Entwurf Mappe UDK Berlin

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Sabelle
Beiträge: 3
Entwurf Mappe UDK Berlin
Ich habe an einigen Bildern gearbeitet und muss mich jetzt entscheiden, ( ob überhaupt) einige gut genug für meine Bewerbungsmappe sind.Ich würde mich sehr über Meinungen und Anregungen freuen, da ich selbst nicht einschätzen kann auf welchem Niveau sich meine Bilder befinden. Vielen Dank :)

https://www.dropbox.com/sh/59j2a39wmvnkyar/L32lLhocVn
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo,
zunächst mal, für welchen Studiengang denn?

So blind halte ich das für einen schönen Ansatz, ein paar Arbeiten können sicher auch in der Mappe auftauchen, da muß aber in deiner Mappe noch einiges geschehen.
Deine Arbeiten sind sich ziemlich ähnlich, du mußt lernen,nicht nur einen Stil zu produzieren, sondern sie weiter zu entwickeln, zu zeigen, dass du auf der Suche bist.
Im Moment sind da ziemlich viele recht stereo typische Köpfe drin.
Das darf ruhig noch origineller werden.
Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Andy M.
Beiträge: 166
Hallo Sabelle,

ich finde du hast gute darstellerische Fähigkeiten. Nutze sie, indem du nicht ausschließlich intuitiv vorgehst, sondern dir obendrein auch noch konzeptionell etwas überlegst. Soll heißen: Was willst du mit deinen Arbeiten zum Ausdruck bringen? Was willst du den Prüfern/Betrachtern näher bringen? Worum geht es dir und was hast du dir (unabhängig davon, dass du eigentlich nur die Zulassung möchtest) überlegt, bevor du den Pinsel in die Hand genommen hast?

Lieben Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

Fechi
Beiträge: 63
Hi!
Dein Stil gefällt mir wirklich sehr gut :)

Allerdings sind die Bilder alle sehr ähnlich. Sind halt immer abstrakte Portraits von Menschen.
Da fehlt mir aber noch eine brilliante Idee dahinter mit der du dich intensiv auseinander gesetzt hast und über 2,3,4,5 Ecken gedacht hast.

Mit am besten fand ich dieses Bild hier: https://www.dropbox.com/sh/59j2a39wmvnkyar/L32lLhocVn#lh:null-DSCF8016.JPG
Im Hintergrund der Farbklecks ist halt aufgebaut wie der Rorschachtest. Die anderen beiden Bilder davor finde ich auch klasse.
samezon30
Beiträge: 23
Mir fehlt da noch die Botschaft und nur den Stil anpreisen ist riskant, sowas kann schnell dazuführen, das der Prüfer dich für zu festgefahren und anmaßend hält.
Diese Gedichte, Zitate und eben die Melancholie, die über die Bilder kommuniziert werden und noch dick durch den Text "unterstrichen" werden, sind ganz ganz stark Klischeebehaftet und wirken sehr sehr einfallslos. Es gibt jedes Semester so viele Bewerber, die diese Richtung für äußerst innoativ halten :wink: und beim Prüfer einfach durchgereicht werden.
Eintagsfliege
Beiträge: 8
Hallo! Hat sich jemand von euch für Bildende Kunst an der UDK beworben?
parkgalerie
Beiträge: 1115
Du etwa?

