HAW Illustration (oder generelle Fragen zur Mappe)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
korall
Beiträge: 4
HAW Illustration (oder generelle Fragen zur Mappe)
Hallo!

Ich hoffe mal, ich habe für meinen Beitrag den richtigen Thread erwischt. Habe soeben die FAQ gelesen und noch ein paar offene Fragen. Ich werde mich voraussichtlich dieses Jahr für Illu an der HAW bewerben und meinem Lebenstraum, Illustratorin zu werden somit hoffentlich näher kommen.

1) Wie wichtig oder hilfreich ist ein Themenschwerpunkt? Und ist es günstiger, ein abstraktes Thema (wie z.B. "Perspektiven") zu wählen oder ein greifbareres (z.B. "Schachfiguren")?

2) Ich bin gerade tatsächlich etwas verunsichert dadurch, dass viele Abiturienten angeblich nicht beim ersten Anlauf rein kommen. Empfiehlt ihr mir aus Erfahrung, doch noch ein Jahr zu warten?

Wäre voll lieb, wenn ihr mir darauf antworten könntet! ^__^
Liebe Grüße
Ceresta
Beiträge: 65
Hallo korall,

ich habe mich letztes Jahr an der HAW beworben und bin mit meiner Mappe auch zur Aufnahmeprüfung eingeladen worden. Zur Prüfung kann ich dir leider nichts sagen, weil ich sie letztendlich aufgrund eines Todesfalls in der Familie gar nicht machen konnte (und mich dieses Jahr noch mal komplett neu bewerben muss), aber immerhin konnte ich vorher noch eine Mappenberatung mitnehmen. Das alles nur mal kurz erwähnt, damit du weißt, dass ich nicht ganz ahnungslos bin, was die HAW angeht. :D

Jetzt aber zu deinen Fragen.
Welches Thema du wählst, ist meines Erachtens völlig egal. Du solltest natürlich darauf achten keine Klischees abzuklappern oder Themen zu wählen, zu denen es schon unendlich viele andere Mappen gibt. Such dir ein Thema, das zu dir passt und zu dem dir viel einfällt.
Es kann auch ein ganz simples Thema sein. Meinetwegen Flugzeuge, Lampen, Kühe oder eben Schachfiguren. Jedes noch so einfache Thema kann spannend sein, wenn du kreative Ideen dazu hast und den Betrachter überraschst oder irgendwie zum Schmunzeln bringst.
Wenn du dir ein abstraktes Thema zutraust, kannst du das natürlich auch machen. Nur habe ich das Gefühl, dass sich da viele erst recht in Klischees verrennen. Soll dich aber nicht davon abhalten, es trotzdem auszuprobieren, wenn du ganz tolle Ideen zu einem bestimmten Thema hast. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :)

Reihen zu einem Thema werden gerne gesehen, aber du musst dich nicht unbedingt auf ein einziges begrenzen. Es können auch zwei, drei sein und es wurden auch schon Mappen angenommen, die gar kein durchgängiges Thema hatten. Trotzdem bleibt deine Mappe bei der großen Bewerberzahl wahrscheinlich am ehesten hängen, wenn du dir ein, zwei Themen raussuchst, die im Kopf hängen bleiben, statt 20 Einzelarbeiten zu präsentieren, die einzeln schnell vergessen sind.

Nicht nur Abiturienten kommen beim ersten Versuch nicht rein, es sind nun mal einige Bewerber. Aber warum sollte dich das davon abhalten, dich jetzt zu bewerben? Du hast dabei doch nichts zu verlieren! Im schlimmsten Fall klappt es beim ersten Anlauf eben nicht (wie bei den meisten Bewerbern), aber dann hast du beim Erstellen der ersten Mappe zumindest schon mal Erfahrung gesammelt und für die nächste dazugelernt. Du kannst nur profitieren.
Was bringt es dir ein Jahr zu warten? Leg los! Ich wünsche dir viel Erfolg und Muse. (y)

Und zeig ruhig mal ein paar Arbeiten von dir, dann kann man dir vielleicht noch ein paar Tipps mehr geben.

Liebe Grüße
Ceresta
korall
Beiträge: 4
Das hat mir auf jeden Fall schon sehr viel weiter geholfen, danke! ^_^ Ich bin momentan noch mit einem anderen Illustrationsprojekt beschäftigt und habe außerdem mit einer Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk zu kämpfen, aber danach fange ich auf jeden Fall mit meiner Mappe an und werde bestimmt auch ein paar Arbeiten zeigen! :)

Ich wünsche dir dieses Jahr viel Erfolg bei deiner Bewerbung! ^_^
Ceresta
Beiträge: 65
Danke dir, ich wünsche dir auch viel Erfolg!

Sehenscheidentzündung klingt wirklich übel! Versuche lieber nicht zu viel zu zeichnen, so lange du Schmerzen dabei hast. Das kann wirklich chronisch werden, wenn man die Hand nicht ausreichend schont! Ein bisschen zeichnen wird schon nicht schaden, aber übertreib's besser nicht...

