Fotos inszenieren / Mappenthema

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Max Air
Beiträge: 6
Fotos inszenieren / Mappenthema
hallo!

Ich hab da mal zwei Fragen... oft sieht man hier irgendwie nichtssagende fotos, die zwar irgendwie ein Thema anschneiden und nett ausschauen, aber nicht wirklich eine kommunikative aussage haben. ich sehe hier selten qualitativ gut inszenierte Fotos, die eine eindeutige aussage haben. woran liegt das?

wird nicht soweit gedacht oder sind so "ausgefertigte" ideen in mappen verpöhnt? geht es eher darum fotoserien zu schaffen, die zB ein thema begleiten koennen, als darum fotos zu schaffen, die fuer sich selbst eine eindeutige aussage haben? (vgl. Werbeplakate)

ich lese hier oft, es kommt weniger auf die umsetzung, mehr auf die idee an. man soll visuell kommunizieren, eindeutig aussagen...

mappenthema
oft sehe ich hier mappen, die 5, 10, 15 verschiedene themen behandeln. vielseitigkeit oder inkonsequenz? nur ein thema, langweilig oder konsequent?

MfG
sqratchy
Beiträge: 1033
da hast du völlig recht. viele fotos sind schön anzusehen aber erzählen keine geschichten und wenn, wird oft mit (mittelmäßiger) typo begeholfen. setz dir deine eigenen maßstäbe, damit fährt man immer besser.

das mit der themenvielfalt ist eine persönliche entscheidung, soweit nicht anders vorgegeben. auch ein thema kann inkonsequent sein und eine eizige abeit eine vielfalt abhandeln. oftmals ist es auch ein mittel ein thema nur anzuschneiden. kommt eben ganz drauf an. stichwort: eigene maßstäge, sonst landen wir hier noch bei malen nach zahlen

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net