"Foto Mappe" zum zerfleischen!

Sie sind hier

Letzter Beitrag
tobisagt
Beiträge: 2
"Foto Mappe" zum zerfleischen!
Hallo ihr lieben,

da ich hier neu bin möchte ich mich kurz erst einmal vorstellen!
Mein Name ist Tobias, ich bin 22 Jahre jung und habe in diesem Jahr meine Ausbildung zum Gestaltungstechnischen Assistenen abgeschlossen.
Ich denke zur Zeit ernst darüber nach "Fotografie und Medien" an der FH in Bielefeld zu studieren.
Ich habe schon viel recherchiert und meine Bilder mit anderen Mappen vergleichen.

Jetzt will ich euch mal eine kleine Auswahl meiner Bilder präsentieren!
Ihr braucht keine Angst zu haben ich vertrage Kritik ganz gut. ;)

[url]http://home.arcor.de/zeb_0/fotos/index.html[/url]

Vielleicht werdet ihr merken das ich keinen Fokus auf ein Thema bzw. Gebiet habe, das liegt daran das es mir schwer fällt mich zu spezialisieren...

So, jetzt dürft ihr! :)

Edit: Ich lese meistens das man die Bilder auf A3 druckt und mit Pappe oder so hinterlegt. Ich hatte evtl. vor ein Buch zu gestalten, das etwas kleiner als A4 ist.
sqratchy
Beiträge: 1033
hab nur wenig zeit, aber bis auf das letzte, die brücke und dieses the-ring-ding - wow!
die themen und die bildsprache sind allerdings wirklich sehr unterschiedlich, das könnte evtl. schief gehn.
The Trinity
Beiträge: 30
Hm, allerdings will grade Bielefeld doch viel unterschiedliches sehen... Trotzdem, man braucht einen roten Faden, da ich aus der Fotografie komme denke ich kann ich das ganz gut beurteilten: die Aufnahmen sind technisch okay, du hast ein Auge, Bildaufbau auch (obwohl oft zu zentriert) - generell würde ich mir ganz klar eine andere Struktur und Abfolge überlegen...

Aber:
- kein Buch, v.a. nicht kleiner als A4, weil die Arbeitsproben oft auf einem großen Tisch ausgebreitet werden bei er Sichtung
- keine Ausdrucke, nimm lieber hochwertige Ausbelichtungen (zb. bei FCprints), zB. auf 20x30cm skalieren und dann mit 5cm Rahmen rundrum als 30x40cm ausbelichten lassen. So mache ich das oft aber das ist Geschmackssache...

EDIT: Und ich würde auch mal mit anderen Formaten hantieren, also mal ein Quadrat oder Formate wie 2:1 bis 5:1!
[color=darkblue]Mach's Licht an. Auf [url=http://lightswitch.de]lightswitch.de[/url].[/color]
mogli
Beiträge: 893
Morgen.
Die Bilder sind super - dafür mein Lob. Gerade die Fotos mit diesem maroden Touch find ich sehr ausdrucksstark. Allerdings wirkt das alles ziemlich inkohärent und ohne roten Faden. Bring da mal ein wenig mehr Struktur rein.

Ansonsten top!
» [url=http://cargocollective.com/maltepietschmann]Portfolio[/url]
_flash
Beiträge: 105
moinsen...
technisch sind die Bilder echt okay... jedoch geht glaube ich die message der Bilder verloren... allein schöne Bilder machen reicht nicht...

bsp. Bekannter: totaler Foto PS FH 3ds Crack....in seiner mappe nur richtig dicke sachen und das kann ich beurteilen...er hats in münster zumindest mehrmals versucht...ist allerdings noch nicht mal durch die Mappenprüfung gekommen...
in seinen mappen hat er zwar gezeigt was er auf dem kasten hat aber eben auch nicht mehr...

ich denke das bei deinen fotos der zusammenhalt fehlt...keine verknüpfung und somit geht im gesamtbild auch jede message irgendwie verloren.

du sagst es fällt dir schwer dich auf ein thema zu spezialisieren... Ich denke das doch gerade das deine qualitäten wiederspiegelt als gestalter....indem du dich mit einem thema sehr ausgiebig beschäftigst zeigst du ja wie unterschiedlich du themen angehen kannst und wie vielfälltig du bist...

klar kann es so vllt auch klappen...
tobisagt
Beiträge: 2
vielen Dank für eure Beiträge! Freut mich auf jedenfall das euch schonmal die Bilder gefallen.

Wegen dem spezialisieren:
Ich glaube das wurde ein wenig missverstanden. Mir fällt es nicht schwer mich auf ein Thema zu spezialisieren, eher schwer mich bei der Fotografie zu spezialisieren. Einige Fotos, beispiel der Weihnachtsmann (Wahre Weihnacht), sind zu bestimmten Themen entstanden. Wegen dem roten Faden habe ich auch bedenken.

Auch wenn ich einen roten Faden reinbekommen würde, indem ich eine Serie zu einem Thema realisiere (wozu ich auch schon eine gute Idee habe), würde ich trotzdem gerne eine Auswahl meiner "älteren" Fotografien präsentieren. Oder sollte ich das sein lassen?
Von den maroden Fotos und dem "The Ring" Shooting habe ich auch Serien anzubieten.
allesstill
Beiträge: 90
wenn du gute serien hast, würde ich die auf jeden fall mit reinnehmen, ja.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net