Erste Schritte zur Mappe(KD)- bitte um Kritik

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Twaddel
Beiträge: 10
Erste Schritte zur Mappe(KD)- bitte um Kritik
Hey :)
Ich habe vor kurzem angefangen meine Mappe anzufertigen. Nun habe ich mich auf ein bestimmtes Thema fixiert: das Innere des Menschen!
Dazu habe ich bereits zwei Bilder gemalt, es soll sozusagen eine Serie sein. Ich möchte unbedingt eure Meinung dazuhören, da mich selber irgendetwas stört. Wie findet ihr die Bilder? Ist das Thema zu einfallslos? Was kann man ändern ?

Ich freue mich über jede Meinung :)

hier der Link:

https://www.dropbox.com/sc/mcw1jz87cmnzizm/AADtYHr7XUEdXGZrvgKJ32Sla
Trinität
Beiträge: 66
hallo,
frag dich doch mal selbst: glaub seit dem Homunkulus wirklich noch jemand daran, dass im Kopf irgendein Wesen steckt oder das da Zahnräder drin sind?
Twaddel
Beiträge: 10
Natürlich glaube ich nicht das in unserm Kopf Zahnräder alles steuern wie in einer Maschine. Ich denke aber, dass die Zahnräder metaphorisch für eine Kettenreaktion steht, die durch eine bestimmte Sache ausgelöst wird und dann unsere Gedanken und unser Handeln beeinflusst...
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hi,

das ist die selbe klischeehafte Art zu zeichnen, wie sie alle an den Tag legen, die frisch anfangen zu zeichnen, es sind die gleichen klischeehaften Motiveinfälle wie bei allen,ist das gleiche Unvermögen, bildnerische Mittel so einzusetzen, dass Spannung im bild entsteht.
Das ist jetzt nicht schlimm sondern eben ziemlich üblich.
Wenn du besser werden willst, zeichne zunächst nach der Natur, wenn dich menschen als Motiv interessieren auch Portrait und Akt.
Das Thema, das thematische Arbeiten ist noch nicht so wichtig.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Marzipanherz
Beiträge: 49
Bin nur eine Bewerberin zur zeit aber hier mal meine Meinung:

Also das Bild mit den Zahnrädern hab ich jetzt schon bestimmt zum 4. mal gesehen. Lass es am besten raus, weil was Neues ist es nicht und, wie schon oben gesagt, ist es klischeehaft.
Das untere Bild finde ich interessant.

Wenn du aber alle Bilder so malen wirst wird es langweilig. Probier Neues aus. Zeig auch was du kannst. Du musst dich nicht unbedingt auf ein Thema festbeißen.
Manchmal, wenn man Ideen für ein Bild hat, kommen auch noch andere und so entstehen verschiedene Serien. Macht auch meiner Meinung mehr Spaß als sich nur stur auf ein Thema festzulegen und sich daran zu halten. Oft ist es eher problematisch.

Viel Glück noch (y)
Twaddel
Beiträge: 10
Danke für die Antworten:)
Ich denke auch dass es besser ist wenn ich das mit den Zahnrädern rauslasse und an dem anderen Bild weiterarbeite...
Andy M.
Beiträge: 166
Hi Twaddel,

ich persönlich bin ein Fan davon konzeptionell, also Projektorientiert (und damit thematisch) zu arbeiten. Es entspricht der arbeitsweise wie später im Studium auch.

Leider steckt davon nichts in deinen zwei Bildern drin. Konzeptionell und Projektorientiert wird es erst, wenn du dich einem Thema Stück für Stück näherst, wenn du auf der Suche bist und somit viele Experimente, Skizzen etc. anfertigst. Direkt zwei fertige Arbeiten zu liefern, zeugt nicht von konzeptionellem Arbeiten.

Wenn dich das Thema "Innenwelten" wirklich interessiert (lustigerweise war genau dieses Thema unser letztes Semesterthema), dann zeig dieses Interesse auf (2 Bilder reichen da absolut nicht aus!!). Wie sieht denn deine Innenwelt aus? Wie sieht die Innenwelt von jemanden aus, der dich interessiert? Zeig uns eine Welt auf, die wir so noch nicht kennen bzw. auf eine Art, die uns überrascht/zum lachen/weinen/neugierig macht.

Das mit den Zahnrädern könnte eine aller erste kleine Skizze sein dich deinem Thema zu nähern. Aber scheinbar interessiert dich ja etwas daran, was du für den Betrachter noch nicht sichtbar machen konntest. Versuche eine Form zu finden, die deinem Inhalt entspricht. Dazu musst du wie ein Forscher herangehen der erstens sich mehr und mehr seinem Inhalt bewusst wird und zweitens mehr und mehr die Form findet, die diesem entspricht.

Viel Erfolg!
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net