eine kurze Pause und darauf jeder Anwerber einzeln Gespräche mit ein paar Profs wo wir die Aufgaben und unseren Lösungsweg nochmal beschreiben sollten und es wurde noch kurz auf die Mappe und unsere Motivation zum Studiengang eingegangen.


Zum Schluss solltest du schauen, ob es vielleicht in nächster Zeit oder Anfang nächsten Jahres nochmal eine Semesterausstellung gibt. Da kriegt man ein ganz gutes Gefühl dafür, worum es in dem Studium geht ^^
Wenn man auch etwas Technik begeistert in Verbindung mit Design ist, ist das Studium auf jeden Fall etwas für einen ^^


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
LG
Lisa aus der Nähe von Osnabrück die jetzt in Hannover studiert :D
rdka
Beiträge: 2
Hey,

Wow vieln lieben dank fuer deine antwort. Jetzt bin ich mir total unsicher :D aber hast mir sehr weitergeholfen ich denke ich muss nun weitersuchen.. (y)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net