Bitte beurteilen

Sie sind hier

Letzter Beitrag
frosch
Beiträge: 44
Bitte beurteilen
[b]hallo, ich arbeite momentan an 2 mappen und ich wollte mir mal einige meinungen dazu einholen. ich habe erst mal ein paar skizzen von mir ins netz gestellt unter http://mitglied.lycos.de/rotissemisans/
wer möchte kann sich das ja mal anschaun. vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich mich zum wintersemester in darmstadt für kd und in offenbach an der hfg bewerben möchte.

danke

frosch :shock: [/list]
fuku
Beiträge: 3226
bis auf die skizze von der frau finde ichs nicht so toll...
auf jeden fall solltest du mal mehr machen, zu drei skizzen kann man nix schlaues sagen (die zeichnung vom hexer ist nämlich außer konkurrenz, weil kindisch)

gruß,
fuku
HelloKitty
Beiträge: 11
Also sich habe mir jetzt mal deine Sachen angeschaut und muß dir leider sagen das du damit keine Schnitte haben wirst.
Du solltest unbedingt zu einer Mappenberatung und/oder Mappenschau gehen. Dort wirst du, denke ich verstehen was mit deinen Sachen noch nicht in ordnung.
Trotzdem viel Erfolg und eine baldige Erläuchtung.
conquera
Beiträge: 492
also der hexer gefällt mir auch überhaupt nicht, weder vom motiv her, noch von der zeichentechnik. hat sowas diddl-mäßiges.... (sorry)

die anderen skizzen zeigen, dass du auch besser kannst, allerdings behaupt ich jetzt einfach mal, dass du bei jedem bild ne fotovorlage hattest und das sieht man. (falls dem nicht so wär, fänd' ich's seltsam; sieht stark danach aus) vor allem das erste knautschgesicht sieht etwas abgepaust aus. das behindert stark in der technik, da man weniger tastende linien sucht (suchen muss) und kann auch teilweise so blöd sich's anhört falsch aussehen. vom lebenden objekt zu abstrahieren ist immer besser, da man nicht die foto-gegebenen highlights setzen muss und sich selber das raussuchen kann, was für das bild wichtig ist.
deine nicht-tastenden linien gefallen mir überhaupt nicht, da sie wenn schon exakt, genau sitzen müssen, was sie nicht tun (z.b. finger des alten mannes, kopfkonturen bei "alt"), sehen etwas unsicher aus.

insgesamt denke ich, dass das potenzial schon da ist. ich würd mal mehr auf schwungvolle, freiere striche setzen und von der stricheltaktik wegkommen, schattieren und schraffieren üben (kreuzschraffur z.b.) dann könnt das schon was werden. und wie gesagt, lieber mal ein lebendiges opfer zum portraitieren suchen :wink:
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
frosch
Beiträge: 44
hallo, ich habe mit interesse die antworten auf meinen eintrag gelesen. ich hatte das gefühl, dass es nicht ganz klar war, das es skizzen aus meinen skizzenbüchern sind. die sache ist bei mir auch die, das ich ohne ende angefertigte sachen zu hause habe, aber mein scanner hat nur ein bestimmte grösse und somit kann ich nur kleine formate einscannen. dadurch ist die auswahl an bildern bei mir schon eingeschränkt. ich zeichne meist auf sehr grossen formaten und zum abfotografieren bin ich in letzter zeit nicht gekommen. habe ein paar fotos auf meine seite gestellt.
http://mitglied.lycos.de/rotissemisans/
gruss frosch
c_by_kitty
Beiträge: 28
Also Junge, ich finde die Fotos sind der Hammer!
Was hast du denn für ne Kamera?
Ich will auch so was machen können :-(
Und bei Dreamweaver & Co. immer dran denken:
[b]"What you see is definitely not what you get!"[/b]

