FH Kaiserslautern Virtual Design Mappenbewerbung - Fragen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Yennerich
Beiträge: 22
FH Kaiserslautern Virtual Design Mappenbewerbung - Fragen
Halli Hallo :D

Bin durch Zufall auf diese Seite gekommen und habe auch einige Forenbeiträge durchgelesen.
Aber eine Frage ( Falls dieses Thema schon mal besprochen wurde schickt mir den Link dazu) hat sich bei mir immer noch nicht erübrigt:

Bei einer Bewerbungsmappe kann man sich ja sein Thema frei wählen. Allerdings frage ich mich ob man viele verschiedene Werke in die Mappe machen soll ( Zeichnung und Fotos und Computerzeugs).

Ich bin eher so der "Comic-Mensch" und habe Angst nur durch Doodle und Comiczeichnungen nicht genommen zu werden. Realistische Zeichnungen kann ich zwar auch aber so super realistisch wirkt es ja dann doch nicht...Und die Ahnung für Photoshop und andere Programme...Negativ...

Ihr habt alle wahnsinnige Bilder ( Photoshop, Fotografien,etc.) und wenn ich mir das alles so anschaue, sehe ich mich als totale Anfängerin. :?
Es ist frustrierend...
Für meine Mappe habe ich mir 2 Themen überlegt: "Werbung" oder " Medienwelt von früher und heute"..

Hoffe ihr habt meine Frage verstanden und könnt mir irgendwie antworten :D

Danke schon mal dafür! :)

http://yenner.carbonmade.com/projects/4583841

Das sind so einige Bilder damit ihr wisst wie ich rumkritzele :)
Yennerich
Beiträge: 22
38 Zugriffe und keine Antwort? Hmm..Schade
punkt
Beiträge: 180
Nun warte doch einfach wenigstens mal das Wochenende ab....

Deine Themen sind nicht sehr originell, aber ohne Arbeiten zu sehen, lässt sich da ohnehin nicht viel dazu sagen. Warum willst du denn gerade nach Kaiserslautern und in diesen Studiengang?

p.
Frostmaid
Beiträge: 77
Ich bin im ersten Semester VD in Kaiserslautern und so wie ich das bei meinen Kommilitonen mitbekommen habe, wurden da sehr unterschiedliche Mappentypen angenommen. Einige haben querbeet alles mögliche in die Mappe getan, wieder anderen nur eine bestimmte Richtung (zb nur Fotos oder nur Zeichnungen oder nur Mangas oder nur Screenshots von Filmen oder nur 3D-Renderings). Comicstil haben auch viele, zumindest teilweise, in den Mappen eingesetzt.

Am meisten hilft das persönliche Gespräch mit den Professoren, um zu erfahren, in welche Richtung man am besten weiterarbeiten sollte und was man besser raus lässt. Leider ist der Infotag mit Mappenberatung erst im April oder Mai.

Übrigens brauchst du keine Ahnung von Photoshop und Co. um in Lautern genommen zu werden. Sehr viele meiner Kommilitonen wurden auch genommen, obwohl sie noch keine große Ahnung von Gestaltung am PC hatten.

Du solltest aber schon irgendwas haben, das du entweder ziemlich gut kannst bzw was irgendwie besonders ist, etwas, das hervorsticht. Du hast zum jetztigen Zeitpunkt jedenfalls zu wenige Arbeiten für eine erfolgreiche Mappe und für mich sticht das, was du hast, auch nicht besonders hervor. Du hast ja jetzt noch ungefähr 4 Monate Zeit, die du echt nutzen solltest. Schaden tuts ja auch nicht zb einen Zeichen- oder Mappenvorbereitungskurs zu machen.
Moonymon
Beiträge: 26
Hey
ich stelle mir dieselben Fragen und weiß gar nicht so richtig was ich jetzt in die Mappe packen kann...
Ist bei diesem Studiengang auch ein Roter Faden/Thema gewünscht?
Frostmaid
Beiträge: 77
Wenn du möchtest, kannst du natürlich einen roten Faden verfolgen, aber es ist absolut nicht notwendig.

