Bitte um Meinungen - Mappe KD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Franni11
Beiträge: 4
Bitte um Meinungen - Mappe KD
Hallo ihr Lieben,

möchte mich gerne an verschiedenen Hochschulen für den Studiengang Kommunikationsdesign bewerben.
Hab nach meiner Fachhochschulreife 4 Jahre im Büro gearbeitet, wollte jedoch schon nach der Realschule eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. Bin jetzt seit mehr als einem halben Jahr arbeitssuchend und hab mich jetzt doch mal mit dem Thema Studium auseinandergesetzt und je mehr ich mich damit beschäftige, desto größer wird eigentlich mein Wunsch, dass ich das wirklich gerne machen würde.
Hab jetzt mal angefangen verschiedene Sachen für eine Mappe zusammen zu stellen und wollte gerne mal eure Eindrücke und Meinungen hören. Gutes, Schlechtes, Anregungen, Kritik, Lob - ich freue mich über jede Anteilnahme! ;)
Achso, hab ein Leporello für 8 Postkarten gemacht und die anderen Arbeiten teilweise auf Karton gezogen, teilweise nicht - jedoch alle nochmal auf Tonpapier in Din A 3.
Liebe Grüße
Franni

Hoffe ich hab das jetzt richtig gemacht mit dem Link freigeben.

https://www.dropbox.com/sh/znbvecaxai3hpd8/OsNPpL-WUs
punkt
Beiträge: 180
[quote="Franni11"]Hallo ihr Lieben,

möchte mich gerne an verschiedenen Hochschulen für den Studiengang Kommunikationsdesign bewerben.[/quote]

Ziemlich viel Text. Warum?

(Fast) ohne Text kommen nur 10 und 11 aus. Vielleicht steckt in 10 eine Idee (die sich mir aber noch nicht erschließt), aber sonst ... Deine Arbeiten müssen ohne Text kommunizieren und wenn es schon unbedingt mal sein muss, dann nicht mit so Sinnsprüchen wie in dem Leporello.

p.
Franni11
Beiträge: 4
[quote="punkt"]

Ziemlich viel Text. Warum?

(Fast) ohne Text kommen nur 10 und 11 aus.

Deine Arbeiten müssen ohne Text kommunizieren
p.[/quote]

hmm... ist ja auch immer abhängig von der Aufgabenstellung. Also wenn ich das richtig verstanden hab, meinst du z.B. müsste der Leuchtturm auch ohne Text funktionieren?! Oder was meinst du konkret mit viel Text? Also die Fotos, sowie der Kater haben keinen Text und ok das Schaubild sollte eher meine Sichtweise zeigen, die ich eben in diesem Schaubild visualisiert hab, als ein Schaubild, dass für sich spricht, aber verstehe diesbezgl wie du das meinst.Ja und im Leporello ist klar, aber mir ging es da auch nicht um ein paar Karten oder Sprüche. Eher um Typografie und Textanordnung.

Kannst du deine Kritik oder deinen Gedanken denn an etwas Konkretem fest machen :?: Oder was Fixes, das garnicht geht oder anders muss?! Würde schon gern durchsteigen wie du beurteilst.
punkt
Beiträge: 180
[quote="Franni11"]
hmm... ist ja auch immer abhängig von der Aufgabenstellung. [/quote]

Nee, die Aufgabe von Kommunikationsdesign ist, durch Design, also durch Gestaltung, zu kommunizieren. Für die Texte sind Texter zuständig. Bei der Gelegenheit: Hast du dir mal die FAQs durchgelesen, worum es bei einer Mappe geht etc.?

http://www.precore.net/forum/viewforum.php?f=33

[quote]Also wenn ich das richtig verstanden hab, meinst du z.B. müsste der Leuchtturm auch ohne Text funktionieren?! [/quote]

Wenn du - was das Wort "Visionen" vermuten lässt - einen Gedanken zum Thema Visionen mitteilen möchtest, muss das ohne das Wort funktionieren, genau.

Das täte es allerdings mit dem Leuchtturm ohne Wort auch nicht - wenn da nicht Visionen dabei stünde, würde niemand vom Betrachten des Leuchtturms denken 'Aha, Franni möchte uns was zum Thema Visionen mitteilen'.

[quote]Oder was meinst du konkret mit viel Text? [/quote]

Ehm,na das halt: Es ist zu viel Text. Kommuniziere [u]ohne[/u] Text. Darum geht's beim Kommunikationsdesign primär.