[img]http://www.audiomatch.net/usrs/c_by_kitty.png[/img]
fuku
Beiträge: 3226
yes! die fotos sind allemal vorzeigbar, wenn du da noch ein vernünftiges konzept und serien drin hast, dann toi toi toi... wird schon!
frosch
Beiträge: 44
[quote="c_by_kitty"]Also Junge, ich finde die Fotos sind der Hammer!
Was hast du denn für ne Kamera?
Ich will auch so was machen können :-([/quote]

also ich hab ne alte kamera (alles manuell) ricoh, die ich von meinem opa geerbt habe.
frosch
Beiträge: 44
[quote="fuku"]yes! die fotos sind allemal vorzeigbar, wenn du da noch ein vernünftiges konzept und serien drin hast, dann toi toi toi... wird schon![/quote]


schön, dass freut mich. ich fotografiere schon so meine 10 jahre und und habe meine kamera auch stets bei mir. mein momentanes problem besteht nur darin, dass ich ein labor zum entwickeln brauch :cry:
c_by_kitty
Beiträge: 28
[quote="frosch"][quote="c_by_kitty"]Also Junge, ich finde die Fotos sind der Hammer!
Was hast du denn für ne Kamera?
Ich will auch so was machen können :-([/quote]

also ich hab ne alte kamera (alles manuell) ricoh, die ich von meinem opa geerbt habe.[/quote]

ich hab von meinem opa ne retina iii und eine minox geerbet auch alles noch manuell, aber ich komm damit einfach nciht klar, da muss man noch alles mit tabellen ausrechnen...

oich spar jetzt auf die f65 von nikon.
Und bei Dreamweaver & Co. immer dran denken:
[b]"What you see is definitely not what you get!"[/b]

[img]http://www.audiomatch.net/usrs/c_by_kitty.png[/img]
conquera
Beiträge: 492
alter falter... die fotos find ich sehr ausdrucksstark. wenn sie noch ein thema haben, klappt das sicher.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
frosch
Beiträge: 44
[quote="conquera"]alter falter... die fotos find ich sehr ausdrucksstark. wenn sie noch ein thema haben, klappt das sicher.[/quote]

meinst du das in verbindung mit einer serie oder jedes einzelne für sich?
ich werde wohl noch mehr bilder reinstellen, aber dazu muss ich erst mal kramen ohne ende :wink:
conquera
Beiträge: 492
als serie ist besser. dann sieht's nicht so nach zufallstreffer aus und zeigt, dass du dich mit einem thema auseinandergesetzt hast.
[url=http://www.conquera.de][img]http://caro.conquera.de/px/fluegel.gif[/img][/url]
frosch
Beiträge: 44
ich hatte mir überlegt, dass ich evtl. das thema "strukturen" nehme, denn das ist ein relativ weites spektrum. wenn man mal überlegt, übersieht man oft die kleinigkeiten im leben, da sie leider schon zu selbstverständlich sind. mit dem thema strukturen hab ich mich schon sehr oft beschäftigt und hatte auch schon einige ausstellungen dazu.
ein paar ideen für den mappentitel:
• strukturen wo man geht und steht
• strüktüren (da es meist makro-aufnahem sind)
• die strukturen dieser welt
• ich sehe was, dass du nicht siehst

was meint ihr dazu?

und wie ist das denn in darmstadt mit passepartouts? erwünscht oder nicht? ich weiss nur, dass es zum beispiel in offenbach alles andere als gerne gesehen wird.
fuku
Beiträge: 3226
doch, das konzept hört sich gut und interessant an, würde ich so durchziehen.
passepartouts sind eh scheiße, das sieht doch bei ner bewerbung lächerlich aus... so nach dem motto: "ich bin schon so extrem toll, dass meine bilder passepartouts brauchen!" :)
g45Ch
Beiträge: 186
ich finde passpartouts echt geil, zu mach,en zeichnungen passen die einfach, die sehen ohne einfach nicht fertig aus.... zB bei krassen renderings oder ausdrucksstarken grafiken....

