Ein paar Fragen zur Mappe.. (KD)

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Tonique
Beiträge: 11
Ein paar Fragen zur Mappe.. (KD)
Hallo zusammen...
Also wenn ich mir hier einige Mappen auf der Seite anschaue bin ich gleich echt demotiviert.. :(
Ich male und zeichne eigentlich eher selten gegenständlich, sondern eher Menschen oder Landschaften bzw. Fantasy Motive.. meist in Acryl, Kohle und mit Bleistift... meine Fragen für die Mappe:

:arrow: Ist gegenständliche Zeichnung für Kommunikationsdesign so wichtig?
:arrow: Ist es schlimm, wenn einige Arbeiten nur Din A 4 groß sind? (Die meisten sind ja scheinbar Din A 2..)
:arrow: Können auch Bilder mit einfach ästhetischer Farbkombination beeindrucken? (Habe zum Beispiel einen planetarischen Nebel aus dem Weltraum gemalt, der ist ja nu nicht so gegenständlich..)
:arrow: Können auch surrealistische Bilder oder halt Landschaftsbilder im impressionistischen Stil für die Mappe verwendet werden?

Ich werde die Tage einen Link zu meinen bisherigen Arbeiten hier reinstellen und würde mich ganz riesig über Feedback freuen!

LG Toni
- Wir sind es gewohnt, dass die Menschen verhöhnen, was sie nicht verstehen. (Faust I) -
Anne
Beiträge: 41
Hi Tonique!

Ich bin ja nun auch kein Spezialist, was Mappen angeht, aber die Vorstellungen von einer perfekten Mappe sind von Hochschule zu Hochschule anders. Einige wollen mehr die Beherrschung der Grundlagen sehen (Akt, Portrait u.a. menschliche Studien, sowie gegenständliches zeichnen) und bei anderen Hochschulen kommt es mehr auf die Ideen und die Kreativität drauf an.
Es ist einfach nach wie vor am besten, direkt zu einer Mappenberatung zu gehen und sich eben beraten zu lassen (logisch ;D ).
Aber letztendlich denke ich, dass man das machen soll, wo man hinter steht und was man beherrscht. Zumindest hab ich das auch so gemacht. Ich war bei ner Mappenberatung und der Prof meinte, dass ich besser nichts niedliches in die Mappe tun soll. Da ich jedoch später Kinderbücher illustrieren will, habe ich auch einige niedliche Illustrationen mit in die Mappe gesteckt und habe letztendlich Mappe und Prüfung gut bestanden. Es bringt ja auch nichts, wenn du dich einfach nur nach den Wünschen der Profs richtest, ne perfekte Mappe hast, angenommen wirst und letztendlich überhaupt keinen Spaß im Studium hast, weil du nicht die Sachen machst, die du gerne tust.

Aber nochmal genau zu deinen Fragen:

:arrow: Ist gegenständliche Zeichnung für Kommunikationsdesign so wichtig?

Erkundige dich am besten an der Hochschule. Ich hatte auch nur eine gegenständliche Zeichnung in der Mappe.

:arrow: Ist es schlimm, wenn einige Arbeiten nur Din A 4 groß sind? (Die meisten sind ja scheinbar Din A 2..)

Einige Hochschule (wie die HAW) wollen am liebsten große Formate (bis A1), aber ich hatte auch ein paar A3-Arbeiten dabei. Andere Hochschulen haben sogar eine begrenzte Formatgröße.

:arrow: Können auch Bilder mit einfach ästhetischer Farbkombination beeindrucken? (Habe zum Beispiel einen planetarischen Nebel aus dem Weltraum gemalt, der ist ja nu nicht so gegenständlich..)

Kann ich nicht viel zu sagen... damit geht man am besten zur Mappenberatung.

:arrow: Können auch surrealistische Bilder oder halt Landschaftsbilder im impressionistischen Stil für die Mappe verwendet werden?

Sie vorherige Frage *g*

Also... lass dich nicht demotivieren! Zieh dein Ding durch und gehe zur Mappenberatung! Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück ^_^.
DonStracciatella
Beiträge: 12
Hey, deine Fragen sprechen mir echt aus der Seele :)

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net