Ich hatte alles, was ich im letzten halben bis ganzen Jahr an analogen und digitalen gestalterischen Arbeiten verzapft hatte (und was ich davon für gelungen hielt), in der Mappenberatung gezeigt und dann die besten 15 Arbeiten ausgewählt. Speziell für die Mappe habe ich nur ca 3-4 Aktzeichungen erstellt, weil die in Kaiserslautern ganz gern gesehen werden. Der Rest war einfach querbeet Zeug, das ich eben in jüngerer Zeit so gemacht habe. Bei den meisten anderen Leuten, die bestanden haben und deren Mappen ich gesehen habe, war keine thematische Eingrenzung oder sowas vorhanden.
Corvinius
Beiträge: 43
Hallo zusammen,

sorry, hab schon länger nicht mehr hier vorbei geschaut, deswegen deine Anfrage nicht vorher entdeckt. Ausserdem hatten die VDler im Januar andere Probleme: Abgaben und Präsentationen. Das ist für die meisten extremer Stress, verbunden mit wenig Schlaf und viel Koffein ;)

Also es ist kein roter Faden für deine Mappe notwendig, kann aber auch nicht schaden. Wenn du ne genaue Vorstellung hast und ne Richtung bleib ruhig dabei.
Ansonsten pack alles rein, was gut ist. Vielfalt schadet da überhaupt nicht.
Es ist egal aus welchem Bereich deine Arbeiten kommen: Comic, Zeichnungen, Photoshop, 3D Renderings, Modelle, Fotos, Airbrush, Webseiten, Typographie, völlig egal. Da eh vieles davon Bestandteil des Studiums sein wird. Die Ausbildung an der FH ist sehr breit gefächert. Werft mal einen Blick ins Modulhandbuch oder die Prüfungsordnung.

Zudem gilt, wenn deine Arbeiten nicht perfekt sind ist das besser. Die Profs wollen keine Leute die schon alles perfekt können. Was sollen sie denen auch noch beibringen? Sie suchen motivierte und vor allem kreative Leute. Technische Schwächen im Zeichnen, in der Arbeit mit Photoshop, 3ds max oder der Kamera werden während des Studiums beseitigt.

Ich selber bin jetzt im vierten Semester, hab also sowohl meine Bewerbung miterlebt, als auch die vom Vorgänger- und Nachfolgerjahrgang mitverfolgt. Und ich hab die unterschiedlichsten Mappen gesehen. Da war wirklich alles dabei. von Querbeet (wie auch bei mir), bis hin zu nur Fotos, nur Photoshop, viel Bastelkram, Zeichnungen, Logodesigns, Literatur.

Was die Comics angeht, wir haben zwei Profs die totale Comicfans sind, also damit schießt man sich nicht direkt ins aus.
@Yennerich: Deine Comics sind nicht schlecht. Ist ein ganz eigener Stil. Aber das allein wird für die Mappe nicht reichen. Damit bekommst du ein, vielleicht zwei Arbeitsblätter voll. Mehr aber nicht.

Ihr habt noch knapp 3 Monate Zeit. Ausreichend um noch Arbeiten zusammen zu suchen, oder neu zu machen. Ich habe damals alles für meine Mappe angefertigt, den Großteil davon in den letzten 5 Wochen.

Und ich kann allen Bewerbern nur den dringenden Rat geben, kommt zum Tag des offenen Campus und zur Mappenberatung. Das direkte Feedback der Profs bei der Mappenberatung ist gold wert. Kann zwar manchmal ernüchternd sein, aber es hilft ungemein, weil man danach weiß wo noch Schwächen sind und wo nachgebessert werden muss.
Am Tag des offenen Campus kann man einen sehr guten Einblick in den Studiengang gewinnen. Ihr könnt unverbindlich mit den Profs und Studenten reden und gewinnt einen guten Eindruck davon, ob der Studiengang was für euch ist oder nicht.