[quote]Also die Fotos, sowie der Kater haben keinen Text [/quote]

Bei dem Foto 7 steht "Morgenstund", für mich ist das Text. Und bei der Katze steht "King Cat", das ist auch Text. Was möchtest du denn mit diesen beiden Arbeiten eigentlich vermitteln?

[quote]und ok das [b]Schaubild[/b] sollte eher meine [b]Sichtweise[/b] zeigen, die ich eben in diesem [b]Schaubild[/b] [b]visualisiert[/b] hab, als [b]ein Schaubild, dass für sich spricht[/b], [/quote]

Ja, aber genau das tut es eben nicht. Das Bild spricht nicht für sich, deshalb brauchst du Texte.

[quote]aber verstehe diesbezgl wie du das meinst.Ja und im Leporello ist klar, aber mir ging es da auch nicht um ein paar Karten oder Sprüche. Eher um Typografie und Textanordnung. [/quote]

Typografie ist immer heikel, wenn man es nicht gelernt hat. Es erwartet aber auch keiner in einer Bewerbungsmappe, dass du den Umgang mit Typografie schon gelernt hast.

[quote]Kannst du deine Kritik oder deinen Gedanken denn an etwas Konkretem fest machen :?: Oder was Fixes, das garnicht geht oder anders muss?! Würde schon gern durchsteigen wie du beurteilst.[/quote]

Kommuniziere mit Bildern, ohne Text.

Mach dir erst mal Gedanken, _was_ du eigentlich kommunizieren willst. Welche Themen, welche Ideen. Und dann, wie. Ohne Text.

p.
Franni11
Beiträge: 4
Ja ok, dann ist das denk ich ein Missverständnis, denn der besagte "Text" ist lediglich der "Titel" des Bildes und nein ich wollte überhaupt keine Titel vergeben aber die ein oder andere Hochschule hat als Vorgabe "Titel und Entstehungsjahr" und ja dass ich das nicht unbedingt auf das Tonpapier vorne drauf hätte machen sollen, seh ich ein :shock:
Und klar hab ich die FAQ und andere vergleichbare Postings gelesen
punkt
Beiträge: 180
[quote="Franni11"]Ja ok, dann ist das denk ich ein Missverständnis, denn der besagte "Text" ist lediglich der "Titel" des Bildes [/quote]

Ok, aber auch da, wo das nur der Titel ist - "Morgenstund", "King Cat" und "Visionen" funktionieren die Arbeiten ohne Erklärung eben nicht.

Was ist denn deine Idee hinter den dreien, was willst du kommunizieren?

p.
parkgalerie
Beiträge: 1115
Visionen?

Ein Leuchtturmbildchen, ein Sonnenaufgang, Schnappschuss von der letzten Bergwanderung,
Sinnsprüche auf Kärtchen, ein Kätzchen im "ägyptischen Stil"".
Mit Verlaub, ich finde die motive alle unheimlich "Omahaft"

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Franni11
Beiträge: 4
hm ok... ja also mein Gedanke war einfach ein bisschen was von mir und meinem Leben zu zeigen... ist wie ich sehe aber total in die Hose gegangen lol
Also mit dem Kater war das z.B. so, dass ich zeigen wollte, dass es für mich kein Tier gibt das mich mehr begeistert. Dann hab ich überlegt, was macht eine Katze für mich so bewundernswert? Dann hab ich dazu Stichworte gesammelt und dann drei verschiedene Katzen gemalt, einmal die Katze als König in schwarz weiß , dann eine Katze als Pirat in Aquarellfarbe und eben den Pharao mit Marker auf Papyrus.
Das mit den Visionen seh ich ja ein, aber mich würde mal interessieren wie man den Begriff Vision oder Visionen überhaupt darstellen oder kommunizieren kann.
Ja und "Omahaft" fand ich im ersten Moment jetzt nicht so toll, aber (y) ein paar Sekunden später hab ich mal so kurz drüber nachgedacht bis mir der Gedanke kam | Eben - ich bin doch eh eher der "Rentner-Typ" :lol: also ist bei uns im Freundeskreis auch so ein Witz der immer wieder kommt, weil ich entweder "schlecht hör" "gern spazieren geh" "ich lieber angeln als tanzen geh" etc. Könnte ich daraus nicht was machen?
Oder so 50% Kind - 50% Oma ?! ;)
Phantomica
Beiträge: 23
Welche Vision hast du denn von dir und deinem Leben? Wies aussieht keine... noch keine!
Du bist halt einfach noch auf der Suche. Ist vollkommen in Ordnung... Na dann zeig das doch.. experimentier rum, versuch mal was anderes, denk nicht zuviel nach :wink: ... und dann mal schaun was passiert...
Viel Spaß!

lg
Phantomica

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net