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

billybuddsailor
Beiträge: 15
@Eintagsfliege
Also falls du an Austausch über Bewerbungen für bildende/freie Kunst generell interessiert bist (sind ja sonst fast nur Designer hier) stehe ich zur Verfügung. Bin Bewerber an der KA Düsseldorf.
KleinesLenchen
Beiträge: 30
Ich hab mir auch für Bildende Kunst an der Udk beworben :wink:
billybuddsailor
Beiträge: 15
@KleinesLenchen:
Yess, eine bildende Kunst-Bewerberin! Welche Bilder hattest du in deiner Mappe?
Eintagsfliege
Beiträge: 8
@parkgalerie Ja ich habe mich auch beworben. Nicht zum ersten Mal - vor ein paar Jahren hatte ich mich für Lehramt Kunst beworben - Bis zum Schluss habe ich nicht Bescheid bekommen und dann hieß es am Telefon, dass sie mein Staatsexamen nicht umrechnen können - daher keine Einstufung in einer höheres Semester - ich war da schon im 8. Semester Jetzt bin ich seit einem Jahr fertig und habe es jetzt mit einer Mappe für Bildende Kunst versucht.
Eintagsfliege
Beiträge: 8
@billybuddsailor Austausch ist immer gut (y)
@KleinesLenchen: Bist du aus Berlin?
billybuddsailor
Beiträge: 15
@Eintagsfliege:
:D Freie/bildende Kunst-Bewerber scheinen da ja eher verhalten zu sein, wahrscheinlich aus der Ansicht heraus dass die Frage nach Unterstützung auf diesem Gebiet fehlende Kreativität oder fehlende künstlerische Selbstständigkeit beweist. Ich hatte einige Probleme mit der Zusammenstellung der Mappe, allerdings nicht weil ich nicht in der Lage war eigenständig Arbeiten zu erstellen, sondern weil ich hinterher nicht wusste welche von den ca. 50 Arbeiten die ich in der engeren Auswahl hatte tatsächlich in die Mappe sollen. Habe dann einfach auf größtmögliche Vielfalt gesetzt. Wie gehst du da vor?
Eintagsfliege
Beiträge: 8
@billybuddsailor Wie war das bei dir, durftest du nur Originale reinlegen? Das hat mich ein wenig gestört, da manche meiner Werke sehr groß sind und dadurch nicht in die Mappe legen konnte. Ja habe auch lange rumgetüfftelt. Habe versucht, dass der rote Faden zu sehen ist und auf Vielfalt gesetzt: In diesem Sinne, dass ich mit meinem Alter (schon 29) noch nicht festgefahren bin. Aber trotzdem gezeigt, dass ich mich mit Themen intensiv auseinandersetze. Habe Zeichnungen, Malerei, Collagen und Fotografien in der Mappe und du?
billybuddsailor
Beiträge: 15
@Eintagsfliege:
Ja, nur Originale (Fotos durften rein, zählten aber nicht als Arbeiten). Mit der Größe hat das bei mir geklappt, habe aber oft wirklich viel zu klein gearbeitet (ca. die Hälfte der Mappe ist A4...). Hoffe das bricht mir nicht den Hals. Einen bewussten roten Faden hatte ich nicht, aber da die Mappe ja von nur einer Person erstellt wurde schleichen sich natürlich immer wieder die selben Themen rein. Was war denn dein roter Faden? Ich hatte 15 Zeichnungen (Kugelschreiber, Buntstifte, Graphit, Aquarell,) und 5 Ölbilder (Leinwand, vom Keilrahmen abgezogen). Hast du mit Vorlagen oder frei gearbeitet? Und wie hoch schätzt du deine Chancen ein, aufgenommen zu werden?
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Eintagsfliege"] Habe versucht, dass der rote Faden zu sehen ist und auf Vielfalt gesetzt: In diesem Sinne, dass ich mit meinem Alter (schon 29) noch nicht festgefahren bin. Aber trotzdem gezeigt, dass ich mich mit Themen intensiv auseinandersetze. Habe Zeichnungen, Malerei, Collagen und Fotografien in der Mappe und du?[/quote]

Hallo,

Hast Du deine Arbeiten dort vorher mal gezeigt?

klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Eintagsfliege
Beiträge: 8
@parkgalerie: Nein, leider nicht da ich bis vor kurzem noch in Amerika an der Art Students League war. Habe dort Malerei und Zeichnung gemacht.
Wahrscheinlich schlecht. :?
Eintagsfliege
Beiträge: 8
@parkgalerie Habe mir die Professoren alle Online angesehen - Die Klassen und ihre eigenen Arbeiten...
FremdeFedern
Beiträge: 16
[quote="billybuddsailor"]@Eintagsfliege
Also falls du an Austausch über Bewerbungen für bildende/freie Kunst generell interessiert bist (sind ja sonst fast nur Designer hier) stehe ich zur Verfügung. Bin Bewerber an der KA Düsseldorf.[/quote]
[quote="Eintagsfliege"]Hallo! Hat sich jemand von euch für Bildende Kunst an der UDK beworben?[/quote]
Hey Boys and Girlz,

gut, dass es doch auch andere Kunstis gibt.
Meine engere Auswahl von den Kunstunis die für mich in Frage kommen bzw. halbwegs passabel sein sollen, ist leider nur die UDK und die Kunstakademie Düsseldorf. Alle anderen scheinen ja ziemlich naja..mittelmäßig zu sein, ohne abgehoben zu klingen. Wobei natürlich Düsseldorf der UDK um Längen vorraus is, aber die UDK ist eben doch in Berlin...

Werde probieren mich bei beiden Unis, soweit es Mappen-technisch möglichst ist, zu bewerben.
Was mich allerdings doch ziemlich verwirrt ist, die fehlende Antwort auf meine Frage, ob Düsseldorf immernoch nur klassische Kunstformen wie Bildhauerei und Malerei bietet und alles andere kategorisch ablehnt, oder dass unter Bildhauerei auch eben "modernere" Skulpturen gemeint sind. Ich bin 21 und kann und will mich nicht auf ein Gebiet festlegen, da ich ja sowieso noch nicht weiß, was mir gefällt und was nicht.
Ebenso wenig kann ich zeichnen oder malen. Also kommen für meine Mappe nur Drucke, Skulpturen und andere Arbeiten, die eben nur fotographiert bzw. kopiert werden können.
Gilt da auch noch die "keine-Photographien"-Regel der KA Düsseldorf? Wenn ja, weiß ich nicht ob die Schule eine Möglichkeit ist...
Ich muss an einer der beiden angenommen werden. Denke ich werde vorher meine Mappe einer Prof. an der HFBK in Braunschweig zeigen, da sie es mir angeboten hat un es bei mir um die Ecke liegt. Gibt es andere "Maßnahmen", die ratsam wären, seine Chancen angenommen zu werden zu maximieren?
Lg

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net