Bilder aufziehen auf Pappe

Sie sind hier

Letzter Beitrag
Lackaffe
Beiträge: 1
Bilder aufziehen auf Pappe
Hi, ich möchte meine Bilder für die Mappe auf ner festeren Pappe aufziehen wies viele machen. Jetzt hab ich von vielen gehört dass würde unglaublich viel Zeit in Anspruch nehmen um es auch richtig zu kompositionieren usw. Wie wichtig ist denn die Komposition überhaupt beim Aufziehen wenn ich z.b. nur einzelne Aktzeichnungen auf einer Pappe der Übersicht halber sammeln will. Im Grunde ist es ein übergreifendes Thema aber trotzdem steht jede Zeichnung für sich. Die Komposition sollte doch bereits während des Zeichnens auf dem Einzelblatt stattgefunden haben oder lieg ich da falsch? Ich hätte gedacht es ist ausreichend die Bilder schön sauber und übersichtlich aufzuziehen dass es einen besseren Überblick ermöglicht wenn die Profs die Mappen durchsehen...?
F.ready
Beiträge: 111
Nun ja, stell dir mal vor du hast eine "kleine" Zeichnung gemacht und klebst diese auf eine im Verhältnis große Pappe auf. So würde das ganze nicht mehr miteinander harmonieren. Zumindest auf den ersten Blick...

Bei mehreren Bildern ist stets auf Komposition zu achten.

Meistens schauen sich die Profs die Mappen sehr schnell durch weshalb ein erster guter Eindruck wichtig ist. Da muss dann alles stimmen.

Auch die Farbwahl der Pappe soll gut durchdacht sein wobei ich mich bei meiner Mappe für ein neutrales Grau entschieden hatte. Habe aber auch gehört, dass je nach Hochschule dies nicht gerne gesehen wird.
Anonymous
Ich hab diesmal alles auf eine einheitliche Pappe aufgezogen. Ich hatte 3 verschiedene Formate von den Werken und bei jedem Format habe ich den gleichen Abstand zu allen Seiten gewählt, damit es gut aussieht.
Das dauert alles zusammen schon eine Weile. Genau ausmessen der Abstände (dabei braucht man auch evtl. eine zweite Person die mit guckt ob alles stimmt) und dann alles so aufkleben, dass es keine komischen Dellen wirft... Da würde ich lieber etwas Zeit einplanen und in Ruhe machen. :)

Ich hab übrigens mich für weiße Pappe entschieden. Schwarz rahmt Bilder wohl oft optisch irgendwie ein, was negativ ist und ja. Weiß find ich am passendsten und beeinflusst die aufgezogenen Arbeiten auch nicht groß.
Anonymous
hey,

also ich würde dir auf jedenfall sprühlkleber empfehlen. fix aufgetragen und dann sieht man nachher auch keine spuren.
musst nur aufpassen beim draufsetzen oder aufkleben.
hatte mir die positionen in 2 ecken fein mit belistift vorgezeichet (alles auf graue pappen geklebt). vorsichtig in die ecken dann angesetzt und dann hmm ähnlich die tapete fein und glattgestrichen. dauert, aber war gutes ergebnis
hatte ca 10 kartons voll mit bildern und eine, ich glaub 250ml dose. hatte aber leider nicht gereicht und weils knapp war bei mir schnell aufn uhu stick oder klebestick zurückgegriffen. kann ich absolut von abraten, nicht wirklich gutes klebeergebnis und unebenheiten durch klebekrümel ...

hatte unterschiedliche formate auf a2 gepackt. bissl in der positionierung und anordnung varriert.

kurz: genug zeit und sprühkleber einplanen :D
Mariposa
Beiträge: 91
doppelseitiger kleber ist auch nett, aber dann sei dir bewusst, dass die arbeiten am ende auch auf dem karton bleiben werden :wink:
Anonymous
Wie ist das eigentlich wenn man jetzt z.b 2 bilder in dina 4 sind und ich möchte alle auf bisschen größer als Dina 2 karton aufziehen aber die 2 bilder haben inhaltlich nichts miteinander zu tun. soll man sie trotzdem zusammen aufkleben, damit die mappe nich so schwer wird?
parkgalerie
Beiträge: 1115
[quote="Miri_"]...aber die 2 bilder haben inhaltlich nichts miteinander zu tun. soll man sie trotzdem zusammen aufkleben, damit die mappe nich so schwer wird?[/quote]

Hallo,
nein, das wäre das letzte Argument, dass ich gelten lassen würde.

