Bitte um Feedback zu Mappensammelsorium KD

Sie sind hier

Letzter Beitrag
like92
Beiträge: 3
Bitte um Feedback zu Mappensammelsorium KD
Hallo :)
Ich WÜRDE GERNE KD studieren. Bin aber ein Fall der eindeutig Hilfe braucht. :mrgreen: Im Moment absolviere ich ein duales Studium im Bereich Medien und Kommunikation, aber der Traum vom KD Studium lässt mich nicht los :shock:
Ich habe mich 2012 schon einmal in Mainz (nur dort) beworben und wurde da mit ner ziemlich miesen Note abgelehnt. Die Mappe damals war sehr zusammengeschustert, ich hatte keine Motivation mehr nach einem Mappenkurs der mir leider persönlich garnichts gebracht und und und. Dann habe ich eine Zusage von meinem jetzigen Arbeitgeber bekommen und werde 2015 meinen Bachelor machen.

Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte mich 2015/2016 gerne noch einmal für KD bewerben.

Ich hätte gerne eure konstruktive Kritik zu meinen "gesammelten Werken". Die Sachen auf schwarzen Karton sind aus der erfolglosen Mappe... (Thema war Emotionen/Gedanken/Traumwelten im weitesten Sinne, vielleicht kein so optimales Thema :roll: )
Zu den Fotos... ich bin weit davon entfernt professionelle Fotografien zu produzieren... ich wollte mit den Bildern Emotionen einfangen und das ganze sollte eben einen bestimmten Stil haben, der mir gefällt. :roll:
Natürlich gibt es jetzt keinen roten Faden usw., ich hätte gerne eure Einschätzung ob ich überhaupt was "drauf habe" und was ihr so über die Sachen denkt.

Ist mir sehr wichtig, also danke schon mal! :!:
Freue mich über jeden Kommentar, seid bitte ehrlich :mrgreen:

https://www.dropbox.com/sh/aagrksbshmjsn5l/AADD6I8cSJ8cLSTqo4aBpN5Ra?dl=0

Tschö
idiots of the world, unite!
like92
Beiträge: 3
übrigens keine Ahnung warum jetzt paar Bilder auf dem Kopf sind xD sorry
idiots of the world, unite!
Andy M.
Beiträge: 166
Hi like92,

ich denke du hast es drauf, nur müsstest du weiter und konsequenter arbeiten, um wirklich zu überzeugen. Schade, dass du zu schnell aufhörst nach einer Arbeit, anstatt weiter am Ball zu bleiben und tiefer in die Materie einzutauchen. Dadurch fehlt dir der serielle Charakter in deinen Arbeiten. Deine Mappe wirkt auf mich so zu oberflächig, platt und zum Teil banal. Ich würde sie so nicht annehmen.

Bild 1: Komposition gefällt mir. Schade dass so eine platte Überschrift wie "Land des Lächelns" das Bild abwertet. Musst du dem Betrachter wirklich erklären was er zu sehen hat? Gib Raum für freie Interpretation und wenn du erklären willst worum es dir geht, dann tu dies visuell (über weitere Bilder, einer ganzen Serie).

Bild 2: Soll das ein visueller Touri-Guide sein für Köln? Falls ja finde ich es nicht wirklich gelungen und dann bleibt es schon wieder nur bei diesem einem Blatt. Wie soll sich diese Arbeit denn jemand merken, der am Tag tausende Arbeiten zu sehen bekommt?? Warum dann nicht auch noch ein Touri-Guide der anderen Art für Hannover, Braunschweig, Dresden, etc pp.

Bild 3: Ziemlich kitschig. Herzchen, "I Love U" und China-Drachen. Muss das sein?
Bild 4: gefällt mir schon mal besser, weil es weniger plakativ ist und so mehr zum Nachdenken anregt. Sehe auch Parallelen zu Bild 6, Bild 12, Bild 13. Warum machst du keine Serie in der du uns die Inhalte der Köpfe der Menschen näher bringst?

Bild 5: Warum? was soll das? das Blatt würde ich entweder sofort zerreißen oder ganz konsequent eine richtige Arbeit daraus machen (Serie!), in der du uns wirklich näher bringen könntest was dich daran reizt.

Bild 7: Gefällt mir. Regt zum Nachdenken an. Aber geht unter so als Einzelbild.

Bild 8: Zwischen Bild 8 und 10 würde ich mich entscheiden, weil zu ähnlich. Finde es gut dass es zu Bild 9 eine Parallele gibt. Würde viel viel mehr davon sehen und erfahren worum es dir dabei ging. Was möchtest du uns näher bringen/aufzeigen/erzählen?

Bild 11: raus.

Bild 12: wow was für eine Fleißübung. Wenn die Arbeit noch einen Bezug hätte zu deinen anderen Arbeiten wäre das der Hammer.

Bild 13: cool. Bitte eine ganze Serie davon! da fällt dir doch bestimmt noch viel mehr ein.

Das reicht erstmal. Bei den anderen Bildern würde sich mein Feedback im Grunde wiederholen. Vor allem deine Collagen gefallen mir. Viel Spaß beim weiteren arbeiten!

Lieben Gruß,
Andy

Mache aus deiner Mappe dein Meisterwerk
www.MappenGuide.de

like92
Beiträge: 3
Hallo Andy. :)

Vieeelen lieben Dank für deine ehrliche Rückmeldung! Das hilft mir weiter.

Ich werde mir dein Feedback zu Herzen nehmen und versuchen, bei meiner neuen Mappe umzusetzen. Einige erste Arbeiten möchte ich dann auch bald wieder auf precore hochladen.

Danke, dass du dir Zeit genommen hast. :)

Lisa
idiots of the world, unite!

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net