offenbach ist wohl so superkünstlerisch, die wollen da scheinbar nur gammler und lsdfreaks :twisted: ...mir ist da igrendwie so humorloses aber gotes schwarzweissmässiges design lieber, als dieses alls ist kunstgebrabbel.... ´
obwohl einige sachen auf deren HP schon schicken, aber gute und schicke sachen findet man eigentlich überall, wenn man denn doch lange genug sucht
wiebke
Beiträge: 10
hi
also ich hab mir auch deine sachen angeschaut und fand sie auch noch ein bisschen schwach
das mit dem thema strucktur würde ich mir noch mal überlegen weil das schon ziemlich ausgelutsch ist (hast ja selber gesagt das du schon ausstellungen mit diesem thema besucht hast)
versuch doch deine gesamte mappe nach einem thema zu bearbeiten und dich dann auch intensiv damit auseinander zusetzten das macht eindruck wenn es tiefsinnig ist und wenn du dich damit dann auskennst und im gespräch fragen dazu gestellt werden kannst du die leute einfach wecktexten

probier dich nicht an anderen sachen so stark zu orientieren die leute wollen ja schlieslich was frischen und creatives sehen
und wenns geht würd ich an deiner stelle in einen zeichen kurs gehn (z.b. Aktzeichnen) das hielft dir einen besseren strich zu kriegen und ein besseren blick für proportionen
also sonst wünsch ich dir alles gute und viel spass beim studieren :)

lieben gruss wiebke
Anonymous
Jou, hab mir Deine Bilder auch angeguckt, nudelfrosch (cooler Name :D ).
Ich sag jetzt mal: da, wo du jetzt bist, stand ich vor einigen Monaten auch. Ich will mich ja demnächst auch bewerben und arbeite auch viel an meiner Mappe.
Deine Photos sind gut. Zwar ohne Kontext aber von der Technik her gut. Und bleib bei der manuellen Kamera, UM HIMMELS WILLEN!!! Das scheint irgendwie keiner zu kapieren. Man sollte erstmal manuell was können, von den Grundlagen her. Ey, wenn Du nicht mehr darüber nachdenken musst, wie Du das jetzt belichtest, wie Du es scharf stellst, Blitz oder nicht, nah dran, weit weg, usw. DANN BRAUCHT MAN MEINER MEINUNG NACH AUCH NICHT MEHR ZU PHOTOGRAPHIEREN.
Wie gesagt, Technik gut, Bildaufbau harmonisch. Vielleicht etwas langweilige Themen. "Srukturen", hm. Davon hab ich auch jede Menge, ehrlich gesagt. Die sehen auch echt so ähnlich aus wie Deine. Kapierst Du's? Das was Du kannst, kann ich auch. Obwohl ich in der gleichen Situation stecke wie Du. Ich werd mich hüten, meine "Strukturen" in die Mappe zu tun. Das ist langweilig und sagt nichts über Dich aus. Finde was, was etwas über Dich und Deine Ideenwelt aussagt. Und das sind ja wohl keine Tonnen, was? :wink: :wink: :wink:
Und die Zeichnungen... Nimm Dir den Tipp mit den Akten zu Herzen. Hab ich auch gemacht. Das gefällt jedem Prof, wenn die Zeichungen gut sind und die Proportionen stimmen.

Ich wünsch Dir viel Glück. Aber verfall jetzt trotzdem nicht in eine Identitätskrise. Da steck ich nämlich zur Zeit drin. Ist beschissen, kann ich sagen. Einfach Augen zu un weitermachen.

Ciao, FlyingRose
frosch
Beiträge: 44
danke für die reaktionen. ich habe nicht einige ausstellungen mit dem thema struktur besucht, sondern selbst meine sachen ausgestellt, das wollte ich nur noch einmal klarstellen. :shock:
naja es ist schwer sich für ein thema zu entscheiden, es gibt sooooo viele. das ist wohl momentan mein problem. und da ich ja auch noch 2 mappen machen muss, hab ich gleich das doppelte problem :(

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net