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf deine Arbeiten. :D
Five
Beiträge: 81
Du kannst auch Bilder in die Mappe tun, die du einfach mal so gemacht hast, die müssen nicht speziell für die Mappe entstanden sein. Was glaube ich nicht so gern gesehen wird sind aber Auftragsarbeiten, quasi Sachen wo du dich für andere verbiegst. Die wollen ja sehen, was DICH interessiert.

Du solltest unbedingt Skizzenbücher mit in die Mappe geben, das wird sehr gern gesehen. Also alle Ideen da rein kritzeln!

Bei Illu sind die Leute sehr stark gemischt, manche sind sehr jung, andere haben vorher schon sehr viel gemacht bevor sie an die HAW gekommen sind.

3 Semester Kommunikationsdesign an der HS Augsburg (2012-14), dann Wechslerprüfung, danach Illustrationsstudium an der HAW Hamburg (2014-2016). Ab 2016 Master "Interaktive Illu & Games" an der HAW Hamburg.

annaglin
Beiträge: 21
Hallo,
Ich werde mich auch an der HAW bewerben und mir hat es sehr geholfen, hier auf precore die vergangenen angenommenen Mappen anzusehen.
Ich glaube sogar, da war auch eine mit dem Thema "Schachfiguren" dabei! (also nimm vielleicht lieber was anderes ;) ) Also insgesamt scheint mir, die legen viel Wert auf traditionelle Zeichen- und Mal-skills, ich seh da auch viele abgemalte Fotos, scheint also auch kein Problem zu sein.
Auseinandersetzung mit Farben, Menschen etc seh ich da auch oft.

Viel Erfolg und frohes Schaffen!

lg Anna
creanima
Beiträge: 4
Hallo!
ich freue mich hier andere Illu-Bewerber anzutreffen!
Kurz zu mir: Ich bin 25, habe 2009 mein Abi gemacht und dann eine Ausbildung absolviert/gejobbt. Auch ich werde mich für Illustration zum Sommersemester 2016 an der HAW bewerben.

Meine Gedanken zur Wahl des Themas:
Es gibt drei Möglichkeiten: Ein Thema, mehrere Themen, oder gar kein Thema, und alle haben ihre Vorteile! Bei all dem Grübeln über die Mappe kann man aber auch leicht aus den Augen verlieren, worauf es am Ende ankommt: einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Profs wollen doch sehen, dass man [b]Beobachtungsfähigkeit, Farbempfinden, Vorstellungskraft und Darstellungsvermögen[/b] besitzt, und natürlich eine große Portion [b]Kreativität[/b].

Ich habe auch noch ein paar Fragen:
Weiß jemand, ob digitale Kunst wirklich nicht so gern gesehen bzw. gewertschätzt wird? Ich habe sehr häufig gelesen, dass mehr Wert auf traditionelles gelegt wird. Ich konzentriere mich deshalb im Moment auf Tradi-Bilder. Digitales reizt mich aber auch sehr.

Wie ergeht es euch bei der Formatwahl?
Ich taste mich zur Zeit an größere Formate heran und bin mit A3 auch schon etwas warm geworden. A2 bereitet mir aber ziemliche Schwierigkeiten. Wenn ich da an die Eignungsprüfung denke, wo vielleicht zwei Werke auf A2 Format abgegeben werden sollen, wird mir ganz anders. :?

Ich freue mich über eure Meinungen :)
Liebe Grüße!
AlexandraLuzi
Beiträge: 1
Huhu,
ich finde es toll das sich hier noch jemand direkt nach dem Abi bewirbt ;) ....ich versuchs auch ;)
Und nur mal um dir deine Unsicherheit in dem Sinne zu nehmen...
Wenn du es nicht versuchst weist du doch gar nicht ob es in deinem Fall auch so ist ;) (also das denk ich mir halt immer ......
Und außerdem sammelt man, falls man dann doch nicht genommen wird, wichtige Erfahrungen fürs nächste mal :D
Nun eine kleine Frage an die anderen die sich mit den Mappen auskennen......Ich habe irgendwo gelesen das in mein Skizzenbuch eher Ideenskizzen hineinsollten.....meine Skizzenbücher sind auch hauptsächlich damit gefüllt, nur ich habe vor kurzem leider mein Skizzenbuch für ein paar ( ca.5 seiten oder so) Anatomie-Übungen verwendet ....soll ich die entfernen?

@creanima zum Thema große Bilder ich habe da erst kürzlich für mich was gefunden was mir hilft im Großformat zu malen/zeichnen ....kleb dein Bild an deine Tür(also Staffelei geht vermutlich auch wenn du das hast ;) ) und skizzier mal von weiter weg ..das hilft mir da den Überblick zu behalten ;)
maku
Beiträge: 27
Hi!

Also ich würde die Anatomie Skizzen auf jeden drin lassen!
Beim Skizzenbuch hat ja jeder andere Präferenzen. Ob undefinierbare Skizzen, ausgearbeitete Werke oder whatever - Am Ende ist es aber immer DEIN (!) Skizzenbuch und zeigt einfach nur auf was du Bock hattest/hast.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net