Filme in Mappe? + weitere Fragen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Somebody123
Beiträge: 1
Filme in Mappe? + weitere Fragen
Ich würde mich gerne dieses Jahr bei der TH Nürnberg für Design bewerben. Bisher habe ich für die Mappe einige Filme (3D-Animation, Stop-Motion) / Fotos sowie einige kleinere Spiele fertig.

1.Wie würdet ihr Filme in der Mappe am besten präsentieren bzw. beschriften?

2. Mein Zeichentalent ist nicht unbedingt das Beste. Muss man unbedingt zeichnerische Arbeiten in der Mappe haben?

3. Wie würdet ihr die Mappenblätter beschriften? Soll ich vllt. die Titel und die Beschreibungen am PC drucken und dann draufkleben oder doch selbst mit dem Stift beschriften? Ich würde gerne schwarzes Papier verwenden.

Danke im Voraus (y)
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Somebody123,

1. Wenn du nicht selbst mit Laptop/Tablet in der Hand präsentieren kannst, dann würde ich eine CD/DVD in die Mappe legen. Natürlich wäre es toll, wenn diese auch entsprechend dem Inhalt gestaltet ist. Also Case, Booklet und bedruckte Disk.

2. Nein, musst du nicht. Ich hatte damals auch nur eine einzige Zeichnung in der Mappe und das auch nur, weil ich dachte das müsste sein. Hätte ich mir getrost sparen können. Viele meiner Studienkollegen (mich eingeschlossen) wollen/können mäßig bis gar nicht zeichnen :)

3. Das hängt von dir und deinem Mappen-Inhalt ab. Arbeitest du eher analog? also viel mit der Hand gebastelt, Collagen, gezeichnet – dann passt wohl eher wenn du zum analogen Stift greifst.
Wenn du eher digital unterwegs bist, also eher Fotos, Filme, 3D-Animationen etc., dann passt wohl eher zweites.
Aber wie dem auch sei, Hauptsache es ist sauber und leserlich gestaltet.

Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg beim weiteren tüfteln.

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Sherlockian
Beiträge: 62
Zu deiner ersten Frage kann ich noch anfügen, dass du einmal schauen solltest, ob du CDs/DVDs mit abgeben darfst. Teilweise sind Hochschulen nicht darauf eingestellt und haben während der Sichtung keinen Computer dabei.
Des weiteren wurde uns bei einer Mappenberatung (HS Hannover) gesagt, dass es gut wäre ein/zwei reprsäsentative Screenshots mit reinzupacken, damit es für die Prof's einfacher ist, Mappe und Film im Kopf im Zusammenhang zu behalten (oder so wurde es erklärt xD).

Des weiteren ist zeichnen denke ich auch nicht soooo wichtig, da man als Designer später eh vorwiegend am Computer arbeitet :)

LG

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net