Ich wünsch allen Bewerbern viel Erfolg.
Und wenn ihr Fragen habt oder Tipps für eure Arbeiten wollt, nur raus damit.
Bei VD hilft man sich gegenseitig ;)

Grüße,
Corvinius
Frostmaid
Beiträge: 77
@Yennerich: Ich sehe, du hast in der Zwischenzeit einige neue Arbeiten hochgeladen. Ich finde die schon um einiges besser, als die älteren! Sie sehen viel durchdachter und fertiger aus, die Farbwahl ist schöner und der Stil scheint reifer. Aber bleib dran! Für eine ganze Bewerbungsmappe reichts noch nicht.
Moonymon
Beiträge: 26
wie sieht es aus mit skizzenbüchern?
werden die gerne gesehen?
Frostmaid
Beiträge: 77
Skizzenbücher werden natürlich gerne gesehen. Die künstlerische Entwicklung ist immer ne interessante und wichtige Sache. Du kannst aber auch lose Skizzen und Vorarbeiten sammeln und die dann zusammenheften oder gesammelt auf 1-2 Pappen kleben. Muss ja nicht unbedingt ein Buch sein. Ich für meinen Teil hatte kein richtiges Skizzenbuch in der Mappe, sondern ich habe eine kleine bebilderte "Broschüre" dazugelegt, in der vor allem die Arbeiten, die digital waren, knapp erläutert wurden, zb welche Arbeitsschritte grob, was ich mir dabei gedacht hab, wie das Rohfoto vor der Bearbeitung aussah und eben auch Skizzen und Vorarbeiten dazu. Sowas wird im Studium dann übrigens dauernd gemacht im Rahmen von Abschlusspräsentationen und Co.
Yennerich
Beiträge: 22
Danke für die hilfreichen Antworten!

Mittlerweile habe schon eine andere Idee für die Mappe.

Allerdings finde ich keine Beispielmappen für die FH in Kaiserslautern und das macht mich irgendwie unsicher wie sie aussehen soll, sprich:

Pappen löchern und zu einer Mappe machen oder einheften wie in einer Bewerbungsmappe (lose Blätter eingeheftet) oder als Buch oder etc.

Wie sieht's da aus?
Corvinius
Beiträge: 43
Im Prinzip wie du willst.
Ich hab damals die einzelnen Bilder meiner Arbeiten in A4 ausgedruckt (oder 10x15 bei Fotos) und dann auf eine schwarze Pappe geklebt. So hatte ich für jede Arbeit ein oder zwei Pappen.
Die Pappen waren in A2.
Andere haben ein A4-Buch abgegeben.

Ihr solltet aber ein paar Dinge beachten:
1. keine losen Blätter; mögen die Profs gar nicht. Da müssen sie zu viel suchen, es ist unübersichtlich und wirkt unordentlich. Klebt dann lieber die einzelnen Blätter auf größere Pappen.

2. Macht es einheitlich. Wenn ihr euch entscheidet alles auf Pappen zu ziehen, dann auch wirklich alle Arbeiten und auf die gleiche Farbe Pappe oder auf abgestimmte Farben. Das wirkt ordentlich und strukturiert.

3. Fügt unbedingt Bilder vom Entstehungsprozess bei (Arbeitsschritte einer Photoshop-Coloration, Meshes von 3D-Objekten, Setaufbau bei Fotoshootings). Die Profs wollen immer gerne sehen wie ihr gearbeitet habt und nicht nur was am Ende bei raus gekommen ist.
Skizzen können auch seperat in ne kleine Mappe gelegt werden, die dürfen dann auch unsortiert sein.
mrsco
Beiträge: 16
Hallo :)
ich habe auch vor mich für dieses Semester an der FH zu bewerben. Ich studier momentan schon an der UNI kl , aber nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden was kreatives zu studieren. Eigtl wollte ich das schon immer, was mich aber davon abhielt waren die Zukunftsaussichten .. aber ich will UNBEDINGT an an diese fh. Der Studiengang ist einfach perfekt :)

