Feedback zu meiner Mappe(Kommunikationsdesign)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Schaaarah
Beiträge: 1
Feedback zu meiner Mappe(Kommunikationsdesign)
Hallo ihr Lieben,

ich habe kurzfristig entschlossen, dass ich mich zu diesem Sommersemester an der FH Mainz bewerben möchte.
Jedoch habe ich die Mappe jetzt innerhalb kürzester Zeit zusammen gestellt und kam leider nicht dazu, eine Mappenbesprechung zu besuchen.

Ich habe das Thema Afrika ausgewählt und bewusst nur das Positive beleuchtet ,da ich nicht sicher war, ob man die Missstände in einer Designmappe beleuchten sollte oder ob so etwas klischeehaft ist.
Ich bin nicht sicher, welche Bilder ich rein mache und welche nicht geeignet sind. Gerade arbeite ich noch an Acryl/Aquarell/Foto um ein wenig Farbe reinzukriegen. Sollte ich mehr typographische, werbende Elemente reinmachen?


http://s14.directupload.net/images/141114/9c2d57a9.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/zf5vhxnr.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/lzod29xv.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/ijd4q5lh.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/u74qy6jn.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/gne742uz.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/44nto897.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/9q2jy96x.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/xgbhgiwd.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/6bencwdl.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/xtrg58m7.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/xa2eksp8.jpg
http://s14.directupload.net/images/141114/u98l4ccf.jpg


Das letzte ist eine Reihe der indigenen Völker Afrikas, kann ich so etwas als Buch binden und als eine Arbeit hinein tun?
Wollte die anderen Bilder auf dunkelbraune Kartons auflegen. :roll:

Freue mich über jegliche Meinungen von den Spezialisten unter euch!

Ich muss persönlich dazu sagen,dass ich durch die Recherche sehr viel über Afrika gelernt habe, über die Länder und Völker,was ich vorher nicht wusste. Ich denke,sowas ist wichtig dabei.

Ps: Die Fotos sind mit Handy aufgenommen und leider nicht so scharf :roll:
Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Sarah,

du kannst toll zeichnen. Bild 5 mit den Elefanten finde ich hat einen schönen Strich. Schade, dass einige andere Zeichnungen aussehen, als wären sie von Fotos abgezeichnet (wie z.B. Bild 10). Dadurch verlieren sie deinen individuellen Strich und deine persönliche Ausdrucksweise.

Ein paar Giraffen oder Nilpferde zu zeichnen heißt nicht, dass sich wirklich mit dem Thema "Afrika" beschäftigt wurde. Du hättest auch einfach in den Zoo gegangen sein können. Thematisch wird Afrika damit höchstens angerissen, aber nicht wirklich untersucht oder behandelt, was schade ist. Deine Bilder zeigen deine Darstellungsfähigkeiten im Zeichnen, aber weder dich und deine Themen, noch eine inhaltlich/konzeptionelle Auseinandersetzung mit einem (afrikanischem) Thema sehe ich dabei.

Spannend wird es allerdings bei Bild 9 (Mensch ist Mensch). Da geht es auf einmal weg von einer reinen zeichnerischen und inhaltsleeren Darstellung, hin zu etwas worum es dir persönlich geht und was du für den Betrachter sichtbar und erfahrbar machst. Spannend. Davon hätte ich gerne viel mehr, eine ganze Serie.

Bild 11 sieht wieder aus wie vom Foto abgezeichnet. Warum bleibst du nicht beim Thema "Mensch ist Mensch" und setzt z.B. einem weißen Europäer solch eine afrikanische Kutte auf und zeigst uns wie das aussieht? wie er damit wirkt? wie er sich damit fühlt? Bei Bild 9 hast du doch so schön gemischt und kombiniert, warum nicht weiter dran bleiben und das weiterführen und weiterdenken?

Die Masken von Bild 12 könntest du z.B. einem blonden, blauäugigen Skandinavier aufsetzen. Würde mich interessieren wie das aussieht. Oder bestimmt fällt dir da noch etwas viel spannenderes ein …

Das aller letzte Bild finde ich toll, weil auch hier wieder nicht bloß auf inhaltslose Zeichnungen gesetzt wird, sondern du uns die einzelnen unterschiedlichen Kulturen von Afrika näher bringst. Scheint dich ja echt zu interessieren diese Vielfalt. Hätte ich gerne mehr davon.

Kennst du Jimmy Nelson und seine Arbeit "Before They Past Away" (http://www.beforethey.com/)? Ihm ging es bei seiner vier jährigen Weltreise auch nicht bloß darum hübsche Bilder zu machen, sondern er wollte die letzten Naturvölker für uns portraitieren, bevor sie und damit ihre ganze Weisheit von unserem Planeten völlig verschwinden. Tolle Bilder UND toller Inhalt.

Was möchtest du uns näher bringen? was möchtest du uns erzählen? Das Werkzeug "Zeichnen" beherrscht du schon ganz gut. Jetzt setz es weise ein ;).

Liebe Grüße,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Michellesndorf
Beiträge: 27
Hallo Sarah,

wie bist du auf das Thema Afrika gekommen? Warst du schonmal dort, hast du eine Familiäre verbindung, oder fasziniert es dich?

Die Bilder und Zeichnungen sind technisch einwandfrei. Was mich ein wenig stört, ist der koloniale Blick den du damit auf einen Riesenkontinent hast. Nur die Ethnien aufzuzeigen ist, finde ich nicht geung. Mal davon abgesehen, dass die meisten "Afrikaner" in den riesigen Großstädten leben und die aufgezeigten Stämme zu den Minderheiten zählen -> das before they pass away projekt ist ein guter Ansatz. Was ist mit Sprache, Religion, Arbeit, Beziehungen zur Natur, wenn du noch nicht da warst, wie würdest du dir eine Reise vorstellen, welche Länder würdest du besuchen?

Als ich in Afrika war habe ich keine Elefanten, Geparden oder sonstiges in freier Natur gesehen und ich bin auch nicht der Safarityp, welche Tiere mich immer begleitet haben, waren Insekten, und Krabbelgetier. Die sind überall, in den Städten und in den ländlichen Gebieten.

Du fragst ob es klischeehaft ist Missstände aufzuzeigen. Ich finde nicht. Zeig doch die Klischees und die Bilder auf, die wir von "Afrika" haben.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net