Was nicht zusammengehört wird einzeln aufgeklebt.

klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

Anonymous
okai. hab ich mir schon fast gedacht, dass es nich gut ankommt.! danke
Anonymous
Ich habe mit Sprühkleber keine guten Erfahrungen gemacht. So 1 - 2 Tage nach dem Aufkleben haben sich Bläschen gebildet (die vorher nicht da waren). Und die lassen sich auch nicht mehr rausstreichen. Festeres Papier kann man ganz gut aufkleben, aber dünnes Copic-Papier ist damit absolut nicht empfehlenswert. Und genug Zeit habe ich mir genommen, daran kann es nicht liegen...

[Bezieht sich auf meine letzte Mappe, nicht auf die neue, da habe ich diesen Kleber dann nicht mehr benutzt...]
Anonymous
kann vlcht auch sein das der kleber von hersteller zu hersteller ansich noch variiert
war eigentlich zufrieden. bilder sind immernoch bombenfest ohne irgenwelche anzeichen.
ja das ist der nachteil beim festkleben. es ist fest ... ^^

ich hatte 3d arbeiten und son zeugs. also ausgedruckte sachen. nichts original gezeichnetes etc. alles fix (aber teuer ...) ausgedruckt.
da hätte ich mir auch ne alternative überlegt um eventuell das "werk" nicht zu beschädigen, wenn ich einmalige sachen gehabt hätte
kimberLiie
Beiträge: 22
hi! meint ihr die professoren werten eine mappe schlechter wenn ich die bilder und fotos nicht auf einer wirklich festen pappe aufgezogen habe, sondern auf einem fotokarton?
das fänd ich ziemlich unfair, denn die pappe würde mein budget ein bisschen übersteigen und es geht schließlich drum was ich da für bilder erarbeitet habe und nicht worauf ich sie präsentiere..
oder seh ich das vollkommen falsch und geh damit zu blauäugig um? ):
parkgalerie
Beiträge: 1115
Hallo Kimberliie,

nein, das siehst du richtig.
Die Professoren wissen, dass angehende Studenten nicht über große finanzielle Mittel verfügen und erwarten nichts Edles oder schickes Teures. Niemand wird sich an dünnen Papieren als Unterlage stören.

Wichtig ist eine Präsentation, die klar, einfach, möglichst übersichtlich anschaubar ist und möglicherweise zeigt, dass du dir Mühe gegeben hast, deine Arbeiten möglichst gut zu präsentieren.

Eher könnte man sich vorstellen, dass die teuerste Mappe mit den riesig abgezogenen Hochglanzfotos leichtes Stirnrunzeln verursachen würde.
Es kommt gar nicht so gut an, wenn man versucht, durch Papis Geldbeutel statt durch eigene Ideen zu punkten.

Klaus

Kostenlose Online Mappenberatung  in der parkgalerie berlin
https://www.parkgalerie-berlin.de/Mappenberatung.htm

tobih
Beiträge: 74
wie sieht es denn eigentlich mit der dicke der Pappen aus?
Sind 300g/m ausreichend? :-( bin mir da irgendwie so unsicher
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
300g/m² ist ansich das übliche.

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Anonymous
Wie sieht das mit Fixogum aus? Reichen ein paar Tropfen auf der Rückseite der Bilder, oder hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass ihm die aufgezogenen Seiten nach der Mappensichtung wieder entgegen kamen? Ich trau dem Gummikleber irgendwie nicht so recht... :)
Li5a
Beiträge: 2
Hallo :)
Hat jemand eine Idee, wo man DIN A3 Pappe in schwarz oder grau mit 200g findet? Oder ist 200g sowieso zu wenig?
Danke und liebe Grüße
Lisa*
blob
Beiträge: 58
gibt es doch in fast jedem bastelladen .. habe meine von einem in emsdetten namens hobbylobby oder gilke in saerbeck .. also ich würd einfach nach nem bastelladen inner nähe ausschau halten
Bild des Benutzers Blacksmith
Blacksmith
Beiträge: 3382
200g ist etwas "dürftig", und auch schwer zu bekommen. Ist ein Zwischenmaß.
Standard ist 300g (zum Aufziehen/Zeichnen) und eben weniger 120-180g (zum Zeichen/Drucken).
Es mag in A3 auch die leichtere Variante funktionieren, aber bei A2, was eigentlich gängiger und eher gewollt ist, ist es dann schon arg dünn.
Steht aber auch ein paar Beiträge weiter hinten.

Schau mal hier: http://www.precore.net/themenwelten.php?menue=8
unter "Präsentieren".

Erste Schritte - hiermit fängt alles an.

Li5a
Beiträge: 2
Okay, danke für die Antworten:)
Ich nehme jetzt 300gr und lasse sie mir zuschneiden auf A3 Format.

Friends

  • Art Directors Club
  • Butter & Fisch
  • Designdidaktik
  • Designspotter
  • designweeks.net