Trotzdem würde ich gerne mehr über "Zukunftsaussichten" erfahren. Am Tag der offenen Tür wurde natürlich sehr erfolgsversprechend darüber geredet. Klar, letztendlich hängt viel davon ab wie man selbst arbeitet. Als absoluter "Überflieger" schafft man es in jedem Bereich - wie sieht es aber aus als "guter " Absolvent ? Denn auch wenn der Studiengang perfekt ist - und man sich letztendlich keine schönere "Arbeit" vorstellen kann - wenn ich hartz 4 beantragen muss - bzw generell zusätzliche Unterstützung vom Staat damit ich über die Runden komme - ist es eben doch nicht so optimal. Kann mir da jemand ein bisschen weiterhelfen ?

euch allen noch einen schönen Feiertag! :wink:
Moonymon
Beiträge: 26
Hey
ich hätte da noch eine Frage wegen dem exakten Bewerbungsschluss
Und zwar ist das der 31.5. oder der 03.06. - die FH hat über das Wochenende geschlossen und der 01.06. ist ja der Stichtag, auf den Bewerbungsunterlagen steht allerdings fällt der 01. auf einen Sonn- oder Feiertag gilt der folgende Werktag, was der 03. wäre.
Ich möchte mich nur kurz absichern, dass ich das nicht als einzige so verstanden habe und am Ende mit meiner Mappe zu spät dran bin :)
Corvinius
Beiträge: 43
Hallo Zusammen,

@Moonymon: Die Bewerbungsfrist für die Mappe ist der 01.06. und wie du richtig gesagt hast im Falle eines Sams-, Sonn- oder Feiertags verschiebt sich das Fristende auf den nächsten Werktag, also den 03.06.
Ganz wichtig dabei ist aber der Eingangsstempel der FH und nicht der Poststempel. Sprich es MUSS spätestens am 03.06. in der FH eingehen.
Am sichersten ist das wenn ihr die Mappe persönlich vorbei bringt, dann kann nichts schief gehen.

@Mrsco: Da ich selbst noch studiere kann ich dir nicht genau sagen wie die späteren Jobaussichten sind, aber es gibt einige Punkte die man beachten sollte.
Das was wir an der FH lernen sind die Skills für einen immer weiter und immer schneller wachsenden Markt. Computerspiele, Specialeffects für Filme, Werbung, Webseiten, Apps, etc. das alles wird in den nächsten Jahren mehr werden, nicht weniger. Natürlich sorgt dies auch für immer mehr Bewerber in der Branche und Probleme gibt es auch.

Der ein oder andere wird vielleicht bei der Oscar-Verleihung von den Problemen um Rhythm&Hue gehört haben. Das war eine Specialeffects-Firma die die Effekte für "Life of Pi" gemacht haben und dafür mit dem Oscar ausgezeichnet wurden. Allerdings ist die Firma daran insolvent gegangen. Die Artists haben Überstunden ohne Ende gemacht, aber keinen Lohn erhalten. Die Filmstudios sind da halt extrem geizig. Die wollen immer mehr und immer bessere Effekte in immer kürzerer Zeit, aber zu möglichst geringen Kosten.
Das ist derzeit ein ganz großes Problem in der Specialeffects-Branche.

Dennoch bieten sich viele Möglichkeiten nach dem Studium. Dadurch das der Studiengang sehr breitgefächert ist und man von allem was lernt, hat man nachher viele Bereiche in denen man arbeiten kann. Zudem gibt es auch immer wieder Studenten die sich selbstständig machen. Entweder als App-Entwickler, Fotograf oder Freelancer.

Das Praktikum während des 6. Semesters bietet darüber hinaus Einblicke in die Wirtschaft und die Möglichkeit wichtige Kontakte zu knüpfen. Die FMX ist da die wichtigste Messe um Arbeitgeber kennen zulernen.
Und die Praktika finden auch bei namhaften Firmen statt. Viele von uns die später im Bereich der SFX arbeiten wollen, gehen zu Pixomondo nach Stuttgart, Berlin oder Frankfurt. Pixomondo hat letztes Jahr den Oscar für Hugo Cabret bekommen und auch die VFX für Star Trek: Into Darkness, Fast & Furious 5, Game of Thrones und andere Hollywood-Blockbuster gemacht.

Möglichkeiten gibt es später genügend, man sollte sich nur die Mühe machen bei den richtigen Leuten vorstellig zu werden. Und dafür ist ein gutes Showreel wichtiger als Noten.


Und mal ganz ehrlich. Deutschland klagt über Fachkräftemangel und gleichzeitig stehen ein Haufen Akademiker ohne Job dar. Und das in nahezu allen Branchen. Also mach dir keinen Kopf und geniess das VD-Studium ;)


Grüße,
Corvinius
mrsco
Beiträge: 16
Hallo Corvinius,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das VD -Studium genießen? Liebend gerne , vorausgesetzt ich bekomme überhaupt einen Platz :D
Und klar habe ich das mit Rhythm&Hue gehört, das war mitunter ein Grund für meine zunehmende Skepsis. Aber ja du hast absolut Recht. Im Prinzip hört man ja jede Branche klagen :wink:

Ich bin momentan noch dabei meine Mappe abzuschließen(60% ist fertig, füge momentan alle Werke und deren Arbeitsschritte auf den Pappen zusammen). Wenn ich fertig bin mach ich evtl ein paar Fotos von den Arbeiten und lade sie hoch , vllt kannst du ja mal ein Blick drauf werfen ? :)
Sie besteht zum Großteil aus "Pc-Arbeit". Nur 3,5 Zeichnungen landen in der Mappe. Fotos hab ich auch nur wenige. Zeichnen und Fotografieren zähle ich nämlich eher zu meinen Schwächen :D
Die Mappenberatung konnte ich leider nicht in Anspruch nehmen. Ich war zwar dort am Tag der offenen Tür - aber so "früh" konnte ich noch nicht in Lautern sein. Eigtl steht auf der offiziellen VD Seite noch etwas von 2 Terminen (also nicht am Tag der offenen Tür) - allerdings wurde das für das Jahr 2013 nicht mehr aktualisiert ("Die nächste Mappenberatung findet am Mittwoch, den [b]14.03.2012[/b] um 18.00 Uhr im Gebäude der Fachhochschule II, Kammgarngelände statt. Treffpunkt ist vor dem Sekretariat des Fachbereichs, Raum A218. ")


Jetzt hoff ich halt , dass es so reicht :(

Schönen Abend noch .. :)
Liebe Grüße
Moonymon
Beiträge: 26
ich möchte in jedem fall persönlich hinfahren, der post trau ich dann doch zu wenig, möchte ja das alles heil bleibt und der 3. ist wegen meinem nebenjob einfach besser zu organisieren, deswegen die nachfrage

habe mir jetzt auch einmal die foren und arbeiten der letzten jahre durchgesehen und bin gerade noch 10 mal motivierter :D

vielen lieben dank auch für die hilfe hier! super wenn man rücksprache mit denen halten kann, die das alles auch durchgemacht haben. find ich vorbildlich, dass ihr hier mit rat und tat beiseite steht :) danke!
Yennerich
Beiträge: 22
Mappe wurde angenommen - jetzt nur noch die Hausarbeit erledigen :)

Themen sind dieses Jahr
[b]schriftlich[/b]
"Medien sind Körperextensionen"
These von Marshall McLuhan

[b]gestalterisch[/b]
"Schönheit"
mrsco
Beiträge: 16
Hallo Yennerich :)
Toll das du es geschafft hast! Mir macht das jetzt richtig angst, ich habe nämlich noch nichts im Briefkasten entdecken können :D Aber immerhin dann auch noch keine Absage :shock:

Mich wundert es auch ein bisschen das sie schon so früh bescheid geben .. Im Sekretariat meinten sie ja frühestens am Montag .

Achja , weiß einer wieso man keine PM mehr schreiben kann ? Oder bin ich zu blöd? Die liegen stundenlang im Postausgang und nichts tut sich :D
Moonymon
Beiträge: 26
Hab den Postboten selten so gerne gehabt :)
Eine Runde weiter
lenamichelle
Beiträge: 13
Ich bin auch dabei! Ich freu mich so :D Glückwunsch an die anderen, die es auch geschafft haben :)
Mal schauen, wie ich die Hausarbeit nun umsetzen werde... Werd demnächst mal mit nem Brainstorming anfangen.

Seiten

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net